Erfahrungen mit OCT Leistungssteigerung CRD......

Diskutiere Erfahrungen mit OCT Leistungssteigerung CRD...... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   da ich grad immer bissl damit liebäugle irgendwann evtl. die OCT Software installieren zu lassen, hätte mich mal interessiert, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Hallo Leute,
 
da ich grad immer bissl damit liebäugle irgendwann evtl. die OCT Software installieren zu lassen, hätte mich mal interessiert, wie eure Erfahrungen damit sind.
 
Seid ihr zufrieden? Irgendwelche technischen Probleme bekannt. Pro und Contras....
 
Vielen Dank, bin mal gespannt!
 
VG ToabJK
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Hab es jetzt seit 8.000km verbaut und ich muss sagen mit dem Teil kam der A-Ha Effekt. Gerade durch das Fahrwerk und den Bereifung ist mein Dicker ja schon lange nicht mehr der sportlichste aber mit OCT finde ich gerade zum Beispiel die Auffahrt auf die Autobahn als unheimlich angenehm.
 
Ich fahre in der Regel nicht mehr wie 130, aber gerade die Beschleunigung von 80-130 hat sich für mich hierbei positiv verändert.
 
In Kombination dazu habe ich die Pedalbox und ich weiss nicht ob es jetzt durch die beiden Optimierungen kam, ich jedenfalls kann schlechtes Schaltverhalten der Automatik, absolut null nachvollziehen. 
 
Bin sehr zufrieden, aber wie gesagt, ich habe es auch erst seit 8.000km verbaut so dass es bis dato noch keine Contra Seite gab. 
 
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Habe OCT seit ca. 70000km keinerlei Probleme.
Ob man es wirklich braucht kann ich nicht mehr beurteilen da ich ja quasi nie ohne gefahren bin.

Gruß
wintux
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Das klingt ja schonmal vielversprechend. Habe auf meinem Rubi nun 20000km drauf, stell mir die Frage, ob es eher kontraproduktiv ist, da er ja quasi nicht mehr niegelnagelneu ist..... vielleicht gibt es ja auch ein Paar Erfahrungen, vor Allem auch von denen, die es mit höherer Laufleistung noch nachgerüstet haben!?....
 
Was Leistungssteigerungen angeht fehlen mir leider grundsätzlich Erfahrungswerte
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Es gibt aber noch andere gute Firmen.
OCT ist von der Quali über jeden Zweifel erhaben.
Allerdings haben sie die wenigste Leistung für das  teuerste Geld........
 
Und andere Firmen programmieren nach Wunsch. Mehr Drehmoment,  mehr PS,  DPF Regeneration raus usw.
Bei OCT gibt es leider nur ein File und damit mußt du leben. Ist ok, aber nicht für 1000,-
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Äh, höhere Laufleistung?  :blink:
 
Dein Dicker ist mit 20.000Km - wenn überhaupt - gerade mal eingefahren. Ich hätte allenfalls VORHER Sorgen, ihm mehr abzuverlangen...  :rofl:
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Die Leistung die OCT anbietet kann jeder kompetente Chiptuner programmieren, im Idelafall auch mit Ein-und Ausgangsmessung.
Im Grunde handelt es sich doch immer um das selbe Phänomen: Es kaufen alle was alle kaufen.
 
Unabhängig von den verschiedenen Möglichkeiten der Leistungssteigerung gibt es ein paar Dinge die dagegensprechen. Bei OCT kann keiner Sagen welche Parameter manipuliert werden. Beim Diesel ist es in der Regel immer die Steuerung des VTG Laders an der gedreht wird.
Inwiefern eine Anpassung der Einspritzanlage erfolgt kann keiner sagen.
 
Dann alles was hinten dran hängt. In erster Linie der Wandler der Automatik. Nach den offiziellen Angaben des Getriebeherstellers ist das Getriebe für Drehmomente bis 500NM gefertigt. Klar kann man da leicht drüber gehen. Die Frage ist wozu? Natürlich wird man den Zuwachs an Drehmoment leicht spüren.
Im allgemeinen bringt es aber keine echte Steigerung der Fahrleistungen.
 
Wenn man an der Leistung dreht, dann richtig und nicht über die Software. Die Ergebnisse sind maginal und nicht auf umliegende Komponenten abgestimmt.
Schlussendlich der letzte Punkt: Jede Leistungssteigerung ohne Nachweis, also Prüfstand halte ich für Hokupokus.
Wenn man 1000 EUR bezahlt, dann bitte für ein Nachvollziehbares Ergebnis.
 
Der Wrangler wird nicht die Nordschleife in Bestzeit bezwingen, ob mit oder Ohne Chiptuning.
 
Ergo fahr ihn wie er ist und freue dich daran. Von dem Tausender machst nen schönen Offroadurlaub da hast mehr davon.
 
Grüße Bastian
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Das glaube ich durchaus, dass  andere Tuner auch ähnliches programmieren können. Was mir persönlich zusagt ist eben, dass das OCT vom Händler meines Vertrauens angeboten wird, und dieser grundsätzlich nur Sachen mit Hand und Fuß macht, und man doch mehrere Beiträge im Internet von Tests findet, was für mich auch eine gewisse Seriösität bedeutet.
Man kann sicher noch mehr Leistung rausholen aber da der Hersteller auch eine Garantie vergibt, schließe ich darauf, dass dieses Plus an Leistung für das Modell höchstwahrscheinlich gut machbar zu sein scheint...
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
ToabJK schrieb:
Das glaube ich durchaus, dass  andere Tuner auch ähnliches programmieren können. Was mir persönlich zusagt ist eben, dass das OCT vom Händler meines Vertrauens angeboten wird, und dieser grundsätzlich nur Sachen mit Hand und Fuß macht, und man doch mehrere Beiträge im Internet von Tests findet, was für mich auch eine gewisse Seriösität bedeutet.
Man kann sicher noch mehr Leistung rausholen aber da der Hersteller auch eine Garantie vergibt, schließe ich darauf, dass dieses Plus an Leistung für das Modell höchstwahrscheinlich gut machbar zu sein scheint...
 

Hi,
 
also was ich dir ganz sicher sagen kann ist: Der Händler deines Vertrauens bietet dir das an was für Ihn am rentabelsten ist und am einfachsten zu beschaffen. Ansonsten gibt es da keinerlei Ambitionen. Die Garantie gibt dir nicht OCT sondern eine gesonderte Versicherung die man bei jedem Tuner abschließen kann. Diese sagt also auch nichts über die Qualität der Modifikation aus.
Von den romantischen Vorstellungen das einem Händler möge er heissen wie er wolle, dem Kunden was gutes tut kann man sich getrost verabschieden. Das kann ich aus 10 Jähriger Erfahrung in der Branche sicher sagen.
 
Damit will ich dir nicht sagen du sollst es nicht machen lassen. Nur die richtigen Überlegungen dazu anstellen.
Vergleichsweise teuer
Keine Leistungsmessung
keine Inviduelle Anpassung der Software auf deine Bedürfnisse
nen tollen OCT Aufkleber
 
Wenn keiner dieser Gründe dich unsicher stimmt, dann kannst es natürlich machen lassen.
 
Meine Empfehlung einen kompetenten Chiptuner suchen, der kein Problem damit hat zu zeigen was er macht und die Ergebnisse offen zu legen und zwar im Preis inkl. oder das Auto so fahren wie der Hersteller es sich gedacht hat. Weil keine der beiden Optionen wirklich etwas bringen. Ausser dem Bewusstsein im Kopf "mehr" Leistung zu haben.
 
Grüße
 
Grüße Bastian
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Der Preis von OCT liegt u.a an dem Gutachten damit die Leistungssteigerung eingetragen werden kann. Kostet halt nunmal Geld sowas zu erstellen ..
 
Ob die Kiste durch OCT jetzt 5, 20 oder 50 NM mehr hat ist mir sowas von egal. Fahren tut sich der Jk deutlich besser, grade wenn man viel sinnloses Metal angebaut hat macht das OCT Tuning schon was aus. 
 
 
Lg
 

donpedro1969

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Also ich fahre jetzt seit ca. 10000 km mit OCT Tuning und bereue nichts.
Fühlt sich sehr kräftig an von unten raus und auf das kommt's mir an.

Und auf Kundenwünsche wird sehr wohl eingegangen. Wenn auch einige hier von meinem auf 154 kmh kastrierten Rubi nichts halten.
OCT war der einzige der mir sofort gesagt hat....,"Kein Problem"

Und da ich öfter in Italien unterwegs bin ist diese Eintragung sehr entspannend.

Frohe Ostern
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Kann mir ehrlich nicht vorstellen, was eine Leistungssteigerung bringen soll; auf der Straße ist die Heizölkutsche ohnehin zu schnell und im Gelände reicht es vollkommen; und für die paar kg Anhängelast ... ; ich bin zufrieden.
 
lg
Mike
 

donpedro1969

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Da hat du wohl Recht,schneller als 130 war ich eigentlich auch noch nicht unterwegs. Doch als wir letztes Jahr die Fähre von Ancona nach Albanien gebucht haben wusste ich noch nichts von der komischen Regelung in Italien.
 
Als ich das in einem Forum gelesen habe was einem im schlimmsten Fall blüht war mir schon ein bisschen mulmig.
Da war die Kohle für das OCT ein Schnäppchen.
 
 
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Möglich, nur was hätte irgendwo der Händler davon, wenn er etwas verbaut, wo er nicht überzeugt ist. Vor Allem, es ist auch nicht das erste Auto, das ich ihm abgekauft hab wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht mein letzter sein. Ein bisschen Vertrauen sollte man schon haben, denk ich. Klar der Geldbeutel ist immer im Vordergrund, so naiv kann man doch gar nicht sein, um zu glauben, dass einer immer das Beste für den anderen will.
Aber ich sag mal "eine Hand wäscht die andere". Spaß kostet doch irgendwie immer Geld.....
 
Die kontroversen Diskussionen hier im Forum finde ich immer wieder aufs neue interessant. Eine Meinung kann sich ja jeder bilden.
Ich für mich denke, ich könnte auch einen Golf fahren, nur, dann wüsste ich auch, dass ich wahrscheinlich bald in der Klinik mit der Diagnose "Depression" eingeliefert werden würde.
 
Mein Antidepressivum heißt "Jeep Wrangler", und wie es ja eigentlich mit jedem Zubehör ist....man braucht es eigentlich nicht, aber es ist einfach geil....oder wie andere auch sagen "besser haben wie brauchen"
 
Frohe Ostern! :bigsmile:
 

navimuenchen

Member
Mitglied seit
10.04.2011
Beiträge
44
Danke
18
Standort
San Bernardino California
Es ist schon sehr beeindruckend das immer genau diejenigen die Ratschläge oder erfahreungen teilen die selbst weder O.CT kennen noch je gefahren sind. Mit gefahren meine ich mehr als mal um den Block...  :wacko:
 
Warum denn nicht das nehmen was x-Kunden fahren und womit beste Erfahrungen bestehen? Klar kann mann immer was anderes und immer etwas exklusiver, aber die mehrheit will einfach nunmal schlichtweg eine einfache erprobte Lösung mit garantierter Funktion ohne schererein, und ganau das bietet O.CT.
 
Also entweder Mund zu oder wirklich konstruktive Kritik mit nachvollziehbaren alternativen liefern die nicht auf hören sehen und mal wo gelesen bestehen. Welcher Tuner bietet was zu welchem Preis? Webseiten Referenzen etc? Das wäre das was sinn macht.
 
O.CT liefert die passenden Leistungsdiagramme, Garantie, Gutachten und Preisübersicht und noch reichlich Händler die jeder erreichen kann bzw in der Umgebung hat. Hat der Kunde aus Hamburg ein Problem in München dann finden sich dort 4 oder 5 Händler die mit O.CT helfen können. ....  machen das die anderen auch?
 
 
 

Dribbler

Neu hier
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Mittelmosel
Hi, fahre jetzt seit 4000km mit OCT und hatte vorher etwa die selbige Laufleistung ohne Tuning.
Ich finde ihn schon spritziger. Schaden tut das plus an Pferdchen ganz sicher nicht. Vor allem aus dem Drehzahlkeller kommt jetzt mehr Dampf.
 
 
 
 
 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
navimuenchen schrieb:
Es ist schon sehr beeindruckend das immer genau diejenigen die Ratschläge oder erfahreungen teilen die selbst weder O.CT kennen noch je gefahren sind. Mit gefahren meine ich mehr als mal um den Block...  :wacko:
 
Warum denn nicht das nehmen was x-Kunden fahren und womit beste Erfahrungen bestehen? Klar kann mann immer was anderes und immer etwas exklusiver, aber die mehrheit will einfach nunmal schlichtweg eine einfache erprobte Lösung mit garantierter Funktion ohne schererein, und ganau das bietet O.CT.
 
Also entweder Mund zu oder wirklich konstruktive Kritik mit nachvollziehbaren alternativen liefern die nicht auf hören sehen und mal wo gelesen bestehen. Welcher Tuner bietet was zu welchem Preis? Webseiten Referenzen etc? Das wäre das was sinn macht.
 
O.CT liefert die passenden Leistungsdiagramme, Garantie, Gutachten und Preisübersicht und noch reichlich Händler die jeder erreichen kann bzw in der Umgebung hat. Hat der Kunde aus Hamburg ein Problem in München dann finden sich dort 4 oder 5 Händler die mit O.CT helfen können. ....  machen das die anderen auch?
 
Auch nach längerem suchen hab ich kein Werkstattverzeichnis oder Vertriebspartner von oct-tuning gefunden, nur den Hinweis auf die Schweiz und Österreich. Schade, sollte doch einfach zu finden sein?
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit OCT Leistungssteigerung CRD......

Erfahrungen mit OCT Leistungssteigerung CRD...... - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben