Leistungssteigerung CRD (WH)

Diskutiere Leistungssteigerung CRD (WH) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Chiptuning und das dauernde Ausnutzen der erhöhten Leistung geht sicher (fast) immer zu Lasten der Dauerhaltbarkeit eines Motors und seiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Hallo Leute,

mal ganz ehrlich: Wir haben hier im neuen WH satte 218 PS, also mehr als 50 PS Leistungszuwachs im Vergleich zum alten 2,7er CRD oder in Prozent knapp 25% plus. Das sollte doch eigentlich ausreichen. Wir fahren hier doch einen Geländewagen, der im heutigen Verkehr locker "mitschwimmen" kann und für mich niemals untermotorisiert erscheint bzw. erschien. Warum sollte ich den dann abermals steigern und unnötige Risiken eingehen ? :top:
Wenn ich Rennen fahren will, dann kaufe ich mir - um beim Konzern zu bleiben - entweder gleich den SRT-8 oder aber die Viper ! ;)
Mir jedenfalls reichen die 218 PS voll und ganz und ich würde für so ein "Chiptuning" keinen Cent lockermachen...Da spare ich dann lieber schon mal auf die Viper ! :jump:

Gruß Christian :)
Chiptuning und das dauernde Ausnutzen der erhöhten Leistung geht sicher (fast) immer zu Lasten der Dauerhaltbarkeit eines Motors und seiner Peripherie.

Fraglich erscheint doch auch, wäre es mit dem Chippen getan, warum es Hersteller zur Leistungssteigerung nicht auch bloß bei Änderungen an der Motorsteuerung belassen, sondern gleich immer auch Turbolader, Kolben, Partikelfilter etc. mitverändern.

Wenn ich Rennen fahren will, dann kaufe ich mir - um beim Konzern zu bleiben - entweder gleich den SRT-8 oder aber die Viper ! :nono:
Genau :hmmm:
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Chiptuning und das dauernde Ausnutzen der erhöhten Leistung geht sicher (fast) immer zu Lasten der Dauerhaltbarkeit eines Motors und seiner Peripherie.

Fraglich erscheint doch auch, wäre es mit dem Chippen getan, warum es Hersteller zur Leistungssteigerung nicht auch bloß bei Änderungen an der Motorsteuerung belassen, sondern gleich immer auch Turbolader, Kolben, Partikelfilter etc. mitverändern.
Genau :devil:
Vor allem ist Chiptuning etwas was erst am Ende der Modifikationen stehen sollte. Zu allererst sollte man überprüfen ob die Ansaugwege ab Luftfiltereintritt schon groß genug sind und wenn das OK ist sollte das Potential des Ladeluftkühlers geprüft werden. Ist das nicht ausreichend sollte dieser vergrößert werden und dann auf das erhöhte Volumen der Ladedruck angepasst werden. Nur durch Chippen dreht der Turbo immer an der bis er irgendwann wegfliegt oder durch die erhöhten Verbrennungstemperaturen über den Jordan geht. Das wichtigste das die Ladelufttemperatur niedrig bleibt sonst steigt die Verbrennungstemperatur zu stark an.
 

300crd

Neu hier
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Leute,

bin hier neu im Forum.

Ich fahre selber eine WH3,0 getunt von t-tronic www.chrysler-motortuning.de
daß ist im Moment das 4 Fahrzeug , daß ich von diesen Leuten tunen bzw. optimieren lassen habe.

Probleme gabs nur einmal, wo meine Tuningbox voll mit Wasser stand.
Hat mir die Firma ein komplett Neue Box , der neuesten Technik und Datenkennfelder,
kostenlos und unbürokratisch auch nach der Garantiezeit ausgetauscht. :angel:
Da ich selber vom KFZ-Fach bin, weiß ich, daß die richtig Gute Produkte machen und wissen was Sie den
Motoren zumuten können.
Die Entwickler der Firma haben 1992 eine der ersten Boxen überhaupt auf den
Markt gebracht. Die können doch auf ein paar Tuniingjahre zurücksehen.


Tuning bzw. Optimierung der Leistungsteigerung und des Drehmoments von schnelllaufenden Dieselmotoren.

Wenn ich daß so lese, was Ihr schreibt, muß ich doch feststellen, daß viel "Fast-" oder viel "Garnicht-" wissen
vorhanden ist. Wobei dies auch noch verständlich ist, da sich so viele Tuner mit Ihren unterschiedlichen Aussagen und deren Produkte mit teilweise "Traumhaften" Leistungszusagen, bzw. super "Billigpreisen" auf dem Markt und vor allem in Ebay befinden.
Dann kommen noch Leute hinzu, die etwas hören und meinen es sofort verstanden zu haben und dann sofort
ihre gemeinte, verstande Meinung bzw. "Wissen" an andere weiterzugeben.

soviel zu dem Geschreibe.......

Hier mal ein Punkte.

1. Bei allen getunten Fahrzeugen (egal ob billig oder teuer) erlischt die Werksgarantie sofort.
Wenn ein DC Händler keinen Bock hat das Tuningteil auszubauen oder rückzusetzen, dann is es rum....
wenns ans Werk geht. :nono:

!! wers nicht glaubt , erkundige sich nicht beim Tuner oder einem Fastwissenden, sondern direkt
in der Zentrale in Berlin.

2. Die Meinung, daß ein Kennfeldänderung unsichtbar für DC ist, ist FALSCH:
jeder Flashversuch wird im STG gespeichert und kann jederzeit ausgelesn werden. :yes:

3. Tuningboxen mit Mikroprozessor bzw. integrierten Datenkennfelder, sind allen analogen Boxen
vorzuziehen, weil die digitalen Boxen über Berechnungen und Einbeziehung verschiedener Last-
situationen sowie Zustände verfügen. Außerdem wird bei einigen Anbietern sogar Temperatur usw.
gemessen und die Tuningleistung entsprechend ausgegeben.
Vor allem können bei Digital-Boxen über die integrierten Kennfelder und deren Stützstellen verschiedene
Tuning-Kurven bzw. Signalveränderungstabellen abgelgt und ausgegeben werden.
Bei "analogen Billigboxen", wird über ein Stellglied ein fester Faktor auf das Regelsignal ausgegeben.
Dieser Faktor besteht über das ganze Ausgabesignal von ca 2 bis 5V. Da keine Stützstellen vorhanden
sind, geschieht die Ausgabe immer nach multiplikation des Eingangsignals.
Das heißt , ist der Signaleingang am Höchsten, wird am meisten "verfälscht"
Das heißt, im höchsten Lastbereich, wo keine keine, oder nur minimale Reserven des Motors sind,
wird am meisten Druck gemacht. :bye:

Bei digitalen Boxen , kann durch die integrierten Kennfelder eine gesteuerte Ausgabe bzw Verfälschung
des Ausgabesignal erfolgen. z.B. im Unteren oder Mittleren oder auch im Hohen Leistungsbereich
unterschiedlich. :wave:

Beispiel: Im Bereich von 1400 bis 3200 Umin kräftig ca 20% Mehr, Beseitigung des Turboloch und
dann gehts mit der Mehrleistung wieder runter bis auf ca 10% bei Vollast.
daraus schließt sich ein wesentlich besseres Ansprechverhalten des Motors, bzw durch den höheren
Wirkungsgrad , manchmal sogar ein geringerer Verbrauch.


Vorteil: Leichte Montage,
Sehr Gute Leistungsabgabe und Drehmoment
Einfache Rückrüstung und ev. sogar weiterverwendung in anderen KFZ


4. Tuning über Steuergerät:
Das ist eine Gute Sache, wenns richtig gemacht wird.
Hier werden im Steuergerät verschieden Kennfelder, wie Fahrerwunsch, Rauchgas, Ladedruck,
Einspritzmenge bzw. Punkt usw... verändert.
Die heutigen Steuergeräte bieten die Möglichkeit, daß Schreiben bzw. Lesen der Daten über die
OBD-Schnittstelle (Diagnose) mit Flashwerkzeugen.
Jetzt kommts nur noch darauf an, was mir der Tuner da reinprogrammiert.
Ist alles OK, haben Sie eine tolle Leistungs und Drehmomententwicklung und Abgabe ,
ohne sichtbare TuningBoxen.
Aber !!!!! Tuningkennfelder sollten vom absoluten Profi gemacht werden und nicht von
!!!Fastwissenden !!! sonst knallts richtig !!!!!

" ich war bei t-tronic, die hatten ein Fahrzeug zum Rückrüsten von einem ander "BILLIG-Chipper"
der hatte wohl richtig am Ladedruck gedreht hatte, laut Aussage des Hernn. T. hatte das Fahrzeug einen
Ladedruck von ca 1,5 Bar ( Da fliegt die Turbine weg !!!)

Also Chiptuning im Steuergerät ist eine saubere Sache aber mit Vorsicht zu geniessen !!!

Vorteile:
1. Super tolle Leistung und Drehmoment
2. Fast unsichtbar
3. teilweise günstiger als digitale Tuningboxen.

Nachteile:
1. Schwer Rückrüstbar
2. Bei neuen Autos nur bedingt anwendbar, da oftmals werkseitig neue Daten aufgespielt werden und
und somit das Tuningfile überschrieben wird.
3. Im StG wird buchgeführt !!!!!


Also, jetzt habt Ihr mal zu lesen.
Bis bald .

300CRD


P.S. Habt Ihr Fragen rund um Jeep, könnt Ihr gerne bei Herrn T. der fa.ttronic anrufen, der ist durch und
gibt auch neutrale Meinungen und weiß oftmals ne Lösung bevor DC sie weiß.
Internetseite www.chrysler-motortuning.de
 

Bambino

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
213
Danke
0
Wenn Du von T-Tronic so begeistert bist, dann dürften die Leute die Plug & Drive Versionen eigentlich auch nicht anbieten.

Wenn nur das Railsignal verfälscht wird (die Zusatzsteuerungen werden ja alle da zwischengesteckt), dann kann man doch damit nur den Raildruck entweder linear (bei den Billigboxen) oder gesteuert bei den digitalen Boxen verändern.

Das hierbei andere Meßwerte des Motors miteinbezogen werden muß mir mal jemand genau erklären, oder ist die Box mit hellseherischen Fähigkeiten gesegnet???
 

300crd

Neu hier
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Leute, freut mich , daß es auch Menschen gibt die sich für etwas Interressieren.

Also , wie Du richtig erkannt hast, sind Billigboxen linear oder Logarithmisch, digitale mit Stützstellen und gesteuerter Ausgabe.

t-tronic liefert von der einfachsten Raildruck-Box (Plug&Drive) bis zur komplexesten Tuningvariante alles,
was benötigt wird um eine ordentliche Leistungs und Drehmomentanhebung zu ermöglichen.

Die einfach zu montierende digital Elektronik (PowerTronic) verfügt sogar über eine automatische Lasterkennung sowie eine dynamische Leistungsanpassung, die es ermöglicht, nur soviel Zugabe zu machen wie auch wirklich notwendig ist.

Beispiel zum Railsignal !!!! :bye:
kann man einem Raildrucksignal auch aberkennen, wie schnell es ansteigt ?????
Ja. und diesem Anstieg kann man , ohne Hellseher zu sein so einiges Abgewinnen.
Hierzu müßt Ihr aber bei ttronic selbst anrufen.

Ich denke, daß die Plug-Boxen eine Gute Alternative zu Allem anderen ist, denn der Einbau geht wirklich fix von der Hand. Mag sein, daß man noch mehr Wünsche hätte, aber irgendwo ist halt mal schluß.

Ich habe selbst das TopModel der Tuningvariante (PowerTronic Pro ) gesehen und gefahren in einem Grand 270 CRD.
Bei dieser Variante , wurden z.B. Drehzahl , Einspritzzeitpunkt, Ladedruck usw... sowie verschiedene Temp-Fühler eingelesen. Die Ausgabe wurde per Raildruck, per Injektor sowie auf den Ladedruck gegeben.
Diese Box wird wohl nur für den schwersten Gelände bzw. Zugeinsatz verkauft.

Das war mal so richtig g.....l.
Laut Aussage des Herrn T. belief sich die Leistung auf ca 218 bis 225 PS und das Temperaturverhalten des Motors sollte wohl noch im normal Zustand sein.
Der Temp Fühler auf dem Krümmer, regelt sogar bei übermäßiger Erhitzung einer sehr langsamer Geländefahrt die Leistungsabgabe.

Also ich denke ttronic hat wohl für jeden Einsatzzweck ein Lösung.
Die sind vielleicht nicht so toll in ebay unterwegs und versprechen irgenwelche Leistungen und Momente,
sondern im Gegensatz sehr bodenständig und unbürokratisch.

Natürlich gibts auch noch andere gute Tuner (S-Buster oder Koch) usw... die machen mit Sicherheit auch
gute Dinge.

Aber wir sind hier im Jeep Forum und da gehts um Jeep und nicht um 1000 andere Marken.
ttronic entwickelt wohl für verschiedene Marken TuningKits,
macht aber meines Wissens fast nichts anderes als Jeep und Chrysler Fahrzeuge.

Ich denke da sollte jeder selber entscheiden, wo er sein Vertrauen investiert.


ALso bis bald :angel:

Gruß
300crd
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
@CRD 300

Das Ganze ändert aber nix an der erhöhten Abgastemperatur und der Mehrbelastung des Laders durch zu hohe Drehzahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungssteigerung CRD (WH)

Leistungssteigerung CRD (WH) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • TJ 4.0 Leistungssteigerung

    TJ 4.0 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, Ich habe folgende Teile noch im Keller liegen, die waren von meinem ex- TJ 4.7L Stroker. Jetzt frage ich mich ob diese eine...
  • CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?

    CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?: Hallo zusammen, mein kürzlich erworbener CJ-7 mit dem 304er V8 macht zwar einen schönen Sound, jedoch zieht er wahrlich keine Wurst vom Brot. Da...
  • OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?

    OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?: Guten Morgen zusammen, Habe nich ja in den 2.8er Schalter verliebt. Fand den auch recht flott für eine Schrankwand. Er hat AHK (2016er Model non...
  • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

    Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • TJ 4.0 Leistungssteigerung

      TJ 4.0 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, Ich habe folgende Teile noch im Keller liegen, die waren von meinem ex- TJ 4.7L Stroker. Jetzt frage ich mich ob diese eine...
    • CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?

      CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?: Hallo zusammen, mein kürzlich erworbener CJ-7 mit dem 304er V8 macht zwar einen schönen Sound, jedoch zieht er wahrlich keine Wurst vom Brot. Da...
    • OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?

      OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?: Guten Morgen zusammen, Habe nich ja in den 2.8er Schalter verliebt. Fand den auch recht flott für eine Schrankwand. Er hat AHK (2016er Model non...
    • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

      Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
    Oben