Navigationssystem

Diskutiere Navigationssystem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Papa1966 (könnte übrigens auch mein Nick sein), welchen CAN-Bus-Adapter hast Du denn nun genau eingebaut? Auf meine Anfrage an PAC, ob der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chevyunger

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Hallo Papa1966 (könnte übrigens auch mein Nick sein),
welchen CAN-Bus-Adapter hast Du denn nun genau eingebaut?
Auf meine Anfrage an PAC, ob der CHYP denn auch zum REJ paßt, bekam ich die Antwort, daß dies weder bestätigt, noch verneint werden kann. Ein Kauf wäre somit völliger Blindflug. Wenn es bei Dir aber geklappt hat, könnte ich auch umbauen.
Ich kann mit dem REJ demnächst auch nichts mehr anfangen, weil dort keine POI´s einlesbar sind und wenn mein LPG-Umbau fertig ist, hätt ich schon ganz gern die Tankstellen im Navi.
tschüß
Matthias
 

chevyunger

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
stimmt! :smilewinkgrin:
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Es gibt wohl eine neue DVD von 2007 bei Chrysler (DC) für rund 299€...Daten sind von Navteq.

Grüße
Hi,

ist das mit der neuen DVD zutreffend und gesicherte Erkenntnis?? Da ich mir kein anderes Navi kaufen werde, gleichwohl wegen der diversen Fehler und Unzulänglichkeiten des eingebauten Gerätes sauer bin, würde ich mir wohl die neue Version besorgen müssen, und zwar in der Hoffnung, dass wenigstens die gröbsten Fehler beseitigt und so mancher Kreisel, den es schon seit Jahren (!!) gibt, eingearbeitet worden ist. So oft, wie mit diesem Navi, bin ich mit dem "alten" RB3 nicht falsch gefahren oder "in die Wüste geschickt worden".

Grüsse
Andreas
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Das Navi (REJ) im Grand ist wirklich nicht der Renner. Ich bin zwar bisher immer am Ziel angekommen, aber noch mit keinem Navi durfte ich soviele "Ehrenrunden" drehen wie mit diesem.

Beispiel:

Ich habe mich letztens aus der Münchner Innenstadt nach Hause navigieren lassen.

Nachdem die Strecke berechnet war, wurde mir eine Streckenlänge angezeit, die etwas 30 km länger war als ich eigentlich angenommen hätte. Ich wurde zwar perfekt aus der Innenstadt geführt, als ich dann aber an einer mir bekannten Straße so abgebogen bin wie ich eigentlich immer fahre, hat mir das Navi sofort ( wenn man bei diesem Gerät überhaupt von sofort reden kann) eine neue Strecke angeboten, die 22 km kürzer und (laut Navi) 12 Minuten schneller war.

Bei der Grundeinstellung "schnellste Route" hätte doch eigentlich gleich die kürzere und auch schnellere Route angeboten werden müssen.


Grundsätzlich ist es mir zwar wichtig, dass ich in unbekanntem Gebiet das gewünschte Ziel erreiche, wenn man aber sieht, dass mein TomTom one nur 10% des REJ kostet, dafür aber wesentlich besser navigiert, stellt sich für mich schon die Frage, wo Chrysler Jeep hier die 2.500 Euro versteckt hat.
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... mit den Einstellungen "schnellste ..., kürzeste ..., Autobahn bevorzugen..." habe ich auch schon mehrfach meine Freude gehabt. Es stimmt schlichtweg nicht, was bei großen Entfernungen nicht hinzunehmen ist. Zeitweise hatte ich vermutet, dass aufgrund eines Programmfehlers "schnellste Strecke" und "kürzeste Strecke" vertauscht worden sind. Aber auch das hat sich nicht bestätigt.

Leider kann man aus dem Menü auch nur eine Option auswählen, obwohl sie sich nicht gegenseitig ausschließen und durchaus auch nebeneinander Sinn machen können. So möchte ich durchaus manchmal die Autobahn meiden, dann aber die schnellste Strecke fahren und nicht um jeden Misthaufen herum geführt werden. Auf meiner letzte Fahrt von Anclam (Usedom) nach Hannover wollte ich mir ganz viel Zeit lassen und "quer durchfahren". Es war nicht möglich, mit Hilfe des Navi eine brauchbare Strecke zu finden. Zunächst hatte ich "Autobahn meiden" einstellt, mit dem Erfolg, dass mich das Navi die Landstraße über Lübeck lotsen wollte. Dann hatte ich "kürzeste Strecke" eingestellt. Nun wollte das Navi zunächst kilometerweit die A20 nach Nordwesten fahren. Also, immer wieder Umwege ... Es gibt wohl nur die Möglichkeit, Zwischenziele einzugeben.

Grüsse
 

Papa1966

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
32XXX
Hi,

ist das mit der neuen DVD zutreffend und gesicherte Erkenntnis?? Da ich mir kein anderes Navi kaufen werde, gleichwohl wegen der diversen Fehler und Unzulänglichkeiten des eingebauten Gerätes sauer bin, würde ich mir wohl die neue Version besorgen müssen, und zwar in der Hoffnung, dass wenigstens die gröbsten Fehler beseitigt und so mancher Kreisel, den es schon seit Jahren (!!) gibt, eingearbeitet worden ist. So oft, wie mit diesem Navi, bin ich mit dem "alten" RB3 nicht falsch gefahren oder "in die Wüste geschickt worden".

Grüsse
Andreas
aus einem anderen Forum habe ich diese Info "Version Europa (56038650AE) liegen die Erstellungsdaten der files zwischen August und November 2006"...mehr kann ich auch nicht sagen.
 

Papa1966

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
32XXX
Hallo Papa1966 (könnte übrigens auch mein Nick sein),
welchen CAN-Bus-Adapter hast Du denn nun genau eingebaut?
Auf meine Anfrage an PAC, ob der CHYP denn auch zum REJ paßt, bekam ich die Antwort, daß dies weder bestätigt, noch verneint werden kann. Ein Kauf wäre somit völliger Blindflug. Wenn es bei Dir aber geklappt hat, könnte ich auch umbauen.
Ich kann mit dem REJ demnächst auch nichts mehr anfangen, weil dort keine POI´s einlesbar sind und wenn mein LPG-Umbau fertig ist, hätt ich schon ganz gern die Tankstellen im Navi.
tschüß
Matthias
bei dem CAN-Bus-Adapter kommt es darauf an ob Du ein Boston-System hast. Es ist völlig egal, ob Du das Navi oder das normale Radio drin hast. Bei mir war es der Adapter "CAN-BUS Adapter C2R-CHY für Chrysler, Jeep und Dodge (ab 2005)", da meiner BJ 2007 ist, mit Boston. Und wie gesagt funktioniert einwandfrei. Habe es allerdings einbauen lassen bei ACR.

Einfach nochmal bei maxxcount reinschauen, und alles genau durchlesen.

Grüße
 

Jeepfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
London
Es ist wichtig darauf zu achten das du auch das Tachosignal ueber den Adapter bekommst. Das haben nicht alle.

Gruss
 
Garsy

Garsy

Member
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Senftenberg
Hallo Papa1966,

ich habe bitte auch mal 2 Fragen an dich.

Wie ist bei dir das Problem mit dem Geschwindigkeitssignal, dass beim Avic-D3 über ein extra Kabel eingespeist wird gelöst worden?

Was hat das Pioneer für einen Eingang für eine Rückfahrkamera, kann man da wirklich nur die Pioneer-Kamera anschließen oder auch eine andere, die ein Chinch-signal liefert?

Danke!
Garsy
 

Jeepfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
London
Das kann ich dir auch beantworten. We ich bereits geschrieben habe sollte das tachosignal vom adapter kommen (war bei mir so). Der Video Eingang bei den Pioneers ist ein einfacher cinch anschluss, d.h. du kannst jedes Geraet mit ensprechendem ausgang oder Adapter anschliessen.

Gruss

Lars
 

Papa1966

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
32XXX
Hallo Papa1966,

ich habe bitte auch mal 2 Fragen an dich.

Wie ist bei dir das Problem mit dem Geschwindigkeitssignal, dass beim Avic-D3 über ein extra Kabel eingespeist wird gelöst worden?

Was hat das Pioneer für einen Eingang für eine Rückfahrkamera, kann man da wirklich nur die Pioneer-Kamera anschließen oder auch eine andere, die ein Chinch-signal liefert?

Danke!
Garsy
Das Geschwindigkeitssignal kommt über den CAN-Busadapter, der wird wiederum mit dem Kabelbaum von Pioneer verbunden, da sind alle Anschlüsse dran. Am Besten machen lassen, hat nur 100€ gekostet.
Bez. Rückfahrkamera keine Ahnung...sorry

Grüße
 
Garsy

Garsy

Member
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Senftenberg
Hallo Jeepfahrer,

ich habe mich nun für ein Pioneer Avic-HD3BT entschieden und es, so meine ich, günstig bekommen. Der Einbau ist durch mich für nächste Woche, wenn ich die Adapter und einen Einbaurahmen bekomme, geplant. Ich habe mir nun das Gerät, dass ja ähnlich deinem ist, mal gründlich angesehen. An welches Kabel hast du denn das extra Kabel füer Geschwindigkeitssignal geklemmt oder hast du das gänzlich weggelassen. Hast du ebenfalls die Kabel für Rückwärtsfahren und Handbremse angeschlossen? Wie funktioniert den nun nach dem Umbau deine Lenkradfernbedienung. Hast du die entsprechenden Adapter zwischengeschalten?(Bsp Swi-Can und Swi-PS bei maxxcount?)

Gruß
Garsy
 

Jeepfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
London
Hi Garsy,

Dein Adapter sollte ein Kabel fuers Tachosignal haben (war bei mir so). Das Handbremskabel kannst du einfach an Masse anschliessen, ansonsten musst du immer die Handbremse ziehen wenn du irgendwas machen willst. Mein Adapter hat einen extra Kabelstrang fuer die Lenkradfernbedienung. Du brauchst aber noch den bereits von dir erwaehnten adapter. Das Rueckwarts signal ist zb. fuer eine Rueckahrkamera gedacht, da ich keine habe habe ich es nicht angeschlossen.

Bloederweise kann man nicht das Kabel fuer die elektrische antenne nehmen um die Endstufe einzuschalten, d.h. du musst den Kabelstrang fuer Audio out auch anschliessen. Zusammen mit dem Bluetooth- und Ipod Adapter wird es dann ganz schoen eng hinter dem Navi. Ich habe es bei mir gerade so reinbekommen.

Gruss

Lars
 
Garsy

Garsy

Member
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Senftenberg
Hallo Jeepfahrer,

Danke für Deine Hilfe. Ich bekomme nächste Woche erst die Adapter und hoffentlich auch den Einbaurahmen und werde es dann mal machen.
Hast du den Kabelstrang für Audio out bis zum Verstärker, der bei mir, glaube ich, hinter der li C-Säule liegt, durchgezogen?

Schönes Wochenende!
Garsy
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo Garsy,

hab mal nach Deier SPV gesehen bei MD Tuning. Dort finde ich allerdings nur welche für den Wrangler :smilewinkgrin: Oder passen die auch? Wenn ja, warum hast Du Dich dann für die 5 cm und nicht die 6 cm entschieden? Und noch 'ne blöde Frage: Du fragst, ob der Kabelstrang für Audio out bis zum Verstärker, der bei Dir, glaubst Du, hinter der li C-Säule liegt, entlangläuft.... :glasses: wieso, gibt es verschiedene Anordnungen beim Commander? Und noch eins: da ich ja meinen Commi noch nicht geordert habe, hier aber schon so viel über das miese Navi gelesen habe, was sollte ich da ordern? Also, der Limited soll es schon sein, aber dann doch lieber nur mit dem Standard-Radio? Ist denn da der Einbauschacht für ein späteres Navi, wie ihr es empfehlt, groß genug? Ja, und wo kriege ich dann aber den Unterfahrschutz her, wenn das (Navi-)paketgebunden ist :wave:

Danke!
Gruß Opi
 

Bonsaj

Guest
Tach,
`COMMI` geht doch garnicht.:smilewinkgrin:
Gib ihm bitte bitte ein anderen Spitznamen.

Danke
 
Garsy

Garsy

Member
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Senftenberg
Hallo Opi,

ich fahre einen GRAND CHEROKEE. Meine SPV ist von H&R. Ich habe mich für die 5-er entschieden, da dadurch die Räder nicht allzuweit den Radkasten überragen, sondern nahezu passgenau mit diesem abschließen. Das sieht meines Erachtens besser und nicht übertrieben aus und macht zweitens keinen Streß mit der Dekra. Drittens habe ich so keinen Streß bei Vollast des Kofferraumes, da ich manchmal mit Wohnwagen und voll beladen unterwegs bin. Ich bin mit der SPV sehr zufrieden. Die H&R gibt es bei verschiedenen Anbietern und passen für den GC bei Serienbereifung ohne Umbauten.

Zum Navi: Das eingebaute REJ (Alpine) ist nicht besonders gut bedienbar. Es funktioniert, klar, und hat mich auch bisher nicht so schlecht geführt. Allerdings ist es wirklich sehr langsam in der Berechnung, gerade auch wenn es um Alternativrouten geht, wo es manchmal eigentlich schnell gehen sollte. Es findet auch nicht immer die günstigsten Routen. Ich habe eine Zeit lang einen PDA mit TomTom 6 mitlaufen gehabt, der ist deutlich schneller, einfacher in der Bedienung und zeigt sinnvollere Routen an. Ich habe mich nun für ein Pioneer Avic-HD3 entschlossen aus weiteren 3 Gründen:
1. Ich habe mir im Frühjahr eine Rückfahrkamera eingebaut, die momentan über einen Extra-Monitor läuft. Der soll aus meinem Blickfeld verschwinden. Er funktioniert zwar, aber die Fernbedienungsbatterie ist laufend leer und der LCD klappert!
2. Das Pioneer hat gute Multimedia-möglichkeiten, ich kann dann einen Kopfstützen-Monitor von vorn bedienen und mit Videos bestücken, wenn ich wie immer im Urlaub lange Strecken mit Wohnwagen und Kind unterwegs bin.
3. Ich kann mein Telefon besser integrieren (FSE Bluetooth). Bisher war eine Parrot mit dran, aber dafür gibt es keine wirklich gute Can-Bus-anbindung. Man muß das Lautsprecherkabel direkt an einen Lautsprecher anklemmen. Das ist dann sehr leise, wenn man schnell fährt.
Ich benötige ein system mit Touchscreen, da ich Nachtdienste auf dem Lande fahre und nicht Ewigkeiten an einem Auswahlrädchen herumdrehen möchte.

Also zu einer H&R SPV kann ich nur raten. Ich würde mir auf jeden Fall eine Limited-ausstattung kaufen, wenn mich das Geld nicht stört, auch eine Overland-Ausstattung. Da ist ja wohl nun Rückfahrkamera und Frontparksystem schon installiert. Beim Radio reicht auch ein normales, dass man jederzeit auch gegen ein Moniceiver o.ä. austauschen kann.


MfG
Garsy
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo Garsy,

was für eine Rückfahrkamera hast Du eingebaut? Die originale? Die sitzt doch glaub ich oben unter der Nummernschildblende. Wie ist das eigentlich beim Limited, ist da schon die "Fassung" und die Kabel für die Rückfahrkamera vorhanden? Navi möcht ich ja schon gerne haben, aber dann doch möglichst nicht das Originale....


Gruß Opi
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
es ist keine halterung vorhanden, auch keine kabel. gibt es alles einzeln, jedoch steht auf der us seite (wk jeeps) dass es bisher noch nieman dgeschafft hat, die cam nachträglich zu verbauen und im original navi zum laufen zu bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Navigationssystem

Navigationssystem - Ähnliche Themen

  • Navigationssystem JEEP JL

    Navigationssystem JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
  • Automatische Helligkeit des Navigationssystem

    Automatische Helligkeit des Navigationssystem: Ich muß mal eine Frage los werden, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.   Es dreht sich um die Helligkeit des Navigationssystems...
  • Commander: Navigationssystem nachrüsten

    Commander: Navigationssystem nachrüsten: Hallo   Gerne würde ich meinen Grossen mit einem Navigationssystem nachrüsten. Ab Werk ist er mit dem Radio/CD-Wechsler bestückt.   Im Internet...
  • REJ-Navigationssystem liest keine CD´s mehr

    REJ-Navigationssystem liest keine CD´s mehr: Hallo, habe bei meinem GC Mod. 2007 das Problem das von jetzt auf gleich der CD-Wechsler keine CD´s mehr liest, Disc Err ist die Fehlermeldung...
  • UPDATE NAVIgationssystem

    UPDATE NAVIgationssystem: Ich habe ein JK kurz aus Baujahr 2010/2011 und stelle immer mehr fest, das das Naiv nicht mehr aktuell ist. Hat jemand Ideen und/oder Erfahrung...
  • Ähnliche Themen

    • Navigationssystem JEEP JL

      Navigationssystem JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
    • Automatische Helligkeit des Navigationssystem

      Automatische Helligkeit des Navigationssystem: Ich muß mal eine Frage los werden, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.   Es dreht sich um die Helligkeit des Navigationssystems...
    • Commander: Navigationssystem nachrüsten

      Commander: Navigationssystem nachrüsten: Hallo   Gerne würde ich meinen Grossen mit einem Navigationssystem nachrüsten. Ab Werk ist er mit dem Radio/CD-Wechsler bestückt.   Im Internet...
    • REJ-Navigationssystem liest keine CD´s mehr

      REJ-Navigationssystem liest keine CD´s mehr: Hallo, habe bei meinem GC Mod. 2007 das Problem das von jetzt auf gleich der CD-Wechsler keine CD´s mehr liest, Disc Err ist die Fehlermeldung...
    • UPDATE NAVIgationssystem

      UPDATE NAVIgationssystem: Ich habe ein JK kurz aus Baujahr 2010/2011 und stelle immer mehr fest, das das Naiv nicht mehr aktuell ist. Hat jemand Ideen und/oder Erfahrung...
    Oben