CJ 7 Bj.1981 - Kaufberatung erwünscht

Diskutiere CJ 7 Bj.1981 - Kaufberatung erwünscht im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   möchte mir einen CJ7 BJ.81 mit Hu 10/17 , Hardtop und Softtop für 6990 Euro zulegen , wer kann mir sagen auf was ich achten muß .   danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anneliese

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
17
Danke
0
Hallo,
 
möchte mir einen CJ7 BJ.81 mit Hu 10/17 , Hardtop und Softtop für 6990 Euro zulegen , wer kann mir sagen auf was ich achten muß .
 
danke im vorraus.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,

Auf 3 Sachen: Rost, Rost & Rost!

Überall wo Blech auf Blech liegt. Unter Ü-Bügel, Scheibenrahmen, um Rücklichter, unter allen Scharnieren, da wo seitlich JEEP eingeprägt ist, Unter Sitzen und Radkästen hinten.

Was für ein Motor und Getriebe?
Tropft irgendwo Öl? Zwischen Motor und Getriebe? Wackel mal an den Flanschen, wo Kardanwelle in die Achsen geht.
Hat er H-Kennzeichen? Sonst wird Steuer sehr hoch!! Höchster Steuersatz, weil kein anerkannter Kat!!

Hoffe ich hab dich nicht schon verschreckt? Du kannst schrauben? Sonst wäre YJ die bessere Alternative!

Carsten
 

Anneliese

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
17
Danke
0
AMCarsten schrieb:
Moin Moin,

Auf 3 Sachen: Rost, Rost & Rost!

Überall wo Blech auf Blech liegt. Unter Ü-Bügel, Scheibenrahmen, um Rücklichter, unter allen Scharnieren, da wo seitlich JEEP eingeprägt ist, Unter Sitzen und Radkästen hinten.

Was für ein Motor und Getriebe?
Tropft irgendwo Öl? Zwischen Motor und Getriebe? Wackel mal an den Flanschen, wo Kardanwelle in die Achsen geht.
Hat er H-Kennzeichen? Sonst wird Steuer sehr hoch!! Höchster Steuersatz, weil kein anerkannter Kat!!

Hoffe ich hab dich nicht schon verschreckt? Du kannst schrauben? Sonst wäre YJ die bessere Alternative!

Carsten
 
 

Anneliese

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
17
Danke
0
AMCarsten schrieb:
Moin Moin,

Auf 3 Sachen: Rost, Rost & Rost!

Überall wo Blech auf Blech liegt. Unter Ü-Bügel, Scheibenrahmen, um Rücklichter, unter allen Scharnieren, da wo seitlich JEEP eingeprägt ist, Unter Sitzen und Radkästen hinten.

Was für ein Motor und Getriebe?
Tropft irgendwo Öl? Zwischen Motor und Getriebe? Wackel mal an den Flanschen, wo Kardanwelle in die Achsen geht.
Hat er H-Kennzeichen? Sonst wird Steuer sehr hoch!! Höchster Steuersatz, weil kein anerkannter Kat!!

Hoffe ich hab dich nicht schon verschreckt? Du kannst schrauben? Sonst wäre YJ die bessere Alternative!

Carsten
 
Hallo Carsten ,
 
Vom Rost her steht er ganz gut da , ein par kleine Stellen aber alles machbar . Er hat Schaltgetriebe und H - Kennzeichen ist eingetragen . Der Motor hat ein wenig Ölverlust aber nicht dramatisch . Zur Info , ich fahre im Moment einen MG B und bin Kummer gewöhnt . Ich möchte mich halt nur verändern weil ich im MG meine Hunde nicht mitnehmen kann und ich auch öfter im Wald unterwegs bin .
 
MfG
Torsten
 
 

 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo Thorsten,

wenn du das Gummiboot gewohnt bist, dann wird dich auch CJ nicht schocken. Mit dem 4,2 (258er) Motor machst grundsätzlich nix falsch. Hat genügend Leistung, zieht aus untersten Drehzahlen wie ein Ochse und ist wirklich genügsam. Ist halt nen Langhuber und oben etwas zäh, aber das kennst du ja bereits.
Schwitzt gern mal am Ventildeckel oder fängt am Kurbelwellensimmering das tropfen an, aber is beides leicht zu beheben.

Getriebepaarung wäre vielleicht noch interessant (3Gang? 4Gang beim Schaltgetriebe?) Beide Schalthebel gleich lang? Oder der Verteilergetriebehebel deutlich kürzer, leicht gebogen und 4L ist hinten?
Achsübersetzung variiert auch gerne, je länger übersetzt, desto weniger Spaß machen größere Räder. Wenn du Glück hast ist hinten am Diffdeckel noch ein kleines Blechschild am Deckel mit angeschraubt, wo Übersetzung eingeschlagen ist. Von 2,73; 3,31; 3,54 bis 4,11 ist fast alles möglich.
Softtop ist mit dem Zeltbau vom MG zu vergleichen.
Also schau nach Rost und falls du Alluriffelblech findest, geh von Löchern darunter aus.

Photos wären gut.

Carsten
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Ich vermute mal der CJ ist nen reiner 2.Wagen oder willst du damit täglich fahren?

Carsten
 

Anneliese

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
17
Danke
0
AMCarsten schrieb:
Hallo Thorsten,

wenn du das Gummiboot gewohnt bist, dann wird dich auch CJ nicht schocken. Mit dem 4,2 (258er) Motor machst grundsätzlich nix falsch. Hat genügend Leistung, zieht aus untersten Drehzahlen wie ein Ochse und ist wirklich genügsam. Ist halt nen Langhuber und oben etwas zäh, aber das kennst du ja bereits.
Schwitzt gern mal am Ventildeckel oder fängt am Kurbelwellensimmering das tropfen an, aber is beides leicht zu beheben.

Getriebepaarung wäre vielleicht noch interessant (3Gang? 4Gang beim Schaltgetriebe?) Beide Schalthebel gleich lang? Oder der Verteilergetriebehebel deutlich kürzer, leicht gebogen und 4L ist hinten?
Achsübersetzung variiert auch gerne, je länger übersetzt, desto weniger Spaß machen größere Räder. Wenn du Glück hast ist hinten am Diffdeckel noch ein kleines Blechschild am Deckel mit angeschraubt, wo Übersetzung eingeschlagen ist. Von 2,73; 3,31; 3,54 bis 4,11 ist fast alles möglich.
Softtop ist mit dem Zeltbau vom MG zu vergleichen.
Also schau nach Rost und falls du Alluriffelblech findest, geh von Löchern darunter aus.

Photos wären gut.

Carsten
 
Hallo Carsten ,
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Ob 3 oder 4 Gang kann ich nicht sagen , der zweite Schalthebel ist kürzer .
 
Da ich noch keine Bilder gemacht habe besteht nur die Möglichkeit ihn auf Mobile.de anzuschauen .
 
Es ist der CJ 7 aus Braunschweig für 6990 Euro in Grünmetallic.
 
Vielleicht schaust du dir die Verkaufsanzeige mal an , wenn es keine Mühe macht und gibst dann nochmal einen Kommentar über das Fahrzeug ab.
 
Torsten
 

Anneliese

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
17
Danke
0
Nein , er wäre reiner "Drittwagen", so wie der MG auch .
 
Only just for fun.
 
Torsten
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo Neuer,
also dieser grühne steht schon seit weit über einen jahr im netz und ich darf mir auch
mal die frage stellen warum das so ist? Ich gucke seit über 2 jahren täglich auf mobile
nach dem CJ7 und immer wenn ein gutes angbot drin war, war der wagen auch nach nicht mal
eine woche verkauft. Andere CJ7 standen länger drin bis der verkäufer mal den preis
ewas nach unten korrigiert hat, aber der grüne ging nie weg.

Ganz ehrlich, wenn du dir etwas mehr zeit nimmst und gut handelst bekommst du für 7000 euro
bestimmt was viel besseres was auch schon H-zulassung hat. Denn ich frage mich wieviele sich den
grünen schon angeguckt haben und trozdem wollte ihn keiner, an der farbe wirds nicht gelegen
haben, die sieht man auf den bildern ja sehr deutlich, aber den rest ??

Gruss Jens
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
upss sorry, habe grade mal geguckt, ist nicht der grüne den ich meinte, der steht da drunter
also der hellgrüne.

Bei dem, den du dir kaufen willst ist mir aufgefallen das er extrem tief gängt
am body wurde auch schon ordenlich geschweisst, es sieht so aus als sei die unterkante
auf der beifahrerseite vergammelt, auch hinten die ecke hat rost den man auf dem foto
schon sehen kann, auch das mit dem riffelblech an der schaltung ist nicht orginal
es wurde auf jeden fall schon dran rumgebastelt, was nicht heist das er schlecht ist
um das zu sagen muss man ihn sehen. der rammen muss auf jeden fall top sein
sonst macht ein kauf gar keinen sinn. grundsätzlich bekommt man für um die 7000 immer
nur was wo man noch arbeit reinstecken muss.
Aber wie auch immer, würde nicht das zahlen was er haben will.
 

Anneliese

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
17
Danke
0
Danke für die guten Tips ,
 
wenn das so ist das er schon ein Jahr oder länger im Netz steht dann scheint ja wirklich etwas faul zu sein .
 
Falls ich mich doch zu einen Kauf entschließen sollte , ich werde natürlich mal meinen Schrauberkumpel drunterschauen lassen , wo soll ich dann bei der Preisverhandlung einsteigen ? natürlich nur wenn mein Kumpel grünes Licht gibt .
 
Torsten
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
nein du hast mich missverstanden, der hellgrüne steht schon über ein jahr drin
der dungegrüne aus braunschweig steht erst seit ein paar wochen drin.
Aber ich persönlich hätte für den cj nicht bei dem angerufen, der ist flach
wie ne flunder, das der body nicht der beste ist sieht man auch auf
den bildern schon, die felgen sind auch nix besonderes, der new yorker
geflällt mir am cj auch nicht. Das du an diesen noch viel machen musst ist
klar. du musst ganz genau gucken was alles gemacht werden muss
und wieviel noch in den wagen reingesteckt werden muss bis er
so ist wie man ihn gerne haben möchte.

Der verkäufer von meinem wollte 8500 haben gegeben habe ich am ende aber nur 6500.
Ich hätte gerne noch weniger gegeben, aber ein paar sachen haben mir so gut gefallen
das ich die mängel die er hatte zu diesem preis in kauf genommen habe.
Grade bei einem oldi kann man ja erst mal dran schreiben was man will, ob er es auch wert
ist muss man sehen. es ist viel schrott auf dem markt und nur wenig gutes.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo Torsten,

Hab gerad mal vom Handy aus bei Mobile reingeschaut.
Also sooo schlecht finde ich den aud den 1.Blick nicht. Sieht Lack und Pflegetechnisch gut aus, ABER genau so würde ich auch nen Blender herrichten. Die Realität kann man nur live beurteilen. Das was man sieht, sieht gut aus. Aber wenn der Wagen so gut ist, warum sieht man keine Photos vom Motorraum und dem Motor? Vom Rahmen? Den Achsen?

Zufall? Gedankenlosigkeit? Absicht?
Wie gesagt, was man sieht sieht gut aus, aber warum mehrere Photos von Haube und keine von darunter?
Wie Buster bereits bemerkt hat sind rechts hinten 1-2 Rostbeulen im Lack zu erahnen. Auch am rechten Mittelteil unterm Einstieg finde ich verdächtige Ungereimtheiten. Auch fehlt mir unterhalb des unteren Türschaniers das eingeprägte Jeeplogo. Da sich dort auch gerne Rost ansiedelt wäre zu klären ob da nur Spachtel rüber gefuscht ist oder geschweißt? Auch auf dem "Kofferraumphoto" eine Ungereimtheit. Wieso hängt das Stahlkabel, was die Klappe hält, so leer im Raum? Wo ist die passende Befestigung? Fehlt eindeutig! Wieder geschweißt oder gespachtelt?
Das um das Getriebe eigentlich kein Alluriffelblech liegt, wurde ja schon gesagt. Grundsätzlich nicht verkehrt, aber warum?
Beim Getriebe tippe ich nach Baujahr und Photo auf 3 Gang T150 mit VTG Dana20.
Grundsätzlich keine schlechte Kombination mit 258 Motor, gibt bessere aber auch schlechtere Getriebe im CJ.
Achsübersetzung wäre nicht ganz unwichtig, gerade im Hinblick auf die durchaus großen 33er Reifen, wird halt bei länger Übersetzung recht müde/träge.

Also genug Dinge, die du live überprüfen solltest. Dein befreundeter Fachmann kennt sich speziel mit Jeep aus oder "nur" allgemein mit älteren Autos? CJ-Kenntnisse wären kein Nachteil.

Carsten
 

Anneliese

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
17
Danke
0
Der Händler hat mir beim ersten Treffen sogar eine ausgiebige Probefahrt zugesagt , in dessem Zuge ich den Wagen auch gerne von meinem Schrauber mal auf die Bühne nehmen könnte um ihn mal durchzuchecken . Ich denke mal das werde ich machen und dann mal schauen was so rauskommt .
 
MfG
 
Torsten
 
PS: Nochmal zur Preisvorstellung , wo soll ich ansetzen ?
 
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Torsten,

das mit dem Preis kann ich schlecht beantworten. Richtig gute CJs werden deutlich höher gehandelt, wenn der Käufer gewillt ist den betriebenen Aufwand zu honorieren. Aber das passiert selten. In dem U10.000 Preissegment mußt Du eigentlich generell damit rechnen das noch Folgekosten auf dich zukommen, früher oder später. Technikteile sind meist günstig zu bekommen, in meinen Augen ist die Blechqualität wichtig. Liegt aber auch daran das ich zwar ganz ordentlich schrauben kann, Aber lackieren und schweißen außer Haus geben muss. Bei anderen sicher umgekehrt.
Mach erstmal Bestandsaufnahme und fahr Probe. Möglicherweise wirst Du vom Fahrberhalten etwas ernüchternd werden. Auch ein gepflegter CJ fährt sich für nen Außenstehenden etwas merkwürdig. Völlig gefühllose Lenkung, läuft jeder Spurrille nach, keine Rückstellkraft beim Kurven fahren, eher unterdurchschnittliche Bremswirkung usw. Jedenfalls wenn du vorher nen knackigern Roadster gewohnt bist.
Schau erstmal ob es zu dir paßt.

Carsten
 

Anneliese

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
17
Danke
0
Hallo Carsten ,
 
Werde mir den Wagen heute nochmal genau anschauen und wenn möglich ein paar Fotos von den relevanten Stellen machen und die dann einstellen .
 
MfG
 
Torsten
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Torsten,
ja mach mal fotos von unten, die sagen was aus, fotos von oben will ja keiner sehen.
 
Beim preis würde ich einfach mal ganz frech mit 5000 anfagen, also nur wenn er so gut ist
das man ihn wieder hin bekommt, wenn der rammen durch ist oder die hütte
total vergammelt ist, würde ich ihn eh nicht nehmen. aber von den 7000 euro träumt
er nur und genau das muss man ihn an hand der mängel zeigen. Am ende
muss ein preis rauskommen, mit dem beide seiten leben können.
 
gruss jens
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich habe für meinen wie schon gesagt 6500 gegeben, der kam aus den USA und ich bin der erste deutsche
halter.
Der Cj ist mit H-Zulassung und alles was drin ist wurde auch so eingetragen, also auch die 8 zoll höher
die er ist. Das foto ist ein paar tage nach dem ich ihn bekommen habe gemacht worden, trozdem ist
und war viel arbeit am cj. Rost hat er recht wenig, aber motor und getreibe mussten z.b neu abgedichtet
werden, radaufhängungen ausgetauscht werden und und und.
Einen CJ für kleines geld hat man halt nicht nur zum fahren sondern auch zum herrichten
wenn man an beiden freude hat ist er aber genau das richtige.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ 7 Bj.1981 - Kaufberatung erwünscht

CJ 7 Bj.1981 - Kaufberatung erwünscht - Ähnliche Themen

  • CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?

    CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?: Hallo zusammen, mein kürzlich erworbener CJ-7 mit dem 304er V8 macht zwar einen schönen Sound, jedoch zieht er wahrlich keine Wurst vom Brot. Da...
  • Bremsbelagfeder 10" Bremse 1981

    Bremsbelagfeder 10" Bremse 1981: Hallo, bei meinem CJ klappert der Bremsbelag vorne links. Als ich die Bremse diesbezüglich einmal auseinander genommen habe, habe ich gesehen...
  • "door lock striker" für CJ 7 vor 1981

    "door lock striker" für CJ 7 vor 1981: Liebe CJ Fangemeinde! Habe für meinen CJ 7 Bj 78 nun anstelle der "Volltüren mit Glasfenstern" jetzt Halbtüren besorgt. Musste jedoch...
  • Lenkung CJ7 BJ 1981 AMC V8 304 / Rat erbeten

    Lenkung CJ7 BJ 1981 AMC V8 304 / Rat erbeten: Liebe Forenkollegen,   als Neuling beschreibe ich mal kurz mein Problem.   Ich möchte im Rahmen genereller Ausbesserungsarbeiten ein Nachbau des...
  • Listenpreis CJ-7 AMC V8 Baujahr 1981

    Listenpreis CJ-7 AMC V8 Baujahr 1981: Hallo,   weiß jemand von Euch wo ich den Listenpreis für meinen CJ-7 AMC V8 Baujahr 1981 finden kann?   Vielen lieben Dank Frank
  • Ähnliche Themen

    • CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?

      CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?: Hallo zusammen, mein kürzlich erworbener CJ-7 mit dem 304er V8 macht zwar einen schönen Sound, jedoch zieht er wahrlich keine Wurst vom Brot. Da...
    • Bremsbelagfeder 10" Bremse 1981

      Bremsbelagfeder 10" Bremse 1981: Hallo, bei meinem CJ klappert der Bremsbelag vorne links. Als ich die Bremse diesbezüglich einmal auseinander genommen habe, habe ich gesehen...
    • "door lock striker" für CJ 7 vor 1981

      "door lock striker" für CJ 7 vor 1981: Liebe CJ Fangemeinde! Habe für meinen CJ 7 Bj 78 nun anstelle der "Volltüren mit Glasfenstern" jetzt Halbtüren besorgt. Musste jedoch...
    • Lenkung CJ7 BJ 1981 AMC V8 304 / Rat erbeten

      Lenkung CJ7 BJ 1981 AMC V8 304 / Rat erbeten: Liebe Forenkollegen,   als Neuling beschreibe ich mal kurz mein Problem.   Ich möchte im Rahmen genereller Ausbesserungsarbeiten ein Nachbau des...
    • Listenpreis CJ-7 AMC V8 Baujahr 1981

      Listenpreis CJ-7 AMC V8 Baujahr 1981: Hallo,   weiß jemand von Euch wo ich den Listenpreis für meinen CJ-7 AMC V8 Baujahr 1981 finden kann?   Vielen lieben Dank Frank
    Oben