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Unter meine ZG wird wohl niemand dieses Forum durchsuchen, vielleicht eher
Ölverlust an mehreren Stellen...
Die Motorölwanne ist am Rand leicht feucht,
Oberhalb der Wanne ist es ebenfalls ölfeucht. Wahrscheinlich kommt das von einer undichten Ventildeckeldichtung.
so wie die Wanne von der Automatik
Das sollte im Zuge eines ATG-Ölservice zu heben sein. Mit einer originalen Mopar Dichtung (mit Metallkern ist die Chance am größten dass es dannach trocken bleibt am größten.
Überlege dir eine Ablasschraube in die vorhandene Wanne nachzurüsten. Oder der Kauf einer neuen Wanne mit einer Ablasschraube. Das erleichtert den nächsten ATG Ölwechsel ungemein.
Diese Dorman Wanne ->
DORMAN 265839 hat eine Ablasschraube und ist etwas tiefer als die Originale. Damit hast auch 1L mehr Ölinhalt gegenüber der originalen Wanne.
Kann es sein , dass mein Grand schon einen zusätzlichen Ölkühler hat?
Das ist der originale ATG-Ölkühler. Du solltest einen größeren zusätzlichen ATG-Ölkühler einbauen und den Wasserkühler aus dem ATG Ölkreislauf ausschleifen.
Wenn Kühlwasser ins ATG Öl gelangt weil der Wasserkühler schadhaft ist, dann steht eine komplettrevision des ATGs an. Wenn Du unnatürliches Schaltverhalten aufgrund von Kühlwasser im ATG-Öl, dann ist höchstwarhscheinlich bereits was kaputt... Außerdem bekommst Du das Kühlwasser mit einem normalen ATG-Ölwechsel auch nicht mehr restlos aus dem Automatikgetriebe.
Durch das Ausschleifen ist auch diese Ölundichtigkeit gleich beseitigt.
Schau Mal hier:
Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L
Lese dazu am besten auch Mal diesen Beitrag -
inklusive darin enthaltener verlinkungen: #5 Erste Schritte... bzw. den kompletten Thread.
Das sieht nach einem undichten hinteren Kurbelwellensimmering aus:
Dazu muss die Ölwanne raus. Der hintere Kurbelwellensimmering ist zweiteilig.
@slowjeep hat den Tausch mit eingebautem ATG in seinem Buildup dokumentiert:
#89 Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien (und beim darauffolgenden Beitrag kannst Bilder zum Tausch der Ventildeckeldichtung sehen.)
Und in @raiks Buildup kannst Du Bilder KW-Simmering-Tausch bei ausgebautem Getriebe sehen:
#9 98er Grand Cherokee Limited LX 5.9
Das ist ein undichter Simmering deines Verteilergetriebes: