Neuen Turbolader anlernen?

Diskutiere Neuen Turbolader anlernen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Turbo hatte nen Lagerschaden. Also raus und neu inkl Stellantrieb rein. Alles drin, alles dran, alles dicht, Springt...
Vati

Vati

Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
12
Danke
13
Standort
Alt Ruppin
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0
Hallo zusammen,

mein Turbo hatte nen Lagerschaden. Also raus und neu inkl Stellantrieb rein.
Alles drin, alles dran, alles dicht,
Springt sauber an und läuft ruhig. Jedoch ....ich mags es kaum sagen... der Rote Blitz, allerdings kein Fehler hinterlegt.

Stellanrieb arbeitet, Turbo läuft sauber, das System ist dicht.
Er fährt sich gut nimmt aber schlecht Gas an. Langsam beschleunigen geht.

Vor dem Turbo schaden lief er gut.

Muss evtl der neue Stellantrieb angelernt werden?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo zusammen,

mein Turbo hatte nen Lagerschaden. Also raus und neu inkl Stellantrieb rein.
Alles drin, alles dran, alles dicht,
Springt sauber an und läuft ruhig. Jedoch ....ich mags es kaum sagen... der Rote Blitz, allerdings kein Fehler hinterlegt.

Stellanrieb arbeitet, Turbo läuft sauber, das System ist dicht.
Er fährt sich gut nimmt aber schlecht Gas an. Langsam beschleunigen geht.

Vor dem Turbo schaden lief er gut.

Muss evtl der neue Stellantrieb angelernt werden?
wurde der Turbo mit Antrieb kompl. beschafft oder jeweils einzeln ?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dere Turbolader muss nicht angelernt werden.
Allerdings harmoniert nicht jeder Stellantrienb mit jedem Turbolader. Ganz wichtig ist auch, dass das Gestänge leichtgängig ist und nicht klemmt.
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
bist du sicher, dass alles dicht ist? Bei mir wurde nach einer Ölkühlerdichtungsreparatur (wo der Turbo runter mußte) nicht sehr sorgfältig wieder zusammengebaut. Heißt Saugseite war eine Dichtung schief drin und er zog auch beim Beschleunigen nicht so richtig. Ich bin dann den Rauschgeräuschen nachgegangen und hab es bemerkt...
Grüße
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Könnte auch sein, dass ein Kabel von einem Sensor nicht wieder angeschlossen wurde oder keinen Kontakt hat.
Dass bei dem "Roten Blitz" kein Fehler hinterlegt ist, ist allerdings ungewöhnlich.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Womit hast du denn den Fehlerspeicher ausgelesen?
Es kann sein, dass ein Standard OBD2 Scanner den Fehler nicht anzeigt, JScan im Advanced Scan Mode aber schon.
 
Vati

Vati

Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
12
Danke
13
Standort
Alt Ruppin
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0
JScan findet keinen Fehler, der Bosch Tester in der Werkstatt auch nicht. Es ist absolut alles dicht, Ansaug, Druckseite, Abgas inkl Dpf io, Drosselklappe funktioniert, Drallklappen ebenso, Agr auch...:(
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
schlecht wenn man keinen Ansatzpunkt mehr hat - nachvollziehbar....:confused:
...vielleicht mal über Nacht die Batterie abklemmen
Roter Blitz heißt ja - Notbetrieb als Schutz für irgendwas...
Was könnte der Turboschaden noch zerlegt haben ???
Oder brauchts erstmal 10 Starts mit korrekten Werten ??? (kenne ich bei der Getriebesteuerung)
 
Vati

Vati

Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
12
Danke
13
Standort
Alt Ruppin
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0
Der Lader hat keinen weiteren Schaden verursacht, die Schaufeln sind noch dran. Das radial spiel war zu groß und somit hat er an der Gehäuse Wandung geschliffen mit furchtbarer Geräuchkulisse...
 
Vati

Vati

Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
12
Danke
13
Standort
Alt Ruppin
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0
Dpf und Kat sind sauber...
 
Vati

Vati

Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
12
Danke
13
Standort
Alt Ruppin
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0
Alles nochmal...
Lader raus, neuer Dichtungssatz, wieder rein...Schritt für Schritt, auf jedes Detail geachtet...Startet läuft und der Fehler ist immer noch da, wird aber nicht gespeichert und somit nicht zu identifizieren. AGR und EKAS zum Test raus programmiert. Fehler noch da. Bleibt eigentlich nur noch die Drosselklappe, diese arbeitet jedoch...🤦

Ick geh jetzt ertstmal schlafen, Batterie ist über Nacht abgeklemmt...vlt kommen ja die Heinzelmännchen und helfen...

Danke erstmal für eure Hilfestellungen...👍🏻
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Womit hast du agr und ekas rausprogrammiert? Mit jscan?
 
Vati

Vati

Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
12
Danke
13
Standort
Alt Ruppin
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0
Fehler gefunden, der Dicke läuft wie neu.

Bis Samstag stand er in der Garage. Noch immer ohne hinterlegtem Fehler. Alles erdenkliche geprüft. Der Verzweiflung nahe.

Ich war dran den Lader erneut auszubauen. Also Kaffe, Zigarette und nochmal alles Gedanklich durchgehen. Mit nem Lappen in der Hand bisl rumgewischt und dann...seitlich am Ausgleichbehälter der Kühlflüssigkeit fällt ein Stecker ab 🙄 dieser wurde gelöst um die Domstrebe auszubauen und anscheinend nicht richtig aufgesetzt weil ja die Domstrebe noch nicht eingebaut war. Es war die Verbindung zur Lambdasonde.
Erstaunlich das dieser Fehler nicht auf der ECU gespeichert wurde...

Nun kurz und knapp, Kontrolleuchte aus und der Motor schnurrt...

Danke für euer Schwarmwissen...
 
Thema:

Neuen Turbolader anlernen?

Neuen Turbolader anlernen? - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • WJ 2.7 CRD : Turbolader hat Spiel - neue Rumpfgruppe?

    WJ 2.7 CRD : Turbolader hat Spiel - neue Rumpfgruppe?: Hi Es wird ja nicht langweilich mit meinem Granny :) Nachdem das Getriebe & Kraftstofleitungs Problem nun im griff ist hat der kleine mich jüngst...
  • Neuer Turbolader? Elektrischer Fehler?

    Neuer Turbolader? Elektrischer Fehler?: Hallo liebes Jeep-Forum!  Bevor ich mein Problem schildere, möchte ich mich erstmal riesig bei den zahlreichen, hilfsbereiten Leuten hier...
  • Turbolader beschädigt durch Dichtung, Alternative zum neuen Lader?

    Turbolader beschädigt durch Dichtung, Alternative zum neuen Lader?: Hallo Zusammen,   es war wohl ein Fehler meinen Grand Cherokee in eine freie Werkstatt zu geben. Heute war ich in der Jeep Werkstatt, die leider...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • WJ 2.7 CRD : Turbolader hat Spiel - neue Rumpfgruppe?

      WJ 2.7 CRD : Turbolader hat Spiel - neue Rumpfgruppe?: Hi Es wird ja nicht langweilich mit meinem Granny :) Nachdem das Getriebe & Kraftstofleitungs Problem nun im griff ist hat der kleine mich jüngst...
    • Neuer Turbolader? Elektrischer Fehler?

      Neuer Turbolader? Elektrischer Fehler?: Hallo liebes Jeep-Forum!  Bevor ich mein Problem schildere, möchte ich mich erstmal riesig bei den zahlreichen, hilfsbereiten Leuten hier...
    • Turbolader beschädigt durch Dichtung, Alternative zum neuen Lader?

      Turbolader beschädigt durch Dichtung, Alternative zum neuen Lader?: Hallo Zusammen,   es war wohl ein Fehler meinen Grand Cherokee in eine freie Werkstatt zu geben. Heute war ich in der Jeep Werkstatt, die leider...
    Oben