2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

Diskutiere 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
cougar63

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Moin,

mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal,
er will auch anspringen, überlegt es sich aber kurz anders, rödelt noch weiter und springt
dann an. Dabei erscheint im Display manchmal, nicht immer, ein roter Blitz.
Das alles zu 99% nur wenn er kalt ist.

Ich hatte die Batterie im Verdacht und hab eine neue eingebaut, keine Veränderung.

Die Zündspulen denke ich eher nicht da er ansonsten ganz ruhig und geschmeidig läuft.

Es ist eine BRC Anlage verbaut die sich aber ja erst nach dem Starten und ab ca. 45° Wassertemp
einschaltet.

Hat jemand eine Idee? Evtl. Zündkerzen? Dann sollte es aber doch auch sonst Probleme geben?
 

Rubi67

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N' Abend Holger,
könnte trotzdem an der Gasanlage liegen. Nämlich wenn die Trimmwerte im Motorsteuergerät nicht stimmen.
Die Gasanlage ist zu fett eingestellt, die Trimmwerte gehen ins Minus, also abmagern. Diese Werte werden beim Starten auf Benzin übernommen, ist aber für Benzinbetrieb zu mager und springt somit schlecht an.
Las die Einstellung der Anlage mal prüfen oder fahre mal eine Zeit lang auf Benzin um zu sehen, ob der Kaltstart besser wird.

Grüße Steffen
 
Det65

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Stelle in, bevor du ihn ausmachst, auf Benzin um. Am besten so 2-3 Km vor dem abstellen. Dann beim nächsten Kaltstart auf Benzin starten, wenn er besser anspringt dann mal die Gasanlage einstellen lassen.
 
cougar63

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Danke, ist ne prima Idee, bin ich nicht drauf gekommen.
Ich fahr den jetzt mal eine Weile nur auf Benzin, gucken was passiert

Dann stellen sich die Felder immer wieder selbst neu ein, ok,
aber dass die das so schnell machen wusste ich auch nicht, wieder was gelernt!
 
cougar63

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Sooo, wenn ich auf Benzin fahre springt er immer wieder sehr gut an.
Dieses gehuste beim Anspringen hatte er auch zu 90% nur bei kaltem
Motor gemacht.
Ich hab jetzt einen Termin, leider erst am 2.1., in der Werkstatt die mir die
Anlage auch damals eingebaut hat.

Am Telefon sagte man mir dass es wohl keine Einstellungssache sei sondern
dass da was defekt wäre, genaues kann er nur einer Dignose sagen, ist soweit klar.

Ich wüsste zwar nicht was da an der Gasanlage defekt sein sollte aber man wird sehen.
Da mE offensichtlich bzw. lediglich die Werte im Motorsteuergerät nach/bei Nutzung der Gasanlage
nicht mit den Werten für den Benzinbetrieb übereinstimmen fällt mir erstmal nicht ein
was an der Gasanlage defekt sein könnte, hab aber auch herzlich wenig Ahnung.
 
TonyJeep

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Scheuerschwamm

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Evtl. könnte es auch ein undichtes Gaseinspritzventil sein. dann könnte nach dem Abstellen noch LPG in einen Zylinder einströmen und für ein zu fettes Gemisch sorgen.
Gruß Armin
 
Det65

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Wieviel Km hat deine Gasanlage gelaufen?? Wenn das eine normale Gasanlage ist, und nicht über OBD seine Werte bekommt, sollte sie schon Km abhängig mal eingestellt, bzw zumindest kontrolliert werden. Die Einspritzdüsen versotten mit der Zeit und sollten auch mal gereinigt werden....
 
picasso2489

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Da alle Raten, mache ich mit und behaupte, dass es der Gasfilter ist.
Düsen halten länger als Zündkerzen und wäre ein Ventil undicht wäre der Motor unrund und müsste erst husten und dann sauberer laufen.

Was macht eigentlich ein Motor wenn kontinuierlich eingespritzt wird? Flambiert es dann nicht auch den Eingangsbereich bis hin zum Kat, oder wann geht das mal aus?
 
Det65

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Da alle Raten, mache ich mit und behaupte, dass es der Gasfilter ist.
Düsen halten länger als Zündkerzen und wäre ein Ventil undicht wäre der Motor unrund und müsste erst husten und dann sauberer laufen.

Was macht eigentlich ein Motor wenn kontinuierlich eingespritzt wird? Flambiert es dann nicht auch den Eingangsbereich bis hin zum Kat, oder wann geht das mal aus?
Welcher Filter, Flüssig oder Gasfilter??
 
picasso2489

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Flüssig - Aber du sagst da gerade was wichtiges. - Also lege ich dir in den Mund (*hüstel*):
Der Verdampfer wenn schwächelt, dann fährt er auch zu mager und fettet an...
 

Rubi67

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Die Gasanlage ist höchstwahrscheinlich zu fett eingestellt und das Benzin Steuergerät verkürzt die Einspritzzeiten um wieder Lamda 1 zu erreichen. Darum springt er bei Kälte schlecht an, weil Gemisch zu mager. Daher ist ein verstopfter Filter unwahrscheinlich. Die Filter, die in meiner Werkstatt gewechselt werden, sehen immer sehr sauber aus. Schmutziges Gas, wie vor Jahren, haben wir nicht mehr erlebt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Hajg

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Naja ich hätte auch an die Batterie getippt, aber wenn es das nicht ist könnte es schwierig werden. Eventuell mal fehlspeicher auslesen lassen (schadet nie)

Sonst wäre mein nächster Verdacht dir Gasanlage.

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter.

Lg,
Tony
 
picasso2489

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Wäre bei niedrigen Temperaturen möglich. Aber dann müsste man beim Starten dann die Spannungen genau kontrollieren.
Ein Service der Gas-Anlage schadet auch nicht, vor allem wegen der Gasprüfung muss man ja eh mal zu so einem Spezl...
 
cougar63

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Moin,

danke für die vielen Antworten, konnte leider nicht eher antworten da wir unterwegs waren...

Also, ich hab keine Ahnung, da ist eine normale BRC Anlage drin verbaut, die wurde
vor rd. 4-5 Jahren eingebaut vom Fachbetrieb.
Die letzte Wartung ist ca. 2,5 Jahre her, so grob als das mit den Corona Einschränkungen
so richtig los ging.

Wie gesagt hab ich am 2.1 einen Termin in der Werkstatt die die Anlage auch eingebaut und die
Wartungen gemacht hat.
Ich hab das auch probiert dass wenn ich die Gasanlage ein paar Kilometer vor dem abschalten
des Wagens aus mache, dann gibt es ebenso wenig Probleme wie wenn ich nur auf Benzin
fahre. Hab den Gastank gestern leer gefahren, war eben nachtanken und probiere in den
nächsten Tagen nochmal was jetzt passiert wenn ich die Gasanlage nicht abschalte. Die letzten
ca. 800km sind wir nur auf Benzin gefahren.
Auslesen wollte ich ihn nachher mal, ich hab ein Foxwell Diagnosegerät, mal sehen ob iwo
Fehler hinterlegt sind. So ganz tief rein kommt man damit aber leider nicht...
 
cougar63

cougar63

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So, das Ganze muss noch aufgebröselt werden.... der Verdampfer war es.
Der war defekt, neuer Verdampfer drin und alles ist wieder gut. Hab erstmal
abgewartet aber seitdem sind jetzt ca. 1.200km gefahren mit so einigen Startvorgängen
und der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht.
 
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