Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L

Diskutiere Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nach kompletter Grundreinigung, Politur, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzwachs bin ich momentan dabei den technischen...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo zusammen,

nach kompletter Grundreinigung, Politur, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzwachs bin ich momentan dabei den technischen Wartungs- und Pflegezustand meines Jeeps anzuheben. Er hat momentan ca. 165tkm.

Seit gestern ist der Kühler undicht. Und bevor ich jetzt einfach nur den Kühler tausche und paar Monate später wegen etwas anderem das Kühlsystem erneut öffnen muss... überhole lieber ich das komplette System (Thermostat von Gates inkl. Gehäuse hab ich bereits)... Ich komme aus der BMW-Ecke und bin deshalb was das Kühlsystem anbelangt wohl auch etwas vorbelastet... :wave:

Vorhab hätte ich jedoch ein paar Fragen:

(Kann leider noch keine Bilder hochladen)

Wenn ich schon den Kühler ausgebaut hab und dann leichter an die Wasserpumpe komme, würde ich auch gleich den Bypasschlauch mitmachen. Da der Aggregatträger dazu losgeschraubt werden müsste... - Wäre es nun Overkill wenn ich die Ansaugbrücke auch gleich noch abnehmen würde und die Plenum Gasket präventiv tausche? Das wurde noch nicht gemacht und wenn ich schonmal in der Nähe wäre... Von Dorman hab ich ein Set inklusive Schrauben gefunden, oder wäre Fel-Pro die bessere Wahl? Oder würdet Ihr wenn er ruhig läuft davon abraten?

Vorab schonmal vielen Dank für euren Input zum Thema.
Hoffe, dass euch das nicht zu viel Text auf einmal oder zu viele Fragen in einem Beitrag sind.

LG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Carlo,

ich würde das ganze Zeugs bei https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1996,grand+cherokee,5.2l+v8,1182192 bestellen.

Warum ?

Mehr Auswahl, am Ende günstiger als hier in D ( wenn man die Bestellung geschickt arrangiert..)

Und im Sinne von Mehrauswahl eben nicht das CROWN Gelumpe und / oder anderen Müll
aus China geliefert bekommt.

Sondern es sich Aussuchen kann, was man haben möchte.

Thema Bypass : in dem Zuge wäre es Overkill, die Plenum-Dichtung mit zu machen.
Solange es da kein Problem gibt : never touch the running system !

Thema Zusatzölkühler : siehe den Thread von AlpenTim

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Einschätzung.


Ich hab jetzt mal die Teile auf Rockauto zusammengesucht und herum probiert. Beim ersten Versuch hat mich der Schlag getroffen da mir 300€ Versandkosten nach Österreich angezeigt wurden...

Bezüglich der Leitungen für den Ölkühler bin ich jedoch immer noch nicht schlauer geworden.

Das sind meine Leitungen. Und wenn ich es richtig verstanden habe muss ich den Zubehör Ölkühler an die Rot und Grün gekennzeichneten Leitungen anschließen.
(Nun kann ich Bilder Hochladen)
Leitungsführung.jpg
Auf den Bildern die ich hier im Forum gefunden habe sehen die Leitungsenden jedoch anders aus.
Das sind nicht diese Quick Connect Leitungen?

Bekomme ich mein System dicht wenn ich die Leitung am Gummiteil trenne und diese dann mit so einem Verbinder dann mit dem neuen Ölschlauch verbinde?

https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=3843642&cc=1182192
LG und einen schönen Sonntag Abend.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja bekommst du dicht. Original ist der Schlauch beim 5.9er ja auch nur mit einer Schlauchschelle auf dem Rohr gesichert (siehe Foto Alpentim). Und das ist dicht. Da wo bei meinem Bild der Pfeil drauf zeigt, ist so ein Verbinder drunter (bei Derale Kühlern wird einer mitgeliefert).

Da liegt der mitgelieferte Verbinder mit schon abgeflexter Mutter auf dem Kühler drauf.

P1080282.JPG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo Raik, danke für deine Antwort.

Dann werde ich es so machen wie oben in meinem Beitrag beschreiben.

Bekomme ich mein System dicht wenn ich die Leitung am Gummiteil trenne und diese dann mit so einem Verbinder dann mit dem neuen Ölschlauch verbinde?
Teile sind bestellt - ich melde mich wenn ich die Teile getauscht habe und die Systeme hoffentlich wieder dicht sind und ich hoffentlich erfolgreich entlüftet habe.

LG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Neuer Wasserkühler (von OSC) und ATG-Kühler (Derale) sind nun eingebaut. Nochmals vielen Dank für euren Input.

Kühler_eingebaut.jpg ATG_Kühler_Finished.jpg

Habe die alte ATG-Leitung am Gummischlauch durchtrennt und mittels Schlauchverbinder (3/8") an die neuen Schläuche angeschlossen - seit knapp 800km dicht.

Schlauchverbinder.jpg Leitungen_verbunden_02.jpg
 
Thema:

Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L

Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage zum Kühlsystem

    Frage zum Kühlsystem: Hallo Jeeper - kurze Farge: Habe eben mal den Kühlerverschluss aufgemacht und gewartet bis das Thermostat öffnet, dann dehnte sich das Ganze...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage zum Kühlsystem

      Frage zum Kühlsystem: Hallo Jeeper - kurze Farge: Habe eben mal den Kühlerverschluss aufgemacht und gewartet bis das Thermostat öffnet, dann dehnte sich das Ganze...
    Oben