Ich möchte den Build-Up hier nicht wegen so einer Sache wie einer
profanen Relaisschaltung zerreden, aber sorry Hendrik, ich kann deiner
Argumentation leider nicht folgen bzw. diese bestätigen.
Im WJ gibt es dieses Problem nicht, der hat Relais zwischen Schalter und
Leuchtmittel ab Werk !
Und warum soll diese Schaltung für den öffentlichen Strassenverkehr ungeeignet sein ?
Gefährlicher Quark ist es auch nicht, höchstens dann wenn man beim XJ ( und auch
anderen, älteren Jeep Modellen wie YJ, TJ, ZJ etc. ) diese Schaltung eben
nicht verbaut,
bzw. nachrüstet.
Diese Fahrzeuge haben allesamt keine Relais ab Werk zwischen Lichtschalter und
Leuchtmittel.
Und man hat eben die große Gefahr, daß der Lichtschalter abfackelt und ggf. auch noch
größeres daraus wird.
Grablichtlaternen hat man ohne Relaisschaltung ebenfalls....
Fehlende Relaisschaltung kann dann im Worst-Case beim XJ auch so enden:
https://www.jeepforum.de/topic/36088-kabelbrand-durch-defekten-lichtschalter/?p=414079
(#7)
( Habe die Pics aus dem o.g. Thread mal hier rein kopiert )
Und der 2.5mm² Kreis an den Leuchten benötigt keine weitere Sicherung, da das Relais ja
schon über Klemme 30 ( Dauerplus 12v= ) abgesichert ist und es ferner ja auch
noch im Hauptsicherungskasten des Fahrzeuges eine Sicherung für das Licht gibt.
@Andree: Ich habe bei Umbauten mit dieser Relaisschaltung in verschiedenen Fahrzeugen
über die Jahre sehr differierende Messergebnisse ermitteln können.
Sowohl bei etlichen XJ und ZJ, wo ich eine Relaisschaltung nachgerüstet habe.
Bei der
Standardverkabelung und ohne Relaisschaltung habe ich schon Spannungen am
H4 Sockel von 10.5V= gemessen, da hast du dann nur noch ein Grablicht.
Selbst bei eingeschaltetem Fernlicht beschwert sich bei dieser OEM- Schaltung ab Werk der
Gegenverkehr nicht....
Mit der o.g. Schaltung hast du immer die volle Bordnetzspannung an den Leuchtmitteln anliegen !
Dito bei der von SHM Electronic.
Gruß und guten Übergang ins neue Jahr und alles Gute für 2019
Micha