TJ 4.0 Leistungssteigerung

Diskutiere TJ 4.0 Leistungssteigerung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich habe folgende Teile noch im Keller liegen, die waren von meinem ex- TJ 4.7L Stroker. Jetzt frage ich mich ob diese eine...
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Teile noch im Keller liegen, die waren von meinem ex- TJ 4.7L Stroker.
Jetzt frage ich mich ob diese eine Leistungssteigerung geben würden auf meinem 4.0 Rubi mit standard Motor.
Bin mir da nicht so sicher. Bevor ich es einbaue frage ich lieber in die Runde. Ist doch schon etwas Arbeit.

- Newcomer Racing Einlass, wurde ausbalanciert, leicht vergrössert und poliert.
- Bosch Injektoren 4 Spray EV 6, 24lbs
- Grösserer Throttlebody : die Gasannahme wird mir damit warscheinlich zu nervös, werde den erstmal nicht einbauen.

Link zum Einlass / Manifold: Newcomer Manifold









VG
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Saugrohr und DK würde ich schon nicht verachten....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
- Newcomer Racing Einlass, wurde ausbalanciert, leicht vergrössert und poliert.
- Bosch Injektoren 4 Spray EV 6, 24lbs
- Grösserer Throttlebody : die Gasannahme wird mir damit warscheinlich zu nervös, werde den erstmal nicht einbauen.
....
Hm - mal aus der Ferne :unsure:
  • die Ansaugbrücke könnte man tauschen, da sie eher von Vorteil ist.
    Ein Nachteil ist eher nicht erkennbar.
    Im Prinzip wird der Einströmwiderstand reduziert, die Zylinder gleichmäßiger gefüllt.
    Dieses Gimmick sollte allen Jeep-I6-Engines guttun :angel:
  • auf die Bosch-Einspritzdüsen würde ich erst einmal verzichten.
    An einen wirklichen Vorteil glaube ich weniger - erst einmal ohne Düsenwechsel laufen lassen.
    Ohne Hubraumerweiterung dürfte kaum ein Vorteil erkennbar sein.
  • die Drosselklappe würde ich montieren.
    Die üblichen Drosselklappen sind nicht wirklich von Nachteil, sondern bringen eher eine
    gleichmäßigere Füllung, ohne den Motor zu überfordern.
Nach dem Wechsel dieser beiden Details sollte man die ECU neu anlernen.
Zumindest hatte ich damit bei meinen XJs gute Erfahrung gemacht.
Damit stimmt sich der Motor quasi selbst neu ab ... :coolman:

Nur mal laut darüber nachgedacht, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Nach knapp 2 Jahrzehnten kann man davon ausgehen, dass nicht mehr alles original am Jeep ist.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Die Frage ist warum oder was ist das Ziel?

Der TJ 4.0 ist ja für seine Zwecke eigentlich ausreichend motorisiert, ob der jetzt 5-1 PS mehr hat oder nicht wird keinen Unterschied machen.

Wenn Du allerdings großen Spaß am basteln hast würde ich den Kram einfach mal einbauen und berichten.

Gerne mit Prüfstandslauf vorher - nachher.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Richtig Leistung bringt es nicht, subjektiv etwas. Nicht viel mehr als die Serienstreuung.
Wenn du was merken möchtest, packe eine Nockenwelle und RollerRockers dazu.
:bier:
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Danke für die Anregungen, @Bodo XJ

Drosselklappe ist ja schnell gewechselt und ausprobiert. Wenn zu nervös im Gelände (das war meine vorherige Erfahrung), dann wird wieder zurück gebaut auf original.

Wenn ich die Größe der Klappe auf dem Foto sehe und dazu die Bohrung in der Brücke, passt das?
Ja, es sind 70mm, also einen grösseren Einlass wie original.

Richtig Leistung bringt es nicht, subjektiv etwas. Nicht viel mehr als die Serienstreuung.
Wenn du was merken möchtest, packe eine Nockenwelle und RollerRockers dazu.
:bier:
Das hatte ich schon mal - in meinem ex-Stroker 4.7L. Der kam auf ca 270 PS.

Aber den Weg möchte ich jetzt nicht mehr gehen und will den schönen Rubi möglichst original halten mit nur kleine Optimierungen. Er hat erst 52.000km.
Also kein Rockcrawler mehr und auch kein PS Monster mehr. Meine wilde Jahre sind desbezüglich vorbei, wenn ich was schnelleres will nehme ich mein Motorrad.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Drosselklappe ist ja schnell gewechselt und ausprobiert. Wenn zu nervös im Gelände (das war meine vorherige Erfahrung), dann wird wieder zurück gebaut auf original.
...
Ja, es sind 70mm, also einen grösseren Einlass wie original.
...
Hm - die Dimension 70mm hatte ich noch nie im Experiment :angel:
Es scheint mir etwas reichlich :unsure:
Bisher war die offizielle Bezeichnung 62mm oder 63mm ...
... wobei die 62mm-Variante eher mehr Durchlass hat.
Bei mir im Regal liegt auch noch ein 'Versuchsteil' auf ein Projekt wartend ... :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Das hatte ich schon mal - in meinem ex-Stroker 4.7L. Der kam auf ca 270 PS.
...
... zumindest mich hat die reale PS-Zahl noch nie interessiert.
Es geht mir um die fühlbare Fahrbarkeit und Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.
Da ist eine Langhuber sicherlich von Vorteil.
Ob so eine Engine dabei 220PS oder gar 300PS liefert, finde ich eher sekundär.
Faktisch finde ich es 'nett', wenn ein neuer Satz 31er ATs beim Anfahren nach Grip wimmert, sobald
ein rechter Fuß diese Tonlage einfordert ... das reicht völlig ;)
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Es ging mir beim Stroker mit dem Langhub eigentlich nur ums Drehmoment. Die PS Leistung war mir egal. Ich hatte eine 4.2L Kurberwelle verbaut und kam so von 4.0 auf 4.5L.
Die extra 0.2L auf 4.7L kamen durch leichtes aufbohren mit übermass Kolben mit Wölbung (dish).
Das Drehmoment war herrlich. Ich konnte überal die steile Trial passagen sogar im 4Hi hochtuckern ohne den Motor abzuwürgen, den 4Lo brauchte ich nur sehr selten.
Dies Drehmemoment in Zusammenhang mit dem 42RLE Automatuk Getriebe ergab ein sehr entspanntes schonendes Fahren. Top Leistung war und ist mir immer noch egal. So macht Jeepen Spass.
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hm - die Dimension 70mm hatte ich noch nie im Experiment :angel:
Es scheint mir etwas reichlich :unsure:
Bisher war die offizielle Bezeichnung 62mm oder 63mm ...
... wobei die 62mm-Variante eher mehr Durchlass hat.

Ich habe es heute Abend mal nachgemessen. Die Bohrung in der Ansaugbrücke hat 62mm. :read:

Die 70mm war Herstellerangabe auf der Newcomer Webseite und falsch angefürt.
 
Thema:

TJ 4.0 Leistungssteigerung

TJ 4.0 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?

    CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?: Hallo zusammen, mein kürzlich erworbener CJ-7 mit dem 304er V8 macht zwar einen schönen Sound, jedoch zieht er wahrlich keine Wurst vom Brot. Da...
  • OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?

    OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?: Guten Morgen zusammen, Habe nich ja in den 2.8er Schalter verliebt. Fand den auch recht flott für eine Schrankwand. Er hat AHK (2016er Model non...
  • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

    Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
  • Erfahrungen mit OCT Leistungssteigerung CRD......

    Erfahrungen mit OCT Leistungssteigerung CRD......: Hallo Leute,   da ich grad immer bissl damit liebäugle irgendwann evtl. die OCT Software installieren zu lassen, hätte mich mal interessiert, wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben