Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD

Diskutiere Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich habe mit meinem "Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD" gewisse Probleme. Das größte Problem ist, dass das Autochen seit...

PeterPan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen. Ich habe mit meinem "Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD" gewisse Probleme. Das größte Problem ist, dass das Autochen seit über einem halben Jahr keinen TÜV mehr hat. Und weil die rote und die gelbe Motor-Kontrollleuchten brannten und der Wagen nur noch im Notbetrieb fuhr, war ein TÜV-Besuch auch völlig sinnlos; das Bestehen der Abgasuntersuchung war so absolut nicht drin. Es hat sich herausgestellt, dass die beiden Turboschläuche hinüber waren (einer war wohl die Lieblingsspeise eines Marders und der andere hatte einen Schnitt, weil er an einem anderen Bauteil gescheuert hat). Beide Schläuche habe ich ersetzt und jetzt brennt die rote Lampe nicht mehr. Der andere festgestellte Fehler liegt an einer Lambdasonde. Die Original-ET-Nummer der defekten Sonde lautet: 05149 087AA. Ich habe mir das identische Teil von BOSCH (0 258 017 095) besorgt. Leider kann ich den Einbauort dieser Lambdasonde nicht finden. Scheinbar hat der Wagen insgesamt vier Sonden - drei davon sitzen unmittelbar beieinander. Wo die defekte Sonde sitzt, habe ich bisher nicht herausfinden können. Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir den Einbauort beschreiben? Oder gibt es irgendwo im Netz eine Explosionszeichung, aus der der Sitz des Teils erkennbar ist (ich hatte bei Dr. Google keinen Erfolg)? Ich bedanke mich schon jetzt für eure kompetente Hilfe.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der sondenfehler wird u. u. ein resultat der schläuche sein. mal den fehler löschen, und schaun, was passiert.
wenn der fehler noch immer besteht, eine sonde nach der anderen abstecken, und fehler auslesen. irgendwann hast die ruchtige sonde erwischt. diese dann tauschen.
 

PeterPan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Steira, danke für die Antwort. Ich habe die Batterie mal für zwei Tage abgeklemmt und dann wieder angeschlossen - dass soll lt. Auskunft eines Kfz.-Fachmanns auch den Fehlerspeicher löschen. Ergebnis: die gelbe Lampe mit dem Motorblock leuchtet noch immer (die rote ist erloschen!). Eventuell hilft das Abklemmen der Batterie doch nicht und ich benötige ein Auslesegerät zum Auslesen des Fehlerspeichers. Daher folgende Frage:
- welches Auslesegerät wird von der JEEP-Fangemeinde für meinen Wagen bevorzugt?
- wo sitzt der vierte Sensor (siehe meine Eingangsfrage)? Jedenfalls nicht an der Stelle, an der drei Sensoren unmittelbar beieinander sitzen - das sind ganz andere Sensortypen!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo.
Die meisten (vermute ich mal) benutzen Jscan.
Ist ne App für Android und auch IOS. Kostet Pro Fahrgestellnummer Aktivierung um die 25€.
Dafür brauchst noch das richtige Interface. Gibt verschiedene mit Bluetooth und WLAN. Das richtige was du brauchst kannst dann auf der Jscan Website nachschauen.

Zum Fehler.
Nein der wird nicht durch Batterie abklemmen gelöscht. Irgendwie weit verbreitet aber nein.

Sag uns mal wie der Fehler-/ Code lautet. Da müsste doch stehen welcher Sensor defekt ist.
Daneben sitzen auch Temperatursensoren.
 

Det65

Guest
Abgasrelevante Fehler müssen über Tester gelöscht werden, das funktioniert nicht über Batterie abklemmen.
 
Thema:

Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD

Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Lambdasonden tauschen

    Lambdasonden tauschen: Bei meinem Commander (5,7 Hemi) ist eine Lambdasonde nach Kat defekt. Ich würde gleich beide tauschen, im eingebauten Zustand kommt man da nicht...
  • Lambdasonde Problem nach Tausch

    Lambdasonde Problem nach Tausch: Hallo zusammen, Mein TJ 4.0 aus 2003 macht Probleme nach erneuern der Lambdasonde vor Kat ( Regelsonde). Getauscht habe ich die Sonde, weil hin...
  • Lambdasonde tauschen

    Lambdasonde tauschen: Hallo, nach übelster Ruckelei in letzter Zeit war ich zum Auslesen des Fehlerspeichers-da bei meinem 97 die Schlüsselmethode nicht funzt. da sagte...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

      2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
    • Lambdasonden tauschen

      Lambdasonden tauschen: Bei meinem Commander (5,7 Hemi) ist eine Lambdasonde nach Kat defekt. Ich würde gleich beide tauschen, im eingebauten Zustand kommt man da nicht...
    • Lambdasonde Problem nach Tausch

      Lambdasonde Problem nach Tausch: Hallo zusammen, Mein TJ 4.0 aus 2003 macht Probleme nach erneuern der Lambdasonde vor Kat ( Regelsonde). Getauscht habe ich die Sonde, weil hin...
    • Lambdasonde tauschen

      Lambdasonde tauschen: Hallo, nach übelster Ruckelei in letzter Zeit war ich zum Auslesen des Fehlerspeichers-da bei meinem 97 die Schlüsselmethode nicht funzt. da sagte...
    Oben