Lambdasonden tauschen

Diskutiere Lambdasonden tauschen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinem Commander (5,7 Hemi) ist eine Lambdasonde nach Kat defekt. Ich würde gleich beide tauschen, im eingebauten Zustand kommt man da nicht...
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
237
Danke
208
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Bei meinem Commander (5,7 Hemi) ist eine Lambdasonde nach Kat defekt. Ich würde gleich beide tauschen, im eingebauten Zustand kommt man da nicht dran. Der Plan wäre die Getriebelagerung auszubauen und den Auspuff am Schalldämpfer zu trennen.

Kann man dann die Kats so weit absenken dass man drankommt, oder muss man die Schrauben am Krümmer auch lösen? Gibts noch Tipps?
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Nachdem noch keiner geantwortet hat und mal wieder hier bin.
Ich bin mir nicht sicher ob der Commander im Bereich der Lambdasonden zu 100% gleich ist wie GC Hemi.

Hier findest du einen Ausbaubericht vom Krümmer, in diesem Zug wurden auch die Lambdasonden getauscht.
Eventuell hilft dir der Part für die Sonden.

Krümmerausbau

LG Stefan
 
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
237
Danke
208
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Inzwischen habe ich die Lambdasonden getauscht. Im Wesentlichen hab ich es so gemacht wie von Stefan beschrieben.
- vordere Räder abbauen
- Radhausschalten ausbauen => zum Einbau werden neue Spreiznieten benötigt
- Muttern Hosenrohr <-> Auspuff lösen => Die waren völlig verrostet. Ich hab die Muttern mit dem Drehmel aufgeschnitten und dann mit dem Meißel entfernt
- Sicherheitshalber habe ich das Hosenrohr auf der Fahrerseite mit einem Gurt über die vordere Kardanwelle gesichert
- Schrauben Hosenrohr <-> Krümmer lösen. Ging ganz gut, mit genügend Verlängerungen kann man sie von unterm Auto mit der Ratsche lösen.
- Getriebeheber am Verteilergetriebe unterstellen und abstützen
- Schrauben Quertraverse <-> Karosserie vorsichtig lösen.
- Schrauben Quertraverse <-> Getriebelager lösen, Quertraverse abnehmen => Die Quertraverse kann nur in eine Richtung montiert werden. Die Fahrtrichtung ist oben markiert
- Getriebelager vom Getriebe abschrauben, dann kommt man besser an den Halter vom Hosenrohr
=> vermutlich kann man auch gleich das Getriebelager am Getriebe abschrauben und an der Quertraverse dran lassen
- Halter Hosenrohr am Getriebe abschrauben und abziehen
-> Das Hosenrohr ist jetzt locker, steht auf der Beifahrerseite auf und klemmen noch hinten am Auspuff
- Lambdasonden aus stecken => Klingt einfach, für die Vordere auf der Fahrerseite hab ich min 20 min zum Ausstecken und ein bisschen weniger zum Einstecken gebraucht... An die Anderen drei kommt man besser dran, die gehen vergleichsweise fix.

=> Spätestens ab hier muss man zu zweit sein
- Hosenrohr raus nehmen
- Hosenrohr bei den Lambdasonden heiß machen (Lötlampe), Lambdasonden mit dem Gabelschlüssel + Verlängerung lösen
- abkühlen lassen, dann neue Lambdasonden einbauen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge


Wenn ich das so schreiben klingt das gar nicht so wild. Schlussendlich hat es aber doch einen ganzen Tag gebraucht.
Zur Belohnung hat der Commander auf dem Heimweg 0,7l weniger gebraucht als sonst. Und die Motorlampe ist auch ausgeblieben :)
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
178
Danke
2
Standort
Bocholt
Danke!
Ich wollte auch alle 4 Tauschen, da ich den Aufwand dazu aber schnell überschauen konnte, hab ich mal beim örtlichen Jeep Händler angefragt.
Da ich alle 4 Lambdas bereits habe, kostet der reine Tausch 185€ nach Angebot.
Dafür lasse ich das lieber machen.
Bin mal gespannt ob es dabei (€) bleibt.
Meiner (2008/09er) will nach Kaltstart erst warm gefahren werden, sonst (nach Kaltstart) läuft er im unteren Drehzahlbereich unrund, mit Zündfehlern. Ich hoffe es sind die Lambdas, denn der Verbrauch ist auch gestiegen und daraus folgerte ich, dass die Lambdas nicht mehr gut sind. Hierdurch wird dem Steuergerät ein zu mageres Gemisch gemeldet und durch das anfetten der unrunde Lauf, die (vereinzelten) Fehlzündungen und der erhöhte Verbrauch kommen.
liebe Grüße
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.367
Danke
3.851
Standort
Schweiz
Wie hoch ist den der Verbrauch ?
 
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
237
Danke
208
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Die 185 € entsprechen ja so grob 2h. Das finde ich auch günstig, da muss sich der Mechaniker schon ziemlich beeilen. Die Sonden gibts bei Rockauto für knapp 20 € pro Stück von Bosch mit dem passenden Stecker.

Zu deinem Fehler: Wie Det schon geschrieben hat regeln die Sonden erst, wenn sie auf Betriebstemperatur sind. Die Motorlampe kam bei mir nach ca. 5 min Fahrt. Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zündaussetzer bei kaltem Motor sind eine eigene Baustelle.
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
178
Danke
2
Standort
Bocholt
Die 185 € entsprechen ja so grob 2h. Das finde ich auch günstig, da muss sich der Mechaniker schon ziemlich beeilen. Die Sonden gibts bei Rockauto für knapp 20 € pro Stück von Bosch mit dem passenden Stecker.

Zu deinem Fehler: Wie Det schon geschrieben hat regeln die Sonden erst, wenn sie auf Betriebstemperatur sind. Die Motorlampe kam bei mir nach ca. 5 min Fahrt. Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Multiple Fehlzündungen oder spezielle, aber eigentlich ist da jeder Zylinder mal dran.
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
178
Danke
2
Standort
Bocholt
Ganze Basics durchgehen...Zündkerzen, -spulen, Kompression, Spritdruck, Sensoren.....
Zündkerzen sind neu, da sich der Fehler nicht auf eine oder zwei Zylinder begrenzen lässt, schließe ich die Zündspulen mal aus.
Wenn die neuen Lambdas drin sind und die Symptome nicht weg sind, checke ich mal Kompression und Spritdruck, tausche die Sensoren.
Auch in Verdacht kommen:
Die Lima, (gerade getauscht, mal sehen)

Und evtl kommt hier auch die Getriebepumpe in Verdacht, habe in RAM Foren da auch was zu gefunden, macht ähnliche Symptome was sich mit dem Sonnax Converter (nur das Kabel, ohne Feder für die Pumpe) für 545RFE Getriebe symptomatisch aber nicht ursächlich beherrschen lässt durch Erhöhung des Pumpendrucks. Mein Programmer hab ich schon angeschrieben (für/per DiabloSport i-1000), er kann zwar die Schaltzeiten verkürzen, auf den Getriebepumpendruck selbst hat er aber keinen Zugriff. ( der Sensor Druck(Beifahrerseite) erkennt den Druck, das PCM regelt/passt hier mit Hilfe der 2 Geschwindigkeitssensoren (Fahrerseite) wieder an. Der Sonnax-Converter verändert den Wert(geringer), das PCM regelt mit den Druck entsprechend hoch.)
Ich hab den Converter eh zufällig vom alten WH noch Neu hier, (da konnte ich kein Diablosport nutzen - EU PCM) wollte damit die Schaltzeiten verbessern, was ja mit dem I-1000 beim XK (US-PCM) auch per Software ging, nur nicht über den Druck selbst, baue den später mal rein.

(Da ATG-Ölwechsel eh noch ansteht, Wechsel ich da schon mal den Selenoiden mit Steuereinheit und die 3 Sensoren, kann da auch helfen, hab ich noch alles neu hier, mal sehen).

Ich warte jetzt erst mal ab, was die neue Lima macht. (Bis jetzt gut!)
Mache später noch den ATG-Ölwechsel mit Tausch der Teile, und dem Sonnax Converter gleich mit (sollte gehen laut dem Programmer) sowie am 02.06 den Lambdawechsel.
Dann Spritdruck, Kompression, weitere Motorsensoren….
 

Det65

Guest
Das Getriebe kannste bei deinen Symptomen ausschließen... Gasanlage verbaut??
 

Det65

Guest
Mach mal einen Druckverlustest aller Zylinder, wenn er undicht ist weißt du wo die Aussetzer her kommen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jetzt kommt er nebenher mit Gas umme Eck...:gunner:

Siehe #17
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
178
Danke
2
Standort
Bocholt
Mach mal einen Druckverlustest aller Zylinder, wenn er undicht ist weißt du wo die Aussetzer her kommen
Werd ich machen,
ATG Selenoid, Steuereinheit und Sensoren sind drin, der Sonnax Converter auch (da denkst du echt, der hat jetzt mehr Drehmoment).
Ich geb Bescheid, wenn die Lambdas drin sind.
 
Thema:

Lambdasonden tauschen

Lambdasonden tauschen - Ähnliche Themen

  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD

    Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD: Hallo zusammen. Ich habe mit meinem "Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD" gewisse Probleme. Das größte Problem ist, dass das Autochen seit...
  • Lambdasonde Problem nach Tausch

    Lambdasonde Problem nach Tausch: Hallo zusammen, Mein TJ 4.0 aus 2003 macht Probleme nach erneuern der Lambdasonde vor Kat ( Regelsonde). Getauscht habe ich die Sonde, weil hin...
  • Lambdasonde tauschen

    Lambdasonde tauschen: Hallo, nach übelster Ruckelei in letzter Zeit war ich zum Auslesen des Fehlerspeichers-da bei meinem 97 die Schlüsselmethode nicht funzt. da sagte...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

      p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
    • Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD

      Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD: Hallo zusammen. Ich habe mit meinem "Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD" gewisse Probleme. Das größte Problem ist, dass das Autochen seit...
    • Lambdasonde Problem nach Tausch

      Lambdasonde Problem nach Tausch: Hallo zusammen, Mein TJ 4.0 aus 2003 macht Probleme nach erneuern der Lambdasonde vor Kat ( Regelsonde). Getauscht habe ich die Sonde, weil hin...
    • Lambdasonde tauschen

      Lambdasonde tauschen: Hallo, nach übelster Ruckelei in letzter Zeit war ich zum Auslesen des Fehlerspeichers-da bei meinem 97 die Schlüsselmethode nicht funzt. da sagte...
    Oben