Automatische Helligkeit des Navigationssystem

Diskutiere Automatische Helligkeit des Navigationssystem im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich muß mal eine Frage los werden, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.   Es dreht sich um die Helligkeit des Navigationssystems...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ahnungsloser

Guest
Ich muß mal eine Frage los werden, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
 
Es dreht sich um die Helligkeit des Navigationssystems (Tag-/Nachtmodus)
 
In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit, die Helligkeit permanent auf Tagbetrieb (hell) oder Nachtbetrieb (dunkel) zu schalten.
Dies funktioniert so weit; der Unterschied ist deutlich sichtbar.
 
Nun wird neben den beiden Einstellungen eine 3. Option (Automatik) angeboten und kann auch per Häkchen aktiviert werden.
 
Nur passieren tut nichts.
Ich hatte erwartet, daß zum Beispiel mit dem Einschalten der Fahrzeugaußenbeleuchtung von selbst in den Nachtmodus geschaltet wird und umgekehrt.
 
Kennt jemand das Thema?
 
Mache ich da grundsätzlich was verkehrt oder habe ich nur falsche Vorstellungen vom Menüpunkt "Automatik"?
 

Det65

Guest
Soweit ich weiß funzt das mit einem Hell/Dunkel Sensor im Gerät und hat nicht mit dem einschalten des Außenlichts zu tun.
 
Stell das Auto doch mal in eine Garage oder so, dann kann man das testen!
 

wolke66

Guest
Umbi2911 schrieb:
Das Dimmer Rädchen ist aber nicht der Sinn, es sind soll Automatisch funktionieren
 
yepp, aber wenn das Dimmerrädchen bis über die Rastfunktion drüber gedreht wird, wird für die Innenbeleuchtung die Automatik ausser Funktion gesetzt, deshalb wohl der Hinweis
 
Umbi2911

Umbi2911

Member
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
Ah,das wusste ich auch nicht.Er hätte es auch so
erklären können.
 

HarryB

Guest
Hallo
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe , war das bei meinem Cherokee so.
Man konnte manuell entweder Tag oder Nachtlicht einstellen und die Einstellung blieb egal ob es draußen hell oder dunkel war.
Bei Automatik war das so bei Tageslicht Tag licht und bei Einschalten der Beleuchtung automatisch in Nachtlicht gewechselt wurde.
Gruß
Harald
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Ich hatte das selbe ,,Problem" gehabt. Das mit dem Dimmerrädchen stimmt schon.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Bricktop schrieb:
Ich hatte das selbe ,,Problem" gehabt. Das mit dem Dimmerrädchen stimmt schon.
 
ich auch...
 
Wenn mann über den "ersten" Raster geht, dann bleibt das Navi auch im Dunkeln "heller"..
Nachteil, der Licht-Sensor ist dann off.
Somit leuchtet auch nicht die "Coming Honme" Funktion in den Aussenspiegeln..
 
Allerdinge kenne ich das anders.
Normalerweise kann man die Helligkeit der Instreumnte zusätzlich einstellen, egal ob nun Tag oder Nacht..und hat nix
mit dem "Coming Home" zu tun....
 
Da hat sich der Ami enfach wenig Gedanken drum gemacht :)
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Das Dimmrädchen mal ganz nach oben drehen, dann bist Du auf hellster Einstellung im Tagmodus. Immer.
 
Drehe es nach unten über einen ersten Widerstand. Das ist dann der Automatikmodus, der zumindest bei mir an das Abblendlicht gekopplet ist. Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird (auch vom Lichtsensor wenn die Beleuchtung auf A steht) wird auch die Navi- und Tachobeleuchtung automatisch entsprechend umgestellt.
 
Drehst Du das Dimmrädchen noch weiter runter, gibt es noch einen Widerstand, dann bist Du im Nachtmodus. Immer.
 

Ahnungsloser

Guest
Ja, das mit dem "Dimmerrädchen" scheint tatsächlich die Lösung zu sein.
 
Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.
 
Diese Dimmerrädchen hat ja wohl so einiges auf dem Kasten; die BedA spricht auch von einem "Party-Modus" und einem "Parade-Modus".
 
Ich will nur hoffen, daß ich mir jetzt nichts anderes an den Licht-Einstellungen verbogen habe, z.b. Coming Home
 
 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Und wenn man es zuweit "nach oben" dreht geht plötzlich die Innenbeleuchtung an. Man was hab ich mir eines schönes Abends mal ne'n Wolf gesucht warum das olle Licht nach dem Verriegeln nicht augeschaltet wurde......
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
wolke66 schrieb:
 
yepp, aber wenn das Dimmerrädchen bis über die Rastfunktion drüber gedreht wird, wird für die Innenbeleuchtung die Automatik ausser Funktion gesetzt, deshalb wohl der Hinweis
 
genau so ist es ! Automatik Funktion läuft dann, wenn das Rädchen kurz vor dem Einrasten positioniert wird (nach oben drehen, bis erster Wiederstand erreicht ist!). Dann ist alles so wie man es sich vorstellt ! :wave:

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatische Helligkeit des Navigationssystem

Automatische Helligkeit des Navigationssystem - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    Oben