Inzwischen habe ich die Lambdasonden getauscht. Im Wesentlichen hab ich es so gemacht wie von Stefan beschrieben.
- vordere Räder abbauen
- Radhausschalten ausbauen => zum Einbau werden neue Spreiznieten benötigt
- Muttern Hosenrohr <-> Auspuff lösen => Die waren völlig verrostet. Ich hab die Muttern mit dem Drehmel aufgeschnitten und dann mit dem Meißel entfernt
- Sicherheitshalber habe ich das Hosenrohr auf der Fahrerseite mit einem Gurt über die vordere Kardanwelle gesichert
- Schrauben Hosenrohr <-> Krümmer lösen. Ging ganz gut, mit genügend Verlängerungen kann man sie von unterm Auto mit der Ratsche lösen.
- Getriebeheber am Verteilergetriebe unterstellen und abstützen
- Schrauben Quertraverse <-> Karosserie vorsichtig lösen.
- Schrauben Quertraverse <-> Getriebelager lösen, Quertraverse abnehmen => Die Quertraverse kann nur in eine Richtung montiert werden. Die Fahrtrichtung ist oben markiert
- Getriebelager vom Getriebe abschrauben, dann kommt man besser an den Halter vom Hosenrohr
=> vermutlich kann man auch gleich das Getriebelager am Getriebe abschrauben und an der Quertraverse dran lassen
- Halter Hosenrohr am Getriebe abschrauben und abziehen
-> Das Hosenrohr ist jetzt locker, steht auf der Beifahrerseite auf und klemmen noch hinten am Auspuff
- Lambdasonden aus stecken => Klingt einfach, für die Vordere auf der Fahrerseite hab ich min 20 min zum Ausstecken und ein bisschen weniger zum Einstecken gebraucht... An die Anderen drei kommt man besser dran, die gehen vergleichsweise fix.
=> Spätestens ab hier muss man zu zweit sein
- Hosenrohr raus nehmen
- Hosenrohr bei den Lambdasonden heiß machen (Lötlampe), Lambdasonden mit dem Gabelschlüssel + Verlängerung lösen
- abkühlen lassen, dann neue Lambdasonden einbauen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Wenn ich das so schreiben klingt das gar nicht so wild. Schlussendlich hat es aber doch einen ganzen Tag gebraucht.
Zur Belohnung hat der Commander auf dem Heimweg 0,7l weniger gebraucht als sonst. Und die Motorlampe ist auch ausgeblieben