Commander: Navigationssystem nachrüsten

Diskutiere Commander: Navigationssystem nachrüsten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   Gerne würde ich meinen Grossen mit einem Navigationssystem nachrüsten. Ab Werk ist er mit dem Radio/CD-Wechsler bestückt.   Im Internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swissbird

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Zürcher Oberland (CH)
Hallo
 
Gerne würde ich meinen Grossen mit einem Navigationssystem nachrüsten. Ab Werk ist er mit dem Radio/CD-Wechsler bestückt.
 
Im Internet finde ich Neugeräte mit GPS-Antenne im Lieferumfang, die bestimmt günstiger sind, als wenn ich dem Freundlichen einen Auftrag gebe.
 
Vor was mir aber graut, ist der Einbau der GPS-Antenne. Dazu die Frage in's Forum - ist es schwierig/aufwändig diese selbst zu verlegen? Wohin kommt sie und was muss für das Kabel-verlegen alles abgebaut werden? Und mit welchem Stundenaufwand ist zu rechnen, wenn ich es doch dem Freundlichen in Auftrag gebe?
 
Für Antworten danke ich Euch. Und die Suchfunktion habe ich natürlich - erfolglos - bereits benutzt.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Was willst Du denn genau machen?? Das alte Gerät mit Radio und CD Wechsler austauschen?? Statt dessen ein Gerät mit CD und Radio und Navi ? Oder nur ein Navi zusätzlich einbauen?? 
 

swissbird

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Zürcher Oberland (CH)
Genau, das eingebaute Gerät mit Radio/CD gegen ein Radio/CD/Navi-Gerät austauschen.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Da wurde schon eine Menge dazu geschrieben. Gibt mal als Suchbegriff Kenwood oder Pioneer ein. Der Einbau der GPS Antenne ist insgesamt wohl der leichteste Teil der Arbeit. Ich habe mich damals ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt und als Resultat dann von einer Profifirma einbauen lassen. Das ist zwar sicher etwas teurer ,aber danach funktioniert wenigstens alles.
 

Tim3012

Member
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Wuppertal
swissbird schrieb:
Genau, das eingebaute Gerät mit Radio/CD gegen ein Radio/CD/Navi-Gerät austauschen.
 
Hi, mich quält zur Zeit der selbe gedanke.... Das REJ muss weg!
 
Hast du dich schon für ein Gerät entschieden?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Das Kenwood 4210 BT macht einen guten Job. Einschl. Lenkrad-Fb. € 900,- bei ACR.
 
aral
 

swissbird

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Zürcher Oberland (CH)
Danke Euch. Dann frage ich doch mal in der Vertretung nach Einbaukosten, meine Fähigkeiten haben schon Grenzen, vor allem wenn's dann Richtung Kabelbaum geht.
 
Ich kam auf den Gedanken, da ich bei Ricardo (Schweizer Internetauktionshaus, ähnlich Ebay) ein no-name Gerät fand, kostet knapp die Hälfte vom genannten Kenwood Gerät und ist passgenau für den Commander (hier der Link). Der Preis entspricht rund 420€. Allerdings muss man sich bei dem Preisunterschied auch fragen, ob die Qualität dann passt.
 

Tim3012

Member
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Wuppertal
aral schrieb:
Das Kenwood 4210 BT macht einen guten Job. Einschl. Lenkrad-Fb. € 900,- bei ACR.
 
aral
 

Danke für den Tipp! 900€ ist auch genau meine Grenze, die ich bereit bin zu zahlen!
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Also, das kommt auch ein bischen darauf an, welch Anforderungen man an das Gerät hat.
Bei Alpine und Co sind so knappe EUR1000 zu berappen, wie oben ja schon steht.
 
Da gibt es deutlich günstigere Alternativen, z.B. eins bei ebay für rund EUR500 mit LF-Adapter und technisch top.
 
Ich hatte mich lange mit dem Thema beschäftigt, verwende ein Xtrons. Kostenpunkt war EUR300 inklusive shipping + USD60 für die CAN-Adapter.
Hardware ist top. Software akzeptabel für den Preis, da muss man eben Abstrich machen.
 
Begründung für meine Kaufentscheidung war damals, das diese Geräte für weniger Geld oft technisch auf neuerem Stand sind (z.B. Display, Slots)
und man absolut unabhängig von der Navi-Software ist. Ob iGo oder Navigon, man kann benutzen was einem am besten zusagt.
 
Ich selbst bin bspw. iGo Primo-Fan.
 
Zur Antenne:
Ich habe eine Dachantenne für alles (GPS, Radio, Mobile), so ein Haifisch-Ding.
Da mir ein Radfahrer auf den Kotflügel gefahren war, wurde bei der Gelegenheit gleich das Loch für die Originale zu gemacht.
Hatte die selbst eingebaut, ist wirklich simpel. Loch bohren, Kabel unter den Dachhimmel drücken, unter Verkleiung A-Säule bis zur Konsole.
Arbeitszeit war ca. 1 Stunde
 

swissbird

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Zürcher Oberland (CH)
[SIZE=10.5pt]Hallo[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Danke für Eure Antworten.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Inzwischen konnte ich bei meiner Vertretung den Preis für den Einbau erfragen. Es ist deutlich unter meiner Befürchtung, und sie bauen mir gerne auch mitgebrachte Ware ein, empfehlen es sogar da günstiger und zeitgemässer als das Original-Gerät für den Commander...Das ist fair, und ich werde also keinen weiteren Gedanken an das Verbauen verschenken.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Nun das nächste Problem: Ich suche nach einer Blende für ein Doppel-DIN-Gerät im Commander, finde aber im Netz für Jg. 2006 nur eine Version für ein 1DIN-Gerät, oder aber eine Blende für 2DIN für den Commander mit werkseitigem Navigationssystem. Das passt beides nicht, mein Grosser hatte bekanntlich kein Werkst-Navigationsgerät und ist aus dem Jahre 2006. Guckst Du z.B. hier... Eine Doppel-DIN-Blende scheint nur für 2008-10 erhältlich zu sein.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Zum Gerät, ich habe nun etwa 3 Wochen Zeit, mir ein Gerät zu suchen und zu bestellen... (der nächste Kundendienst (und Einbau) ist infolge anschliessender Ferien auf Anfang August terminiert). Ich denke, dass ich bei dieser Gelegenheit doch gleich ein Gerät mit DAB+ und Bluetooth-Freisprecheinrichtung kaufe, sonst vermisse ich dann wieder was. Hat in dieser Rangordnung jemand eine Empfehlung oder Abempfehlung? :)[/SIZE]
 
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal

swissbird

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Zürcher Oberland (CH)
Danke, Markus!
 
Ja, Gerät hat alles. Das Clarion ist, zumindest in Schweizer Online-Shops, günstiger, dafür muss dazu noch der DAB+ Tuner extern gekauft werden...dann kommt's auf's gleiche, dafür hat man noch DVB-T. Ich denke, dass ich auch eher auch zu dem tendiere.
 
Aber bevor ich was bestelle, muss ich noch die Blenden-Frage geklärt haben.  :rolleyes:
 
Weiss keiner aus eigener Erfahrung, ob sich 2-DIN beim 2006er ohne werkseitiges Navi installieren lässt? Blenden lassen sich für diese Kombination leider im Netz nicht finden. Nur das hier finde ich, und es lässt mir wenig Hoffnung, dass es "einfach geht"... Und dieser Kit sieht mir nach einem grässlichen Gebastel aus.
 
Danke für die Rätsels Lösung. ;-)
 

swissbird

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Zürcher Oberland (CH)
Hallo nochmals...
 
Bei mir gibt es nun auch den Clarion NX702e mit DAB-Modul, die Funktionen und die Empfehlungen im Netz haben mich überzeugt.
 
Markus (oder auch andere), hätte noch zwei Fragen dazu:
  • Ist es für die iPhone-Koppelung (und überhaupt) notwendig, das USB-Kabel in's Fahrzeug ziehen zu lassen? Videos ab iPhone will ich keine schauen, es geht nur ums Freisprechen und die Musikübertragung, und dass sollte über Bluetooth doch auch gehen, oder? Und falls ja, wohin würdet Ihr es beim Commander ziehen lassen?
     
  • Ist das externe Mikrophon für die Freisprecheinrichtung zu empfehlen, oder genügt das eingebaute Mik?
Danke...
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Johannes,

also ohne Kabel kannst Du sowohl telefonieren wie auch Musik drahtlos streamen.
Allerdings hast Du insofern eine "Einschränkung", als das Du bei drahtlosem Streaming
nicht siehst welcher Titel als nächster gespielt wird. Bei einer Kabelverbindung,
wenn Du also das iPhone als iPod nutzt, zeigt Dir das Clarion eine Playlist.
Ich habe mir eine Halterung von Carcom einbauen lassen. Das hat auch den Vorteil,
dass das iPhone direkt geladen wird. Ich mache gleiche mal zwei bis drei Bilder und Stelle sie
hier ein.

Ich nutze ausschließlich das radioseitige Mikrofon. Die Qualität ist okay aber nicht top.
Ich hatte vorher eine Freisprecheinrichtung von Parrot installiert, dummerweise lässt
sich das Mik nicht mit dem Clarion nutzen, obwohl im Clarion auch ein Parrot-Modul verbaut
ist.
 

swissbird

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Zürcher Oberland (CH)
Hi Markus
 
Danke für die rasche Antwort.
Bilder wären toll, denke dass ich das USB-Kabel dann auch installieren lasse.
 
Wirklich schade mit dem Parrot, habe das auch drin, fliegt aber jetzt mit der Neuinstallation natürlich raus. Das hat mein Vorgänger einbauen lassen, ist mit den starken Rückkoppelungen qualitativ für mich nicht zu gebrauchen. Wenn aber für die Entfernung des Mikros die A-Säule ohnehin geöffnet wird, könnte auch gleich das externe Mik reingezogen werden.

 
Noch was anderes... In Foren wird darüber diskutiert, bei welchen Geschwindigkeiten der DVB-T noch einwandfrei funktioniert, und auf der Webseite von Clarion heisst es, dass der TV für Beifahrer auf Reisen toll sei (ach ne ;-) )... Geht der TV bei korrekter Verkabelung wirklich während der Fahrt?
 
nomeez

nomeez

Member
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Zürich
Das NX702e hatte ich mir für meinen GC besorgt, es aber nie eingebaut und zuletzt wieder verkauft.
Würde das Gerät eher nicht empfehlen, wenn man plant viel Musik ab USB oder SDCard zu hören.
Zugriff auf MP3 auf USB oder SD Card war mir viel zu langsam. Jedesmal wenn man zur Mp3 Wiedergabe wechselt hats Minuten gedauert bist die Trackliste aufgebaut war. Zudem hab ich es nicht geschafft, alle Mp3 in Zufallsreihenfolge wiederzugeben.
Das kann mein in die Jahre gekommenes Alpine INE-S900R besser.
Die restlichen Funktionen sind aber OK. Allgemein ist das Gerät aber nicht sehr schnell. z.B. auch beim Wechseln ins Navi und zurück.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Servus nomeez,
 
seid Ihr alle auf der Flucht? Okay ein SRT8... Da kann man auch mal mit fliehen, wenn's sein muss ;-)
 
Also ich kann das nicht bestätigen, dass es langsam beim Wechsel zum Navi und zurück ist.
Ich sage mal es gibt wahrscheinlich schnellere Geräte aber langsam finde ich es nicht.
Morgens der Boot-/Einschaltvorgang könnte schneller sein, aber danach ist bei mir alles bestens.
Gerade das Navi ist ziemlich schnell wenn man mal die vorgeschlagene Route ignoriert oder verpennt.
Da habe ich schon Geräte erlebt, da war ich schon ein oder auch zwei Ausfahrten weiter.
MP3-Wiedergabe über USB oder SD habe ich nur einmal versucht. Bei mir ging es.
Es war glaube ich ein 4GB-Stick mit ca. 100 Titeln drauf. Ich denke die Geschwindigkeit hängt stark von
der Menge an Titeln und der Kapazität ab...
 
Johannes...
DVB-T/DVD-Wiedergabe
Das funzt ganz hervorragend wenn man das entsprechende Kabel (ich glaube orange ist es) auf eine Masse legt.
 
Zum Thema DVB-T Empfang:
Meine Erfahrung ist, dass das sehr auf die Region ankommt, in der man gerade unterwegs ist. Damit steht und fällt die
Qualität des Sendesignals und auch die Anzahl der verfügbaren Sender. Du musst also ohnehin, wenn Du länger unterwegs bist,
mehrmals den Sendersuchlauf bemühen. Hinzu kommt, dass die Hirnis damals meiner Bitte/Aufforderung zum EInbauort der Antenne nicht nachgekommen sind. Laut Netzrecherche sollte die Antenne über Eck eingebaut werden. Damit hat man wohl den besten Empfang. Letzendlich haben sie sie dann linkis und rechts oben in die Frontscheibe geklebt :-(.
 
DVB-T Antenne.jpeg
 
Ich vermute die Lauchs hatten einfach keinen Bock die Kabel unter dem Fahrzeughimmel zu verlegen, obwohl das beim GC kein
großer Akt ist.
Mein präferierter Einbauort wäre übrigens das hintere linke Fenster gewesen. Rechts ist bei meinem die Scheibenantenne.
 
Ich persönlich habe auch schon auf Höhe Hannover auf der A2 bei 150 km/h einen guten Empfang gehabt...
Meine Frau präferiert übrigens das schauen von DVDs auf Reisen.
Ein Bekannter von mir, anderes Gerät anderes Auto (Opel Vectra), hat die Antenne hinten in der Seitenscheibe und hat bis 180 km/h
guten Empfang.
Ich würde Aussagen hierzu nicht überwerten.
 
Noch eine Sache zum DAB
Der Einbau der Antenne ist aufgrund der Länge nicht ganz unproblematisch.
In eine Seitenscheibe passt sie definitiv nicht. Die einzigen Möglichlichkeiten sind
a) oben in der Frontscheibe (viel bei mir aus oben genannten Gründen flach)
b) seitlich in der Frontscheibe
 
DAB-Antenne.jpeg
 
Am Besten Du machst Dich schlau. Es soll auch Antennen von anderen Anbietern geben (Zenec habe ich im Kopf),
die kompatibel sind. Die sind dann meist auch deutlich kleiner. Lediglich die Länge des Kabells kann dann noch
problematisch werden. Ich bin an dem Thema gerade noch mit einem hiesigen Car-Hifi-Spezialisten dran.
Keep you informed.
 
Finally die Bilder von Telefonhalterung und Gerät
 
Clarion NX702e.jpeg
 
CarComm-Halterung.jpeg
 
Clarion Menu.jpeg
 
Wenn ich noch helfen kann, immer gerne.
 

swissbird

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Zürcher Oberland (CH)
Danke Euch viel Mal für die informativen Antworten. Ich denke dass ich die Langsamkeit des Clarion schlucke, wenn's "nur" das ist, da ich kein Gerät mit vergleichbaren Funktionen finde, v.A. eben mit DVB-T und DAB+.
 
Das Thema mit den Antennen werde ich der Werkstatt so weitergeben, sie werden wohl die Kabel schon sauber verlegen, letztlich verzichten sie ja auf den Geräte-Umsatz und wollen mit der Arbeit ein bisschen was verdienen.
 
Markus, ich hätte tatsächlich noch mal was. ;-) Heute kam endlich die Doppel-DIN-Blende für mein Wagen aus Amerika per Post. Bin etwas erschrocken, als ich den Rahmen für den Radio sah, da das Gerät damit etwas zurückversetzt eingebaut wird. Was denkst Du bezüglich der motorisierten Klappe des Clarion, verträgt die Bewegungsrichtung diesen Rahmen, oder öffnet sie steil nach unten? Siehe Bilder:
 

 

 
Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass es bei mir einfach nicht so richtig will... Dabei will ich doch einfach ein Doppel-DIN-Gerät.  :dontgetit:
 
nomeez

nomeez

Member
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Zürich
Wenn die Masse des Ausschnitts 2DIN entsprechen, passts. Das Display des Clarions bewegt sich nicht nach unten. Nur nach vorne. Das Display lässt sich auch vollständig bewegen wenn das Gerät flach auf einem Tisch liegt.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Johannes,
 
so wie ich das sehe, hast Du jetzt den Rahmen den ich hier mal mit den roten Pfeilen markiert habe.
 
Rahmen-gross.jpg
 
Du benötigst aber noch zwei weitere Rahmen, einen etwas breiteren, folgend mit den grünen Pfeilen gekennzeichnet,
und einen schmalen Adapterrahmen, folgend mit gelb markiert.
 
Rahmen-klein.jpg
 
Ich hoffe man kann das erkennen  :ohwell: .
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die amerikanischen Doppel-DIN-Geräte ein Stück größer als europäische.
 
Das Display klappt übrigens mittig auf, so dass Du keine Probleme bekommen solltest. Ich habe jedenfalls keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander: Navigationssystem nachrüsten

Commander: Navigationssystem nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben