Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben

Diskutiere Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe heute bei meinem 5,9er die Umstellung auf eine Relaisschaltung der Scheinwerfer fertiggestellt. Das Licht ist unglaublich besser...
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captiva209

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Hallo,
ich habe heute bei meinem 5,9er die Umstellung auf eine Relaisschaltung der Scheinwerfer fertiggestellt. Das Licht ist unglaublich besser :coolman: . Gemessen habe ich einen Spannungsverlust von ca. 1Volt an der Originalverkabelung. Jetzt mit der 2,5mm² Verkabelung kommt die volle Spannung an den Lampen an und das Licht ist deutlich heller.
Ich habe 4 Relais verwendet welche einzeln abgesichert wurden. Da ich nicht mit Stromdieben arbeiten wollte und die Originalverkabelung erhalten bleiben sollte, habe ich mir H4 Stecker und Buchsen besorgt. Ein Einkauftip ist hiebei www.verkaufsagent-oberursel.de. Hier bekommt man auch die Relaissockel und die Relais mit Diode. Als Schaltplan habe ich den Plan aus dem Forum benutzt. Diesen habe ich auf 4 Relais adaptiert.

Gruß
Ralf

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RDiehl

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Sowas hätte ich auch gerne – was hast Du denn an Materialkosten ausgegeben? Wieviele Stunden gehen dafür drauf, wenn das ein Stromfachmann (z.B. Boschdienst) macht?


Grüße

Ralf
 
Dakota

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Mach es selbst, Materialkosten so um die 50€ mit Sicherungshalter,4 Relais,Kabel,Steckverbinder!
Der Boschdienst nimmt dir dafür bestimmt nen Grünen ab wenn nicht mehr!
 
Dakota

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@Heinz
War jetzt in etwa geschätzt! Habe es beim Nico gemacht mit 2 Relais,(ohne Kabelpreis) da waren es glaub ich knapp 20-25€
 
RDiehl

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Mach es selbst, Materialkosten so um die 50€ mit Sicherungshalter,4 Relais,Kabel,Steckverbinder!
Der Boschdienst nimmt dir dafür bestimmt nen Grünen ab wenn nicht mehr!

Das schreibt sich soleicht, bin aber elektrisch gesehen knapp unter Anfänger – vom Equipment mal ganz abgesehen.

Gruß

Ralf
 
Dakota

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Ist gar nicht sooo schwer,das schaffst du auch :coolman: Wenn Fragen auftauchen kannst du hier Hilfe bekommen!
 

captiva209

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Hallo,
wenn Du die Glühbirne wechseln kannst und dann noch mal einen Lötkolben bedienen kannst zum Kabel verzinnen, dann macht es richtig Spaß. Wichtig ist - nimm dir Zeit. Ich habe statt den Tannenbaum geschmückt den Kabelbaum gewickelt...
Hilfe gibt es immer hier. Die Kosten waren ca. 80€ Material.

Gruß
Ralf
 

captiva209

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Ja,
alleine die Sicherungshalter haben knapp 20€ gekostet. Sie sind anreihbar und wasserdicht. Dazu kommt für hnapp 9€ das Klebeband zum wickeln des Kabelbaumes.
Wenn ich das schon mache, dann besorge ich mir gutes Material. Von Stromdieben und fliegenden Sicherungen halte ich nicht viel. Es soll schon unauffällig sein und ich möchte es beim erstenmal gut machen.....

Gruß
Ralf
 
hsedv

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Ich glaube, unserem KFZ-Zubehör Laden empfehle ich mal die Preise anzuheben :newlaugh:
Saubere Arbeit, keine Frage - aber der Preis ist echt stolz.

An sich würde ich jetzt mal die "low-budget" Version machen, aber ich brauche keine Relais-Verkabelung mehr in meinem neuen Leben :wave:

:coolman:
 
RDiehl

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Schön, wie ihr einem so Mut zusprecht! Dann also erstmal Materialliste erstellen, einkaufen und an einem langen Winterabend wickeln und löten. Oops, hab ja noch nicht einmal Strom in der TG.

Grüße

Ralf
 
hsedv

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Was für ein neues Leben startest Du denn? Ein Xenonleben? Auch bei Xenon möchte ich den Anschaltstrom nicht über die Schalter schicken...
Gruß
Ralf
Jop, ich dachte mir, dass ich den TÜV Menschen vollkommen in den Wahnsinn treibe mit 265/70er Reifen, 3,5" Fahrwerk, Gasanlage und Xenon-Umrüstung :coolman:

Das Xenon Kit hat die Relaisverkabelung schon eingebaut... einmal Steuerstromkreis und dann den Laststromkreis über die Batterie.
Im Moment suche ich noch das Angebot für die Scheinwerfer aus USA. Da wollte ich für die Projektoren einen Klarglas Scheinwerfer nehmen und dann dazu direkt Blinker und corner lights auch in crystal Optik.
Leider finde ich die corners nicht mehr.
 
stefan86

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Frage: Weis zufällig jemand ob beim WH auch der ganze Strom über den Lichtschalter läuft?
Das währe eine sinnvolle Investition wie mir scheint. :coolman:
 
stefan86

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mess einfach nach wie groß der Spannungsverlust deiner Beleuchtung ist, dann weißt du ob es was bringen würde
Wie meinst Du das? Also messen ob Batteriespannung vorne an den Anschlüssen an den Glühlampen anliegt?!?! Ich und Kabel......wie Feuer und Wasser...... :coolman:
 
stefan86

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Denk doch mal nach, du bist doch ein schlaues Kerlchen :coolman:
Hab ich getan und bin zum Entschluss gekommen das die Spannung von der Lichtmaschine bei laufenden Motor da vorne an den Lampen anliegen sollte, stimmts?
 
V8BÄR

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Hab ich getan und bin zum Entschluss gekommen das die Spannung von der Lichtmaschine bei laufenden Motor da vorne an den Lampen* anliegen sollte, stimmts?
*Die einzuschalten sind!

:coolman:
 
Gurti

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Ich hab's gemacht, aber nicht vollständig: die Querverbindung vom linken zum rechten Scheinwerfer ist original geblieben, der Strom geht vom Relais nur bis direkt vor den linken Scheinwerfer.
Und tatsächlich scheint der rechte Scheinwerfer etwas dunkler zu leuchten...
 
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