Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.

Diskutiere Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich möchte mich morgen an die Relaisschaltung der Scheinwerfer machen. Dazu hab ich noch ne Frage, und zwar wo habt ihr die Relais verbaut? Ich...
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hubraumdealer

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Ich möchte mich morgen an die Relaisschaltung der Scheinwerfer machen.

Dazu hab ich noch ne Frage, und zwar wo habt ihr die Relais verbaut?

Ich wollte sie in der nähe vom Luftfilterkasten einbauen. Spricht etwas dagegen? Oder wäre es am Sicherungskasten besser? Ich hab noch nicht ganz geblickt wie die Kabel verlaufen. Denke das werde ich morgen sehen wenn ich die Frontmaske abnehme.

Wo habt Ihr die Relais verbaut?
 
Camper31

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Hallo

Meine sind neben dem Luftfilterkasten! Kein Problem! Die sind gestern beim spielen trocken geblieben!

Gruß Peter
 
HUK-XJ

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Ich möchte mich morgen an die Relaisschaltung der Scheinwerfer machen.

Dazu hab ich noch ne Frage, und zwar wo habt ihr die Relais verbaut?

Ich wollte sie in der nähe vom Luftfilterkasten einbauen. Spricht etwas dagegen? Oder wäre es am Sicherungskasten besser? Ich hab noch nicht ganz geblickt wie die Kabel verlaufen. Denke das werde ich morgen sehen wenn ich die Frontmaske abnehme.

Wo habt Ihr die Relais verbaut?

Ich weiss ja nicht was Du genau vor hast... aber wenn Du die Verkabelung des vorderen Kabelbaum nicht aendern moechtest reicht doch wenn der Luftfilterkasten demontiert wird, da muss keine Frontmaske raus... auch sonst nix. Hier haste den vielpoligen Stecker vom vorderen Kabelbaum vor Dir wo Du dann die Relais zwischen schaltest. Die einigste Leitung welche Du bis hier neu legen musst ist der Arbeitsstom.... das wars. :coolman:

BTW, hier ist auch der beste Platz, seitlich erhoeht, fuer die Relais oder Profet da der Verkabelungsaufwand nur minimal.
 
HUK-XJ

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Erstmal danke für die Antworten.

@HUK-XJ Ich wollte die Verkabelung vom Relais zu den Lampen auch erneuern (1,5mm² vielleicht sogar 2,5mm²) oder ist das org. ausreichend dimensioniert?

... sag mer mal so... wenn Du lange Weile hast oder Wert auf Perfektion legst bzw. noch weitere Mods machst waere es sicherlich nicht verkehrt se kompl. zu ersaetzen,- ansonsten ist es kein muss und fuer den normalen Gebrauch kannste se so lassen wie se sind,- wirst eh keinen augenfaelligen Unterschied feststellen wenn die vordere Verkabelung auch gemacht wird.
Da wuerde ich eher dazu raten die Verkabelung der Batterie + Limaladekabel durch staerkere mit angepasster Laenge zu ersaetzen. :coolman:
 

hubraumdealer

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Super, dann werde ich das vorne erstmal lassen. Danke für die Info

EDIT:

Ganz vergessen, du schreibst was von einem 4pol. Stecker. Ich habe nur einen 10pol. und einen 2pol. unter dem Luftfilterkasten gefunden, oder meinst du einen anderen? Evtl. wurde da auch je nach Baujahr was geändert?
 

dd8ed

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Ich weiss ja nicht was Du genau vor hast... aber wenn Du die Verkabelung des vorderen Kabelbaum nicht aendern moechtest reicht doch wenn der Luftfilterkasten demontiert wird, da muss keine Frontmaske raus... auch sonst nix. Hier haste den vielpoligen Stecker vom vorderen Kabelbaum vor Dir wo Du dann die Relais zwischen schaltest. Die einigste Leitung welche Du bis hier neu legen musst ist der Arbeitsstom.... das wars. :coolman:

BTW, hier ist auch der beste Platz, seitlich erhoeht, fuer die Relais oder Profet da der Verkabelungsaufwand nur minimal.
Ui, unter dem Luftfilter ist ein Stecker im Kabelbaum? Sind da die üblichen Flachstecker drin? Das wär ja mal geil. Ich hab schon ausgiebig dadrüber geflucht, das Jeep einen Kabelbaum genommen und ein Auto drumrumgebaut hat. Der Relaisumbau steht bei mir auch noch auf der To-Do-Liste. Ich habs aber auf später vertagt, weil man da nirgends richtig drankommt.

Übrigens, falls jemand billig Relais braucht: Pollin Best.Nr. 340 348. da gibts die für 1.25. 40A Schaltleistung. Für Licht reicht das dicke. Es gibt da auch die eher seltenen mit Umschalter Best.Nr. 340 364. Kosten 1.45.

Gruss Frank
 
HUK-XJ

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Super, dann werde ich das vorne erstmal lassen. Danke für die Info

EDIT:

Ganz vergessen, du schreibst was von einem 4pol. Stecker. Ich habe nur einen 10pol. und einen 2pol. unter dem Luftfilterkasten gefunden, oder meinst du einen anderen? Evtl. wurde da auch je nach Baujahr was geändert?

Nicht vier sondern vielpolig habe ich geschrieben... sicherlich haett ich auch 10-polig schreiben koennen,- aber so einfach wollte ich es Dir auch nicht machen. :newlaugh: :coolman:


@ dd8ed

wieso nur einen... fuer meinen Geschmach sind es viel zu viele.
Es ist ja schoen wenn ueberall, selbst da wo keine noetig und vermutet sind, loesbare Steckverbindungen verbaut sind,- aber, so gut das im Reparaturfall sein mag so gross wird hier auch die Wahrscheinlichkeit von schlecht lokalisierbaren Stoerungen und Unzulaenglichkeiten.
Wenn Du aber Flachstecker suchst, suchst Du vergebens... sind fast alles Rundsteckkontakte und dann noch spezifisch.
Ich gebe Dir aber einen Tip, schneide ihn raus und ersaetze ihn durch einen besseren Deiner Wahl...
Lichttechnisch liegen an diesem fast alle Signalspannungen an und es bringt in vielfacher Hinsicht einen Vorteil gerade diesen Stecker auszutauschen. :yes:
 

mark555

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da kommt gleich eine weitere frage von mir auf, wie bekomme ich eine kabelleitung vom motor in den fahrerraum ohne grossartig mit bohrmaschine zu arbeiten? die schläuche wo alle anderen kabel durchführen sind schon ziemlich voll, da kommt nicht mal eine ameise durch....

:coolman:
 
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Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.

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