Hinterachse Diff Simmering zerstört

Diskutiere Hinterachse Diff Simmering zerstört im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hab mir im Gelände schön Gras eingefangen, das hat sich um die Welle hinten gewickelt und offensichtlich den Simmering im Diff gelyncht...
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nbgchris

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Hallo,

hab mir im Gelände schön Gras eingefangen, das hat sich um die Welle hinten gewickelt und offensichtlich den Simmering im Diff
gelyncht. Es haut am Diff-Eingang ganz schön Öl raus. :banghead:

In der Forumssuche bin ich nicht allzu schlau geworden, deshalb hier die Anfrage, ob es mit dem Wechsel des SiRi getan ist, und vor allem wie man den wechselt.
Reicht es die vier Schrauben am Kardangelenk zu lösen, den Kardan am Diff rauszuziehen, Siri raus, neuen rein und fertig??Da muss ja noch eine zentrale Schraube sein, mit der der Kardan im Diff mit ca. 220 Nm verschraubt ist. Und was hat es mit der Stauchhülse auf sich?
Brauch ich da Spezialwerkzeug?

Oder ist es besser, gleich zum "Freundlichen" zu gehen?

Momentan bin ich richtig :frust:
 
DIRTY-EGG

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die zentrale mutter ist im kardanflansch, die siehst du, wenn die welle ab ist.

auch auf die gefahr hin, das gleich viele aufschreien und sagen werden, die stauchhülse muss erneuert werden;

flansch ab, siri raus, neuen rein und den flansch wieder mit 220mn festziehen, fertig.

ich schraube nun seit über 13 jahren an jeeps und hab dutzende von den siris gewechselt, ohne die hülse zu erneuern,

und es gab nie probleme diesbezüglich... B)
 
catmanjag

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Zum Glück mußte ich das nicht schreiben....

Aber Horst, sei gewarnt: Es ist auch durchaus möglich daß die Pinionlager bei den 220Nm einen Tick zuviel Vorspannung haben! Dann bist Du genauso weit wie vorher und mußt dir jemanden suchen der dir mit neuer Stauchhülse die Lagervorspannung wieder vernünftig hinbringt - dann aber am besten mit neuen Lagern.
 
cherokee xj

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Es kann auch sein, daß 220Nm zu wenig sind - das Stichwort heisst Schleppmoment ;)

Oder anders gesagt: pauschal ist das Anzugsmoment der Halslagermutter nicht zu beziffern, die Angabe im FSM ist somit eher als Näherungswert zu betrachten.

Bei der Stauchhülse scheiden sich die Geister - ich nehme grundsätzlich eine neue.
 
catmanjag

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Wenn vorher das Schleppmoment gepasst hat passt es mit derselben Hülse hinterher auch - wenn man die Hülse nicht weiter staucht.
 
DIRTY-EGG

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Wenn vorher das Schleppmoment gepasst hat passt es mit derselben Hülse hinterher auch - wenn man die Hülse nicht weiter staucht.
genau, und um die weiter zu stauchen braucht´s mehr wie 220mn....
 
DIRTY-EGG

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Hach, da wär ich mir so gern so sicher........
es kann ja jeder für sich entscheiden, wie er´s machen will... :yes:

aber eine neue mutter würde ich nehmen, oder die alte wenigtens mit loctite festschrauben...
 

AS47

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Hallo, hatte auch erst vor die Stauchhülse zu wechseln. Aber ich habe die nicht raus bekommen. Deshalb alte drinn gelassen, und NEUE Mutter mit 100 Nm angezogen. Hat nach ca 500 km mit Wohnwagen gehalten.
Übrigens bitte die Variante von Joachim aus der Gerage nehmen. Nicht weil ich Prozente bekomme, sondern weil der Simmerring an einer anderen Stelle am Flansch anliegt. Und man sich den Wechsel desselben bei Verschleisspuren spart.

Andreas
 
cherokee xj

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Dir ist aber schon klar, daß 100Nm defintiv daneben ist bzw. keinesfalls stimmen kann ?
 

slowraider

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ich denke das Anzugsmoment richtet sich nach dem Schleppmoment des Pinion. Die angegebenen 220Nm können da schon zuviel sein. Selber praktizierte Anzugsmomente lagen bisher zwischen 170 bis 240 Nm. Eigentlich müßte der Korb raus um es genau zu machen
 

nbgchris

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So, Zeit für ein update,

erstmal herzlichen Dank an allen für die Ratschläge zum Simmerringwechsel.

Ich habe meinen Indianer trotzdem in die Werkstatt gegeben, wie ich meine zum Glück.
Das Gras hatte nicht nur den SiRi zerstört sondern hatte sich bis ins Getriebe gedreht. Die mussten das Diff öffnen und konnten dann alles rauspoolen, war wohl etwas mehr Arbeit :rolleyes:
Falls das nicht geklappt hätte, wäre nur noch die (teure) Möglichkeit geblieben, den Korb rauszunehmen.
Na ja, das Ganze hat dann 330.- Öcken für meine eigene Dummheit gemacht. :banghead:
Übringens war die erste Preisangabe für das Wechseln von Simmerring - mit Stauchhülse - bei ca. 120.- gelegen; wie ich denke OK.

Und wie es so ist, wenns Regnet wirds naß, ich wollte wegfahren, war meine Batterie, die vorher schon geschwächelt hatte, endgültig zusammengebrochen. Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer neuen....... :angryfire:

Letzenendes auch immer noch besser als im Winter Nachts um 02.00 Uhr mitten in der Pampa auf der Jagd.


In Zukunft werde ich wohl auf gemähten Wiesen etwas vorsichtiger fahren. :angel:

Grüße

Horst
 
grey-wolf

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Wie jetzt?????? Du hast dir auf einer gemähten Wiese Gras eingefangen, also bist du auf dem gemähten rumgegurkt??
 

nbgchris

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Ja Roland,

bei der Jagd kommt das schon mal vor........... ^_^

Der große Vorteil eines guten Allradfahrzeugs ist eben der, dass ich an vielen Stellen in der Pampa hinfahren kann, wo mit anderen PKW einfach Sense ist. Das erspart es dir z.B. eine 70 kg Sau Nachts alleine um 01.00 Uhr 100 Meter den Berg hoch zu schleifen; von anderen Erleichterungen bei Revierarbeiten/Witterung ganz zu schweigen. Man wird ja auch nicht jünger.

Das, und nur dieser praktische Vorteil ist für mich der Grund, ein Allradfahrzeug zu fahren. Es gibt genügend andere PKW, die sich bedeutend Verbrauchsgünstiger, bequemer, einfacher, störunanfälliger, mit mehr Zuladung, mehr Platz usw. fahren lassen.
Dass mir mein Indianer so gaaaanz nebenbei noch gefällt und Spaß macht, ist ein Zubrot. :rolleyes:

Insofern bin ich doch leicht angepisst, dass der "robuste" Indianer von einem Büschel Gras/Heu außer Gefecht gesetzt wurde.
Vier Jahre lang bin ich im selben Gelände mit einem Subaru Impreza rumgegurkt, - ohne - Probleme dieser Art erlebt zu haben; und der lag tiefer, was ich oft sehr deutlich hören und fühlen durfte.
Jetzt fahr ich mit sehr gemischten Gefühlen über gemähte Wiesen :drive:

Ach ja, Roland, btw., unsere Bauern stört dass nicht. Die sind heilfroh, wenn wir die Schäden im Mais etwas verringern können.

Grüße
Horst
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ich fahre jedes Jahr ein paar tausend km abseits des Asphalt, da ich ein ähnliches Hobby habe.
Aber eine gemähte Wiese war für den 'Kleinen Indianer' bisher kein Problem!



:wave:
Bodo
 

nbgchris

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Bodo,

du Glücklicher............., hoffe es bleibt so bei dir.

:top:

Horst
 
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Danke für deine ausführliche Antwort, du wusstest schon auf was ich hinaus wollte ;)

Zu deinem Schaden, nimm es dem Indianer nicht übel! Dieser Tage habe ich solch eine Verkettung widriger Umstände erfahren, es hat mich meinen Laptop gekostet! Du weißt doch "mit des Geschickes Mächten........", manchmal geht es einfach doof zu!
 
catmanjag

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Aber irgendwie ist mir immer noch nicht klar warum das Diff das Gras gefressen hat. Ich kann mir keine richtige Vorstellung machen wie das da reingezogen, gedrückt, gedreht wurde.......
 

nbgchris

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Ja Gordon,

ist mir auch ein Rätsel. Ich denke, es hat sich im Bereich des KGS gefangen und dann angefangen sich rumzuwickeln.
In der Landwirtschaft, z.B. bei Zapfwellen, ist immer ein Plastikschutz übern KG, das hat schon neben dem Unfallschutz seinen Grund.

Für den Rest bin ich wahrscheinlich selbst Schuld :( . Ich habe gehört, wie das Gras gegen den Unterboden schlägt. Hätte ich sofort angehalten, wäre es denke ich nicht so schlimm gekommen. Ich wollte aber erst noch aus der Wiese raus, und wahrscheinlich war das einfach zu viel. So konnte sich das Ganze richtig - aber richtig - festwickeln, war nur noch mit dem Messer zu lösen/abzuschneiden.
Bei der Kraft, die die Welle hat, eigentlich kein Wunder. Und wenn die Drehung eben Richtung Diff läuft, drückts dir alles bis in die kleinste Ritze; Gras kann verdammt zäh und hart sein.
Aber wer denkt schon an sowas :no: (jetztschon).

Horst
 
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