Zylinderabschaltung MDS

Diskutiere Zylinderabschaltung MDS im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab da mal eine Frage wegen der MDS. Im gemütlichen cruisen und bei Schonstellung vom Gaspedal wird ja von acht auf vier Zylinder abgeschaltet...

cruiser392

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2023
Beiträge
26
Danke
9
Hab da mal eine Frage wegen der MDS.
Im gemütlichen cruisen und bei Schonstellung vom Gaspedal wird ja von acht auf vier Zylinder abgeschaltet.
Das funktioniert auch Geräusch und Ruckel-frei, so wie ich es von den ganzen 392er .
Dann beim Beschleunigen .... die
MDS will wieder auf Acht Zylinder Umschalten.....in dieser Secunde... da ruckelt und zittert der ganze Wagen.

Ich kenne das so nicht von meinen Dodges

Kann es sein das das mit dem Allrad und den ganzen Verteilergetrieben und Differenzialen zu tun hat.
Muss dazusagen das der Wagen vom Vorbesitzer den letzten KD im Okt 2022 bekommen hatte,
Ist aber in den letzten18 Monaten nur 2800 km gefahren.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
646
Danke
689
Standort
CH
Bei meinem 2019er SRT, den ich zwischenzeitlich verkauft habe, hatte ich nie ein Ruckeln und Zittern im Zusammenhang mit dem MDS. Und glaub mir: ICH BIN SEHR HEIKEL AUF SOWAS. Die Umschaltung ging immer sehr geschmeidig und in Sekundenbruchteilen. Das geschah aber nur akustisch vernehmbar zumal er ja auf vier Pötten etwas grimmiger lief.

Persönliche Meinung: ich fand MDS extrem doof und fuhr deshalb sehr oft in Fahrstufen (Sport) wo dieses pseudo grüne Getue nicht aktiv wurde.

Leider kann ich dir keinen Ursachen- oder Lösungstipp zu deiner Feststellung geben da diesbezüglich ahnungslos. Aber 'Normal' scheint mir das nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepSRT

JeepSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
24
Danke
5
Weiß hier jemand ob der Trackhawk auch eine Zylinderabschaltung hat?
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
646
Danke
689
Standort
CH
Nach meinem Wissensstand nicht.
In der Preisliste wurde diesbezüglich anders als beim SRT nichts erwähnt.

Eine Probefahrt zeigte entsprechend auch kein vergleichbares Verhalten zum SRT.
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
124
Danke
20
Der Trackhawk hat KEINE Zylinderabschaltung. 100%
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
343
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
@Steira hat es gesagt, und Recht hat er.......
Nö. Mittlerweile auf. div. Hemi Motoren zusammen gute 1 Million kilometer mit MDS abgespult.
Auf länger Strecken macht es etwa 2 m weniger Verbrauch, und Probleme damit gab es noch nie.
 
Thema:

Zylinderabschaltung MDS

Zylinderabschaltung MDS - Ähnliche Themen

  • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

    MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
  • Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung

    Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung: Hallo, ich bin schon etwas länger hier im Forum, allderdings war ich vorher Wrangler JK Fahrer. Bin jetzt seit ca 3 Monaten auf GC SRT (2017)...
  • Zylinderabschaltung

    Zylinderabschaltung: Hallo, werden eigentlich immer die gleichen Zylinder abgeschaltet. Und gibt es irgendwo ne Anzeige ? Gruß Kaltstart
  • (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung

    (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung: Servus , ich möcht gern in eine neue Bufftianlage ( KEIN KLAPPENAUSPUFF ) investieren ,   Grund dafür ist , dass meine Original Endtöpfe innen...
  • BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung

    BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung: Hallo zusammen, ich habe letztens den Verdampfer - Genius Max, 1. Generation - überholt, da die Membranen teilweise schon leicht porös waren und...
  • Ähnliche Themen

    • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

      MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
    • Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung

      Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung: Hallo, ich bin schon etwas länger hier im Forum, allderdings war ich vorher Wrangler JK Fahrer. Bin jetzt seit ca 3 Monaten auf GC SRT (2017)...
    • Zylinderabschaltung

      Zylinderabschaltung: Hallo, werden eigentlich immer die gleichen Zylinder abgeschaltet. Und gibt es irgendwo ne Anzeige ? Gruß Kaltstart
    • (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung

      (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung: Servus , ich möcht gern in eine neue Bufftianlage ( KEIN KLAPPENAUSPUFF ) investieren ,   Grund dafür ist , dass meine Original Endtöpfe innen...
    • BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung

      BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung: Hallo zusammen, ich habe letztens den Verdampfer - Genius Max, 1. Generation - überholt, da die Membranen teilweise schon leicht porös waren und...
    Oben