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JEEP Cherokee XJ 4.0 Ltd `00 | 3,5"-Lift |
Felge: BORBET CR75620 | 7,5x16 ET+20 | LK 5x114,3 | Radlast 850 kg | Gutachten vorhanden
Reifen: 265/75/16 | Cooper STT (alternativ: BFG LongTrail; Cooper AT²; ... )
Die Reifengröße steht nicht im Gutachten (max. 255/55/16 für Jeep XJ)!
Daher wurde eine entsprechende Freigabe des Reifenherstellers besorgt.
Dieser Cherokee besitzt eine 4,10er Achsübersetzung, so dass auch der Eintrag der signifikant höheren
Reifengröße unproblematisch war. Allerdings nicht bei jedem Ansprechpartner.
Eine rechtzeitige Vor- bzw. Absprache mit dem Gutachter ist fast ein Muss, damit es reibungsarm geht.
(Mit der geänderten Achsübersetzung ist kein Abgasgutachten erforderlich.)
Die Reifengröße entspricht mathematisch einem kleinen 32er Reifen, fällt aber real oft größer aus.
Das aktuell montierte Profil Cooper AT² (ist aktuell nur in 2 Dimensionen verfügbar) ist real größer
wie mancher 33er Reifen, der daneben gerollt wurde.
Trotz einem optimal eingestellten Panhardstab stellen bei einem Jeep XJ FL die 265er die maximale
Reifenbreite dar, die bei ET+20 realisierbar ist (betrifft Profil-Abdeckung)
Bei verschiedenen Profil-Varianten ist es schon eher grenzwertig bis unmöglich.
Man sollte daher eine 'vernünftige' Profilauswahl zum Gutachtertermin wählen.
Abhängig vom jeweiligen Cherokee ist der Lenkanschlag nachzustellen, was hier nicht der Fall war.
Hinweis: Der angesprochene Jeep hat andere Längslenker montiert - stärker und länger.
Subjektiv ist das ab einer gewissen Lift-Höhe durchaus von Vorteil.
Der Indianer fährt sich angenehmer und man muss keine Karosserie 'nacharbeiten', auch wenn es nur
Plastik betrifft. Mit Standard-Längslenkern habe ich diese Erfahrung bereits mit 265/70/16 gemacht.
Als Folge dessen werden bei mir ab 60mm-Lift längere Längslenker montiert.
Abschließend - meine/unsere Jeeps sind agile Costum-Projekte.
In diese fließen immer wieder Modifikationen bzw. gewisses Fein-Tuning.
Für den angedachten Einsatzzweck empfinde ich diese Fahrwerk/Räder-Auslegung für annähernd
optimal - sie bedarf keiner weiteren Anpassung.