Reifentyp 2012er Modell

Diskutiere Reifentyp 2012er Modell im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich zitiere (Post #12): Ich stimme Dir zu, daß der DuraTrac gut ausschaut - aber ein Winterreifen ist er sicher nicht :no: Und vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
... Jungs - schaut mal bei Goodyear.
Da gibt es einen DuraTrac als '265/70 R17 112Q'.
Ist nicht ausgewiesen als 'Winterspezialist', aber mit dem könnte ich mich anfreunden ... :hehe:
Ich zitiere (Post #12):
... die Website von Goodyear ist eine Katastrophe, aber sie hat verraten,
der 4x4-WT von Goodyear nennt sich 'ULTRA GRIP SUV' oder 'ULTRA GRIP SUV+'.
Die Bezeichnung 'ULTRA GRIP' kennzeichnet bei Goodyear die 'Winterspezialisten'.
[...]
Der Rest aus dem Goodyear-Programm sind 'normale' Reifen, die aus vielleicht juristischen Gründen eine
M&S-Kennung oder eine Schneeflocke bekommen haben .
Ich stimme Dir zu, daß der DuraTrac gut ausschaut - aber ein Winterreifen ist er sicher nicht :no: Und vom Gesamtprofilbild sieht er nicht viel anders aus als der serienmäßige Goodyear Wrangler.

Also, wer hat noch gute Winterreifen in Wrangler tauglichen Größen im Angebot? :huh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.944
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... aber ein Winterreifen ist er sicher nicht :no: Und vom Gesamtprofilbild sieht er nicht viel anders aus als der serienmäßige Goodyear Wrangler ...
Habe ich doch dazugeschrieben, dass er kein expliziter Winterreifen ist.
Aber ... er schaut dem serienmäßigen Goodyear Wrangler nur mit viel Phantasie ähnlich - wirklich ganz anders!
:hmmm: ... schau Dir diesen Reifen mal 'live' an ... ich habe gestern beim örtlichen Reifenfuzzi einen Satz gesehen in 285/75/16 :coolman:
Der ist für meinen XJ zu hoch, aber in 265/75/16 wird das definitiv mein nächster Reifen für den Winter ... .

:wave:
Bodo


P.S.
Ich wette, mit ein bisschen Engagement läßt sich sogar der 285/75/16 auf dem JK legalisieren.
Der Satz bei meinem Reifenfuzzi wartet auf einen MB-G ...
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Habe ich doch dazugeschrieben, dass er kein expliziter Winterreifen ist.
Aber ... er schaut dem serienmäßigen Goodyear Wrangler nur mit viel Phantasie ähnlich - wirklich ganz anders!
:hmmm: ... schau Dir diesen Reifen mal 'live' an ... ich habe gestern beim örtlichen Reifenfuzzi einen Satz gesehen in 285/75/16 :coolman:
Der ist für meinen XJ zu hoch, aber in 265/75/16 wird das definitiv mein nächster Reifen für den Winter ... .

:wave:
Bodo


P.S.
Ich wette, mit ein bisschen Engagement läßt sich sogar der 285/75/16 auf dem JK legalisieren.
Der Satz bei meinem Reifenfuzzi wartet auf einen MB-G ...
Ein weiteres Problem: 16" geht auf dem 2012er JK nicht mehr; 17" ist das Minimum. Und in der Tat schränkt das die Auswahl noch einmal erheblich ein.

Offenbar glauben die Reifenhersteller es gäbe keinen Markt für 70er und 75er Querschnitte bei 17" Reifen :(
 

mabaxc90

Member
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Dorsten, NRW
Hallo Jeep Gemeinde,

schaut doch mal hier:


http://www.reifentie...-65-R17/?Page=3


Da gibt es genügend Alternativen, die sicherlich problemlos eingetragen werden, da der Abrollumfang fast gleich ist.

Schaut Euch parallel die SUV Tests an, dann gibt es für normale Winteranwendungen besonders den Pirelli ICE+SNOW, oder Nokian SUV, oder Goodyear Ultragrip.

Für die hardcore Winteranwendung ist auch etwas dabei: der Yokohama oder der Nokian Hakka....


Wer etwas größere Reifen haben will nimmt die Größe 265/70 R16. Wird ebenfalls auf der Serienfelge problemlos eingetragen (Serie war ja bis 2009 255/75 R17) und es gibt auch hier einige interesssante Profile.


Vieleicht hilft es Euch ja...


Gruß Markus
 

maxjeep

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
79
Danke
1
Standort
München
Könnte mir bitte jemand erklären, wie das mit der Eintragung abläuft?

Fahre ich mit meinen neuen montierten Reifen zum Tüv und hoffe, dass alles klappt oder gibt der Tüv eine vorherige Bestätigung?
Der Tüv sagt ok und mit dem Ok gehe ich zur Zulassungsstelle und lasse es eintragen?

Danke
 

maxjeep

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
79
Danke
1
Standort
München
Habe gestern beim TÜV folgendes eintragen lassen: 265 / 70 R 17 auf Serienfelge 7,5 x 17 in Verbindung mit Distanzscheiben 30mm(SPV) ohne Probleme oder Diskussion! Montiert habe ich BF Goodrich Winter Slalom KSI waren sofort lieferbar! Es handelt sich um einen Wrangler Sahara Unlimited, Diesel mit Automat, am 01.10.2011 zugelassen. Bin seither 4.500 KM gefahren alles ohne Probleme.


Bin mit dem Wrangler mehr als zufrieden, tolles Auto!!!!​

Serienbereifung war der245/75/R17 Allwetterreifen von Goodyear, aber wir im Schwarzwald brauchen einen "richtigen" Winterreifen, nicht nur die Schneeflocke als Alibi. Allerdings haben wir dieses Jahr auch noch keinen Schnee (sehr ungewöhnlich)!!!

Grüße aus dem Schwarzwald

Ronald

Hallo RonnyB78,

Du schreibst, dass Du die Größe 265/70 R17 auf der Originalfelge ohne Probleme hast abnehmen lassen können.

Ich habe gerade mit meinem Tüv (München) telefoniert und ihn verwunderte Deine Geschichte, da er keine Gutachten oder ähnliches dazu finden konnte. Die Frage, die er sich stellte war, auf welcher Grundlage bei Dir die Abnahme erfolgte?
Könntest Du bitte kurz schreiben, wie das bei Dir abgelaufen ist?

Vielen Dank!!!
 

RonnyB78

Member
Mitglied seit
01.10.2011
Beiträge
56
Danke
4
Standort
Villingen-Schwenningen
Könnte mir bitte jemand erklären, wie das mit der Eintragung abläuft?

Fahre ich mit meinen neuen montierten Reifen zum Tüv und hoffe, dass alles klappt oder gibt der Tüv eine vorherige Bestätigung?
Der Tüv sagt ok und mit dem Ok gehe ich zur Zulassungsstelle und lasse es eintragen?

Danke
Eine Vorabauskunft ist immer "wachsweich" keine konkrete Aussage/Zusage vom TÜV, so gings mir1 Ich habe die neuen Winterreifen mit Spurverbreiterung montieren lassen und bin dann zum TÜV gefahren zur Abnahme von dem ganzen! Da gibts dann eine Bescheinigung (= Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis") die die zu Deinen Fahrzeugpapieren im Auto legst und bei Bedarf vorweisen kannst.Das war es dann (Kosten knapp 100 €) Auf dem Landratsamt wird das nicht mehr eingetragen! Gruß Ronald
 

maxjeep

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
79
Danke
1
Standort
München
Eine Vorabauskunft ist immer "wachsweich" keine konkrete Aussage/Zusage vom TÜV, so gings mir1 Ich habe die neuen Winterreifen mit Spurverbreiterung montieren lassen und bin dann zum TÜV gefahren zur Abnahme von dem ganzen! Da gibts dann eine Bescheinigung (= Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis") die die zu Deinen Fahrzeugpapieren im Auto legst und bei Bedarf vorweisen kannst.Das war es dann (Kosten knapp 100 €) Auf dem Landratsamt wird das nicht mehr eingetragen! Gruß Ronald
Könntest Du mir evtl eine Kopie dieses Gutachtens zur Verfügung stellen, falls Deine Daten drauf steheen, gerne auch geschwärzt!?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Hallo Jeep Gemeinde,

schaut doch mal hier:


http://www.reifentie...-65-R17/?Page=3
Schaue ich mir mit Sicherheit in Ruhe an...aber: 265/65 R17 sind 23mm kleiner im Durchmesser und damit deutlich außerhalb der 2% Toleranz.

Ginge diese Größe, gäbe es in der Tat eine deutlich größere Auswahl. Das Problem ist wirklich die Kombination aus 17" Felge und Querschnitten >= 70.

[...]


Wer etwas größere Reifen haben will nimmt die Größe 265/70 R16.
[...]
16" geht nicht.
 

maxjeep

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
79
Danke
1
Standort
München
Erhalte gerade Antwort von Jeep auf eine Frage bezüglich Schneeketten:

wir danken Ihnen, dass Sie sich erneut mit JEEP in Verbindung gesetzt haben.

In Bezug auf Ihre Anfrage vom 01.12.2011 zu den Schneeketten für Ihren Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Sport Modell 2012 können wir Ihnen mitteilen, dass die folgenden Kombinationen vom Hersteller freigegeben sind:

Schneeketten Typ S 245/75R16, 111S, 16 x 7.0, 44.45mm Einpresstiefe nur für die Hinterachse
Oder
Schneeketten Typ S, P235/65R17 103H, 17 x 7.5 oder 17 x 7.0, mit 44.45mm Einpresstiefe nur für die Hinterachse

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für Fahrzeuge mit der Bremsanlage (BR6) nur die folgende Kombination möglich ist:

Schneeketten Typ S, P235/65R17 103H, 17 x 7.5 oder 17 x 7.0, 44.45mm Einpresstiefe nur für die Hinterachse

Gerne wird Ihr Vertragshändler Sie diesbezüglich beraten und betreuen.

Unser Kundendienst steht Ihnen montags bis freitags, von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr, unter der Nummer 00 800 0426 5337 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fiat Group Automobiles Kundendienst


Das heisst folglich, dass auch 235/65 R17 gefahren werden dürften. Aber die Reifenrechner sagen dazu 8 % Geschwindigkeitsabweichung. Ich checks jetzt gar nicht mehr. :no:
 

mabaxc90

Member
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Dorsten, NRW
Schaue ich mir mit Sicherheit in Ruhe an...aber: 265/65 R17 sind 23mm kleiner im Durchmesser und damit deutlich außerhalb der 2% Toleranz.

Ginge diese Größe, gäbe es in der Tat eine deutlich größere Auswahl. Das Problem ist wirklich die Kombination aus 17" Felge und Querschnitten >= 70.



16" geht nicht.
Hallo Grefenius

ich meinte natürlich 265/70 R17 !

Bezüglich des Abrollumfang ist soweit ich weiß eine negative Toleranz (kleinerer Reifen) bzgl. der Abnahme völlig unkritisch, da der Tacho dann ja zuviel anzeigt. Die 2% gelten nur bei größerem Abrollumfang.
Das größere Problem dürfte die Optik sein. Die kleineren Reifen sehen einfach sch... aus
 

josefinesJK

Guest
... Jungs - schaut mal bei Goodyear.
Da gibt es einen DuraTrac als '265/70 R17 112Q'.
Ist nicht ausgewiesen als 'Winterspezialist', aber mit dem könnte ich mich anfreunden ... :hehe:
Ich glaube das 112Q ist ein abbildefehler bei dem breiten /höhen Verhältnis kommt eher 122Q raus! da sollte man noch mal nachhaken
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich glaube das 112Q ist ein abbildefehler bei dem breiten /höhen Verhältnis kommt eher 122Q raus! da sollte man noch mal nachhaken
112 bezieht sich nicht auf das Breiten/Höhenverhältnis, sondern gibt die Traglast des Reifens an.

die Reifengröße 265/70 R17 112Q schlüsselt sich wie folgt auf:

265 ist die Laufflächenbreite in mm
70 ist das prozentuale Verhältnis der Flankenhöhe zur Laufflächenbreite (70% von 265mm = 185,5mm)
R deutet auf die Ausführung als Radialreifen hin (im Gegensatz zu den nur noch sehr wenig gebräuchlichen Diagonalreifen)
17 ist der Felgendurchmesser in Zoll
112 ist der Traglastindex des Reifens (112 entspricht 1120KG, 122 entspräche 1500KG Traglast pro Reifen)
Q ist der Geschwindigkeitsindex, zulässige Maximalgeschwindigkeit eines "Q"-Reifens = 160km/h

Thorty :wave:
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Erhalte gerade Antwort von Jeep auf eine Frage bezüglich Schneeketten:

wir danken Ihnen, dass Sie sich erneut mit JEEP in Verbindung gesetzt haben.

In Bezug auf Ihre Anfrage vom 01.12.2011 zu den Schneeketten für Ihren Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Sport Modell 2012 können wir Ihnen mitteilen, dass die folgenden Kombinationen vom Hersteller freigegeben sind:

Schneeketten Typ S 245/75R16, 111S, 16 x 7.0, 44.45mm Einpresstiefe nur für die Hinterachse
Oder
Schneeketten Typ S, P235/65R17 103H, 17 x 7.5 oder 17 x 7.0, mit 44.45mm Einpresstiefe nur für die Hinterachse
Hier mal wieder Offiziell, für unser 2007-2009 er Model.

Die anderen Größen sind schlicht und ergreifend nicht zulässig! :closedeyes:

Gruß :wave: Alex

D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifentyp 2012er Modell

Reifentyp 2012er Modell - Ähnliche Themen

  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • 2012er Compass kaufen oder lassen?

    2012er Compass kaufen oder lassen?: Hallo liebe Jeep Experten. Ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich eine Entscheidungshilfe benötige. Ich wohne Andalusien und fahre aktuell...
  • 2012er 3.6 springt schlecht an

    2012er 3.6 springt schlecht an: Moin kleines Problem, wir sind gerade für ein paar Tage auf Usedom m Kurzurlaub und das Auto macht Probleme. Er hat eine Gasanlage und stand jetzt...
  • Sitze vom 2012er JK im 2008er

    Sitze vom 2012er JK im 2008er: Hallo Zusammen, bin immer noch an meinem Thema Vordersitze dran ( siehe auch Thema " Fahrersitz kurzer Wrangler JK " ). Kann mir jemand sagen ob...
  • serienmäßiger Reifentyp GC / Commander?

    serienmäßiger Reifentyp GC / Commander?: Hallo Forum, bin hier neu, da ich überlege Mitte dieses Jahres von Mercedes ML280CDI auf einen Jeep umzusteigen. (mein aktueller Leasingvertrag...
  • Ähnliche Themen

    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • 2012er Compass kaufen oder lassen?

      2012er Compass kaufen oder lassen?: Hallo liebe Jeep Experten. Ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich eine Entscheidungshilfe benötige. Ich wohne Andalusien und fahre aktuell...
    • 2012er 3.6 springt schlecht an

      2012er 3.6 springt schlecht an: Moin kleines Problem, wir sind gerade für ein paar Tage auf Usedom m Kurzurlaub und das Auto macht Probleme. Er hat eine Gasanlage und stand jetzt...
    • Sitze vom 2012er JK im 2008er

      Sitze vom 2012er JK im 2008er: Hallo Zusammen, bin immer noch an meinem Thema Vordersitze dran ( siehe auch Thema " Fahrersitz kurzer Wrangler JK " ). Kann mir jemand sagen ob...
    • serienmäßiger Reifentyp GC / Commander?

      serienmäßiger Reifentyp GC / Commander?: Hallo Forum, bin hier neu, da ich überlege Mitte dieses Jahres von Mercedes ML280CDI auf einen Jeep umzusteigen. (mein aktueller Leasingvertrag...
    Oben