CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?

Diskutiere CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein kürzlich erworbener CJ-7 mit dem 304er V8 macht zwar einen schönen Sound, jedoch zieht er wahrlich keine Wurst vom Brot. Da...

jay.from.the.bay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
10
Danke
2
Hallo zusammen,

mein kürzlich erworbener CJ-7 mit dem 304er V8 macht zwar einen schönen Sound, jedoch zieht er wahrlich keine Wurst vom Brot.
Da er ohnehin demnächst für allerlei Themen in die Werkstatt kommt, überlege ich, ob er danach nicht auch gleich etwas stärker wieder heimkommen soll.

Ich befürchte nun, dass mir der Schrauber alles anbieten und anpreisen wird, wenn ich ihn darauf anspreche. Dies ungeachtet, ob notwendig, das Geld wert, oder im Zweifel sogar schädlich für Motor und Karosse.

Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen sagen, was man bei dem 304er machen kann, ohne dem Wagen Schaden zuzufügen?
Auf wieviel PS könnte ich die Karre realistisch bekommen?

Aktuell ist neben der Serienausstattung folgendes verbaut:

Dana 300 Verteilergetriebe mit Allrad
Edelbrock Ansaugspinne und 600er Edelbrock Vergaser
Elektrischer Choke
Fächerkrümmer und Sidepipes an beiden Seiten


Danke!
J
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... gefühlt ist eine CJ kein Street-Monster und mit V8 ausreichend motorisiert.

Wenn ich mal meine Jeep XJ als Gedanken-Basis nehme, dann gehen die 'vernünftig' und
sind durchaus 'sparsam' unterwegs. Ihr 'Geheimnis' ist eine passende Achsübersetzung.
Verwendung findet:
3.55 | 225/70/16 & 235/70/16 & 245/70/16
3,73 | 30/9.5/15 & 245/75/16 & 265/70/16 & 31/10.5/15
4.10 | 245/75/16 & 265/70/16 & 31/10.5/15 & 265/75/16
4.56 | 35/12.5/15

Ähnlich und vergleichbar wird es auch bei einem CJ sein
Wer von den original Kinder-Schlappen auf eine Männergröße wechselt, hat einen
optisch ansprechenderen Jeep, der sehr phlegmatisch wirkt und eher säuft.
Aber das ist Physik und muss so sein ... .
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Bevor du anfängst den 304 zu tunen (mit zu grossem Vergaser jetzt) solltest du zum 360 greifen wenn Du noch nen Blaukittel findest der das abnimmt.
Eine alte Regel sagt dass man immer mit dem grössten verfügbaren Hubraum anfängt um das max zu erreichen.

Ein neu aufgebauter 304 mit milder Nocke läuft durchaus ansprechend wenn der Rest passt.
Mein Anspruch war eben mehr in Richtung original
 

Anhänge

Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Aktuell ist neben der Serienausstattung folgendes verbaut:

Dana 300 Verteilergetriebe mit Allrad
Edelbrock Ansaugspinne und 600er Edelbrock Vergaser
Elektrischer Choke
Fächerkrümmer und Sidepipes an beiden Seiten
Also genau wie meiner. Wie bereits von Bodo erwähnt ist der Serien-CJ kein Beschleunigungswunder, und Du hast auch schon zu Recht bedenken angemeldet, was dem Fahrzeug denn wohl gut tun würde und was vielleicht schadet. Mit dem, was jetzt verbaut ist, ist m. M. n. alles getan. Größerer Vergaser, scharfe Nocke etc. wird das Material auf Dauer überlasten, was zu Getriebeschaden, abgedrehte Achswellen, evtl. Motorschaden usw. führen kann. Zum „mit den Reifen rumquietschen“ (auch mit 33er) reicht es, und viel mehr wäre ohne größeren Aufwand so nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jay.from.the.bay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
10
Danke
2
Also genau wie meiner. Wie bereits von Bodo erwähnt ist der Serien-CJ kein Beschleunigungswunder, und Du hast auch schon zu Recht bedenken angemeldet, was dem Fahrzeug denn wohl gut tun würde und was vielleicht schadet. Mit dem, was jetzt verbaut ist, ist m. M. n. alles getan. Größerer Vergaser, scharfe Nocke etc. wird das Material auf Dauer überlasten, was zu Getriebeschaden, abgedrehte Achswellen, evtl. Motorschaden usw. führen kann. Zum „mit den Reifen rumquietschen“ (auch mit 33er) reicht es, und viel mehr wäre ohne größeren Aufwand so nicht drin.
Vielen Dank. Dann werde ich das Ding erstmal so lassen. Wenn ich dann irgendwann doch noch den Verstand verliere, haue ich mir so nen völlig überzogenen 500PS Motor da rein und tausche dann auch gleich alles, was das Ding sonst nicht aushalten würde.
Bis dahin bin ich froh mit dem was ich hab.

Cheers
J
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Vielen Dank. Dann werde ich das Ding erstmal so lassen. Wenn ich dann irgendwann doch noch den Verstand verliere, haue ich mir so nen völlig überzogenen 500PS Motor da rein und tausche dann auch gleich alles, was das Ding sonst nicht aushalten würde.
Bis dahin bin ich froh mit dem was ich hab. ...
.... ich habe das Glück, dass ich relativ regelmäßig beim OffRoad-Fahren einen CJ mit
einem 2.4-Diesel (Isuzu & MB-Lizenz-Bau) treffe.
Dieser relativ unauffällige CJ ist gut gemacht und überzeugt so was von auf der Piste.
Guter alter Saug-Diesel mit gefühlten 70PS, als er das Werk verlassen hat.
Sein Garagenbruder ist auch ein CJ mit einem 5.9er und ein Stück jenseits der 200KW.
Der darf nur onRoad ... allein die Dosierung der Leistung wird zur Challenge.
Der Diesel passt viel besser zum Arbeitstier CJ - eine Traumkombi.
Der 5.9er taugt eher für den Boulevard, zum auf dicke Hose machen oder so :coolman:

Zugegeben - ich hätte auch lieber die 5.9er-Variante, denn offRoad nehme ich einen XJ.
 

MarkusSollberger

Member
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
33
Danke
29
Fahrzeug
2021 Jeep Wrangler JL 80th annyversary
1984 Jeep CJ7
allein die Dosierung der Leistung wird zur Challenge
Das kann ich auch mit dem neuen Wrangler JL mit dem 270-PS-Motor nur bestätigen! Alles was jenseits von 130 PS ist ist mit dem Fahrwerk und den grossen Reifen (offenbar auch mit späteren Modellen) einfach nur gefährlich. Wer mehr Leistung will sollte sich einen Sportwagen zulegen.

haue ich mir so nen völlig überzogenen 500PS Motor da rein
Das ist definitiv weder eine gute Idee noch das richtige Auto dafür...
 
Thema:

CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?

CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung? - Ähnliche Themen

  • Bremsbelagfeder 10" Bremse 1981

    Bremsbelagfeder 10" Bremse 1981: Hallo, bei meinem CJ klappert der Bremsbelag vorne links. Als ich die Bremse diesbezüglich einmal auseinander genommen habe, habe ich gesehen...
  • "door lock striker" für CJ 7 vor 1981

    "door lock striker" für CJ 7 vor 1981: Liebe CJ Fangemeinde! Habe für meinen CJ 7 Bj 78 nun anstelle der "Volltüren mit Glasfenstern" jetzt Halbtüren besorgt. Musste jedoch...
  • Lenkung CJ7 BJ 1981 AMC V8 304 / Rat erbeten

    Lenkung CJ7 BJ 1981 AMC V8 304 / Rat erbeten: Liebe Forenkollegen,   als Neuling beschreibe ich mal kurz mein Problem.   Ich möchte im Rahmen genereller Ausbesserungsarbeiten ein Nachbau des...
  • CJ 7 Bj.1981 - Kaufberatung erwünscht

    CJ 7 Bj.1981 - Kaufberatung erwünscht: Hallo,   möchte mir einen CJ7 BJ.81 mit Hu 10/17 , Hardtop und Softtop für 6990 Euro zulegen , wer kann mir sagen auf was ich achten muß .   danke...
  • Listenpreis CJ-7 AMC V8 Baujahr 1981

    Listenpreis CJ-7 AMC V8 Baujahr 1981: Hallo,   weiß jemand von Euch wo ich den Listenpreis für meinen CJ-7 AMC V8 Baujahr 1981 finden kann?   Vielen lieben Dank Frank
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbelagfeder 10" Bremse 1981

      Bremsbelagfeder 10" Bremse 1981: Hallo, bei meinem CJ klappert der Bremsbelag vorne links. Als ich die Bremse diesbezüglich einmal auseinander genommen habe, habe ich gesehen...
    • "door lock striker" für CJ 7 vor 1981

      "door lock striker" für CJ 7 vor 1981: Liebe CJ Fangemeinde! Habe für meinen CJ 7 Bj 78 nun anstelle der "Volltüren mit Glasfenstern" jetzt Halbtüren besorgt. Musste jedoch...
    • Lenkung CJ7 BJ 1981 AMC V8 304 / Rat erbeten

      Lenkung CJ7 BJ 1981 AMC V8 304 / Rat erbeten: Liebe Forenkollegen,   als Neuling beschreibe ich mal kurz mein Problem.   Ich möchte im Rahmen genereller Ausbesserungsarbeiten ein Nachbau des...
    • CJ 7 Bj.1981 - Kaufberatung erwünscht

      CJ 7 Bj.1981 - Kaufberatung erwünscht: Hallo,   möchte mir einen CJ7 BJ.81 mit Hu 10/17 , Hardtop und Softtop für 6990 Euro zulegen , wer kann mir sagen auf was ich achten muß .   danke...
    • Listenpreis CJ-7 AMC V8 Baujahr 1981

      Listenpreis CJ-7 AMC V8 Baujahr 1981: Hallo,   weiß jemand von Euch wo ich den Listenpreis für meinen CJ-7 AMC V8 Baujahr 1981 finden kann?   Vielen lieben Dank Frank
    Oben