Navigationssystem JEEP JL

Diskutiere Navigationssystem JEEP JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen.
Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer PDF-Datei
der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweise auf die Bedienung des Navigationssystems finden.
Ich hätte nämlich sehr gerne gewusst, wie man die ein oder andere Feinabstimmung an dem System vornehmen kann.
Hat irgend jemand aus diesem Forum einen Hinweis? Es geht um das Navigationsgerät in meinem JEEP JL, Baujahr 2021.
Vielen herzlichen Dank schon an dieser Stelle.
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
310
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
In der Bedienungsanleitung bei mir ist ab Seite 320 das Navi beschrieben.
Was meinst Du mit Feinabstimmung?
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
474
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also ich habe jetzt mal in den drei PDF-Handbücher die mir vorliegen nachgesehen. Da wird das UConnect erklärt, aber zur Navi selbst steht da nicht sehr viel. Teilweise taucht der Begriff "Navigation" nicht einmal im Stichwortverzeichnis auf!

Aber vor zwei Tagen stand ich im Stau und dann habe ich im Navi mal auf die Schaltfläche "Information" (oder so ähnlich) getippt. Dann kommt erst eine Meldung "Sie haben diesen Service nicht abonniert" aber danach hatte ich darauf Zugriff. Verkehrsmeldungen kann man abrufen, und es gibt eine Kartenansicht, die die Staulänge und die Position des Jeep anzeigt. Was muss/soll man denn da abonnieren?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
@ Christian72
Vielen herzlichen Dank für die Information deinerseits. Ich habe es tatsächlich in der gedruckten Bedienungsanleitung
finden können. Unter „Feinabstimmung„ verstehe ich solche Dinge, wie die von racethepace beschriebenen.
Ich kann keinerlei Informationen finden, wie ich z. B. aktuelle Staumeldungen, Baustellen oder die Länge eines Staus
ermitteln kann. Des Weiteren stört es im europäischen Ausland ungemein, dass man die Route nicht starten kann, ohne eine Straße und zusätzlich sogar eine Hausnummer einzugeben. Jedenfalls habe ich selbiges nicht hinbekommen. Auch eine Navigation zum Zentrum einer Stadt ist nicht möglich. Das Navigationssystem möchte immer vollständige Adressdaten haben. Kürzlich war ich in Italien unterwegs und wollte nach Triest. Ohne einen Straßennamen startet das Navi die Route nicht. Da ich mich in Italien nicht sonderlich gut auskenne, habe ich irgendeine – vom Navi vorgeschlagene – Straße eingegeben. Die war natürlich weit außerhalb vom Stadtzentrum. das ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht „zielführend“.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
@Todi
Vielen Dank für den link. Ich sehe mir das mal an und berichte über das Ergebnis …
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
474
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
@Todi Also was in dem UConnect Handbuch alles unter der Rubrik "Information" beschrieben wird, ist bei mir nicht verfügbar. Oder fehlt mir dazu das Abo?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
@Todi Also was in dem UConnect Handbuch alles unter der Rubrik "Information" beschrieben wird, ist bei mir nicht verfügbar. Oder fehlt mir dazu das Abo?
Die Anleitung im Downloadbereich ist eine (generelle) Anleitung zum UConnect 4 - keine spezielle zum Wrangler. Das UConnect 4 wird in verschiedenen Modellreihen der FCA/Stellantis-Gruppe verbaut - mit teilweise unterschiedlichem Funktionsumfang. Dshalb steht ja auch bei verschiedenen Punkten “je nach Ausstattung”.

Der JL(U) hat keine Onlinedienste (Ausnahme beim 4xe). Bei dir fehlt also nichts (es gibt auch gar kein Abo für den JL(U))… die (z.B.) Wetterinformationen sind im Wrangler einfach nicht verfügbar… ein Blick aus dem Fenster zeigt dir aber das aktuelle Wetter völlig analog.. ;) :beerchug:

Gruß
Todi
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer PDF-Datei
der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweise auf die Bedienung des Navigationssystems finden.
Ich hätte nämlich sehr gerne gewusst, wie man die ein oder andere Feinabstimmung an dem System vornehmen kann.
Gähn, mal ehrlich, im Zeitalter des trial&error erwartest du eine Anleitung? Hast du die auch für dein Handy bekommen? Klick dich durch, solange es Spaß macht.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Kann ich nicht, betreibe keine Apfel-Geräte. ;)

Aber ihr wisst schon, wie ich das gemeint habe.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Gähn, mal ehrlich, im Zeitalter des trial&error erwartest du eine Anleitung? Hast du die auch für dein Handy bekommen? Klick dich durch, solange es Spaß macht.
@Ray
Nichts für ungut. Es ist nur so, als dass ich alles mögliche probiert habe – ohne den gewünschten Erfolg.
Daher habe ich mit erlaubt, die Sachlage hier im Forum zu platzieren. Dazu sollte u. a. ein Forum auch dienen.
Abgesehen davon gibt es in den gedruckten und digitalen Bedienungsanleitungen diverser anderer Automobilhersteller
jeweils eine sehr präzise Anleitung zu verschiedenen Punkten des Navigationssystems des jeweiligen Fahrzeuges.
Das aber nur so am Rande. Apropos „durchklicken“ – ich habe auch noch andere Dinge zu tun, als mich über ein
nicht zufriedenstellendes Navigationssystem in meinem JEEP zu kümmern. Da ich aber „Apfel-Geräte“ nutze, werde
ich wohl künftig die Navigationseigenschaften derselben nutzen wenn ich den JEEP in mir unbekanntes Terrain bewege.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
vergiss das Jeep Navi wenn Du wirklich Echtzeit-Verkehrs-/Stau-Info, etc. haben willst. Auch sind Karten-Updates unverschämt teuer für deren Aktualität.

- wenn Du Apfel-Carplay drauf hast ist dies die Lösung, bei Android Android Auto, jeweils mit dem Navi Deiner Wahl, Google Maps, TomTom Go.
- als Android user warte ich ungeduldig auf die neue Version "Coolwalk" die dann endlich auch geteilte Bildschirme unterstützt.

Für beide Option gibt es inzwischen USB-Dongles die die Kabelverbindung überflüssig machen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
@Ray
Nichts für ungut. Es ist nur so, als dass ich alles mögliche probiert habe – ohne den gewünschten Erfolg.
Daher habe ich mit erlaubt, die Sachlage hier im Forum zu platzieren. Dazu sollte u. a. ein Forum auch dienen.
Abgesehen davon gibt es in den gedruckten und digitalen Bedienungsanleitungen diverser anderer Automobilhersteller
jeweils eine sehr präzise Anleitung zu verschiedenen Punkten des Navigationssystems des jeweiligen Fahrzeuges.
Das aber nur so am Rande. Apropos „durchklicken“ – ich habe auch noch andere Dinge zu tun, als mich über ein
nicht zufriedenstellendes Navigationssystem in meinem JEEP zu kümmern. Da ich aber „Apfel-Geräte“ nutze, werde
ich wohl künftig die Navigationseigenschaften derselben nutzen wenn ich den JEEP in mir unbekanntes Terrain bewege.
Verstehe ich ja komplett, nur leider ist es heute dem Verbraucher überlassen Lösungen zu finden. Wir müssen ja schon froh sein gedruckte Kurzanleitungen zu haben. :a060:
 
Thema:

Navigationssystem JEEP JL

Navigationssystem JEEP JL - Ähnliche Themen

  • Automatische Helligkeit des Navigationssystem

    Automatische Helligkeit des Navigationssystem: Ich muß mal eine Frage los werden, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.   Es dreht sich um die Helligkeit des Navigationssystems...
  • Commander: Navigationssystem nachrüsten

    Commander: Navigationssystem nachrüsten: Hallo   Gerne würde ich meinen Grossen mit einem Navigationssystem nachrüsten. Ab Werk ist er mit dem Radio/CD-Wechsler bestückt.   Im Internet...
  • REJ-Navigationssystem liest keine CD´s mehr

    REJ-Navigationssystem liest keine CD´s mehr: Hallo, habe bei meinem GC Mod. 2007 das Problem das von jetzt auf gleich der CD-Wechsler keine CD´s mehr liest, Disc Err ist die Fehlermeldung...
  • UPDATE NAVIgationssystem

    UPDATE NAVIgationssystem: Ich habe ein JK kurz aus Baujahr 2010/2011 und stelle immer mehr fest, das das Naiv nicht mehr aktuell ist. Hat jemand Ideen und/oder Erfahrung...
  • Navigationssystem

    Navigationssystem: Mein Navigationssystem im Jeep Commander hat ( drei Jahre alt ) nicht mehr den neuesten Stand. Eine neue CD kostet 399 € - so mein Händler - und...
  • Ähnliche Themen

    • Automatische Helligkeit des Navigationssystem

      Automatische Helligkeit des Navigationssystem: Ich muß mal eine Frage los werden, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.   Es dreht sich um die Helligkeit des Navigationssystems...
    • Commander: Navigationssystem nachrüsten

      Commander: Navigationssystem nachrüsten: Hallo   Gerne würde ich meinen Grossen mit einem Navigationssystem nachrüsten. Ab Werk ist er mit dem Radio/CD-Wechsler bestückt.   Im Internet...
    • REJ-Navigationssystem liest keine CD´s mehr

      REJ-Navigationssystem liest keine CD´s mehr: Hallo, habe bei meinem GC Mod. 2007 das Problem das von jetzt auf gleich der CD-Wechsler keine CD´s mehr liest, Disc Err ist die Fehlermeldung...
    • UPDATE NAVIgationssystem

      UPDATE NAVIgationssystem: Ich habe ein JK kurz aus Baujahr 2010/2011 und stelle immer mehr fest, das das Naiv nicht mehr aktuell ist. Hat jemand Ideen und/oder Erfahrung...
    • Navigationssystem

      Navigationssystem: Mein Navigationssystem im Jeep Commander hat ( drei Jahre alt ) nicht mehr den neuesten Stand. Eine neue CD kostet 399 € - so mein Händler - und...
    Oben