Kardanwelle neu oder reparieren?

Diskutiere Kardanwelle neu oder reparieren? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen,   war gestern beim Freundlichen, folgendes wurde vorgefunden:   1. Kardanwelle vorne kaputt (Manschette am hinteren Ende wohn so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Moin zusammen,
 
war gestern beim Freundlichen, folgendes wurde vorgefunden:
 
1. Kardanwelle vorne kaputt (Manschette am hinteren Ende wohn so gut wie gar nicht mehr da)
2. Differential vorne muss neu gelagert werden (alle 4 Lager neu)
 
Die Kardanwelle macht Geräusche und er meint die können man nicht reparieren, da durch das Fehlen der manschette wohl zuviel Dreck reingekommen wäre.
 
Fragen: Gibt es keinen Reparatursatz für die Kardanwelle? Glaube mal sowas in der Bucht gesehen zu haben.
Wo bekomme ich günstig entweder die komplette Welle oder einen Reparatursatz?
Wo bekomme ich günstig alle 4 Lager fürs Differential? Die 2 Kegelräder gibts zu genüge in der Bucht, nur die anderen beiden finde ich nicht? Wäre für jeden Link oder genaue Bezeichnung dankbar.
 
Übrigens füer das Lagern des Differentials verlangt er 560€ netto an Arbeitszeit... Was sagt ihr dazu?
 
Grüße
Carlos
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... wer ist/war Deine Werkstatt?
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Betonung liegt wohl eher auf WAR :angryfire: war mal eine offizielle Vertragswerkstatt
 
Arbeit für Radlager, Diff. lagern und Kardan wechseln liegt bei 950€ brutto !! Material bei 1630€ brutto. Hab mittlerweile mit Joachim gesprochen, Teile incl. Öl und FM knappe 560€ Die kardan muss wohl gar nicht getauscht werden, CV Gelenk am VTG erneuern und gut ist.
 
Arbeitszeit noch unklar, fahre heute in eine andere Werkstatt, die haben schon meine Gasanlage bestens in Gang gebracht 
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
So, nun das Happy End von der Geschichte...
 
War gesten in einer richtigen Werkstatt:
 
 
Also von ursprünglichen knappen 2700€ und einigen kaputten Teilen, hat sich jetzt rausgestellt, dass alle Lager vollkommen in Ordnung sind (Diff. vorne, Diff. hinten, Radlager vo. und. hi.). Einzig die Manschette an der Kardan wodurch der Homokinet wohl auch erledigt sein dürfte, also Reparatursatz und gut ist und der Spurstangenkopf rechts muss neu. Alles in einem knapp über 300€ incl. Arbeit.
Der Chef ist Probe gefahren und hat da schon nichts gemerkt, dann auf die Bühne und laaaaange von unten mit Motor aus und dann mit Motor an mit wenig Drehzahl und auch mehr Drehzahl. Hat alles mit seinem Stethoskope abgehört, aber nichts gefunden. "Alles normale Lagergeräusche"  Nach Öl in beiden Diffs. nachgeschaut, Öl sah wie neu aus, hat ein wenig hinten nachgefüllt und gut ist.
Aussage am Schluss war: "Du fährst halt einen Jeep, das ist ein Ami, die machen immer irgendwo Geräusche und fahren damit jahrelang rum ohne das was kaputt geht... das ist kein Mercedes oder BMW"
 
Also ich könnte den Freundlich...... :rail:  auch wollte er mir 2,5 Liter DiffÖl abrechnen, obwohl nur 1,2 L rein passen.   :angryfire:
 
Wegen der defekten Manschette an der Kardan meinte er nur, damit können man noch ne Weile fahren, hat irgendso ein Öl reingemacht und den Reparatursatz für 200 bestellt. Nächste Woche Einbau und erledigt. Und leider gibt es immer wieder Leute die dann auf so was reinfallen und das Auto richten lassen obwohl gar nicht notwendig.
 
So hat halt wieder ein freundlicher einen "treuen" Kunden verloren. :thefinger_red:
 
Wenn jemand eine wirklich gute Werkstatt spezialisiert für US-Cars und auch Gasanlagen im PLZ Gebiet 86 sucht, kann ich nur Autoservice Wörheide in 86875 Waal empfehlen. :top:
 
Gruss
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Das wollt ich gestern schon schreiben... Alle Lager am Diff kaputt, sowas hab ich ja noch nie gehört.
 
Und mit 300.- kommst hin. Der Satz für die Kardan etwa 150.- und 30.- für den Spurstangenkopf plus Arbeitszeit... Ist OK !
 
 
Und wenn du schon Werbung machst für die Werkstatt, dann kannst auch den Freundlichen nennen - nicht das da noch jemand sich über Ohr hauen lässt !
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
ne Du... positive Werbung ist OK, mit negativer Werbung sollte man vorsichtig sein, sowas kann leicht nach hinten losgehen, außerdem würden die Admins den Namen sofort rausnehmen.
 
Wenn jemand aus dem Raum Memmingen / Kempten kommt kann er sich gerne bei mir per PN melden, ansosnten ein kurzer Blick auf mein Profil und "Jeep Werkstatt + Wohnort" eingeben... der nächstgelegene wäre dann der Treffer
 
:wave:
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Soviel zur Meinungsfreiheit in diesem unseren zensierten Staat...  :no:
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Skyrat1973 schrieb:
Soviel zur Meinungsfreiheit in diesem unseren zensierten Staat...  :no:
 
 
das ist halt leider so. Ich hatte schon mal im anderen Forum nach gerade diesem Autoservice gefragt, da kam auch gleich die Antwort vom Admin. Positive Erfahrungen gerne, negative bitte nur per PN, da diese Leute leider jede Menge Ärger bis hin zur Schliessung des Forums machen können. Ist leider nun mal so.
 
Auch wenn ich den Freundlichen jetzt mit seiner Falschaussage konfrontieren würde, was hätte ich davon? Er würde vermutlich nur sagen "Der andere hat keine Ahnung und es sind doch alle Lager kaputt und sie werden schon sehen was sie davon haben..." Anders wäre es, wenn ich die Arbeiten hätte machen lassen, mir die "defekten" teile hätte aushändigen lassen und diese dann durch einen unabhängigen Gutachter hätte überprüfen lassen... Nur wer macht das schon?
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Alles gut  bier
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Carlos - sorry für offtopic aber Du liegst nur fast richtig!
 
Negativ 'auskotzen' ist nicht so der Hit, aber eine Anmerkung 'fühlte mich nicht kompetent beraten' trägt es immer.
Diese Formulierung ist ganz harmlos und trotzdem aussagekräftig.
Genauso könnte es lauten 'hatte ich den Eindruck, dass die technische Problematik nicht komplett verstanden wurde'.
 
Richtig formuliert kann man doch etwas los werden.
Denn manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass die Jeeper als Melkkühe der Werkstätten betrachtet werden.
Einige Diagnosen, dass einem die Schuhe auszieht, hatte ich zu meinem Jeep auch schon vernommen,
von der komplett defekten Hinterachse bis zur ATG-Revision bzw. auch dem ATG-Austausch ... .
Stand heute hat die HA weiter knapp 80'km drauf und das ATG ist immer noch das erste.
 
:wave:
Bodo
 
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Könnte man die vordere KW nicht durch eine mit normalen Kreuzgelenken wechseln wie beim XJ?
 
Irgendwo in einem Forum glaube ich hab ich so was gelesen.
KW mit den Aufnahmen an der VA und am Verteilergetriebe.
 
gruß
wolfgang
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Klar...

Kostenpunkt etwa 700€ inclusive Einbau. Und natürlich mehr Vibrationen wie bei der mit Gleichlaufgelenk.
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Skyrat1973 schrieb:
Klar.... Und natürlich mehr Vibrationen wie bei der mit Gleichlaufgelenk.
 
Wie schnell fährst denn mit Deinem, dass Du mit Kreuzgelenken mehr Vibrationen hast??
 
Habe vor ca. 3/4 Jahr auf Kreuzgelenke umgerüstet, original Mopar, glaube, es war dieses TSB:
 
http://www.wjjeeps.com/tsb/tsb_wj_030500.pdf
 
Hat alle Geräusche, die ich vorher mit dem Homokineten hatte, eliminiert, inkl. das nervige Jaulen zwischen 100 und 120 km/h! In der Schweiz fahre ich so zwischen 120 - 140km/h max - und da gibt's definitiv nicht mehr Vibrationen.
 
Oberhalb von 140 km/h kann ich nichts dazu sagen: muss z.Zt. mein Zwischengetriebe revidieren lassen (Kette, Kupplung).. im Schiebebetrieb mit mehr als 140km/h gibt's zeitweise ordentlich Geräusche, aber das ist eigentlich schon seit knapp 3 Jahren so (nachdem sich eine nagelneue vordere Kardanwelle bei 150km/h auf der Autobahn - nach 500km -  verabschiedet hat.. wahrscheinlich Folgefehler von damals).
 
Gruss,
 
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kardanwelle neu oder reparieren?

Kardanwelle neu oder reparieren? - Ähnliche Themen

  • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

    Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
  • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

    Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Verschraubung Kardanwelle

    Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
  • Kardanwellen bei 3,5" Lift

    Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

      Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
    • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

      Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Verschraubung Kardanwelle

      Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
    • Kardanwellen bei 3,5" Lift

      Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
    Oben