Neue Kardanwelle für den WH

Diskutiere Neue Kardanwelle für den WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Nachdem ich vor vier Wochen auch einen halben Liter Getriebeöl bekommen habe,hat sicht eigendlich das Thema " Stand der Technik" erledigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
Hallo
Nachdem ich vor vier Wochen auch einen halben Liter Getriebeöl bekommen
habe,hat sicht eigendlich das Thema " Stand der Technik" erledigt.
Die faule Ausrede funktioniert nicht mehr.So habe ich es dem Meister auch
direkt erklärt.Vor zwei Wochen habe ich wieder reklamiert und noch keine
Anwort erhalten.Werde mal in den nächsten Tagen nachfragen,wie es jetzt weiter
geht

Volker
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Wenn es bei einigen schlägt und bei anderen (bei mir z. B ) nicht, dann kann es doch eigentlich nicht Stand der Technik sein.

Vielleicht ist es aber auch der "Prinzessin auf der Erbse Effekt" und manche haben ein etwas feiner eingestelltes Popometer als andere........ :banghead:
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Hallo,

das die Automatik den Motor quält und mit einem Gang mehr, der Wagen an Atraktivität (geringer Verbrauche, geringere Geräuschkulisse) gewinnen würde, ist zweifelsfrei erwiesen. Aber was ist das "rumorgeln" der Automatik? Ist damit gemeint, das der Wagen zu schnell zurückschaltet und ewig nicht hochschaltet?

Bei mir wurde auch etwas Getriebeöl nachgefüllt und dieses "Kartoffelsack-Schlagen" ist weg. Dafür habe ich jetzt eine klappernde Vorderachse und ein seltsames Knacken beim Beschleunigen mit eingeschlagenen Rädern.

Viele Grüße,


WH1
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
Hallo,WH1
Ja,um das Kartoffelsackschlagen geht es.Es wird auch bei Dir nach einer
gewissen Zeit wieder auftreten.


Ich habe da heute noch mal angerufen und keinen
Rückruf erhalten.Nächste Woche werde ich es meinem Anwalt weitergeben.
Es gibt keine Gnade mehr :banghead:

Volker
 
Cutarrh

Cutarrh

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
FFB
die Automatik schaltet zu schnell zurück und meines Erachtens auch viel zu oft...
Moin,

also das kann ich bei meinem CRD nicht nachvollziehen. Habe auch nur das Schlagen, was ja vom Tank kommen soll.

An der klappernden Vorderachse wurd letzte Jahr ein Querlenker (oder so) getauscht. Und ein Fensterhebermotor wurde gewechselt.

Ich bin eher sehr unzufrieden mit dem Fahrwerk, der verwendeten Materialien und der Verarbeitung des Wagens. Sehr unruhig und unpräzise, leichte Vibrationen ab Tempo 120,... nur leider keine Windgeräusche am Schiebedach ab 270 :banghead:

Ok, der GC sieht echt geil aus, aber wenn der Leasingvertrag abläuft hol ich mir was anderes. Entweder was billigeres mit der selben Qualität oder zum gleichen Preis aber besser verarbeitet. Habe das Gefühl das mein 7 Jahre alter A4 in nem besseren Zustand ist als der GC.

Ansonsten ist mir wurscht was mit der Kiste ist. In 2 Jahren geb ich ihn zurück. Wenn bis dahin irgendetwas mit dem Getriebe, dem Fahrwerk oder dem Motor ist weiss ich ja was ich sagen soll, immerhin sind die Probleme ja bekannt. Aber ich kann dann wenigstens sagen dass ich auch mal nen GC gefahren bin :banghead:

schöne Nacht noch
-chris
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
@ Christian Egger

Hallo,Christian
Ich muss Dir mal einen Rat geben.
Fahr immer mit einem gut gefüllten Anhänger :banghead: ,dann hast Du die Probleme auch nicht.
War ein Scherz,ist aber war
Volker
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ich kann das Schlagen bei meinem Grand absolut nicht bestätigen.

Das einzige etwas nervende Automatik Problemchen das ich habe ist, dass das Getriebe in der Stadt beim langsamen hinrollen auf eine Kreuzung oder Ampel - anscheinend - in den Leerlauf schaltet und beim Beschleunigen den 1. Gang etwas ruckartig einlegt.

Ich hab mir meinen Händler mal auf die hier mehrfach angesprochene Überfüllung des Getriebes angesprochen und der hat mir sehr deutlich erklärt, dass das ein großer Schmarrn ist und in seiner Werkstatt auch nicht gemacht wird, weil ein Getriebe einfach nicht überfüllt werden sollte.

Was ich bei dem hier angesprochenen Automatik Problem aber überhaupt nicht verstehe ist folgendes:

Das im Grand verbaute Getriebe ist von Mercedes, der Motor ist von Mercedes. Das Getriebe wurde jahrelang in der Fachpresse als das beste, auf dem Markt erhältliche Automatikgetriebe gefeiert. Endlich gab es ein Automatikgetriebe dass besser ist als die Handschaltung. Ich kenne aus diese Zeit leider nur die BMW Automatik. Dieses war aber - meiner Meinung nach - auch schon perfekt........die Mercedes Automatik sollte aber - laut Fachpresse - noch eine spur perfekter sein.

Wenn eine Motor-Getriebekombination in einem Mercedes perfekt funktioniert und diese in einen Grand verpflanzt wird............dann müsste doch eigentlich auch im Grand alles perfekt funktionieren.

Wo liegt hier mein Denkfehler.................... :banghead:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wenn eine Motor-Getriebekombination in einem Mercedes perfekt funktioniert und diese in einen Grand verpflanzt wird............dann müsste doch eigentlich auch im Grand alles perfekt funktionieren.

Wo liegt hier mein Denkfehler.................... :banghead:

Auch Hmmmhh....
..vielleicht liegt es daran, daß der Zusammenbau im "Kumm i heit neeed, kumm i moaaagn-Land" erfolgte??? :banghead:

Gruß
Hans
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
Hallo

Soweit ich weiss,gab es das Problem auch schon öfters beim Vorgänger.
Es kann auch sein,das ich mich verlesen habe.
Ich schätze mal das es an der Aufhängung des kompletten Triebwerks,oder
am Antrieb, nicht wie bei Mercedes ist .
Desweiteren würde ein guter Programmierer die ganze Steuerung von Motor und
Getriebe viel besser einstellen können.Ein Problem ist auf jeden Fall,das die Jungs von
Daimler die Steuerung so Programmieren müssen,das jede Altersklasse damit klar kommt.
Zb.beim Chiptuning kann schon einiges für die Person zugeschnitten werden,was als Serie nie auf den Markt kommen würde.Es wäre auch interessant,ob das Problem bei gechipten Fahrzeugen auftaucht.
Freiwillige bitte melden

Volker
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
NACHTRAG:

Hallo,

soeben kam der Anruf vom FREUNDLICHEN:

Bevor man mir eine solche erweiterte Garantie schriftlich geben wird bzw. wandelt, möchte man den Wagen erneut in der Werkstatt haben ! Sie wollen ihn mal ausgiebig im Stadtverkehr usw. fahren und die Schaltvorgänge checken.
Außerdem will man einen technischen Bereichsleiter aus Berlin einbestellen. :banghead:

Also derzeit ist nix mit schriftlicher erweiterter Garantie... :banghead: Man will sich nach Tausch der Kardanwelle und Getriebeölüberfüllung erneut an dem Wagen versuchen...Bin echt mal gespannt, was nun dabei rumkommt !

Ich halte Euch aus dem Laufenden, sobald es etwas Neues zur Thematik geben sollte. :shocked:

Gruß
Christian :banghead:
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Darauf bestehen, dass Du an der Testfahrt des techn.
Kundendienstes aus Berlin teilnehmen möchtest.
Hallo Jens,

weshalb findest Du das so wichtig ? Um ihn auf die Problematik aufmerksam zu machen und ihn mit den Dingen direkt konfrontieren oder gibt es andere Gründe, an die ich derzeit gar nicht denke ?

Gruß
Christian
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

okay, hab's verstanden ! :newlaugh: Werd' dem mal alles aufzeigen...falls er es tatsächlich nicht selbst merken sollte, diese permanenten Schläge...autsch !! :smilewinkgrin:

Gruß
Christian :smilewinkgrin:
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@cruiser:

Hallo,

hast Du auch einen WH 3,0 CRD ?

Gruß
Christian :smilewinkgrin:
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ich hab mir schon überlegt ob´s vielleicht daran liegt, dass das Automatikgetriebe ja "lernfähig" ist und das Programm mit dem Fahrstil ausgewählter Fahrer/-innen einfach nicht klar kommt. Die Lernfähigkeit solcher Getriebe hat doch sicher auch seine Grenzen.

Ein kleines Zeichen dafür wäre, dass es nach dem Werkstattaufenthalt - bei dem sicher alles auf null gestellt wird - für kurze Zeit funktioniert um dann wieder schlimmer zu werden.

Es könnte doch sein, dass das Getriebe nicht versteht was er/sie/es jetzt eigentlich möchte und deshalb plan- und hirnlos von einem Gang zum nächsten schaltet.

Vielleicht ist die Programierung so ausgelegt, dass es die 20% um den 08/15 Fahrstil perfekt funktioniert und +/- 30% Abweichung auf Grund der Lernfähigkeit noch verträgt. Die oberen und unteren 10% hätten dann halt leider den für diese Getriebeprogramierung falschen Gasfuß.



(....und bitte nicht persönlich nehmen....ist nur so´ne Idee woran´s liegen könnte........)
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

um Gottes Willen, das nehm ich doch nicht persönlich...

Ist in jedem Fall ein netter Denkanstoss, der eine Überlegung wert ist.

Mich wundert eben nur eines: Zuerst versucht der Meister die Thematik wegzudiskutieren mit den Worten "er merke nichts" und ähnliche Sprüche.
Später sagt er dann aber: "Ja, ich hab es auch bemerkt"...
Und nun auf einmal sagt er: "Ja, ich achte nun mehr darauf und ich bemerke die Problematik bei jedem WH, der zur Inspektion kommt mehr oder weniger stark ausgeprägt."

Also ist dieses "Phänomen" unzweifelhaft da und eben nicht wegzudiskutieren...

Vielleicht hängt es ja auch mit dem Produktionszeitraum zusammen, das wäre für mich eine Idee, da es ja offensichtlich Fahrer von WH's gibt, die zufrieden sind.

Meiner wurde 12/2005 gebaut, ist also MJ 2006.

Mich ärgert eben auch einfach immer wieder diese Taktik, die man da anwendet: Zuerst nichts merken und dann doch irgendwann (scheibchenweise) klein beigeben...

Ist allerdings schon bezeichnend, wenn der Meister von DC eben keinen Jeep (aber auch keinen Chrysler oder Dodge) fährt, sondern eben ein echtes Fremdfabrikat. So jemand identifiziert sich in meinen Augen sowieso nicht
wirklich mit der Marke...

Ich habe nun einer letzten Reparatur vor der Kaufrückabwicklung zugestimmt sowie dem Vorführen des Wagens an den technischen Bereichsleiter. Bin nun tierisch gespannt, was man macht und wie man sich entscheidet. Schließlich hat unsere Familie in 9 Jahren immerhin 20 Fahrzeuge der Marken Jeep und Chrysler gekauft...Da sollte man dann sowieso etwas behutsamer mit dem Kunden umgehen. Zudem steht mir BMW permanent auf den Füssen, denn von dort sind wir zu Jeep abgewandert...

Gruß
Christian
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Meiner wurde 12/2005 gebaut, ist also MJ 2006.
Mensch Christian, hier wird nicht mit dem MJ geschummelt. :smilewinkgrin:

Das MJ '06 war doch erst ab 02/06 überhaupt bestellbar.

Und wenn Du Dich erinnern magst, warst Du Dir doch beim Kauf darüber im Klaren, dass der
von Dir erworbene WH aus MJ '05 über einige Kinderkrankheiten verfügen könnte, die Dir
damals vernachlässigbar erschienen.

Ein kleiner Auszug Deiner damaligen Kommentare:

Dafür aber als Tipp: Die machen extrem gute Ankaufspreise, wenn man so einen 2005er CRD Limited kauft und geben
- zumindest war es bei mir so - 10% Rabatt auf den neuen !

nun sagen wir es so: Wenn das alle Mängel des 2005er waren, dann okay. Ich hoffe halt nur, das nicht noch mehr kommt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Kardanwelle für den WH

Neue Kardanwelle für den WH - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?

    Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?: Auf Leute, Wir haben neulich auf der Bühne festgestellt daß die vordere Kardanwelle an der vorderseite etwas tropft und an der Hinterseite die...
  • Kardanwelle neu oder reparieren?

    Kardanwelle neu oder reparieren?: Moin zusammen,   war gestern beim Freundlichen, folgendes wurde vorgefunden:   1. Kardanwelle vorne kaputt (Manschette am hinteren Ende wohn so...
  • Neue Kardanwelle... Kreuzgelenke hinüber

    Neue Kardanwelle... Kreuzgelenke hinüber: Hallo Zusammen Vor ca. 45 Tagen bakam mein KJ 2005 mit 107tkm beim beschleunigen und beim Abbremsen ein brummen. Zuerst war es schwach, dann...
  • Chevy 5.7 - Bolt in mounts - neue Kardanwelle?

    Chevy 5.7 - Bolt in mounts - neue Kardanwelle?: Hallo. Habe gehört, dass man eine neue Kardanwelle benötigt (längere), wenn man von 4.2 auf Chevy V8 5.7 umrüsten will, da durch die...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?

      Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?: Auf Leute, Wir haben neulich auf der Bühne festgestellt daß die vordere Kardanwelle an der vorderseite etwas tropft und an der Hinterseite die...
    • Kardanwelle neu oder reparieren?

      Kardanwelle neu oder reparieren?: Moin zusammen,   war gestern beim Freundlichen, folgendes wurde vorgefunden:   1. Kardanwelle vorne kaputt (Manschette am hinteren Ende wohn so...
    • Neue Kardanwelle... Kreuzgelenke hinüber

      Neue Kardanwelle... Kreuzgelenke hinüber: Hallo Zusammen Vor ca. 45 Tagen bakam mein KJ 2005 mit 107tkm beim beschleunigen und beim Abbremsen ein brummen. Zuerst war es schwach, dann...
    • Chevy 5.7 - Bolt in mounts - neue Kardanwelle?

      Chevy 5.7 - Bolt in mounts - neue Kardanwelle?: Hallo. Habe gehört, dass man eine neue Kardanwelle benötigt (längere), wenn man von 4.2 auf Chevy V8 5.7 umrüsten will, da durch die...
    Oben