Reifentyp 2012er Modell

Diskutiere Reifentyp 2012er Modell im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, die Frage richtet sich an alle die in den letzten Wochen ein 2012 er Modell bekommen haben: Welcher Reifen wurde montiert ? Typ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nighthawk1967

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen, die Frage richtet sich an alle die in den letzten Wochen ein 2012 er Modell bekommen haben:
Welcher Reifen wurde montiert ? Typ? Ist es ein Winterreifen mit schneeflockensymbol oder eine M+S Reifen. Hat jemand mal ein Bild vom Reifen mit Profil ?
Mein Händler meinete es werden Ganzjahresreifen sein mit Schneeflocke drauf... Nur woher will der das so genau wissen?
Nur weil er einen im September mit der Bereifung bekommen hat?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Hallo zusammen, die Frage richtet sich an alle die in den letzten Wochen ein 2012 er Modell bekommen haben:
Welcher Reifen wurde montiert ? Typ? Ist es ein Winterreifen mit schneeflockensymbol oder eine M+S Reifen. Hat jemand mal ein Bild vom Reifen mit Profil ?
Mein Händler meinete es werden Ganzjahresreifen sein mit Schneeflocke drauf... Nur woher will der das so genau wissen?
Nur weil er einen im September mit der Bereifung bekommen hat?
Bei mir (2012er Rubicon; 4-Türer):
  • Goodyear Wrangler
  • 245/75 R17
  • M+S Kennzeichnung und
  • Schneeflocke-Symbol
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... woher will der das so genau wissen?
Nur weil er einen im September mit der Bereifung bekommen hat?

:nono:




:idea1: ... stell doch mal die Frage an die Gemeinde, wer seinen JEEP mit Winterreifen geliefert bekommen hat.
An der Zahl der 'Fingerheber' wird sich Deine Frage von allein beantworten ... B)

:wave:
Bodo
 

maxjeep

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
79
Danke
1
Standort
München
Na das wäre doch super :cold:
Trotzdem ist es ein Allwetterreifen und kein echter Winterreifen. Bin mit dem Tüv in Kontakt, welche anderen Reifen möglich wären, um sie auf die Originalfelge zu ziehen. Denn vom Werk zugelassen sind nur 245/75 R17, 245/75 R 16 (und der geht anscheinend bei den 2011er und 2012er Modellen nicht wegen der großen Bremsanalgen oder sowas) und 255/70 R 18.
Heisst also, wenn man sich (wie ich) echte Winterreifen kaufen will für die Originalfelge, muss der Tüv mitspielen.
Echte Winterreifen in 245/75 R 17 gibt es nicht auf dem Markt. Es gibt 265/70 R 17 (laut Reifenrechner minimale Abweichungen und daher wohl keine Tachoangleichung nötig). Da warte ich auf Rückruf vom Tüv, ob sie mir das eintragen würden.
Laut meinem Händler handelt es sich bei der gelieferten Serienbereifung um den Good Year Wrangler Silent Armor.
Insegsamt habe ich leider wenig Ahnung zum Thema Reifen etc... Bin auch für mehr Input zu diesem Thema dankbar.

Gruß
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Junge, Junge ... da wird mir beim Lesen schwindelig :confused:

Fangen wir einmal ganz von Vorne an ... da steht etwas von 16"-Felgen und 17"-Felgen und 18"-Felgen.
Daher - als Erstes klären sollte man die Felgengröße in Durchmesser-&-Breite-&-Einpresstiefe.
Wenn fest steht, um welche Felgendimension es sich handelt, dann kann Dir bei der Reifenwahl weitergeholfen werden ... :coolman:

:wave:
Bodo


P.S.
Unter uns - aus meiner Erfahrung hat die Mehrzahl der 'JEEP-Tandler' weniger Ahnung vom Thema 'Reifen' wie ich.
Dabei behaupte ich nicht, dass ich wirklich Ahnung habe ... nur für den Herrn vom TÜV hat es bisher immer gereicht.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hey Nighthawk1967
Gibt es nichts einfacheres, oder wenigstens einen Vorname???????????????????????
Mein Händler meinete es werden Ganzjahresreifen sein mit Schneeflocke drauf.
Die Goodyear Wrangler waren sogar auf meinem drauf.
Das sind soganannte Ganzjahresreifen!
Doch bedenke, Da du aus dem Zentrum BW´s kommst und du hauptsächlich mit Eis zu tun hast - einen Rat:
Kauf dir reine Winterreifen, denn:
Die Reifen haben Stollen, o.k. nur der Schnee geht raus durch die "weichere Mischung, ich meine mit Silizium, will aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen".
Für Eis taugen die nichts!
Ein reiner Winterreifen, z.B. Conti Winter Contact, haben in den Stollen noch feine Lamellen die im Eis etwas mehr Grip geben!
Zudem ist der reine Winterreifen im vergleich zu den Goodyear Butterweich = mehr Grip


Gruß :wave: Alex
 

Nighthawk1967

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
  • Alles klar.... nur will ich nicht gleich beim Händler die Reifen mitkaufen wegen des Preises. Und da meine Auslieferung wohl im Januar sein wird Könnte es da Wettertechnisch etwas eng werden.
    Will ja nicht irgendwas kaufen sondern auch was was passt. Habe mir schon überlegt ob ich Winterreifen kaufe und der Autohändler meine neuen Reifen behält gegen einen kleinen Preis
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi

passt zugegeben nicht ganz zum thema.......trotzdem eine reifenfrage.

beim meinem 2010er jk sind die goodyear wrangler 245 75 r17 drauf. gelten als wintertauglich, da mit schneeflocke.

hat vielleicht noch jemand festgestellt, dass die dinger bei feuchter strasse die hölle sind. selbst bei relativ moderater fahrweise in etwas engeren kurven hat man den eindruck, gleich gehts ab in die pampa.
ansonsten no problem.......aber wie gesagt.......ein bisschen nässe und es wird absolut rutschig.

grüsse aus fürth
von
manfred
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... sorry - vergesst den ganzen Mist wie M&S-Kennung oder die Schneeflocke ... solange die Hersteller entscheiden,
welchen Reifen sie wie kennzeichnen, ähnelt diese Kennzeichnung dem Ergebnis beim Karten lesen .... :coolman
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Daher - im OffRoad-Bereich kommen für mich Winterreifen kommen von Michelin, Conti, Bridgestone, usw. ... aber alle diese
WTs sind auf den Websites der Hersteller als 'Winterspezialisten' ausgewiesen (auch nach Anspruch des Herstellers ...).
Die Info von den Websites ist verlässlicher wie die Kennzeichnung auf den Reifen selbst ... .

:wave:
Bodo


P.S.
Ich habe heute einen Satz Michelin Alpin runter geschmissen und dafür Cooper STT montiert.
Dabei ist eindeutig der Michelin der 'Winterspezialist'.
Aber wo ich aktuell unterwegs bin, bin ich mit dem STT besser aufgestellt ... .
 

Nighthawk1967

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
  • Vom Prinzip hast du ja recht. Aber wenn es dann bei der Versicherung drauf ankommt ist eine entsprechende Kennzeichnung eben wichtig dann ist denen wurscht ob dir der reifen besser gepasst hat als der reine Winterreifen mit M+S oder Schneeflocke
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... habe gerade einmal gegooglt ... die Website von Goodyear ist eine Katastrophe, aber sie hat verraten,
der 4x4-WT von Goodyear nennt sich 'ULTRA GRIP SUV' oder 'ULTRA GRIP SUV+'.
Die Bezeichnung 'ULTRA GRIP' kennzeichnet bei Goodyear die 'Winterspezialisten'.
Daneben versucht sich Goodyear seit Jahren an einem echten 'Allwetter-Reifen', der sich dann irgendwas
mit 'Vektor' nennt.
Der Rest aus dem Goodyear-Programm sind 'normale' Reifen, die aus vielleicht juristischen Gründen eine
M&S-Kennung oder eine Schneeflocke bekommen haben .
Ähnliches trifft auch auf die gerade von mir verwendeten Cooper STT zu.
Das sind eigentlich MUD-Spezialisten, bei Tiefschnee waren sie auch ganz brauchbar, aber als Winterreifen
taugen sie eher annähernd überhaupt nicht ... .

:wave:
Bodo
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
M+S ist nicht geschützt, aber beim Schneeflockensymbol muss der Reigen vorher auf seine Wintertauglichkeit geprüft worden sein
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
M+S ist nicht geschützt, aber beim Schneeflockensymbol muss der Reigen vorher auf seine Wintertauglichkeit geprüft worden sein
... schein aber eher eine easy-going-Prüfung zu sein, wenn ich so nachblättere, welche Reifen die Schneeflocke bekommen.
Dazu kommt, dass nicht einmal die Reifenhersteller, die überwiegende Anzahl dieser Profile als Winterreifen einordnen ... :no:
Also bitte - wozu soll dann diese Kennzeichnung gut sein, außer ein paar Konsumenten zu irritieren B)

:wave:
Bodo
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
[...]
Daher - im OffRoad-Bereich kommen für mich Winterreifen kommen von Michelin, Conti, Bridgestone, usw. ... aber alle diese WTs sind auf den Websites der Hersteller als 'Winterspezialisten' ausgewiesen (auch nach Anspruch des Herstellers ...).

Das Problem ist, daß nach meinen Recherchen, keiner der von Dir genannten Winterspezialisten Reifen in passender Größe anbietet (nach meiner Definition: gleicher Abrollumfang -/+ 2%).

Die in Europa erhältliche Größe die der Serienbereifung am nächsten kommt ist 265/70 R 17 - und da gibt es bei Conti, Bridgestone und Michelin ziemlich genau gar nichts. Leider.

Übrig bleiben - nach meinen Recherchen - Nokian, Cooper und BF Goodrich.

Bin selbst noch unentschieden welchen ich nehmen soll und für jeden Hinweis dankbar.
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
Hi

suche auch echte winterreifen

sollen lt händler nur 245/75R17 auf 7,5x17" oder die im Navipaket/Comfort enthaltene 255/70R18 auf 7,5x18" möglich sein. Doch in diesen größen kann er keine echten Winterreifen liefern.

wer hat tipps

danke in vorfreude auf meinen JK den ich hoffentlich Ende Dez Anfang Jan bekomme

ändy
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das Problem ist, daß nach meinen Recherchen, keiner der von Dir genannten Winterspezialisten Reifen in passender Größe anbietet (nach meiner Definition: gleicher Abrollumfang -/+ 2%).
Übrig bleiben - nach meinen Recherchen - Nokian, Cooper und BF Goodrich.
Bin selbst noch unentschieden welchen ich nehmen soll und für jeden Hinweis dankbar.
:banghead:

... ich versuche es noch einmal - mit solchen Aussagen braucht es eine 'gute' Glaskugel, um eine einigermaßen seriöse Antwort zu bekommen.
Bisher kennen wir nicht einmal die Dimension der Felge ...
 

maxjeep

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
79
Danke
1
Standort
München
Die Serienbereifung für einen 2,8 CRD JKU Sport Modell 2012

ist 245/75 R 17 auf 7,5 x 17 ET 44,45mm

laut meinem Händler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifentyp 2012er Modell

Reifentyp 2012er Modell - Ähnliche Themen

  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • 2012er Compass kaufen oder lassen?

    2012er Compass kaufen oder lassen?: Hallo liebe Jeep Experten. Ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich eine Entscheidungshilfe benötige. Ich wohne Andalusien und fahre aktuell...
  • 2012er 3.6 springt schlecht an

    2012er 3.6 springt schlecht an: Moin kleines Problem, wir sind gerade für ein paar Tage auf Usedom m Kurzurlaub und das Auto macht Probleme. Er hat eine Gasanlage und stand jetzt...
  • Sitze vom 2012er JK im 2008er

    Sitze vom 2012er JK im 2008er: Hallo Zusammen, bin immer noch an meinem Thema Vordersitze dran ( siehe auch Thema " Fahrersitz kurzer Wrangler JK " ). Kann mir jemand sagen ob...
  • serienmäßiger Reifentyp GC / Commander?

    serienmäßiger Reifentyp GC / Commander?: Hallo Forum, bin hier neu, da ich überlege Mitte dieses Jahres von Mercedes ML280CDI auf einen Jeep umzusteigen. (mein aktueller Leasingvertrag...
  • Ähnliche Themen

    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • 2012er Compass kaufen oder lassen?

      2012er Compass kaufen oder lassen?: Hallo liebe Jeep Experten. Ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich eine Entscheidungshilfe benötige. Ich wohne Andalusien und fahre aktuell...
    • 2012er 3.6 springt schlecht an

      2012er 3.6 springt schlecht an: Moin kleines Problem, wir sind gerade für ein paar Tage auf Usedom m Kurzurlaub und das Auto macht Probleme. Er hat eine Gasanlage und stand jetzt...
    • Sitze vom 2012er JK im 2008er

      Sitze vom 2012er JK im 2008er: Hallo Zusammen, bin immer noch an meinem Thema Vordersitze dran ( siehe auch Thema " Fahrersitz kurzer Wrangler JK " ). Kann mir jemand sagen ob...
    • serienmäßiger Reifentyp GC / Commander?

      serienmäßiger Reifentyp GC / Commander?: Hallo Forum, bin hier neu, da ich überlege Mitte dieses Jahres von Mercedes ML280CDI auf einen Jeep umzusteigen. (mein aktueller Leasingvertrag...
    Oben