Simmering Vorderachse tauschen

Diskutiere Simmering Vorderachse tauschen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
JEEPSander

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Hallo zusammen,
jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat eigentlich alles so geklappt wie vor drei Jahren auf der linken Seite. Auch die beiden zentrier-Plastik-Teile für das Achsrohr waren sauber aufgeschoben und es hat nichts gehackt beim einführen der Steckachse.
Soweit so gut.
Suchfunktion, kann ich nicht oder hab nichts für den JK gefunden. Ein Video auf Englisch in Youtube….. nicht meine Stärke.
Sehe ich das richtig, ich muss jetzt beide Seiten aufbocken und die Stechachsen ziehen, (rechts wie links) das Differenzial öffnen, die beiden Lagerschalen öffnen (weiß jemand den Drehmoment für die Lagerschalen und den Deckel), dann sollte der Differenzialkorb herausnehmbar sein,(fällt dabei was auseinander, Scheiben etc…?)dann durch das Achsrohr (hat derjenige in dem YouTube Video ) eine Stange mit einer Nuss (welche Größe?) eingeschoben und den Simmering von außen nach innen herausgeklopft.
soweit o.k. ?
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, nur derjenige hatte da so Teil, mit dem der den Simmerring eingepresst hat. Wo bekomm ich den her? Bzw.geht das auch anders, ohne dass der Simmerring leiden muß?
Sollte der dann montiert sein, steckt ihr die Steckachsen bis zum Simmerring schon ein und dann baut ihr den Diff-Korb rein oder ganz zum Schluss.
hab schon Panik, dass der Simmering wieder kaputt geht.

Kann man beim Stecken was falsch machen?
Ich weiß, mit grober Gewalt geht alles kaputt,
hab jetzt 168000 km drauf, wäre das normaler verschleiß?

Für eure Hilfe bin ich dankbar.
vielleicht auch Links und vor allem die Drehmomente fürs Differenzial. Für die Achse, Bremse, etc. hätte ich .
Die Dichtmasse dann gibts da Tricks, oder einfach eine schöne Raupe drauf und dann den Deckel mit xxNm. Festziehen ! Wie lange soll man warten bis man das Differenzialöl einfüllt?
 
JEEPSander

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Was meint ihr wie Zeitnah ich das machen sollte? Fahr jetzt zwar kein Gelände, wollte aber in den Urlaub fahren, will ihn ja jetzt nicht gleich kaputt fahren, wäre nur jetzt nicht machbar. Würde auf jedenfalls das Difföl nochmal auffüllen
 
Clonecommandercody

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Im großen, ganzen ist deine geplante Vorgehensweise richtig. Steckachsen ganz zuletzt einsetzen, damit die nicht auf den Siri liegen und die Lippe verformen, und vor allem die Dichtlippe und die inneren Enden mit der Verzahnung ordentlich einölen, das verhindert (meistens) eine Beschädigung des Siris beim Einführen.
Pressstücke gibt es günstig im blauen/roten Chinakoffer, geht aber auch mit Hartholzstück oder Stecknuss und Hammer. Besorg dir gleich mehrere Siris, falls was schiefgeht.
 
multigerd

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Wenn du abschätzen kannst, wieviel da rausläuft, kannst du ruhig losfahren. Wieviele Kilometer sind geplant? Die Achse lebt auch weiter wenn 1/2 Liter fehlt. Du fährst ja wahrscheinlich ohne Allrad, was die Wärme nach oben treiben würde.
Pack etwas Öl ins Gepäck und schau unterwegs mal nach dem Stand bei Gelegenheit.
Das Auto über Nacht mit der undichten Seite etwas erhöht abstellen.
 
Dave1989

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Ich mache auf die Verzahnung auch immer etwas Fett. Irgendwas. Hauptsache der Dichtring wird nicht beschädigt.

Bitte die Dichtringe auch nur Plan mit dem achsrohr eintreiben. Wenn man die zu weit eintreibt, liegen die vorne an der Fase an und werden gestaucht. Dann kommt Öl an der Pressfläche vorbei. Hab ich Mal gehabt...

Dichtringe würde ich nur Dana und Timken nehmen. SKF geht auch noch.

Die Achsen an den Laufflächen säubern und ggf. Mit schleifvlies aufarbeiten. Kein Schleifpapier oder ähnliches benutzen. Das ist kontraproduktiv.

Ansonsten hatte ich nie Probleme. Bestimmt schon 5-6 Sätze gemacht an D30. Kein Hexenwerk und ganz so empfindlich sind die Dichtungen auch nicht. :happy:
 
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kb1089

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Sieh zu das du die neuen 2 teiligen Siris bekommst wenn es geht.

Case Spreader hilft ungemein beim Wiedereinsetzen des Diffs.

Drehmoment Lagerschalen 85NM soweit ich das gerade aus dem Kopf weiss.

Fürs einpressen der Siris würde ich immer das entsprechende Werkzeug nehmen. Ist entspannter und man braucht defintiv nur einen Versuch.
 
Headman

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Moin,

eigentlich alles gesagt/geschrieben. Nur bitte die Einstellscheiben links und rechts sichern - die fallen sonst evt runter beim rausnehmen des Diffs - und so hinlegen das du weißt welche auf welcher Seite drin waren!! Das gleiche ist auch bei den Lagerdeckeln angeraten… beim letzten Mal das ich das für jemanden gemacht habe hat der Besitzer es gut gemeint und mir die Scheiben gereicht… nachdem er sie aufgehoben hatte und hinter mir stehend damit gespielt hat … 🙈 … made my day sag ich nur 😆. Also alles schön richtig hinlegen so das du weißt wo es war und keinen dran lassen 😜 und das mit dem zweiten Satz Siris für alle Fälle ist kein Fehler- falls man einen verdrücken sollte. Reduziert im Falle eines Falles die Standzeit und den Frust.

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
 
Dave1989

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Für die D30 hab ich auch noch ein paar von Dana rumliegen, genau für sowas. Mal 10St. bei Rockauto mitgenommen.
 
JEEPSander

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Wo bekomme ich das passende Werkzeug für die Simmerringe her?
 
JEEPSander

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Dankeschön 🤩
 
JEEPSander

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Wenn ich das richtig aus der Anleitung gelesen habe, sind das 61 Nm die Lagerschalen, 41Nm Diff-Deckel und 34Nm die Ein und Ablasschrauben. Das RTV sollte innerhalb von 3-5min verarbeitet werden, sonst dichtet es nicht mehr richtig.
Ich denke die Radlagerschrauben brauche ich keine neuen,die einen sind ja neu drin und die andere Seite Max 3 jahre alt, das sollte noch funktionieren.

so… welches Öl? Ohne eine Öl-Diskussion loszubrechen. Nur das von Jeep Standard….bin noch auf der Suche 🔍
 
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JEEPSander

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Achsenöl müsste dann SAE80W90 sein (API GL-5)
1,3 l ist das Richtig?
 
hydro

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Es geht auch 75w90 wenn Anhänger. Glaube 1,1 Liter, aber einfach einfüllen bis es rausläuft.
 
flyfishingbrigade

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Ich bin gerade auch beim Differential Öl wechseln. Habe zahlreiche Berichte in Internet gelesen und mit 4x4 Enthusiasten diskutiert.
Fazit: 75W-145 NUR bei erschwerte Fahrbedinungen für hinten Dana44 Axe benutzen. Als Erklärung kam immer die Argumentation dass dieses Öl zähe ist und nur wenn er richtig warm wird, unter schwere Bedingungen, erreicht die optimale 130•C, die Eigenschaft einer80W-90 Öl. Ich fahre immer wieder mit Anhänger oder leichte Offroad und denke dass ich nicht falsch mache mit 75W-145.
Was ist dann mit Stadt/BAB??? Werden die Zahnräder nicht genug geölt und laufen auf trockenen???
 

kb1089

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Wenn ich das richtig aus der Anleitung gelesen habe, sind das 61 Nm die Lagerschalen, 41Nm Diff-Deckel und 34Nm die Ein und Ablasschrauben. Das RTV sollte innerhalb von 3-5min verarbeitet werden, sonst dichtet es nicht mehr richtig.
Ich denke die Radlagerschrauben brauche ich keine neuen,die einen sind ja neu drin und die andere Seite Max 3 jahre alt, das sollte noch funktionieren.

so… welches Öl? Ohne eine Öl-Diskussion loszubrechen. Nur das von Jeep Standard….bin noch auf der Suche 🔍
Die Radlagerschrauben sind zwingend nach jeder demontage zu erneuern. Nachdem die alles sind was dein Rad samt Steckachse an Ort und Stelle hält würde ich das auch tun.
 
Dave1989

Dave1989

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Nö.. Nie Probleme damit gehabt. Immer noch die ersten drin. Mindestens 5 Mal ab gehabt. Wobei, gelogen. Beim WJ Bremsenumbau sind neue rein gekommen. Also beim 6ten Mal.

Wenn man alles immer ersetzen müsste, wenn man was abschraubt... :jester:
 
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