Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat!

Diskutiere Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, das ich bei meinem Wrangler festgestellt habe. Nach einem kürzlichen Ölwechsel bemerkte...

Jakobi

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Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, das ich bei meinem Wrangler festgestellt habe. Nach einem kürzlichen Ölwechsel bemerkte ich, dass mein Wrangler immer noch Öl an der Ölablassschraube verliert, obwohl ich eine neue Dichtung verwendet habe.
Hier sind einige Details:
  • Fahrzeugmodell: Jeep Wrangler, Baujahr 2018, 3.6L V6 Motor
  • Problem: Ölverlust an der Ölablassschraube
  • Maßnahmen bisher: Ölablassschraube mit einer neuen Dichtung (Nitril-O-Ring) ersetzt, Schraube mit dem empfohlenen Drehmoment angezogen, Dichtflächen sorgfältig gereinigt
Trotz der Maßnahmen scheint der Ölverlust nicht gestoppt zu sein. Ich hab die Schraube mehrmals überprüft, und sie scheint fest und richtig angezogen zu sein. Der O-Ring passte auch gut und schien keine Beschädigungen aufzuweisen. Dennoch tropft es weiterhin Öl.

Ich bin mir nicht sicher, was ich noch tun soll. Gibt es etwas Spezifisches, auf das ich achten sollte? Oder habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen, die mir helfen könnten, dieses lästige Problem zu lösen?

Jede Hilfe wäre sehr geschätzt!
 
JayC

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ex Oldscratty
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1. Tipp > gehe unter "Allgemeines" in "Neuvorstellungen" und nutze die Möglichkeit, dich vorzustellen. Das wird im Frum sehr geschätzt und erleichtert den Zugang zu Antworten.
2. Tipp > fülle dein Profil aus und schreibe die wichtigsten Daten deines Fahrzeugs. Auch das wird gern gesehen im forum.

Zu deinem Problem: Eigentlich kannst du nur das Öl wieder ablassen und auffangen, um bei herausgeschraubter Ölablassschraube das mögliche Problem zu suchen. Alles Andere ist meiner Meinung nach zielloses Herumrätseln ...
 
mindcrime

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Ergänzend weil es ein 3.6 Pentastar ist:
Du bist sicher, dass es direkt von der Ablassschraube kommt?
Wobei das bekannte Problem (gerissenes Ölfiltergehäuse) normalerweise woanders tropft und aussieht, als käme es von der Rückseite des Motorgehäuses.
Aber schau mal mit ner Taschenlampe im heißen V, ob da alles trocken ist wo der Ölfilter ins Gehäuse geschraubt wird.
 

FLSTF

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https://www.jeep-forum.de/threads/moin-aus-dem-saarland.144910/
hat er doch als Erstes gemacht :)
zum Ölverlust... alles gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen.
Schauen wo es wirklich saut.
Vom Haarriss in der Ölwanne über KW Dichtring und ner fehlenden Schraube im Block hab ich schon einiges gesehen...
wenn auch nicht beim 3.6
 
sebbekk

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Ich kenne das Problem von meinem Wrangler JK 3.8L sehr gut und Du kannst es in den Griff bekommen, ohne das Öl erneut ablassen zu müssen.

Ich habe auch schon alles versucht, so mit alles schön sauber machen und neuer Dichtring... fuck, ich hab sogar ne neue Ölwanne. Aber was wirklich hilft, ist ganz einfach das gute alte Teflonband.

Also: Ölablassschraube nun so weit raus drehen, bis es anfängt richtig zu tropfen, dabei aufpassen, dass die Schraube nicht rausfällt, also immer schön etwas Druck drauf halten beim Losdrehen. Dann das Teflonband um das freie Gewinde wickeln und die Schraube wieder reindrehen. Fertig

P.S.: Bei jedem weiteren Ölwechsel das Teflonband dann gescheit erneuern und Ruhe is!
 
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corse59

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Bei meinem 2018er Pentastar ist noch nie ne Dichtung draufgewesen. Die ist bei mir in der Schraube "eingelassen". Deshalb nehme ich bei jedem zweiten Ölwechsel eine neue. Ich denke, da gehört keine rein.

Gruss
Wolfram
 
DaMehringa

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Hallo Jakobi,
also bei mir ist an der Ölablassschraube ein Bund und gegenüberliegend an der Ölwanne eine plane Fläche. Zur Abdichtung wird normalerweise ein Dichtring aus Alu bzw. Bei meinem Wrangler Kupfer verwendet, beim Drehmoment von rd. 50 Nm muss das auch dicht sein, wenn keine Beschädigungen (Risse in der Ölwanne, Gewinde beschädigt etc).
VG
Bernd
 
lebch

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Es gibt verschiedene Versionen von den Öl-Ablassschrauben.

Z.B. so was .....

OilDrainPlug2.jpg


Das ist eine häufige Version .....

OilDrainPlug1.jpg

Hier ist der Nachteil, dass die Dichtung mit der Schraube verarbeitet wird. D.h. man muss die gesamte Schraube ersetzen was ich als etwas Verschwendung finde.


Ich habe meine JKU's auf diese Version umgerüstet.

OilDrainPlug3.jpg

Hier gibt es die Dichtungen einzeln, also bei jedem Ölwechsel einfach die Dichtung ersetzen.

OilDrainPlugGasket.jpg




.
 
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