Relaisschaltung für Scheinwerfer

Diskutiere Relaisschaltung für Scheinwerfer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo allerseits,   auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaelo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Hallo allerseits,
 
auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern, bin ich in drei Stufen vorgegangen:
 
1. Einbau neuer Hella-Scheinwerfereinsätze von ASP (bei den alten begann es um die Standlichtlöcher zu rosten)
 
2. Einbau von Philips X-TremeVision H4-Birnen
 
Diese beiden Maßnahmen brachten schon eine erhebliche Verbesserung, aber erst die dritte den endgültigen Durchbruch:
 
3. Einbau einer Relaisschaltung für Abblend- und Fernlicht
 
Dazu muss man zunächst die Kühlermaske und die Scheinwerferumrandungen abbauen, danach den Träger der Kühlermaske lockern, indem man die sechs Schrauben oben über dem Kühler und die jeweils zwei Schrauben unterhalb der Scheinwerfereinsätze abschraubt. Ein vollständiges Entfernen des Trägers ist nicht notwendig, dem stünden die LWR-Motoren im Wege. Es genügt, den Träger etwas nach vorne zu lockern, dann kommt man an alles gut ran.
 

 
Nun baut man die Scheinwerfereinsätze aus und sucht am Birnenstecker mit Hilfe eines Stromprüfers die Anschlüsse für Fern- und Abblendlicht (bei mir lila für Abblend- und rot für Fernlicht). Die Kabel sind mit Band umwickelt, welches man so weit es geht abfummelt, um genügend freiliegendes Kabel zu haben. Die beiden Kabel werden zunächst auf der linken Seite etwa 5 cm hinter dem Anschluss an den Scheinwerferstecker abgeschnitten und dann laut Schaltplan mit dem Relais verbunden (zuerst das Abblendlicht und dann das Fernlicht mit einem jeweils eigenen Relais).

 

 
Bevor man die Kabel am linken Scheinwerferstecker endgültig fixiert, muss man noch einen Abzweig jeweils vom Abblend- und vom Fernlichtanschluss für den rechten Scheinwerfer legen mit genügend langen Kabeln nach rechts. Die beiden abgezwickten Kabelenden Richtung Motorraum bzw. Lichtschalter werden nach Schaltplan mit den entsprechenden Klemmen der Relais verbunden, von dort führen die Kabel dann jeweils zurück zu den abgezwickten Enden am Scheinwerferstecker. Ich habe die Kabel für Abblend- und Fernlicht in zwei getrennten Kunststoffröhrchen (schwarz für Abblend- und rot für Fernlicht) nach oben zu den Relais verlegt. Insgesamt sind das vier Kabel (je eines zum Relais und je eines zurück). Die Klemmen 30 der Relais werden (mit einer fliegenden 10A-Sicherung) über eine Verzweigung direkt an den Batterie-Pluspol angeschlossen, der Masseanschluss der Relais kann am daneben liegenden Massepunkt (grüne Kabel) erfolgen.

 
Nun müssen nur noch die beiden Kabel am Stecker des rechten Scheinwerfers befestigt werden, die abgezwickten Enden, die zum Lichtschalter führen bleiben ungenutzt und werden einfach isoliert.
 
Mein Materialverbrauch (von Conrad): 2 Relais GRL-S-112DF (je € 3,39), 2 Relaissockel GRL UC3003 (je € 3,65), 1 Flachsicherungshalter (€ 2,59), Kabel und Kabelrohre.
 
Viel Spaß beim Nachmachen!
 
Grüße
Michael
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Halleluja, ...endlich mal einer der Deutsch kann resp.auch so spricht, dass auch Hausfrauen im Forum was verstehen   :king: 
 
Mein Elektriker hat zwar gemeint, der wüsste was Sache ist und bräuchte dafür keinen Plan, aber so weiß ich auch was Sache ist und brauche keinen Elektriker :devil:
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hier der Schaltplan dazu ( siehe Anhang )
 
Die Diode ist rein funktionell betrachtet nicht erforderlich.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
cherokee xj schrieb:
Hier der Schaltplan dazu ( siehe Anhang )
 
Die Diode ist rein funktionell betrachtet nicht erforderlich.
 
Micha du bist Deutschland :king:
 
Werde das Bildchen morgen vektorisieren und als PDF-Datei wieder reinstellen, damit man es auch noch an der Garagewand erkennen kann, wenn man auf dem Rücken unter der Kiste liegt
 
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Für Laien wie mich gibt es das als fertigen Bausatz. Super Qualität und Service falls es Probleme gibt von SHT elektronic.

Müsste hier auch im Forum zu finden sein.
 

michaelo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Hallo,
 
vielen Dank für die Blumen! Ich habe nur nach dieser Primitivzeichnung gearbeitet (schon bei 2 Fahrzeugen):
 

 
Kommt wohl aus dem Bikerbereich, da nur 1 Scheinwerfer, aber die Abzweigung zum zweiten habe ich ja beschrieben. Die Originalkabel im XJ habe ich mit nur 1,5 mm gemessen, müsste eigentlich auch reichen für die Zu- und Ableitungen. Zur Batterie habe ich 2,5 mm genommen. Die Massekabel habe ich wie beschrieben von den Relais an einen Karosseriemassepunkt gelegt, die an den Scheinwerfersteckern habe ich einfach drangelassen. Ich sage nicht, dass das perfekt ist, aber es FUNKTIONIERT, wie meine erste Nachtfahrt gestern gezeigt hat.
 
Grüße
Michael
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Sicherung und die Kabel sind etwas schwach. Besser wären 2,5mm² gewesen. Fernlicht geht beim (zumindest FL) über ein Relais, oder hab ich das falsch im Sicherungskasten gesehen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die originalen Leitungen wirklich 1,5² haben sollten scheint Kupfer anno 99 ja unglaublich billig gewesen zu sein; beim preFL würde ich, aus der Erinnerung heraus, eher auf 0,75 tippen.
 
10A reichen grad so wenn Du nur Abblend- oder Fernlicht betreibst. Wenn Du auf Fernlicht beides zusammen laufen läßt ist dann schnell zappenduster.
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Bei mir halten die H4 Lampen seit dem Einbau der Relaisschaltung, leider nur noch ca 2 Jahre. Deshalb kommen jetzt preiswerte rein. Licht ist trotzdem super hell.
 
andreas
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Superhell? Haha, das gibts nicht am Cherokee. Meine Lithium-Ionen-
Fahrradlampe ist heller als die XJ-Scheinwerfer mit Relaisschaltung.
Mache ich was falsch? Auf regennasser Strasse sehe ich nachts meine
Scheinwerfer quasi gar nicht. Erst mit Fernlicht kommt etwas ins Spiel
was ich auch als "Licht" bezeichnen würde.
 
Schön, dass Ihr alle mit den Wunderkerzen auf Nachtspaziergang 
"zufrieden" seid.  :rofl: 
 
 

RedIndian

Neu hier
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
1
Danke
0
Na hoffentlich haste wenigstens den richtigen Leiterquerschnitt gewählt zum Verlängern....Der geschaltete "Plus", der vom Lichtschalter kommt und zum Scheinwerfer führt, hat nämlich nicht umsonst 2,5(Quadrat). Ich nehme für sowas immer die Steuerleitungsdrähte vom Conrad als Meterware.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich frag mich ernsthaft was ihr für XJ's fahrt. Ich kenne keinen bei dem vom Lichtschalter zum Scheinwerfer 2.5² geht. Und Steuerleitungsdrähte.......ah ja.....
 
Bandito

Bandito

Member
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Stormtrooper schrieb:
Superhell? Haha, das gibts nicht am Cherokee.
 
Doch, doch. Ich habe vor einer Weile den gleichen Umbau gemacht: Den fertigen Kabelsatz von SHT Electronic, Osram Nightbreaker und Hella Scheinwerfer. Das Abblend- und Fernlicht braucht sich nicht mehr zu verstecken und man sieht auch bei 100 auf der Landstraße noch was auf der Straße.
Bei nieseligem nasskalten Novemberwetter mit Gegenverkehr ist die Sicht natürlich nach wie vor mies - da hilft aber auch der beste Scheinwerfer der Welt nicht weiter.
Vor dem Umbau war das Licht echt 'ne Katastrophe. Der Flaschenhals ist wirklich der dünne Kabelquerschnitt. Da ist der Spannungsabfall zu groß.
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Stormtrooper schrieb:
Superhell? Haha, das gibts nicht am Cherokee.
 

Doch, ohne Weiteres. Für 400,- bekommt man einen Satz Truck-Lite LED Hauptscheinwerfer, die sind nochmal deutlich heller.

Und wenn man bereit ist, 860,- anzulegen, gibt´s einen Satz J.W.Speaker 8900 Evolution LED Hauptscheinwerfer - das ist im Vergleich zum Original-Gefunzel eine Offenbarung.
 
Hier mal im Bild - ich hab die J.W.Speaker in beiden XJs verbaut und möchte sie nicht mehr missen!
 
Aber auch die 400,- Truck-Lite (die ich zuvor im Daily Driver hatte) sind schon eine deutliche Steigerung gegenüber dem Relaiskabelsatz (der ja auch nicht ganz billig ist, wenn man ihn kauft), zwei Klarglas-Scheinwerfern und hellen Birnen.

Den LEDs ist´s egal, ob da 14 oder 12 Volt ankommen, solange sie mindestens 9V kriegen, sind sie gleich hell. Und belasten den Lichtschalter weniger, da sie weniger Strom ziehen.
 
 

 

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schön hell sind die Dinger, keine Frage.
 
Aber für mich persönlich rein optisch ein Affront in Bezug auf die alte Backsteinoptik im zeitgenössischen Sinne ;)
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
War auch mein erster Gedanke :butbut:
 
Die Dinger sind schweineteuer und sehen abartig aus, ...anderseits sind die Indianer-Funzeln so grottenschlecht, dass da eine Lösung her muss
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Wie abartig sieht's denn aus? Hat jemand ein Bild parat, auf dem man die Front vom XJ bei Tageslicht sieht?
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Also ich hab seit nem Jahr die TruckLites und möchte nicht mehr tauschen. Auch die Optik fällt kaum auf wenn man es nicht gerade jemandem erzählt. Gut investiertes Geld in Sicherheit meiner Meinung nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Relaisschaltung für Scheinwerfer

Relaisschaltung für Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

    Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
  • Mal wieder die H4-Relaisschaltung

    Mal wieder die H4-Relaisschaltung: Hallo zusammen, nun ist es soweit und ich will mir eine Relaisschaltung einbauen. Wird ja auch mal Zeit. Nun gibt es im Netz ja die billigen...
  • Relaisschaltung für das Fahrtlicht

    Relaisschaltung für das Fahrtlicht: Relaisschaltung für das Fahrtlicht/Fernlicht des XJ Dieser Mod. bringt sichtbar bessere Lichtausbeute !!! Hallo Gemeinde, dieses Thema wird...
  • Relaisschaltung für mehr Licht

    Relaisschaltung für mehr Licht: Hi Forumler, habe mich jetzt nach vielem lesen doch für eine Relaisschaltung entschieden, bezüglich der Lichtausbeute. Kann mir vielleicht jemand...
  • Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben

    Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben: Hallo, ich habe heute bei meinem 5,9er die Umstellung auf eine Relaisschaltung der Scheinwerfer fertiggestellt. Das Licht ist unglaublich besser...
  • Ähnliche Themen

    • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

      Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
    • Mal wieder die H4-Relaisschaltung

      Mal wieder die H4-Relaisschaltung: Hallo zusammen, nun ist es soweit und ich will mir eine Relaisschaltung einbauen. Wird ja auch mal Zeit. Nun gibt es im Netz ja die billigen...
    • Relaisschaltung für das Fahrtlicht

      Relaisschaltung für das Fahrtlicht: Relaisschaltung für das Fahrtlicht/Fernlicht des XJ Dieser Mod. bringt sichtbar bessere Lichtausbeute !!! Hallo Gemeinde, dieses Thema wird...
    • Relaisschaltung für mehr Licht

      Relaisschaltung für mehr Licht: Hi Forumler, habe mich jetzt nach vielem lesen doch für eine Relaisschaltung entschieden, bezüglich der Lichtausbeute. Kann mir vielleicht jemand...
    • Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben

      Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben: Hallo, ich habe heute bei meinem 5,9er die Umstellung auf eine Relaisschaltung der Scheinwerfer fertiggestellt. Das Licht ist unglaublich besser...
    Oben