Neue Kardanwelle für den WH

Diskutiere Neue Kardanwelle für den WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ein neues geliefert.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo Jens,

kein schlechter Ansatz !!

Ich habe den WH heute randvoll betankt und - da hast Du recht - seitdem ist mir das Schlagen stärker aufgefallen...

Wenn ich dem DC-ler jetzt sage, das Ding hat zuviel Spiel, dann antwortet er bestimmt: "Wir haben doch gerade ne neue Kardanwelle reingemacht !"...

Auf meine Frage, nach dem Kardanwellen-Wechsel, was denn nun genau gewesen sei, antwortete man mir damals O-Ton "Die Welle ist so groß, da haben wir nicht nachgeschaut, wir haben einfach
nur gewechselt !"..... :king: :smileJap:

Gruß
Christian
Eigentlich müsste Dir das schlagen wie Du es nennst bei vollen Tank weniger auffallen als bei einen halb- bzw. dreiviertelvollem.

Ich kann dieses Geräusch bei meinem auch schon längere Zeit wahrnehmen und bei mir kommt es deffinitiv vom Schwappen des
Krafstoffes im Tank.
Hab´s mal drauf und hab den Tank ganz leer gefahren bis er stehen geblieben ist. Die letzten Km. bevor der Motor ausging
war das schlagen weg.
Ich bin jetzt aber beruhigt weil ich weiß was der auslöser des Geräusches ist.

Stefan
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Dieses Problem ist doch nicht nur ein WH-Problem. Der noch aktuelle A4 hat das als Diesel auch serienmäßig eingebaut (beim Avant auffälliger).

Bei meinem morgen zu verabschiedenden CRD habe ich das Problem, das in der Stadt nach einem kräftigen Zwischenspurt mit apprupter Gaswegnahme noch hochschaltet dann kräftig schlägt (der Lastwechsel ist ihm dann wohl zu groß). Ein wenig hatte ich das auch bei anderen Autos (ist ja auch eine extreme Sitution) so hart aber nur beim WH. Kann das auch Spiel in der Kardanwele sein? Nur so informativ.
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Er soll 1/2 Liter Getriebeöl mehr als üblich einfüllen.
Bislang nahm ich immer an, die "leichte" Überfüllung des Automatikgetriebes
sollte das harte Runterschalten in den 1. Gang kurz vorm Anhalten beseitigen. :banghead:

Da das Getriebe beim 3.0 CRd in einen "echten" Leerlauf schaltet, kann es
dabei zu dem vorgenannten Schlag beim Runterschalten kommen.


Auf Dein Fehlerbild dürfte dieser Lösungsansatz aber leider wohl keine große
Konsequenz haben.
 
Marcel R

Marcel R

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hollenstedt
Hallo zusammen,

ich weiss garnicht ob ich hier noch posten darf ... *.-) hab ja keinen Granny mehr ,leider.

Christian,

ich denke da kannst du nur für dich entscheiden , entweder mit Leben oder Wandlung. Bei mir haben die
Schrauber 14 mon. geübt. Es wurde zwar besser war aber nie richtig beseitigt. Insgesamt stand mein WH
wegen diversen Mängel 2.5 monate in der Werkstatt.
Ich dachte es sei nach zwei Modeljahren nun seitens DC im Griff , werde ich aber wohl noch länger warten
bis ich mir wieder einen Jeep kaufe.

Der 300c (gleicher Motor , fast gleiches Getriebe) rennt ohne Probleme.

Das schlagen kommt def. vom Tank. Wenn randvoll getankt , dann habe ich es nie bemerkt , danach je
nach Füllmenge wurde es mehr oder weniger stark, das schlagen meine ich....

Gruss Marcel
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

heute man mir also die angekündigten 0,5 Liter Getriebeöl zusätzlich eingefüllt.
Ich kann noch nicht viel sagen, da ich nur flott heimgefahren bin und einen Termin hatte im Haus.
Aber mein erster Eindruck war, das es tatsächlich etwas besser war...??!! :banghead: :glasses: :shocked:

Ich werde die Tage wieder mal eine etwas längere und intensivere Fahrt haben und werde danach mehr zu diesem Thema berichten können !

Gruß
Christian
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

nach einer deutlich längeren Fahrt am gestrigen Mittwoch zeigte sich das "Schlagen" wieder von seiner besten Seite :biglaugh: ...also wieder mal nichts !

Ich habe nun langsam den Eindruck, das die werten Herren bei DC das Problem nicht in den Griff kriegen werden... :wave:

Entweder sind sie einfach nur unfähig oder tatsächlich unwissend ...???!!!

Gruß
Christian
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

also sollte man das Problem unter "NICHT IN DEN GRIFF ZU KRIEGEN !" abhaken und akzeptieren oder weiter "bohren" ?

Gruß
Christian

P.S.: Wie schon einmal gepostet: Bei uns im Umkreis gibt es 3 x DC...Bei der DC-Werkstatt wo ich bin, ist noch der kompetenteste Meister von allen dreien... :biglaugh:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo,

also sollte man das Problem unter "NICHT IN DEN GRIFF ZU KRIEGEN !" abhaken und akzeptieren oder weiter "bohren" ?

Gruß
Christian

P.S.: Wie schon einmal gepostet: Bei uns im Umkreis gibt es 3 x DC...Bei der DC-Werkstatt wo ich bin, ist noch der kompetenteste Meister von allen dreien... :biglaugh:
Den Umkreis mal vergrößern, habe ich auch gemacht und jetzt bin ich zu frieden. Ich fahre zu DC einfache Strecke 100km.

Stefan
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also heute fiel es mir ganz drastisch auf:

Mein WH schlägt wieder und diesmal meine ich an zwei Stellen. Das erste Schlagen ist das alte, also das Gefühl, als würde beim Anfahren bzw. Abbremsen was von der Rückbank direkt in deinen Rücken fallen...Das zweite Schlagen kommt stärker beim Abbremsen zum Vorschein. Da könnte man meinen unter dem Fahrersitz haut was an die Karosse...
Beides zwei echt unangenehme Sachen.

Könnte das was anderes sein als die von mir vermutete Kardanwelle ? Die wurde ja vor etwa 14 Tagen bereits gewechselt ohne Angabe von Gründen...

Wäre dankbar für weitere Hinweise, damit ich mir von meinem DC-Meister nicht ein X für ein U vormachen lassen muss.

Gruß
Christian
Also wenn Du so ein Klacken wie drüberrutschen über Zähne (Zahnräder) meinst, das kommt beim VTG 247 oft vor. Ursache ist ne kaputte Schaltgabel die so abgenudelt ist (abgeschliffen weil immer im Schubstück auf Spannung), das die bei höherer Last (zug oder schub) die Scheibemuffe in den Neutral springen läßt.

Dies tritt schon ab 80.000Km auf !!! Auch ist meist die Seitenabtriebskette gelängt und hat somit mächtig Spiel.

Hier mal ein Beitrag mit Fotos dokumentiert, den ich voriges Jahr diesbezüglich verfasst habe

Link zum Beitrag .......

Einfach Durchlesen, dann werdet Ihr einiges im Bezug diese4s Problems verstehen
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
Hallo
Meiner hat auch erst knapp 11000 Km runter und schlägt auch immer wieder.
Mein Freundlicher saagte gestern am Telefon,das sie jetzt etwas dagegen gefunden hätten.
Er würde mich nächste Woche noch mal anrufen.
Ich schätze mal,das sie einen gossen Vorschlaghammer gefunden heben :biglaugh:

Volker
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo
Meiner hat auch erst knapp 11000 Km runter und schlägt auch immer wieder.
Mein Freundlicher saagte gestern am Telefon,das sie jetzt etwas dagegen gefunden hätten.
Nun das könnte die neue Software sein :biglaugh:

Hab beim Liby (selbe Automatic) auch fallweise spez beim zurückschalten richtige Schaltschläge, dies passiert weil die Software ausserhalb des Kennfelds kommt und no rasch ah Aktion setzen will, und "KLESCH".

Hab mir das mal am Notebook angeschaut (Hab von AVL hierfür passende Software) und gerade beim Zurückschalten läuft das des öfteren ausserhalb des Bereichs aber dann mit WUMS.
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen,
bedeutet, der Käufer hat Anspruch auf die Lieferung mangelfreier Ware!

Ansonsten Sachmängelhaftung ->Nachbesserung ->wenn 3 x erfolglos ->

Kaufrücktritt = beiderseitige Rückgewähr aller Leistungen

->Käufer zahlt lediglich Nutzungsentschädigung 0,5% vom Kaufpreis je gefahrene 1.000km
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Kardanwelle für den WH

Neue Kardanwelle für den WH - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?

    Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?: Auf Leute, Wir haben neulich auf der Bühne festgestellt daß die vordere Kardanwelle an der vorderseite etwas tropft und an der Hinterseite die...
  • Kardanwelle neu oder reparieren?

    Kardanwelle neu oder reparieren?: Moin zusammen,   war gestern beim Freundlichen, folgendes wurde vorgefunden:   1. Kardanwelle vorne kaputt (Manschette am hinteren Ende wohn so...
  • Neue Kardanwelle... Kreuzgelenke hinüber

    Neue Kardanwelle... Kreuzgelenke hinüber: Hallo Zusammen Vor ca. 45 Tagen bakam mein KJ 2005 mit 107tkm beim beschleunigen und beim Abbremsen ein brummen. Zuerst war es schwach, dann...
  • Chevy 5.7 - Bolt in mounts - neue Kardanwelle?

    Chevy 5.7 - Bolt in mounts - neue Kardanwelle?: Hallo. Habe gehört, dass man eine neue Kardanwelle benötigt (längere), wenn man von 4.2 auf Chevy V8 5.7 umrüsten will, da durch die...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?

      Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?: Auf Leute, Wir haben neulich auf der Bühne festgestellt daß die vordere Kardanwelle an der vorderseite etwas tropft und an der Hinterseite die...
    • Kardanwelle neu oder reparieren?

      Kardanwelle neu oder reparieren?: Moin zusammen,   war gestern beim Freundlichen, folgendes wurde vorgefunden:   1. Kardanwelle vorne kaputt (Manschette am hinteren Ende wohn so...
    • Neue Kardanwelle... Kreuzgelenke hinüber

      Neue Kardanwelle... Kreuzgelenke hinüber: Hallo Zusammen Vor ca. 45 Tagen bakam mein KJ 2005 mit 107tkm beim beschleunigen und beim Abbremsen ein brummen. Zuerst war es schwach, dann...
    • Chevy 5.7 - Bolt in mounts - neue Kardanwelle?

      Chevy 5.7 - Bolt in mounts - neue Kardanwelle?: Hallo. Habe gehört, dass man eine neue Kardanwelle benötigt (längere), wenn man von 4.2 auf Chevy V8 5.7 umrüsten will, da durch die...
    Oben