Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ

Diskutiere Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Freunde, habe schon mehrfach über die Relaisschaltung der Scheinwerfer/Lichtschalter beim Cherokee XJ gelesen und möchte nun gerne wissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo Freunde,

habe schon mehrfach über die Relaisschaltung der Scheinwerfer/Lichtschalter beim Cherokee XJ gelesen und möchte nun gerne wissen, ob mein 99er Cherokee Xj, 2.5 TD schon "relaisgeschaltet" ist, oder nicht.

Vor ca. einem Jahr hat auch bei meinem XJ der Lichtschalter den Geist aufgegeben und ich mußte nachrüsten (Chrysler Lichtschalter ca. 115,- Euro). Teile davon waren schon etwas angeschmort, ich glaube ich habe großes Glück gehabt, daß nicht noch mehr passiert ist.

Was meint Ihr, ist es sinnvoll mit einem "Kit" für ca. 69,- Euro nachzurüsten??

Danke Euch schon mal.


Grüße
Hubert
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Hi Hubert,

nein - du hast normal keine Relayschaltung drin - die gibts es nicht ab Werk - wenn wurde sie von einem anderen eingebaut...


Und ja - das Kit (wenn du es nicht selber bauen kannst/willst) ist sinnvoll - ich habs zwar nicht gekauft weil ich das selbst auch kann - aber der Preis ist auch wirklich gut, find das nicht überteuert, eher noch günstig für die arbeit und so wo drin steckt ist das völlig i.O.

Du wirst dich auch wundern wie hell die Scheinwerfer laufen können, wenn die genügend Strom bekommen (Relayschaltung)

Grüße
Florian
 

zelezny

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Hubert,

mein Name ist auch Hubert und ich hab auch einen 2,5 TD ´99. Woher beziehst du die Relaischaltung um 69€?
Würd mich auch interessieren!

Danke!!
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo Hubert,

mein Name ist auch Hubert und ich hab auch einen 2,5 TD ´99. Woher beziehst du die Relaischaltung um 69€?
Würd mich auch interessieren!

Danke!!

Hallo lieber Namenskollege,

habe den Anbieter einer Universal-Relaisschaltung aus unserem Forum. Hier die Adresse:

www.sht-electronic.de

Ich denke, daß ich mir den Artikel besorgen werde. Den Einbau erledigt ein befreundeter Autoelektriker.

Gruß
Hubert
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hi Hubert,

nein - du hast normal keine Relayschaltung drin - die gibts es nicht ab Werk - wenn wurde sie von einem anderen eingebaut...


Und ja - das Kit (wenn du es nicht selber bauen kannst/willst) ist sinnvoll - ich habs zwar nicht gekauft weil ich das selbst auch kann - aber der Preis ist auch wirklich gut, find das nicht überteuert, eher noch günstig für die arbeit und so wo drin steckt ist das völlig i.O.

Du wirst dich auch wundern wie hell die Scheinwerfer laufen können, wenn die genügend Strom bekommen (Relayschaltung)

Grüße
Florian

Hallo Flori,

danke Dir für Deine Tipps. Habe übrigens gerade festgestellt, daß Du ja ganz in der Nähe wohnst, in "Neumarkt". Ich wohne in 83451 Piding. Wäre nett, wenn wir uns mal begegnen, sozusagen zum "Erfahrungsaustausch" bzgl. Cherokee TD.

Gruß
Hubert
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo Hubert,

mein Name ist auch Hubert und ich hab auch einen 2,5 TD ´99. Woher beziehst du die Relaischaltung um 69€?
Würd mich auch interessieren!

Danke!!

Hallo Hubert,

habe gerade Dein Profil angeschaut und festgestellt, daß Du aus Lana, Südtirol bist. Meine Ehefrau Burgi kommt aus Lüsen (Luson), ca. 14 km von Brixen entfernt. Wir fahren sehr oft in ihre schöne Heimat und das schon seit 1969.

Gruß
Hubert
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
@BlackCherok,

Piding is gute 266km von mir entfernt - so nah is des nicht ;-)
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo lieber Namenskollege,

habe den Anbieter einer Universal-Relaisschaltung aus unserem Forum. Hier die Adresse:

www.sht-electronic.de

Ich denke, daß ich mir den Artikel besorgen werde. Den Einbau erledigt ein befreundeter Autoelektriker.

Gruß
Hubert
Gibt es dazu einen Thread? Wie sieht das Teil aus? Plug'n Play? Hab in der Sufu nur das Teil vom Corrado gefunden.
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
@Oliver - zu der Relayschaltung gibts doch genug Threads, bist doch ein alter Forumsuser, die müsstest doch kennen, da gibts sogar einen der erst 1-2 Wochen alt ist von wegen "Lichtschalter", da war ein Bild drin...

@Hubert - ja, St. Veit kenn ich - des is bei dir mehr oder weniger in der Nähe, ich bin bei Nürnberg...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Den Einbau erledigt ein befreundeter Autoelektriker.
Nichts gegen den Anbieter des Umbausatzes, er soll natürlich seine Arbeit bezahlt bekommen und der Preis für den fertigen Satz geht ja auch in Ordnung.
Aber ein Autoelektriker sollte diese simple Schaltung mit paar Relais, Kabeln und Steckverbindern auch ohne vorgefertigten Satz in praktisch der gleichen Zeit hinbekommen, denn an die vorhandenen Strippen muß er ja in beiden Fällen dran.
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Nichts gegen den Anbieter des Umbausatzes, er soll natürlich seine Arbeit bezahlt bekommen und der Preis für den fertigen Satz geht ja auch in Ordnung.
Aber ein Autoelektriker sollte diese simple Schaltung mit paar Relais, Kabeln und Steckverbindern auch ohne vorgefertigten Satz in praktisch der gleichen Zeit hinbekommen, denn an die vorhandenen Strippen muß er ja in beiden Fällen dran.

.......... sollte das auch hinbekommen. Es ist nur die Frage was günstiger ist. Zeitaufwand des Autoelektriker bzgl. Herstellung des Einbausatzes oder Kosten für den Kauf des fertigen Satzes.

Ich denke, daß der Aufwand für die Herstellung incl. Einbau des Einbausatzes zeit- und damit kostenaufwändiger ist, als der Kauf des fertigen Satzes zzgl. Einbau durch den Autoelektriker .......

Was meinst Du??


Danke für Deinen Beitrag und Gruß
Hubert
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Beim fertigen Relaissatz sind gleich mal die richtigen Kabelstärken dabei.
Wenn Du Dir das alles in der Werkstatt basteln lässt, kann es passieren,
dass der Mechaniker nicht das richtige Kabel zur Hand hat und Dir was
zu dünnes einbaut. Ich würde auf Nummer sicher gehen und den fertigen
Relais-Satz einbauen/lassen.
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Schön wären jetzt noch fertige Adapterstecker für die Scheinwerfer, die konnte ich an dem fertigen Satz nicht erkennen. Sind die nicht dabei?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
i hb's bestellt und schon bezahlt. Nu muss i nur noch warten :devil:

I denk Marco hat das schon Plug und Play gemacht.
Einbauanleitung wird mit geliefert ;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
na, hat marco schon geliefert ?

wenn ich mir das hier alles durchlese, bekomme ich schiss um meinen jeep und möchte auch gerne auf relaisschaltung umbauen.

frage, muss man für die montage des kits auch das halbe armaturenbrett auseinander nehmen,
oder greift man die kabel im motorraum ab?

ich stell mir das eigentlich als eine flotte aktion vor,
wenn man weiss welche kabel es sind, oder ?
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
soweit ich das von foto beurteilen kann ist es recht sauber gemacht und vom aufwand her sicherlich sein geld wert.
zur relaisschaltung vielleicht noch ne anmerkung... es wird gern am stecker des ersten kabelbaums angeschlossen (alle benoetigten kontakte befinden sich an diesem unterhalb des luftfilterkastens) was viel. den verdrahtungsaufwand stark minimiert aber nicht so gut ist. der stecker selber ist schon nicht viel wert und die kontakte sind entspr. der stromstaerke viel zu schwach ausgelegt meiner meinung nach. wer es sich zutraut und die arbeit nicht scheut moege doch die kabel bis direkt zu den lampenfassungen fuehren.

:devil:
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Hallo Claude.
Kannst du dann bitte einen Erfahrungsbericht über den Einbau usw. einstellen.
Das Teil würde mich auch reizen....!

Danke schon mal!

Harri
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
es wird gern am stecker des ersten kabelbaums angeschlossen (alle benoetigten kontakte befinden sich an diesem unterhalb des luftfilterkastens) was viel. den verdrahtungsaufwand stark minimiert aber nicht so gut ist. der stecker selber ist schon nicht viel wert und die kontakte sind entspr. der stromstaerke viel zu schwach ausgelegt meiner meinung nach.
So ist es aber vorgesehen, oder? Wer hat es denn so (wie vorgesehen) am Stecker des Kabelbaums eingebaut und ist mit der Lichtausbeute zufrieden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ

Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

    Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
  • Relaisschaltung Scheinwerfer

    Relaisschaltung Scheinwerfer:   Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...  
  • Relaisschaltung für Scheinwerfer

    Relaisschaltung für Scheinwerfer: Hallo allerseits,   auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern...
  • Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben

    Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben: Hallo, ich habe heute bei meinem 5,9er die Umstellung auf eine Relaisschaltung der Scheinwerfer fertiggestellt. Das Licht ist unglaublich besser...
  • Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.

    Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.: Ich möchte mich morgen an die Relaisschaltung der Scheinwerfer machen. Dazu hab ich noch ne Frage, und zwar wo habt ihr die Relais verbaut? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

      Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
    • Relaisschaltung Scheinwerfer

      Relaisschaltung Scheinwerfer:   Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...  
    • Relaisschaltung für Scheinwerfer

      Relaisschaltung für Scheinwerfer: Hallo allerseits,   auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern...
    • Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben

      Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben: Hallo, ich habe heute bei meinem 5,9er die Umstellung auf eine Relaisschaltung der Scheinwerfer fertiggestellt. Das Licht ist unglaublich besser...
    • Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.

      Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.: Ich möchte mich morgen an die Relaisschaltung der Scheinwerfer machen. Dazu hab ich noch ne Frage, und zwar wo habt ihr die Relais verbaut? Ich...
    Oben