gladiator probefahrt

Diskutiere gladiator probefahrt im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; heute mal den neuen mit 3,0 diesel gefahren. sehr nett geworden das teil. motor hängt gut am gas. weit besser als im 15er grand. a bisserl lauter...
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
heute mal den neuen mit 3,0 diesel gefahren.
sehr nett geworden das teil. motor hängt gut am gas. weit besser als im 15er grand. a bisserl lauter isser dafür. fähr aber brav, sehr angenehm.
EE24AFC5-FCD0-4AF5-B039-771B209563FA.jpeg7170D3CA-407A-4BFD-8C02-7245507EA857.jpeg01D28B2E-FD3F-453E-B10E-A82481DDBEC6.jpeg915740C9-C100-4BAC-8C71-2EEAFEFE12E1.jpeg0E7B1D29-70A0-4CFF-A928-289882FDAD86.jpegD89CDA2D-AB85-4809-8A21-543E1E33EA11.jpeg1150BB71-0B84-4BA6-B36A-324F0DC57D35.jpeg908A56DF-F11B-4B7A-A310-5DAC8396DD09.jpeg95BA08B0-0F48-4253-B1B6-974B06E23ABC.jpegC1D37844-814D-46B3-96AF-0FB7807DE021.jpeg
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Mit den Reifchen da drauf sieht das richtig gruselig aus, ansonsten schon ganz nett!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das teil ist brandneu. quasi vom lkw gefallen. da kannst ned mehr erwarten.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Warum die da den 3,0 Diesel reinbasteln und in den Wrangler (wo er perfekt wäre) nicht, werd ich nie verstehen.
Ja, ich weiß. Flotten-CO2, whatever. Ich verstehe es trotzdem nicht.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Kein Rubicon in Europa.. wer auf die Idee gekommen ist..
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Der gleiche Motor wie im GC ? Ein eindeutiges "Jein". Lt. Vorstellung des Gladiators damals in USA ist es prinzipiell der gleiche Motor, allerdings zu 70% verändert wie man erklärte, sozusagen "next generation" des 3.0 CRD. Was auch immer sie verändert haben....?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Naja. Grundsätzlich ist auch der Motor im Grand Cherokee nicht schlecht. Die gehäuften Ausfälle gibt es so in der Form nur in Deutschland.. wo er bei zügiger Fahrt auf der Autobahn die Abwärme nicht schnell genug aus dem Motorraum bekommt.. und daher irgendwann verendet.

So zumindest meine Theorie.. FZG mit Motorschaden nur bei Langstreckenfahrzeugen mit mehr als 70% Autobahnnutzung bisher bei uns.

Ich würde jetzt Mal keine Argumente gegen den Motor im Gladiator haben.
Der wird zwar Mal was schweres ziehen müssen, aber seltenst Vollgas auf der Autobahn sehen.

Was genau im Vergleich zum GC geändert ist, weiß ich (noch) nicht. Wenn ich Mal viiiel Langeweile habe, werde ich da Mal nachforschen.

Grüße

Tobias
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Naja. Grundsätzlich ist auch der Motor im Grand Cherokee nicht schlecht. Die gehäuften Ausfälle gibt es so in der Form nur in Deutschland.. wo er bei zügiger Fahrt auf der Autobahn die Abwärme nicht schnell genug aus dem Motorraum bekommt.. und daher irgendwann verendet.
Jaein ... mein Granny hatte nach 7.000km Turboschaden und ging in weißem Rauch auf. Ja es war nach einer Vollgasstrecke auf der Autobahn, aber dann schon wieder zwei ,drei Kilometer 120 km/h vor dem Dreieck Spreewald und plötzlich Notlauf und aus war es mit dem Urlaub.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Hier finden sich einige Spec's zur Überarbeitung des 3.0 CRD.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.194
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich bin den Granny WK2 mit dem VM 3.0 CRD ca. 5 Jahre gefahren und hab den Wagen mit 150tkm eingetauscht. Eigentlich ein sehr gutes Auto mit einem guten passenden Motor. Mit dem Granny habe ich regelmässig ein 3.5 t Boot gezogen und geslippt, die Untersetzung war natürlich fantastisch an der Slipprampe.

Neben dem Turbo-Schaden hat/hatte der Motor ein anderes Problem, die Hochdruck-Dieselpumpe. Diese hat sich jeweils festgefressen und so gelangten Spänne in den Motor was der ultimative Motortod bedeutet. Dieses Problem der Hochdruck-Dieselpumpe konnte man auf allen Kontinenten beobachten und ist eigentlich kein VM Italy oder Jeep US Problem, die Pumpe ist von Bosch.
Kollege ist Jeep Händler und er konnte den Ersatzteil-Verbrauch vom WK2 abfragen, die Dieselpumpe gehört(e) zu den meist verbrauchten Teilen.
Dieser VM 3.0 wird ja auch in einem Maserati Ghibli eingesetzt und diese Fahrer werden mit dem Maserati artgerecht auch mal Gas geben.

Unbestätigte hartnäckige Gerüchte haben sich gehalten, dass das Problem mit der Pumpe in Zusammenhang mit Luftansaugen steht. Ob die Förderpumpe am Dieseltank der Auslöser ist oder wenn der Fahrer einfach auf den letzten Liter gefahren ist und so ein Luftansaugen provoziert hat ist unklar / unbestätigt.
Da sehe ich einen möglichen Zusammenhang zu einem Wrangler/Gladiator. Ist man im Gelände und hat nicht mehr allzu viel Sprit im Tank, der Wagen verschränkt sich, es rüttelt und schüttelt und es wird kurz Luft angesaugt.
Der Austausch der gestorbenen Motoren war ja für Jeep nicht billig, hoffentlich hat man konstruktionsbedingt daraus gelernt.
 

jaimewolf3060

Member
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
@Ray
Qualität?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Der Turbo ist von Garrett und wer weiß, wie heute die kleinen Teile ausgereizt werden, der weiß auch, dass das vorprogrammiert scheint. Da ist es nahezu unvermeidlich, dass welche aussteigen bei denen die minimalen Toleranzen nicht so gut zusammen spielen. Das ist es egal welche Automarke vorn drauf steht.
 
smars

smars

Member
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
34
Danke
7
Standort
WsW
Ich bin jetzt sieben Jahre GC 3.0 Liter gefahren mit gefühlt hunderttausenden Kilometern und zu Coronazeiten Hauptsächlich Kurzstrecken, 2013 und 2016 Modelle. Ich war immer zufrieden und hatte immer das Gefühl das der Motor das letzte ist, was an diesem Fahrzeug kaputt geht. Für den Wrangler wäre so eine Maschine ein Träumchen, weiß zwar nicht ob es so gut ist im Gelände aber Grundsätzlich hat mich Motor und Getriebe absolut Überzeugt. Die oben Angesprochenen Punkte wird man nie ausschließen können wenn ein Motor überstrapaziert wird, bei jedem hundertsten wird es auch mal einen Schaden geben.
 
Maverick

Maverick

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Commander 3.0
Ja, ich denke viel macht der Fahrstil aus.

Wer ein Rennauto sucht sollte keinen Jeep fahren (das ist doch nichts Neues🤣)

Der Diesel mag m. E. Weder lange die hohen Drehzahlen bei Vollgas noch die Kurzstreckenfahrer. Oder am besten noch beides.😇

Diesel wird halt zum spritsparen gekauft aber das sinnvolle Fahrerprofil für einen Diesel wird gerne vergessen. Langstrecke, keine hohen Drehzahlen etc.


Meine GC und der Commander hatten beide knapp 300TKM ohne besondere pflege oder Wartung und Probleme.

Bin somit ganz zufrieden.

Interesse mich auch gerade für die Rubicon Variante.

Macht m.E. aber nur Sinn wenn der aufgelastet werden kann. Die Zuladung und anhängelast ist für so ein Auto ein Witz. Habe mal ne Anfrage gestartet ob noch was geht.

Und das der den 3.0 im Gladiator und nicht auch im Wrangler eingebaut ist, hat liegt m.E. daran das das der Gladiator ein Nutzfahrzeug der Klasse N1 ist und kein PKW und deshalb gelten auch andere Grenzen für co2 und Flotte.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Die Rubicon Variante gibt es offiziell aber nicht in Europa.
 
Maverick

Maverick

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Commander 3.0
Das ist mir klar.
Sieht als Import aber auch besser aus. Andere Stoßstange nicht solche Plastikdinger und lässt auch noch Blick auf die Reifen zu.
Somit spricht das gerade für Import😇
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Was mich hier stört ist das "duckface" von vorne :
1615881513545.png
Wie eine Schaufel oder riesige unterlippe .. das würde ich sofort ersetzen
Sonst ein cooles ding
LuxSRT
 
Thema:

gladiator probefahrt

gladiator probefahrt - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

    Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

      Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
    Oben