Neue Kardanwelle für den WH

Diskutiere Neue Kardanwelle für den WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn man halbwegs gut formulieren kann und die betreffenden §§ des BGB zitiert, kann man das auch ganz einfach selbst machen. Dafür braucht man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Das mag lediglich für den Händler bedauerlich sein, Dein Vertragspartner
aber ist nicht Berlin, sondern der Händler.

Demnach würde es mich allenfalls "nice to know" interessieren, was Berlin
für ihn hier entscheidet.

Hier musst Du: Anwalt nehmen, Nachfrist zur Mängelbeseitigung setzen.

Anschließend befindet sich der Händler in Verzug und muss sogar alle Deine
Anwaltskosten unter dem Gesichtspunkt des Verzugsschadens übernehmen.
Wenn man halbwegs gut formulieren kann und die betreffenden §§ des BGB zitiert, kann man das auch ganz einfach selbst machen.
Dafür braucht man zunächst noch keinen Anwalt.
Den kann man immer noch einschalten, wenn der Geschäftspartner "mauert".

Im übrigen wollte ich mit einem Händler der mich so "vergaggeiert" ohnehin nix mehr zu tun haben.
Da bin ich persönlich sehr konsequent.

Gruß
Hans
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
@Headranger
Im übrigen wollte ich mit einem Händler der mich so "vergaggeiert" ohnehin nix mehr zu tun haben.
Da bin ich persönlich sehr konsequent.


Hallo

Da geb ich Dir voll recht

Volker
 

usfreak

Member
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
@Opelkiller und @headranger:

Hallo Volker, Hallo Hans,

vielleicht bin ich ja doch letztlich zu human... :wave:

Nun wie dem auch sei: Heute kam für mich völlig überraschend der Anruf des FREUNDLICHEN.
Man hätte in Berlin den Fehler gefunden und würde einen neuen Antriebsstrag zum FREUNDLICHEN
schicken. Wäre dieser montiert, dann wäre die Automatik wieder im Lot. :bye:

Zum "Schlagen" meinte Berlin, das sei vom Tank. Das verwendete Blech wäre eben furchtbar dünn
und deswegen immer wieder diese Schläge... :top:

Was soll man von diesen Aussagen halten ? Wird es nun besser oder werde ich weiter hingehalten ??

Nächste Woche, wenn der FREUNDLICHE die zur Reparatur erforderlichen Teile beisammen hätte,
dann würde man mich sofort kontaktieren, damit ich zu Ihnen in die Werkstatt komme.
Das wäre dann - am Freitag wird der Gute exakt 1 Jahr alt - der 12. außerplanmässige Werkstattaufenthalt
in 12 Monaten... :rolleyes:

Gruß
Christian

Hallo Hristian,

das von Dir erwähnte Schlagen im Tank ist bei mir vorhanden.
Es tritt hauptsächlich auf wenn der Tank drei viertel bis voll ist.
Dann Schwappt der Diesel im Tank hin und her und verursacht ein schlagen, insbesonders wenn ich rückwärts fahre.


Gruß

Fred
 
Peacock

Peacock

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
stuttgart
Hallo an Alle

Habe da mal ne echt blöde frage, Ihr sprecht da immer vom Händler , Berlin ,mit Wandlung usw.
Ihr macht also den Händler Haftbar für den scheiss den DC verbaut - in Bezug KD Welle usw.

Meine Frage ist jetzt : Wenn ich mir einen GC Importiere was ich ja jetzt eigentlich vorhabe entweder aus Italien oder von einem Impporteur in Deutschland kaufe , wer ist denn dann mein Ansprechpartner Berlin ?
Das macht mich ganz kirre
Auf der anderen Seite wenn man 15000 € spart kann mann auch mal ne Kardan welle kaufen.

mfg
Peacock
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
ich denke, das Dein Wagen auch Garantie im normalen Umfang hat.
Denken allein oder die fröhliche aber dennoch falsche Nutzung von Begrifflichkeiten hilft zumindest nicht weiter.

Wie hier bereits dutzendfach besprochen, gab es bereits zum 01.01.2001 (vor über 6 Jahren!!) eine Änderung
der Schuldrechtsreform, wonach eine Garantie immer eine freiwillige Leistung des Herstellers oder
Verkäufers ist, die dieser nach Belieben einschränken, beschränken oder vorenthalten kann.

Einen gesetzlichen Anspruch gibt es in diesem Land nur noch auf GEWÄHRLEISTUNG, nicht zu verwechseln mit
einer GARANTIE!

Bei der Gewährleistung ist der Umfang vom Gesetzgeber vorgegeben.

Der Umfang der (freiwilligen und zusätzlichen) Garantie wird hingegen vom Garantiegeber bestimmt und kann
dafür über oder auch unter dem Umfang der Gewährleistung liegen.

Die Gewährleistungsrechte bleiben davon allerdings jeweils ausgenommen.

Beim Problemen mit Importfahrzeugen ist Ansprechpartner des Kunden für Rechts- und Sachmängel des Fzgs.
immer nur der Verkäufer oder Importeur. Nicht die Chrysler & Jeep Deutschlandzentrale in Berlin!
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
,
@Volker:

Hallo,

dann wandel doch erstmal. Dann kannst Du ja in Ruhe entscheiden, was Du machst...
Bei einer Wandlung bekommst Du alle (!!) bisher für das Auto gezahlte Kohle zurück.
Nehmen wir mal an der Wagen hat 46000 Euro gekostet, dann bekommst Du die 6000
Anzahlung sowie die gesamten Monatsraten á 390 Euro (seit Oktober hast Du Deinen, das
wären dann 10 x 390) = 3900,-- Euro. Das hiesse Du erhälst 6000+3900 = 9900,-- Euro
zurück. Nun musst Du aber pro angefangenen 1000 KM 0,5% vom Kaufpreis erstatten für
die gefahrenen KM. Das wären bei sagen wir 15000 KM etwa 3500 Euronen...
Also dann die folgende Endabrechnung:
9900,-- Guthaben abzgl.
3500,-- für gefahrene KM
ergibt zu Deinen Gunsten
6400,-- Euro.


Hallo,Christian
Mein Anwalt ist gerade da und erklärt mit das bei 1000 kM gefahren KM 0,67 % fällig sind,das mit den 0,5 %
ist auch richtig,wird aber in der regel nicht anerkannt.Das Landgericht Duisburg nutzt immer noch den Faktor :top:
Aber auf die Raten und Anzahlung gibt es dafür Zinsen :rolleyes:
Volker
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@Opelkiller:

Hallo Volker,

na ja, wenn es auf Anzahlung und Raten Zinsen gibt, dann dürfte sich das mit 0,67 in etwa die Waage halten. Dachte aber, das die 0,5% zählen...Nun ja, wieder was dazu gelernt, vielleicht brauch ich's ja auch bald...wer weiß ? :rolleyes:

Wieviele KM hast Du denn auf Deinem Jeep ?

Bei mir ist noch nichts neues...der Jeephändler wollte sich sofort melden, wann die Teile da sind ! Morgen ist schon Dienstag und immer noch kein Werkstatt-Termin ! Lange schau ich mir diesen zermürbenden Käse nicht mehr an, soviel steht fest !!

Gruß
Christian
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@Opelkiller:

Hallo Volker,

na ja, wenn es auf Anzahlung und Raten Zinsen gibt, dann dürfte sich das mit 0,67 in etwa die Waage halten. Dachte aber, das die 0,5% zählen...Nun ja, wieder was dazu gelernt, vielleicht brauch ich's ja auch bald...wer weiß ? :rolleyes:

Wieviele KM hast Du denn auf Deinem Jeep ?

Bei mir ist noch nichts neues...der Jeephändler wollte sich sofort melden, wann die Teile da sind ! Morgen ist schon Dienstag und immer noch kein Werkstatt-Termin ! Lange schau ich mir diesen zermürbenden Käse nicht mehr an, soviel steht fest !!

Gruß
Christian
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
Hallo

Ich habe jetzt knapp 16000 Km runter,dem Händler habe ich noch bis
heute Nachmittag die möglichkeit gegeben,sich zu melden.
Hat er aber nicht,jetzt hat mein Anwalt wenigstens auch mal was zu tuen.

Volkert
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@Opelkiller:

Hallo Volker,

ist ja aber auch ein Ding...Und ich dachte, die Wandlung wäre bei Dir bereits durch ??!!
Wie dem auch sei, ich erhielt heute einen Anruf von DC. Anfang kommender Woche sollen dann endlich die
erforderlichen Teile bei meinem Händler eintreffen. Ich bin dann mal gespannt, ob es dann tatsächlich
besser wird...???

Werde von meiner Seite berichten, wenn es gemacht wurde, ob es dann tatsächlich besser geworden ist !

Gruß
Christian
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
Hallo

Die Wandlung sollte ja auch kein Problem sein,wenn ich einen
Commander kaufe.Mache ich anber nicht.Und jetzt schon gar nicht mehr.
Ich bin,so die Aussage meiner Frau,gerne mal ein Trotzköfchen :smilewinkgrin:
Jetzt nur noch mit Anwalt.

Volker
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@Opelkiller:

Hallo Volker,

und was kaufst Du nun ? Bleibst Du der Marke Jeep treu ? :newlaugh:

Gruß
Christian :smilewinkgrin:
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
Hallo,Christian
Ich werde diese Sache erstmal abwickeln und dann in Ruhe
weiterschauen.Der Commander ist wohl in der Leasing etwas zu teuer.
Ich werde mir dann etwas gebrauchtes zulegen.Meine Frau hat richtig
spass an den Nissan Titan :smilewinkgrin: ( gute Frau ) Mit Gasanlage ist er zu
auch nicht zu teuer in Unterhalt.Gebrauchte sind ab 21.000,00 € zu haben.
Mal sehen


Volker
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Das Landgericht Duisburg nutzt immer noch den Faktor 0,67%
Was ein einzelnes Landgericht in Duisburg tut, welches hier eher anzuzweifeln ist, hätte dennoch keinerlei richtungsweisende Funktion.

Denn von vielen OLGs wurde bereits wiederholt festgestellt, dass eine Nutzungsentschädigung bei Kaufrückabwicklung mit nur
noch 0,5% je 1.000km anzusetzen ist.

Die differente Nutzungsentschädigung hängt zusammen mit den von den Gerichten früher unterschiedlich angesetzten
Lebens-/Laufzeiterwartungen von Benziner und Dieselfzgen.

Dazu sollte man wissen, wie die genannten 0,67% oder 0,5% berechnet werden.

Benziner wurden früher nur auf 150.000KM Lebens-/Laufzeiterwartung gerechnet, entspr. 1/150 je 1.000km=0,67% und
Diesel dafür auf 200.000KM Lebens-/Laufzeiterwartung, entspr. 1/200 je 1.000km=0,5%.

Wer sich mit 0,67% abspeisen lässt, verschenkt völlig unnötig Geld.

Und 0,5% sind problemlos bei jedem Gericht in D einzuklagen. Was alle Autohändler in diesem Land auch längst wissen.
 

Ruyling

Member
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Bad Harzburg
Hallo!

Ich würde mich mal mit einem Getriebespezialisten unterhalten. Mein 7er stand damals eine Woche bei BMW, bevor dann ein ZF-Mitarbeiter das Problem in einer halben Stunde erkannt hat. Das Problem war damals das Steuergerät für das Getriebe. Und Christian: Das Getriebe wurde nicht für den 270 CDI entwickelt, sondern auch für einige andere Modelle. Ich habe es z.B. auch in meinem E430T und auch dort funktioniert es so grandios wie in meinem Commander.

Gruß
Fred
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
Hallo!

Ich würde mich mal mit einem Getriebespezialisten unterhalten. Mein 7er stand damals eine Woche bei BMW, bevor dann ein ZF-Mitarbeiter das Problem in einer halben Stunde erkannt hat. Das Problem war damals das Steuergerät für das Getriebe. Und Christian: Das Getriebe wurde nicht für den 270 CDI entwickelt, sondern auch für einige andere Modelle. Ich habe es z.B. auch in meinem E430T und auch dort funktioniert es so grandios wie in meinem Commander.

Gruß
Fred
Hallo,Fred
Das habe ich ja auch so behauptet,ein Getriebespezialist sollte es auch hinbekommen.
Nur ist es nicht mein Problem.Anderseits kann ich mir nicht vorstellen,das die Jungs in Berlin
es noch nicht versucht haben,den Fehler zu beheben bzw.die Steuernung zu ändern.
Das war ja auch eine meiner Ideen,ob sich zb.beim Chiptuning das ganze schon erledigt
Mfg
Volker
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,Fred
Das habe ich ja auch so behauptet,ein Getriebespezialist sollte es auch hinbekommen.
Nur ist es nicht mein Problem.Anderseits kann ich mir nicht vorstellen,das die Jungs in Berlin
es noch nicht versucht haben,den Fehler zu beheben bzw.die Steuernung zu ändern.
Das war ja auch eine meiner Ideen,ob sich zb.beim Chiptuning das ganze schon erledigt
Mfg
Volker
Hallo,

die Sache mit dem "Getriebespezialisten" mag ja eine Idee sein...Aber glaubt Ihr im Ernst, ich blättere dafür Geld hin, verliere unter Umständen hinterher sämtliche Garantieansprüche ?? Dabei ist das doch die Aufgabe von DC, ss das geregelt zu bekommen !!
Ich lass' die nun wie gesagt noch ein letztes mal ran und wenn's dann nicht passt, dann stell ich Ihnen den WH
auf den Hof, lass mir mein Geld retour geben und sage "Tschüß" !! :smilewinkgrin:

Gruß
Christian :newlaugh:
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Langsam koche ich...
Ohne mit allzu großen hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet gewesen zu sein, hatte ich Dir diesbezüglich schon am 18.d.M. geraten:
Hier musst Du: Anwalt nehmen, Nachfrist zur Mängelbeseitigung setzen.

Anschließend befindet sich der Händler in Verzug und muss sogar alle Deine
Anwaltskosten unter dem Gesichtspunkt des Verzugsschadens übernehmen.
Deine Antwort damals war
Nun warte ich eben noch diese 3, 4 Tage ab und sehe, wie man sich "dranstellt"
Immerhin lag ich mit meiner Annahme richtig
I promise you, auch dann wird man Dich leider noch immer nicht ernst nehmen.

Mir zumindest wäre meine Zeit viel zu schade, mich permanent dermaßen verschei..ern zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Kardanwelle für den WH

Neue Kardanwelle für den WH - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?

    Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?: Auf Leute, Wir haben neulich auf der Bühne festgestellt daß die vordere Kardanwelle an der vorderseite etwas tropft und an der Hinterseite die...
  • Kardanwelle neu oder reparieren?

    Kardanwelle neu oder reparieren?: Moin zusammen,   war gestern beim Freundlichen, folgendes wurde vorgefunden:   1. Kardanwelle vorne kaputt (Manschette am hinteren Ende wohn so...
  • Neue Kardanwelle... Kreuzgelenke hinüber

    Neue Kardanwelle... Kreuzgelenke hinüber: Hallo Zusammen Vor ca. 45 Tagen bakam mein KJ 2005 mit 107tkm beim beschleunigen und beim Abbremsen ein brummen. Zuerst war es schwach, dann...
  • Chevy 5.7 - Bolt in mounts - neue Kardanwelle?

    Chevy 5.7 - Bolt in mounts - neue Kardanwelle?: Hallo. Habe gehört, dass man eine neue Kardanwelle benötigt (längere), wenn man von 4.2 auf Chevy V8 5.7 umrüsten will, da durch die...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?

      Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?: Auf Leute, Wir haben neulich auf der Bühne festgestellt daß die vordere Kardanwelle an der vorderseite etwas tropft und an der Hinterseite die...
    • Kardanwelle neu oder reparieren?

      Kardanwelle neu oder reparieren?: Moin zusammen,   war gestern beim Freundlichen, folgendes wurde vorgefunden:   1. Kardanwelle vorne kaputt (Manschette am hinteren Ende wohn so...
    • Neue Kardanwelle... Kreuzgelenke hinüber

      Neue Kardanwelle... Kreuzgelenke hinüber: Hallo Zusammen Vor ca. 45 Tagen bakam mein KJ 2005 mit 107tkm beim beschleunigen und beim Abbremsen ein brummen. Zuerst war es schwach, dann...
    • Chevy 5.7 - Bolt in mounts - neue Kardanwelle?

      Chevy 5.7 - Bolt in mounts - neue Kardanwelle?: Hallo. Habe gehört, dass man eine neue Kardanwelle benötigt (längere), wenn man von 4.2 auf Chevy V8 5.7 umrüsten will, da durch die...
    Oben