Probefahrt mit dem Renegade - eine Katastrophe

Diskutiere Probefahrt mit dem Renegade - eine Katastrophe im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines;   Das sehe ich auch so.   Jeep sollte für Käufer Autos bieten, die in ihrer Klasse die meiste Robustheit und Geländetauglichkeit mitbringen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Thunderbird1987 schrieb:
@Jogi73
Chevrolet zieht sich vom europäischen Markt zurück.
 
Jeder fährt was ihm gefällt ob Mainstream oder nicht, ich mag die alten Modelle auch lieber da sie eben einfach mehr Charakter haben, aber unter den aktuellen kompakt SUV´s hat der Renegade noch am meisten Charakter und scheinbar auch ganz passable Offroadeigenschaften.
 
Also vielleicht doch die Eigenschaften die ein Jeep im Jahr 2014 mitbringen muss.
 
Und nun habt euch doch alle wieder lieb :wave:
 
Das sehe ich auch so.
 
Jeep sollte für Käufer Autos bieten, die in ihrer Klasse die meiste Robustheit und Geländetauglichkeit mitbringen. Der Renegade konkurriert nicht mit dem Wrangler, sondern bspw. mit dem Yeti. Und da schlägt er sich sicher ordentlich. Wranglerfahrer sollten ihr Fahrzeug lieber mit dem G Modell vergleichen. Und solange Jeep sich auf diese Käuferschaft ausrichtet, werden sie immer die richtigen Käufer haben. 
 
Elitäres Gehabe à la "ui, der hat ja nicht einmal Starrachsen" oder "Ui, der Typ kann nicht einmal das Getriebeöl wechseln" ist da fehl am Platz. Meiner Meinung nach sollte ein Jeeper die anderen unterstützen, egal welches Modell oder welche technischen Fähigkeiten sie haben. Das macht einen Geländewagenfahrer aus. Nicht die Nase hoch, sondern die Hilfsbereitschaft. Im Gelände würdet ihr ja auch nicht an einem Regegade-Fahrer vorbeifahren, der sich festgefahren hat. Macht es hier auch nicht.
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Zudem gibt es auch Fahrer von alten Jeeps, die nicht selber schrauben (können) - ich bin so einer. Daher bitte die Renegade-Fahrer nicht vorverurteilen.

PS: Das Schrauben würde ich aber gerne noch lernen, zumindest die Basics :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wir hatten vor laaaanger Zeit schon mal hier Diskussionen was einen "Jeeper" definiert..............alles was keine Starrachsen hat ist kein Jeep und die Leutz sind keine "echten" Jeeper.........dann wurde der Forenbetreiber gewechselt........viele wissen was ich meine.
Ich denke daß wir da drüberweg gewesen wären............etwas mehr Toleranz bitte !!!!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
raik schrieb:
Jeep war seit Jahrzehnten ein Nischenprodukt. Und wenns hier an einigen vorbeigegangen ist. Diese kleine Marke hängt schon seit Jahrzehnten an Volumenherstellern. Und das hat bisher hervorragend funktioniert. Im Übrigen muss nicht Jeep gerettet werden, keine Ahnung wer auf diese schiefe Bahn gekommen ist, nein Fiat steht kurz vor dem Konkurs. Und ohne Chrysler/Jeep gäbe es diesen Verein vermutlich schon gar nicht mehr.
 
Wo wir gerade über Nischen reden. Was ist denn mit Ferrari? Ginge es nach der Logik einiger hier, dann bräuchte dieses winzige Nischenprodukt unbedingt ein Volumenmodell um es am Leben zu erhalten. Gibts nicht. Warum wohl? Weil das bereits Fiat mit seinen Schmutzautos übernommen hat. Die gehören nämlich auch zu diesem Konzern und bringen, zumindest in der Theorie, die nötigen Verkaufszahlen.
 
Die Spaghettis kämen nicht im Traum auf die Idee, einen Ferrari Panda, oder Ferrari Punto aufzulegen, damit diese Billigeimer das Ferrari-Segment stützen. Warum also bei Jeep nicht genauso? Warum unbedingt Jeep Renegade und nicht Fiat Renegade??? Das Auto wäre absolut das gleiche! Warum also? Warum wird das Sportwagensegment nicht aufgeweicht, dass der echten Geländewagen wird aber den Mainstreamern zugänglich gemacht? Es gibt nur einen Grund. Man will mit diesem großen Namen italienischen Plastikmüll verkaufen! Seine eigene Traditionsmarke läßt man unangetastet, während man die Zerstörung einer amerikanischen Legende billigend in Kauf nimmt, nein fest damit rechnet.
 
An was wird man sich also in zwei Jahrzehnten erinnern, wenn man den Namen Jeep hört? An diesen kackhäßlichen Cherokee - eine Schande bedenkt man, welch großartiger Jeep diesen Namen einst trug- , den Fiat 500X, Tschuldigung Renegade, den Compass? Alles nur mittelmäßige Autos, die rein gar nichts richtig können. Warum sollte man sich also überhaupt noch an diese Marke erinnern? Mittelmaß gibts doch überall genug.
 
Noch ne kleine Denkanregung. UNIMOG ist auch nur eine kleine Sparte im Mercedesportfolio. Die stehen weltweit für extreme Geländegängigkeit. Müssen die jetzt auch ein Plastikmodell auf den Markt bringen um diese kleine Sparte zu retten? Was würde man von UNIMOG halten, stünde das an einem Renault Kangoo vorn dran? Ist das dann ein UNIMOG?
 
Ich lach mich was weg.
Von wegen Traditionsmarke: Fiat hat schon Allradautos gebaut da gabs den Namen Jeep noch gar nicht... ;)
 
Und jetzt mal im Ernst:
Jeep baut billige Autos, Fiat baut billige Autos. Passt.
Das hier irgendeiner so bescheuert ist mehr als 30.000 Öcken für nen Jeep liegen zu lassen da lachen sich überm Teich sowieso alle weg. Der Wrangler wird da nämlich überwiegend von kleinen Schulmädchen gefahren, ist also das Äquivalent zum Scooter in Deutschland, und der ZJ war zusammen mit dem Ford Explorer fast ein Jahrzehnt lang DAS Hausfrauen-Auto.
 
Und zur Nutzfahrzeug-Legende Unimog & Mercedes: Mach Dich mal schlau auf welcher Basis der Mercedes Citan basiert. ;)
Ich hab damals nen kleinen komfortablen Allradler gesucht und den PandaCross geholt. Hätte Jeep draufgestanden wärs cooler gewesen.
So isses aber n Fiat. Macht nix. Auf Fernreisen werd ich damit nicht gehen, aber um im Winter Brötchen zu holen reicht der gut.
 
Auf verschneiten Straßen fahre ich damit jedem Jeep davon und um die Ohren.
Ab 20cm Schneehöhe macht aber der ZJ mehr Laune. ;)
 
Und ja, ich habe kein Problem damit zu sagen dass auch ein Auto von Fiat mit nur 1.3 Liter Hubraum Laune machen kann.
Wenn ich mich meiner Männlichkeit versichern will guck ich hinterm Gürtel nach unten und nicht in den Fahrzeugschein.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......jetzt hast du vielen ihre Illusionen zerstört :)
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Nö !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.337
Danke
8.500
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
mysticranger schrieb:
Fiat hat schon Allradautos gebaut da gabs den Namen Jeep noch gar nicht... ;)
 
Ich weiss nicht, wo du das jetzt her hast, aber das erste Fahrzeug von Fiat,
welches mit 4WD von denen in Serie auf den Markt kam, war 1992 der Tempra ( Station ) 4x4...
 
Der Name "Jeep" existiert schon seit 1940, damals noch unter "American Bantam", später dann
unter "Willys".
 
In den 70's war es dann "American Motors Corporation" ( AMC ), in den 90's wurde
es dann zu DC - das wäre die Kurzform zu diesem Thema.
 
 
mysticranger schrieb:
 
Wenn ich mich meiner Männlichkeit versichern will guck ich hinterm Gürtel nach unten und nicht in den Fahrzeugschein.
 
Und was bitteschön soll uns diese, rein zerebral betrachtet, schwache Äusserung mitteilen ?
 
Also bitte ein wenig mehr Niveau und back to topic !
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.462
Danke
4.703
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mach Dich mal schlau auf welcher Basis der Mercedes Citan basiert.
 
 
Ich denke die meisten haben meine Anspielung auf den Renault verstanden. Du scheinbar nicht. Schade. Dann sei dir dir hiermit versichert, dass das jeder in Deutschland mitbekommen hat, der sich nur ein wenig für Autos interessiert.
 
Wenn ich mich meiner Männlichkeit versichern will guck ich hinterm Gürtel nach unten und nicht in den Fahrzeugschein.
 
 
Also wenn ich mir deine testosterongeschwängerten Texte so durchlese, nicht nur hier, dann denke ich, du musst das auf ganz andere Weise kompensieren.
 
Und zum Rest...gähhn. Nur weil Herr Mystic das schreibt, wirds deshalb nicht wahr.
 
Dein Loblied auf Fiat kommt da übrigens noch besser an.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tom28865 schrieb:
 
Ich verstehe hier weder Jeep die wohl keinerlei Branding/Abgrenzung verlangen
 
Was soll Jeep denn verlangen? Fiat hat Jeep in den Sack gesteckt, da haben gar nix zu sagen, geschweige denn zu verlangen....
Jogi73 schrieb:
Zudem gibt es auch Fahrer von alten Jeeps - ich bin so einer.
 
Echt? Dann steh dazu und schreib den auch in die Signatur..... :jester:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.607
Danke
4.004
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Jungs, aber Ihr müsst zugeben, unser mystic hat das doch sehr schön geschrieben... unabhängig von der Aussage. Hat mir jedenfalls beim Lesen ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert  :hehe:
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi Leute,
 
so, war eben noch mit Frauchen unterwegs und wir sind mal
kurz beim Autosalon am Park abgebogen .... 
 
... ohne irgendwelche Vorkommentare meinerseits meinte sie
mit Hinweis auf den Renegade und Cherokee:
 
'oh mann, was sind denn das für Autos, die sehen ja total sch....e aus....'
 
Wir haben und dann die o.g. mal was näher angeguckt, wenn man denn
schonmal da ist .... grauselig ... wirklich grauselig.
Wem es gefällt ... ok, jedem sein Auto .... ABER ich würde darauf wetten,
dass diese beiden Modelle die Zulassungsstatistik nur am Rande streifen werden ?!?
 
Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes .... Retortenautos ohne Charme.
 
Euer
SunShine
.... genauso Missbildungen wie der neue Mini 4 Türer .... 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
SunShine31x schrieb:
 ABER ich würde darauf wetten,
dass diese beiden Modelle die Zulassungsstatistik nur am Rande streifen werden ?!?
 
 

Das wäre bei Jeep aber wirklich eine neue Entwicklung.....
 
Je mehr ich hier lese desto mehr glaube ich daß die Dinger ganz gut laufen werden....
 
BTW: Edelbrock bringt einen Performer-Kopf für den 4.0; ist das nicht mal eine tolle Neuigkeit? :jester:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
cherokee xj schrieb:
 
Und was bitteschön soll uns diese, rein zerebral betrachtet, schwache Äusserung mitteilen ?
 
Zerebral schwach?
Was soll denn das Rumgeheule hier?
Da will einer n Auto verkaufen das Renegade heisst. Na und?
 
Ich hab den Jeep ZJ den ich schon immer wollte und fertich.
Alles was Jeep nach dem WJ abgeliefert hat waren nur noch Autos.
Ob da jetzt noch eins mehr dazukommt oder nicht ist doch egal.
 
Was macht euch das also also aus?
Imageverlust?
Das ist zerebral stärker?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.340
Danke
1.622
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
XJ988 schrieb:
 
Je mehr ich hier lese desto mehr glaube ich daß die Dinger ganz gut laufen werden....
 
Genau so, nich mal der neue Cherokee hat so derartig polarisiert.  Das Marketing schägt voll ein, wir leisten hier unseren Beitrag dazu.
Wer kenn ihn nicht den neuen Jeep Renegade. :bounce:
 
Im Grunde hat jede Marke den gleichen Konflikt. Fragt mich mal welcher Volvo wohl noch ein "echter" war?  Müssig sich darüber heiß zu machen. Die Käuferzielgruppen ändern sich halt hin zu mehr Masse = Umsatz.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.584
Danke
1.522
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Eigentlich fehlt nun noch jmd. der gegen Frotnantrieb wettert und behauptet das wäre nicht Jeep mäßig.. ;) (Auch wenn es Jeeps mit reinem Frontantrieb schon ewig gibt)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Norsfyr schrieb:
 (Auch wenn es Jeeps mit reinem Frontantrieb schon ewig gibt)
 
Ist jetzt nichts was mich sonderlich pickiert, aber eine Wissenslücke ist es schon - erzähl mal, was gibts / gabs denn da?
 

 
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
versteh ich hier alles nicht,
ich hab jetzt zuerst mal hinter meinen Gürtel nach unten geschaut, aber da steht weder Reifengröße noch sonst was - muss ich wohl doch in den Fahrzeugschein schauen :jester:
 
na, mal im Ernst: ich hab mir den "weichgespülten" KJ geholt, weil ich was bezahlbares mit Allrad haben wollte, was auch einen Pferdeanhänger mit 2 Dicken ziehen kann. Hätte ich mehr Geld gehabt, dann wäre es der große Indianer (GC) geworden und nicht der kleine. Oder doch ein Mecedes ML - scheissegal.
aber ich werd jetzt älter und brauch vielleicht auch mal eine Verlängerung des besten Stückes - dann hol ich mir aber keinen Jeep mehr sondern nen fetten Pickup. Und wenn ich dann noch Erektionsstörungen bekomme mache ich hinten Zwillingsreifen drauf und hänge mir Ochseneier an die Hinterachse :wave:
 

MRCL

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Schwerzenbach CH
Also ich hab den Renegade mit Interesse wahrgenommen, und vorgestern, als mein KJ in den Service durfte, bekam ich für die Zeit den Renegade zu fahren.
Ich bin da relativ neutral bis optimistisch und ohne Vorurteile rangegangen. Ins Gelände bin ich jedenfalls nicht, nur Autobahn und Dorf halt.
 
Erster Eindruck: Keyless Entry, würg... ich weiss nicht, ich bin ja erst 26 aber ich muss nen Schlüssel drehen können. Und die elektronische Handbremse naja... Hebel ist mir lieber ;) Auch sonst, hundert Knöpfe und Schalter, nicht sonderlich übersichtlich. Als Kind der Playstation Generation sogar mir zu viel.
 
Platzangebot ist okay, zumindest war ich überrascht, wie viel Platz da war. Gut, bin auch nur 1.72. Kofferraum ist aber nur bedingt IKEA-Tauglich.
 
Sicht...ist schlimm. Fette A-Säule genau im Blickfeld, Rückspiegelverkleidung raubt wertvolle Zentimeter der ohnehin kleinen Frontscheibe und seitlich sieht man fast nix. Gut, die Seitenspiegel sind echt toll, schön gross und man sieht was da kommt.
Wo die Motorhaube beim KJ fertig ist weiss ich genau, beim Renegade hab ich mich komplett verschätzt und fast zwei Meter vor der Wand parkiert :rofl:
 
Vom Fahrverhalten her halt weniger Geländewagenfeeling und mehr Kompakt-SUV (logisch...). Hatte nen 6-Gang Diesel, zog schön an und fuhr sich relativ knackig. Schaltwege sind aber viel zu kurz, Übersetzung ebenfalls. Schleifpunkt konnt ich nur erraten.
 
Zum weiteren Aussehen naja, meiner war knallig orange, grauenhaft. Ansonsten könnt ich mich mit der Form abgeben. Etwas kantig und recht bullig. 
 
Wie soll ich sagen, auf jeden Fall war ich froh, wieder hinters Steuer des KJ zu klettern (welcher ja in manch puristischen Augen auch kein Jeep ist). ABER: Der Renegade ist eigentlich ein gutes Jeep-Einsteigermodell für eine junge Generation. Der ein oder andere wird sicherlich angefixt werden und auf was "Vernünftiges" umsteigen. Allerdings schreckt der Preis schon enorm ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probefahrt mit dem Renegade - eine Katastrophe

Probefahrt mit dem Renegade - eine Katastrophe - Ähnliche Themen

  • Ölverlust nach Probefahrt

    Ölverlust nach Probefahrt: Vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum! Ich habe eine Frage an euch: Fahre seit 30 Jahren Chrysler und die letzten 7 Jahre einen Jeep Grand...
  • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

    Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
  • gladiator probefahrt

    gladiator probefahrt: heute mal den neuen mit 3,0 diesel gefahren. sehr nett geworden das teil. motor hängt gut am gas. weit besser als im 15er grand. a bisserl lauter...
  • Die etwas andere Probefahrt

    Die etwas andere Probefahrt:
  • Tipps zur Besichtigung bzw. Probefahrt

    Tipps zur Besichtigung bzw. Probefahrt: Guten Morgen zusammen, ich fahre heute eine GC EZ11/2016 aus 1. Hd. zur Probe. Auto steht bei einen Jeep Händler und hat wohl noch Garantie bis...
  • Ähnliche Themen

    • Ölverlust nach Probefahrt

      Ölverlust nach Probefahrt: Vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum! Ich habe eine Frage an euch: Fahre seit 30 Jahren Chrysler und die letzten 7 Jahre einen Jeep Grand...
    • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

      Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
    • gladiator probefahrt

      gladiator probefahrt: heute mal den neuen mit 3,0 diesel gefahren. sehr nett geworden das teil. motor hängt gut am gas. weit besser als im 15er grand. a bisserl lauter...
    • Die etwas andere Probefahrt

      Die etwas andere Probefahrt:
    • Tipps zur Besichtigung bzw. Probefahrt

      Tipps zur Besichtigung bzw. Probefahrt: Guten Morgen zusammen, ich fahre heute eine GC EZ11/2016 aus 1. Hd. zur Probe. Auto steht bei einen Jeep Händler und hat wohl noch Garantie bis...
    Oben