Mal wieder die H4-Relaisschaltung

Diskutiere Mal wieder die H4-Relaisschaltung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, nun ist es soweit und ich will mir eine Relaisschaltung einbauen. Wird ja auch mal Zeit. Nun gibt es im Netz ja die billigen...

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo zusammen,

nun ist es soweit und ich will mir eine Relaisschaltung einbauen. Wird ja auch mal Zeit.
Nun gibt es im Netz ja die billigen Einbauteile aus China. Die kommen für mich nicht in Frage und ich will mir den Universalsatz von shm einbauen.
Ich habe hier seitensweise dazu gelesen wurde aber nicht ganz schlau zu den Steckern und wie komfortabel das nun ist.
Nun meine Frage an die, die diesen Kabelbaum schon eingebaut haben:
Ist das plug n play komplett fertig mit Steckern etc. wie der im Video hier
oder muss ich da selbst noch irgendwas machen?
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Habe in zwei Wochen Werkstatttermin bei einem Bosch-Service. Die bauen eine Relaisschaltung ein inklusive Versorgung/ Schaltung Nebelscheinwerfer, nehmen hellere Leuchtmittel und stellen Licht ein.
Scheinbar hat der Relaiskabelsatz keine H4Stecker und man muß fummeln. Verstehe ich nicht. Ist doch H4, also kann man doch alle H4-Stecker männlich wie weiblich anbringen. Der Chinasatz in doch auch ein Universeller......egal.
Thread kann geschlossen werden. Danke!
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
das stört mich auch an dem SHM Satz. Nicht Plug&Play. Da sind die Chinesen weiter. Nur mit der Qualität der Relais nicht. Habe den China Plug&Play Kabelbaum mal gekauft. Werde die Relais durch welche von Hella ersetzen (die wahrscheinlich auch in Asien hergestellt werden). Die Kabelquerschnitte sind i.O. Die Steckverbinder auch. Über die Qualität von Kabel (Kupfer) und Isolierung (vermutlich nicht nach REACH Verordnung) kann ich nichts sagen.
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ja, der deutsche Profi hat oft kein Verständnis für den normalen Menschen, der ein Laie ist. Da sind die Chinesen und auch die Amis einfach cleverer. Der Kunde wills einfach, der Kunde bekommts einfach. In Deutschland ist dann "ja, aber....."
Es gibt den Kabelsatz auch bei jeepcables.com für 80 USD in vernünftiger Qualität mit Hellarelais, gutem Kabel und wasserdichten Steckern. Auch plugnplay. Kann aber aktuell nicht bestellt werden. Sonst hätte ich den schon.
Aber das regelt jetzt der Bosch-Service bei mir.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...bist Du / darfst Du dabei sein, wenn der verbaut wird?
Ich für meinen Teil würde mich über eine kleine Bild - Doku freuen...
:beerchug:
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich bin da nicht dabei, weil ich keine Zeit habe, dabei zu sein. Während Corona bei den einen für Kurzarbeit oder sogar Arbeitslosigkeit gesorgt hat, hat es bei mir für Doppelarbeit gesorgt und ich weiß nihct mehr wo mir der Kopf steht.
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Ähm.Also..ohne Werbung machen zu wollen.
Der SHM Satz wirkt um Lichtjahre besser und qualitativ hochwertiger (Kabel, Blackbox für die Relais usw.), man kann dort sogar anrufen zum Inlandstarif und mit echten Menschen sprechen und soooo viel teurer ist das Set dort auch nicht!
Die Montage funzt ähnlich jener im Video.
Würde der Kollege dort einmal seine Masseverbindungen pflegen, wäre die Lichtausbeute bestimmt ne bessere....
Viel Erfolg!
Tom
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Der Satz ist Top, das mit den Anschlüssen ist doof...
Kann man bestimmt auch mit den H4 Steckern ordern, muss man halt nachhaken.
Elvis muss seine Zeit leider gerade mit Arbeit füllen, sonst wär er nicht so ungeduldig :p
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ja, ich habe ja mehrfach hier gelesen, daß dieser Relaiskabelbaum qualitativ erhaben ist. Aber warum macht dann das Ding nicht komplett fertig inklusive der Stecker. Wenn das jetzt Jeep-spezifische Stecker wären, wäre das noch verständlich. Aber das sind H4-Stercker an einem H4-Kabelsatz. Dann kann man die doch dran machen......
Und ja, Fill, Du hast recht.....normalerweise bin ich der, der sich Zeit lässt......
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hab so einen rumliegen. Qualität ist bestimmt super aber für mich dann doch zu klobig. Man kann es mit Querschnitten und Isolierung auch übertreiben. Für meinen Geschmack ehr was für nen Unimog oder LKW
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Preisunterschied 13 Euro (China) zu ca. 70 Euro (DE). Plug&Play würde ich den DE Preis zahlen. So allerdings nicht....
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich hatte mal bei Hr. Müller bezüglich Plug&Play angefragt. Da es sich um einen "Universalsatz" handele, wäre kein Stecker dabei. Die meisten Autos, bei denen sowas installiert wird, haben einen H4 Stecker, die Kontaktbelegung ist genormt, sonst würden die Leuchtmittel falsch funktionieren.

Da ich mittlerweile TruckLite LED Scheinwerfer habe, die statt 55/60W nur noch 32/39W Leistung haben, habe ich den Einbau einer Relaisschaltung vorerst nicht vorgesehen.
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich habe schon öfter im Netz gestöbert. Alle Chinaböller, die man in D beziehen kann, und auch die Made in USA, inPreisklasse von 15 bis 80 Dollar haben die Stecker. Der deutsche Satz in vermutlich der besten Qualität aber nicht. Ich muss aber nicht alles verstehen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die bauen eine Relaisschaltung ein inklusive Versorgung/ Schaltung Nebelscheinwerfer
Zumindest der ZJ/ZG hat werkseitig ein Relais hinter der Verkleidung im Beifahrerfußraum für die Nebelscheinwerfer. Ob das der XJ auch hat kann Dir hier sicher jemand mitteilen - oder geht es hier um zusätzliche Nebelscheinwerfer?


Ich habe schon öfter im Netz gestöbert. Alle Chinaböller, die man in D beziehen kann, und auch die Made in USA, inPreisklasse von 15 bis 80 Dollar haben die Stecker. Der deutsche Satz in vermutlich der besten Qualität aber nicht. Ich muss aber nicht alles verstehen
Bei der SHM Schaltung sind Kabelschuhe an den Leitungsenden dran. Die sitzen passgenau an den H4 Birnen. funktioniert tadellos. Und ansonsten müssen fürs Abblendlicht nur noch zwei weitere Kabel am bestehenden Kabelbaum angeschlossen werden.

Bei SHM wurde ich am Telefon sehr nett und persönlich beraten. Die Relaisschaltung erscheint wertig und wurde extra auf Anfrage angefertigt. Da hab ich vorab erst gar nicht irgendwelche Preise verglichen. :blink:
Es ist auch eine sehr verständliche Einbauanleitung dabei. Damit hab ich den Einbau mit meinen sehr begrenzen Elektronikkenntnissen problemlos hinbekommen. :)

@raik hat mich im nachhinein netterweise auf H4 Stecker hingewiesen - nun werde ich meinen Einbau nachträglich noch etwas anpassen. Nicht weil ich den Kabelschuhen nicht traue, sondern weil ich es mit Stecker schicker finde und weil ich es nun so anschließen möchte, dass ich es nachts im möglichen Defektfall eines Relais am Straßenrand einfach rückrüsten könnte. Das 25 Jahre alte Relais im Lichtkontrollmodul meines 25 Jahre alten BMWs verrichtet zwar heute auch noch problemlos seinen Dienst - wenn ich beim Jeep jetzt jedoch die Möglichkeit habe ein Backup einzubauen...Murphys Law... :thumbs-up:

Hier die H4 Stecker - > H4 Stecker Male
Und hier ein H4 Stecker für den Anschluss der Steuerleitungen am original H4-Stecker -> H4 Stecker Female



Und wären da H4-Stecker dran gewesen hätte ich es auch bei mir auch nicht Plug and Play einbauen können. Ich musste aufgrund meiner gewählten Leitungsführung eine Leitung verlängern. (Der oben im Videolink gezeigte Satz wäre da im Vergleich übrigens nicht nur an einer Leitung etwas zu kurz gewesen.)

 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
hmmmm.....
das mit dem relais bringt bei weitem nicht das, was man sich erhofft. die lichtausbeute wird zwar höher, aber kein vergleich mit umrüstung auf led scheinwerfer. ich würd den kabelsatz nicht mehr verbauen, sondern gleich auf led umrüsten.
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Es geht mir bei dem Kabelsatz um a) die Lichtausbeute (wie schlecht das Licht ist, habe ich gemerkt als ich drei Tage mit Firmenwagen Skoda Octavia 2019 unterwegs war und dann das Licht am XJ angemacht habe) und b) Vermeidung Brand des Lichtschalters oder mehr. Mir ist klar, daß ich lichttechnisch kein Baujahr 2019 raushole.
Ich habe halt ein bisschen Schmerzen bei der Optik der LED-Scheinwerfer an einem Auto Baujahr 1998, das im Großen und Ganzen bis auf bisschen Facelift das Design der 80er hat. Das ist wie ein Fachwerkhaus mit Design-Haustür aus 2005.
Hast Du eigentlich Truck-Lite oder JW Speaker? Wie sieht es denn da mit Schnee auf dem Scheinwerfer aus? Gab doch mal das Thema, daß der Schnee nicht schmilzt und nichts verdampft weil de nicht warm genug werden.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Steira,

Das würde ich 'so' erstmal nicht stehen lasen wollen.
Das mit dem Relais hat ja nun 2 gute Gründe - zum einen sollen die Grabesfunzeln heller strahlen, das tun meine mit den +30% Lampen auch :cool:, zum anderen soll vermieden werden das der arme arme Lichtschalter den Hitzetod stirbt. Und das wird definitiv auch erreicht.
Klar - LED Scheinwerfer bringen mehr Licht, es gibt (?) mittlerweile auch welche mit E- Prüfzeichen - aber ehrlich: Ich möchte so'ne hässlichen Dinger nicht in meinem PreFL... Ganz abgesehen davon, das das mit der H - Zulassung wohl eh ncht geht.

only my :2cents:
 
Thema:

Mal wieder die H4-Relaisschaltung

Mal wieder die H4-Relaisschaltung - Ähnliche Themen

  • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

    Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
  • H4 Relaisschaltung XJ

    H4 Relaisschaltung XJ: Moin Jeep Gemeinde, lese mich noch so gut es geht schlau, aber so eine Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer scheint wohl Pflicht zu sein...
  • Relaisschaltung Scheinwerfer

    Relaisschaltung Scheinwerfer:   Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...  
  • Auf Relaisschaltung umgebaut

    Auf Relaisschaltung umgebaut: Tach zusammen, nach dem ich meinen 4. Lichtschalter geordert habe weil alle vorhor durchgebrannt sind.   Und ich hier gelesen habe das ist normal...
  • Relaisschaltung für Scheinwerfer

    Relaisschaltung für Scheinwerfer: Hallo allerseits,   auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern...
  • Ähnliche Themen

    • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

      Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
    • H4 Relaisschaltung XJ

      H4 Relaisschaltung XJ: Moin Jeep Gemeinde, lese mich noch so gut es geht schlau, aber so eine Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer scheint wohl Pflicht zu sein...
    • Relaisschaltung Scheinwerfer

      Relaisschaltung Scheinwerfer:   Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...  
    • Auf Relaisschaltung umgebaut

      Auf Relaisschaltung umgebaut: Tach zusammen, nach dem ich meinen 4. Lichtschalter geordert habe weil alle vorhor durchgebrannt sind.   Und ich hier gelesen habe das ist normal...
    • Relaisschaltung für Scheinwerfer

      Relaisschaltung für Scheinwerfer: Hallo allerseits,   auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern...
    Oben