Hallo Thorsten,
wenn du das Gummiboot gewohnt bist, dann wird dich auch CJ nicht schocken. Mit dem 4,2 (258er) Motor machst grundsätzlich nix falsch. Hat genügend Leistung, zieht aus untersten Drehzahlen wie ein Ochse und ist wirklich genügsam. Ist halt nen Langhuber und oben etwas zäh, aber das kennst du ja bereits.
Schwitzt gern mal am Ventildeckel oder fängt am Kurbelwellensimmering das tropfen an, aber is beides leicht zu beheben.
Getriebepaarung wäre vielleicht noch interessant (3Gang? 4Gang beim Schaltgetriebe?) Beide Schalthebel gleich lang? Oder der Verteilergetriebehebel deutlich kürzer, leicht gebogen und 4L ist hinten?
Achsübersetzung variiert auch gerne, je länger übersetzt, desto weniger Spaß machen größere Räder. Wenn du Glück hast ist hinten am Diffdeckel noch ein kleines Blechschild am Deckel mit angeschraubt, wo Übersetzung eingeschlagen ist. Von 2,73; 3,31; 3,54 bis 4,11 ist fast alles möglich.
Softtop ist mit dem Zeltbau vom MG zu vergleichen.
Also schau nach Rost und falls du Alluriffelblech findest, geh von Löchern darunter aus.
Photos wären gut.
Carsten