Johohomoho
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Hallo liebes Jeep-Forum!
Bevor ich mein Problem schildere, möchte ich mich erstmal riesig bei den zahlreichen, hilfsbereiten Leuten hier bedanken. Ich habe mit meinem Jeep schon eine kleine Odyssee hinter mir. Da bin ich sehr dankbar um jede nicht ausschließlich zum eigenen Vorteil bedachte Antwort. Danke, dass ihr Euch die Zeit nehmt hier Fragen zu beantworten und Hilfe zu leisten. Ich weiß das sehr zu schätzen und werde versuchen zukünftig auch meinen Teil beizutragen
Jetzt zum eigentlichen Thema. Kurz zusammengefasst:
Verdacht auf Defekt des Turboladers oder elektrischer Fehler am Jeep Wrangler Unlimited BJ 2008 / Diesel, Automatik Getriebe 177PS
Vergangene Woche bin ich mit dem Jeep aus dem Sommerurlaub auf dem Rückweg von Schweden in Dänemark liegengeblieben. Die gelbe Motorleuchte blinkte auf und die Leistung fiel stark ab. (Batterie abklemmen oder Motor neu starten hat die Steuereinheit nicht zurückgesetzt) Der ADAC brachte mich zur nächsten Jeep Werkstatt, die den Fehler auslas und mir Entwarnung gab. Die Diagnose: Ein Elektrischer Fehler habe den Notlaufmodus (?) in Gang gesetzt, woraufhin sich der Turbolader ausschaltete.
Ich bin also weitergefahren, der Jeep verhielt sich wie gewöhnlich. Keine 300 Kilometer weiter, in der Nähe von Hamburg, blinkte die Leuchte allerdings wieder auf, die Leistung fiel wieder ab und ich habe den ADAC erneut rufen müssen. Dieser kam diesmal direkt mit einem Auslesegerät und stellte erneut fest: Turbolader abgeschaltet. Das gleiche Problem also. Der sehr kompetente Kollege vom ADAC vermutete, dass der Turbolader defekt ist, sich möglicherweise die "Stellklappen" nicht mehr bewegen lassen und sich deshalb bei zu hoher Last der Notlaufmodus einschaltet. Dazu sollte kurz erwähnt werden, dass ich mit einem Camping Anhänger unterwegs war. Und er hatte insofern auch Recht, als dass sich der Fehler in beiden Fällen beim Beschleunigen einstellte und wir dann auf unserer weiteren Reise bis nach Frankfurt, wo wir ausschließlich 80 fuhren, der Fehler nicht mehr auftauchte.
So weit spricht also alles für die Theorie, dass der Turbolader meines Jeeps ausgetauscht werden muss. Jetzt aber das verwunderliche: Ich habe mittlerweile mal versucht den Fehler wieder hervorzurufen - Erfolglos. Auch bei höchster Drehzahl und bei Vollgas (ohne Anhänger) springt der Notlaufmodus nicht mehr an. Ich könnte mir also vorstellen, dass es sich nicht um ein Defekt des Turboladers, sondern viel mehr um ein elektrischen Fehler handelt. Ich hatte schon öfter elektrische Probleme mit dem Jeep, wenn ein Anhänger angeschlossen war uns es draußen regnete.
Vielen Dank nochmal im Voraus für jede Antwort. Ich plane eigentlich den Jeep in zwei Wochen nochmal für eine weitere Reise zu nutzen (Diesmal ohne Anhänger). Ich muss also schnell handeln!
Beste Grüße,
Jonas
Bevor ich mein Problem schildere, möchte ich mich erstmal riesig bei den zahlreichen, hilfsbereiten Leuten hier bedanken. Ich habe mit meinem Jeep schon eine kleine Odyssee hinter mir. Da bin ich sehr dankbar um jede nicht ausschließlich zum eigenen Vorteil bedachte Antwort. Danke, dass ihr Euch die Zeit nehmt hier Fragen zu beantworten und Hilfe zu leisten. Ich weiß das sehr zu schätzen und werde versuchen zukünftig auch meinen Teil beizutragen
Jetzt zum eigentlichen Thema. Kurz zusammengefasst:
Verdacht auf Defekt des Turboladers oder elektrischer Fehler am Jeep Wrangler Unlimited BJ 2008 / Diesel, Automatik Getriebe 177PS
Vergangene Woche bin ich mit dem Jeep aus dem Sommerurlaub auf dem Rückweg von Schweden in Dänemark liegengeblieben. Die gelbe Motorleuchte blinkte auf und die Leistung fiel stark ab. (Batterie abklemmen oder Motor neu starten hat die Steuereinheit nicht zurückgesetzt) Der ADAC brachte mich zur nächsten Jeep Werkstatt, die den Fehler auslas und mir Entwarnung gab. Die Diagnose: Ein Elektrischer Fehler habe den Notlaufmodus (?) in Gang gesetzt, woraufhin sich der Turbolader ausschaltete.
Ich bin also weitergefahren, der Jeep verhielt sich wie gewöhnlich. Keine 300 Kilometer weiter, in der Nähe von Hamburg, blinkte die Leuchte allerdings wieder auf, die Leistung fiel wieder ab und ich habe den ADAC erneut rufen müssen. Dieser kam diesmal direkt mit einem Auslesegerät und stellte erneut fest: Turbolader abgeschaltet. Das gleiche Problem also. Der sehr kompetente Kollege vom ADAC vermutete, dass der Turbolader defekt ist, sich möglicherweise die "Stellklappen" nicht mehr bewegen lassen und sich deshalb bei zu hoher Last der Notlaufmodus einschaltet. Dazu sollte kurz erwähnt werden, dass ich mit einem Camping Anhänger unterwegs war. Und er hatte insofern auch Recht, als dass sich der Fehler in beiden Fällen beim Beschleunigen einstellte und wir dann auf unserer weiteren Reise bis nach Frankfurt, wo wir ausschließlich 80 fuhren, der Fehler nicht mehr auftauchte.
So weit spricht also alles für die Theorie, dass der Turbolader meines Jeeps ausgetauscht werden muss. Jetzt aber das verwunderliche: Ich habe mittlerweile mal versucht den Fehler wieder hervorzurufen - Erfolglos. Auch bei höchster Drehzahl und bei Vollgas (ohne Anhänger) springt der Notlaufmodus nicht mehr an. Ich könnte mir also vorstellen, dass es sich nicht um ein Defekt des Turboladers, sondern viel mehr um ein elektrischen Fehler handelt. Ich hatte schon öfter elektrische Probleme mit dem Jeep, wenn ein Anhänger angeschlossen war uns es draußen regnete.
Vielen Dank nochmal im Voraus für jede Antwort. Ich plane eigentlich den Jeep in zwei Wochen nochmal für eine weitere Reise zu nutzen (Diesmal ohne Anhänger). Ich muss also schnell handeln!
Beste Grüße,
Jonas