Reifentyp 2012er Modell

Diskutiere Reifentyp 2012er Modell im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Fährst Du den 255/75 R 17 auf der Originalfelge, also dieser 7,5 x 17 ET 44,45 mm? Wieso sollen die nicht eintragungspflichtig sein, wenn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxjeep

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
79
Danke
1
Standort
München
235/65R17 passen, sind aber eintragungspflichtig. 255/75R17 passen und sind nicht eintragungspflichtig. Mit den solltest du fündig werden. Ich fahre auf dem 11-er Modell den Bridgestone Blizzak in 255.
Fährst Du den 255/75 R 17 auf der Originalfelge, also dieser 7,5 x 17 ET 44,45 mm? Wieso sollen die nicht eintragungspflichtig sein, wenn sie doch vom Werk her nicht zugelassen sind? Sagt das Dein Tüv, denn meiner hat mir das nicht gesagt.....
Hast Du den Reifen in USA gekauft? Finde zumindest auf die schnelle dieses Bridgstonereifen nicht in 255/75 R 17

Danke und Grüße
 
Dan9876

Dan9876

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Luxemburg Kanach
Ich fahre den Cooper Discoverer M+S in 265/70R17. Fahre diesen Reifen auf dem Defender und auch auf dem Wrangler. Bin sehr zufrieden.

Gruß

Dan
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
:banghead:

... ich versuche es noch einmal - mit solchen Aussagen braucht es eine 'gute' Glaskugel, um eine einigermaßen seriöse Antwort zu bekommen.
Bisher kennen wir nicht einmal die Dimension der Felge ...
Serienfelge natürlich - siehe erster Beitrag.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Fährst Du den 255/75 R 17 auf der Originalfelge, also dieser 7,5 x 17 ET 44,45 mm? Wieso sollen die nicht eintragungspflichtig sein, wenn sie doch vom Werk her nicht zugelassen sind? Sagt das Dein Tüv, denn meiner hat mir das nicht gesagt.....
Hast Du den Reifen in USA gekauft? Finde zumindest auf die schnelle dieses Bridgstonereifen nicht in 255/75 R 17

Danke und Grüße
255/75 R 17 wäre perfekt. Schließe mich meinem Vorredner an: Wo kann man den in Deutschland bekommen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.283
Danke
5.969
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... eine abweichende Reifengröße muss immer legalisiert werden.
Selbst wenn sie in einem Gutachten aufgeführt ist, findet man im Kleingedruckten die Vorgabe 'Anbau-Abnahme' oder so ähnlich ... :angel:

Zu den Winterreifen selbst ... der JK hat ja wirklich eine absolute Exoten-Größe.
Ein 255/75/17 ist wahrscheinlich kaum lieferbar!
Gefunden habe ich die Größen 275/65/17 (-1,3%) und 265/70/17 (+0,5%) ... .
Für welches Fabrikat entscheidet man sich dann ... vielleicht Nokian ???

Echt ein Mist - ich verstehe inzwischen Euer Problem ...
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.283
Danke
5.969
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wahrscheinlich würde ich aber erste einmal bei Yokohama anklopfen.
Da gibt es einen Geolander I/T+ in den Größen 265/70R16 und 275/70R16 und 275/65R17.
Wir hatten `mal so einen Geo auf einem Pajero und ich würde sagen, der war tauglich!

:wave:
Bodo
 

HHCommander

Member
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
Hallo zusammen, die Frage richtet sich an alle die in den letzten Wochen ein 2012 er Modell bekommen haben:
Welcher Reifen wurde montiert ? Typ? Ist es ein Winterreifen mit schneeflockensymbol oder eine M+S Reifen. Hat jemand mal ein Bild vom Reifen mit Profil ?
Mein Händler meinete es werden Ganzjahresreifen sein mit Schneeflocke drauf... Nur woher will der das so genau wissen?
Nur weil er einen im September mit der Bereifung bekommen hat?
mein jk hatte die bridgestone dueler 840 drauf (255/70R18).
 

RonnyB78

Member
Mitglied seit
01.10.2011
Beiträge
56
Danke
4
Standort
Villingen-Schwenningen
Habe gestern beim TÜV folgendes eintragen lassen: 265 / 70 R 17 auf Serienfelge 7,5 x 17 in Verbindung mit Distanzscheiben 30mm(SPV) ohne Probleme oder Diskussion! Montiert habe ich BF Goodrich Winter Slalom KSI waren sofort lieferbar! Es handelt sich um einen Wrangler Sahara Unlimited, Diesel mit Automat, am 01.10.2011 zugelassen. Bin seither 4.500 KM gefahren alles ohne Probleme.


Bin mit dem Wrangler mehr als zufrieden, tolles Auto!!!!​

Serienbereifung war der245/75/R17 Allwetterreifen von Goodyear, aber wir im Schwarzwald brauchen einen "richtigen" Winterreifen, nicht nur die Schneeflocke als Alibi. Allerdings haben wir dieses Jahr auch noch keinen Schnee (sehr ungewöhnlich)!!!

Grüße aus dem Schwarzwald

Ronald
 

maxjeep

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
79
Danke
1
Standort
München
Habe gestern beim TÜV folgendes eintragen lassen: 265 / 70 R 17 auf Serienfelge 7,5 x 17 in Verbindung mit Distanzscheiben 30mm(SPV) ohne Probleme oder Diskussion! Montiert habe ich BF Goodrich Winter Slalom KSI waren sofort lieferbar! Es handelt sich um einen Wrangler Sahara Unlimited, Diesel mit Automat, am 01.10.2011 zugelassen. Bin seither 4.500 KM gefahren alles ohne Probleme.


Bin mit dem Wrangler mehr als zufrieden, tolles Auto!!!!​

Serienbereifung war der245/75/R17 Allwetterreifen von Goodyear, aber wir im Schwarzwald brauchen einen "richtigen" Winterreifen, nicht nur die Schneeflocke als Alibi. Allerdings haben wir dieses Jahr auch noch keinen Schnee (sehr ungewöhnlich)!!!

Grüße aus dem Schwarzwald

Ronald
Danke für die Info! Ein paar Fragen habe ich weil ich mich nicht besser auskenne:

- Was sind diese Distanzscheiben? Benötigt man die, damit die Reifengröße eingetragen wird?
- Die Eintragung beim Tüv: Wie läuft so etwas ab?
Hast Du die neuen Reifen schon montiert gehabt und dann zum Tüv oder hast Du Dir vorher eine Bestätigung geholt, dass der neue Reifen dann auch eingetragen wird? Was kostet diese Eintragung?
Muss man dem Tüv irgendwelche Bescheinigungen (ABE, Gutachten oder was es da elles gibt) vorlegen?
Wenn ja, sind im Lieferumfang des Autos solche Bescheinigungen bzgl der Felgen dabei?

Ich würde mir dann auch diesen Reifen holen.

Danke für Deine Hilfe, kenne mich echt nicht aus! :)
 

Nighthawk1967

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
[sub]Also das klingt ja alles recht super. Die Amis haben da am wenigsten wohl ein Problem . Nur hier in Good old Germany und EU scheint das recht interessant zu werden.[/sub]
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ich habe im Zuge meiner Winterreifensuche mir die die beiden Dateien im Anhang erstellt. Vielleicht findet sie der eine oder andere nützlich.
  • Winterreifen Jeep Wrangler (angefangen, nicht komplett)
Übersicht verschiedener Reifengrößen und -hersteller für (aus meiner Sicht) sinnvolle Größen auf der Serienfelge​

=> wenn jemandem noch andere Modelle einfallen, kann er sie ja evtl eintragen und die Liste dann wieder anhängen?!​

  • Reifengroessen
Vergleichstabelle verschiedener Reifengrößen im Hinblick auf den Abrollumfang​

(Idee war herauszufinden welche Größen ohne Übersetzungsanpassung gefahren werden können)​

 

hugomarin

Neu hier
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen, die Frage richtet sich an alle die in den letzten Wochen ein 2012 er Modell bekommen haben:
Welcher Reifen wurde montiert ? Typ? Ist es ein Winterreifen mit schneeflockensymbol oder eine M+S Reifen. Hat jemand mal ein Bild vom Reifen mit Profil ?
Mein Händler meinete es werden Ganzjahresreifen sein mit Schneeflocke drauf... Nur woher will der das so genau wissen?
Nur weil er einen im September mit der Bereifung bekommen hat?
 

hugomarin

Neu hier
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,habe gestern meinen neuen Wrangler Sport beim Händler abgeholt-ist mit dem Goodyear-Ganzjahresreifen ausgestattet!
 

maxjeep

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
79
Danke
1
Standort
München
Ich habe im Zuge meiner Winterreifensuche mir die die beiden Dateien im Anhang erstellt. Vielleicht findet sie der eine oder andere nützlich.
  • Winterreifen Jeep Wrangler (angefangen, nicht komplett)
Übersicht verschiedener Reifengrößen und -hersteller für (aus meiner Sicht) sinnvolle Größen auf der Serienfelge​

=> wenn jemandem noch andere Modelle einfallen, kann er sie ja evtl eintragen und die Liste dann wieder anhängen?!​

  • Reifengroessen
Vergleichstabelle verschiedener Reifengrößen im Hinblick auf den Abrollumfang​

(Idee war herauszufinden welche Größen ohne Übersetzungsanpassung gefahren werden können)​

das sieht aber nach Arbeit aus!! Vielen Dank für die Bereitstellung. Werde es mir gleich mal ansehen.

Gruß
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.283
Danke
5.969
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Jungs - schaut mal bei Goodyear.
Da gibt es einen DuraTrac als '265/70 R17 112Q'.
Ist nicht ausgewiesen als 'Winterspezialist', aber mit dem könnte ich mich anfreunden ... :hehe:
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Wo hast Du denn einen 2012er her? Gibt es doch noch garnicht auf dem Markt,oder??
Captain staunt
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ausserdem ist für den Winter der 265/70 17 Cooper super und im Sommer ideeal und schön anzusehen der 285/70 R 17. Das paßt alles prima, wobei der 285er schon ein bisschen hart ist, der look jedoch super.
Captain - wartet auf seinen ARCTIC
 
Dan9876

Dan9876

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Luxemburg Kanach
@ Bodo

Der DuraTrac ist wirklich nicht schlecht als Winterreifen; Stollen plus Schneelamellen. Ein Freund fährt diesen Reifen auf seinem Disco. Mehr als zufrieden.

Nur der Preis... Ist schon etwas teuer...

Gruß

Dan
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
@ Bodo

Der DuraTrac ist wirklich nicht schlecht als Winterreifen; Stollen plus Schneelamellen. Ein Freund fährt diesen Reifen auf seinem Disco. Mehr als zufrieden.

Nur der Preis... Ist schon etwas teuer...

Gruß

Dan
Naja, die Lamellen in den Stollen hat der Goodyear Wrangler auch, von daher kein großer Unterschied zum DuraTrac (rein optisch). Vielleicht hat er deswegen neuerdings auch das Schneeflocke-Symbol?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifentyp 2012er Modell

Reifentyp 2012er Modell - Ähnliche Themen

  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • 2012er Compass kaufen oder lassen?

    2012er Compass kaufen oder lassen?: Hallo liebe Jeep Experten. Ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich eine Entscheidungshilfe benötige. Ich wohne Andalusien und fahre aktuell...
  • 2012er 3.6 springt schlecht an

    2012er 3.6 springt schlecht an: Moin kleines Problem, wir sind gerade für ein paar Tage auf Usedom m Kurzurlaub und das Auto macht Probleme. Er hat eine Gasanlage und stand jetzt...
  • Sitze vom 2012er JK im 2008er

    Sitze vom 2012er JK im 2008er: Hallo Zusammen, bin immer noch an meinem Thema Vordersitze dran ( siehe auch Thema " Fahrersitz kurzer Wrangler JK " ). Kann mir jemand sagen ob...
  • serienmäßiger Reifentyp GC / Commander?

    serienmäßiger Reifentyp GC / Commander?: Hallo Forum, bin hier neu, da ich überlege Mitte dieses Jahres von Mercedes ML280CDI auf einen Jeep umzusteigen. (mein aktueller Leasingvertrag...
  • Ähnliche Themen

    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • 2012er Compass kaufen oder lassen?

      2012er Compass kaufen oder lassen?: Hallo liebe Jeep Experten. Ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich eine Entscheidungshilfe benötige. Ich wohne Andalusien und fahre aktuell...
    • 2012er 3.6 springt schlecht an

      2012er 3.6 springt schlecht an: Moin kleines Problem, wir sind gerade für ein paar Tage auf Usedom m Kurzurlaub und das Auto macht Probleme. Er hat eine Gasanlage und stand jetzt...
    • Sitze vom 2012er JK im 2008er

      Sitze vom 2012er JK im 2008er: Hallo Zusammen, bin immer noch an meinem Thema Vordersitze dran ( siehe auch Thema " Fahrersitz kurzer Wrangler JK " ). Kann mir jemand sagen ob...
    • serienmäßiger Reifentyp GC / Commander?

      serienmäßiger Reifentyp GC / Commander?: Hallo Forum, bin hier neu, da ich überlege Mitte dieses Jahres von Mercedes ML280CDI auf einen Jeep umzusteigen. (mein aktueller Leasingvertrag...
    Oben