Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?

Diskutiere Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   nachdem ich nun endlich meine Krümmer ohne Totaldemontage des Motors rausbekommen habe, stellt sich die Frage neue Krümmer oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Zusammen,
 
nachdem ich nun endlich meine Krümmer ohne Totaldemontage des Motors rausbekommen habe, stellt sich die Frage neue Krümmer oder die alten beibehalten?
 
Es waren auf der rechten Seite die beiden hinteren Bolzen abgerissen, auf der linken Seite nur die Schraube hinten unten.
 
Auf einer Glasplatte mit Fühlerlehre ermittelt liegt der Verzug bei unter 0,22mm im Bereich der Undichtigkeit.
Nun die Frage neue kaufen oder alte wieder mit neuer Dichtung und neuen Schrauben montieren.
 
LG Stefan
Es geht um eine GC HEMI 5.7 Limited 2006 155kkm
 

Det65

Guest
Ich hatte es auch erst mit neuen Dichtungen probiert, nach einer Woche war es wieder undicht! Hab dann zwei neue eingebaut, bei Fa. Couisin in Krefeld Original Mopar 180Euro! Seid dem ist Ruhe! Man kann die alten auch planen!
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Det65 schrieb:
Ich hatte es auch erst mit neuen Dichtungen probiert, nach einer Woche war es wieder undicht! Hab dann zwei neue eingebaut, bei Fa. Couisin in Krefeld Original Mopar 180Euro! Seid dem ist Ruhe! Man kann die alten auch planen!
Erstmal Danke für die Antwort, ja da war ich auch schon. Die Preise sind ja überschaubar.
 
Ich habe mich gerade mal durchs Werkstatthandbuch gelesen. Die erlauben 0,2mm Verzug pro 300mm.
 
Da liege ich zwar drunter, jedoch der Aufwand sich an den Mist ranzuschrauben ist nicht unerheblich.
Sollte das schief gehen habe ich die gleiche Arbeit nochmals. Gut beim zweiten Mal geht es immer schneller.
 

 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Wie lange Schraube man(n) im beide zu tauschen ?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Det65 schrieb:
beim ersten mal 8 Std und beim 2. mal ca 5 std....
hast du zwischendurch noch Mittagsruhe gemacht oder gegrillt ? ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Gerd schrieb:
hast du zwischendurch noch Mittagsruhe gemacht oder gegrillt ? ?
 
das glaube ich nicht ....
 
Gerd schaue einem solchen Hobel mal unter die Haube oder von unten nach oben 
denn brauchst du fast ein NAVI um denn Krümmer zu finden.
 
Fazit ... ein ganz schön verbauter Karren. :closedeyes:
 
 
Gruß Michael
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Die 8 Stunden sind beim ersten Mal alles andere als langsam und beim zweiten Mal geht es immer schneller.
 
Wobei ich den Zeitaufwand ohne Hebebühne und nur mit Rollbrett unter das aufgebockte Fahrzeug mal locker verdoppeln würde.
Ausreichend Werkzeug mit verschiedensten Schlüsseln und unterschiedliche Verlängerungen und lange und kurze Nüsse für den Nusskasten und Adapter von groß auf klein und Druckluftwinkelschrauber und und und ist nicht von Nachteil.
Besonders weil das originale Werkstatthandbuch alles andere als hilfreich ist. Das Anheben des Motors habe ich mir gespart, weil mein Hausumbau noch nicht final beendet ist, somit ist die Hebebühne auch noch nicht in meiner Werkstatt. (Die Hebebühne ist die Karotte vor des Esels Nase, damit er sich beim Hausumbau schneller bewegt :) )
Krümmer suchen und mal sehen was man so alles wegschrauben möchte um die Schrauben zu lösen ist die Devise
 
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Hast du vielleicht ein paar BIlder auf denen man sieht was du denn nun alles weggebaut hast?
So rein aus interesse :)
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Ja habe ich, ich werde da mal was hochladen.
 
Am Ende war es gar nicht so viel, alles ist relativ.
 
Nur würde mich die Vorgehensweise von Det65 interessieren. Ich habe mal Mechaniker gelernt, kein KFZ aber in einer Waffenfabrik und so schlecht war meine Ausbildung nicht, trotzdem sind die 8h aus meiner Sicht schon sehr sehr schnell.
Bis ich alleine schon mal den Auspuff ab hatte, das hat gedauert. VA ist nicht Rostfrei, zumindest nicht wenn es mit Salz in Verbindung kommt. Ich habe den alten Topf rausgenommen und der wird nun gegen einen mit (hoffentlich) weniger Dröhnen ersetzt.
 
Wenn die Aktion (erfolgreich) beendet ist, schreibe ich mal ne kurze Zusammenfassung. Im Moment warte ich auf die neuen Krümmer und bis dahin kann ich den ersten Kantenrost behandeln und endlich mal die Ölkühlerleitung vom Getriebe tauschen. Das Ding ist schon ewig ölfeucht.
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Mike63 schrieb:
 
das glaube ich nicht ....
 
Gerd schaue einem solchen Hobel mal unter die Haube oder von unten nach oben 
denn brauchst du fast ein NAVI um denn Krümmer zu finden.
 
Fazit ... ein ganz schön verbauter Karren. :closedeyes:
 
 
Gruß Michael
verstehe schon , mein Humor kommt nicht bei jedem an

und genau so ein Hobel steht vor der Tür. Und ab und zu auch auf meiner Bühne . .
 

Det65

Guest
Das ist schon Schrauberei, der Auspuff muss auseinander, dafür muss die hintere Traverse Getriebeträger raus, die Radhausschalen, die vordere Welle, der Anlasser, der Sicherungskasten, der Luffilterkasten und der Ausgleichbehälter vom Kühlwasser! Da kommt was zusammen! Dazu braucht man noch Hilfe um die neuen Krümmer anzusetzen, es gibt keine Stehbolzen sondern Schrauben!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Gerd schrieb:
verstehe schon , mein Humor kommt nicht bei jedem an

und genau so ein Hobel steht vor der Tür. Und ab und zu auch auf meiner Bühne . .
Dein Humor ist schon richtig angekommen ....
 
Und da ich es beinahe auch mal machen sollte habe ich davon Abstand genommen da der Wagen  
wohl nicht mehr so lange bleiben sollte ... hieß es!
 
Daher auch der Kommentar mit dem NAVI...
 
 
Gruß Michael
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Guten Morgen Zusammen,
 
Ich habe nun hoffentlich einige Baustellen an meinem Jeep abgeschlossen.
Die Hauptarbeit war der Krümmerwechsel.
Hier mal in Kurzform wie ich es gemacht habe. Ich habe ohne Hebebühne gearbeitet, weil Hausumbau nicht fertig, also gibt es die Belohnung noch nicht!
 
  • Fahrzeug vorne aufbocken
  • Vorne Räder runter
  • Nietbolzen der Radinnenverkleidung mit einem Nagel nach innen schieben
  • Radinnenverkleidung beidseitig raus
  • Frontgrill raus, damit das Luftrohr zum Lufikasten hinter dem Grill rausgeht
  • Luftfilterkasten mit Ansaugrohr zur Drosselklappe raus.
  • Rippenriemen raus
  • Lichtmaschine locker schrauben und nach unten/Seite an den Radkasten drehen. Hierfür untere Schraube lösen und obere Schraube rausnehmen
  • Batterie raus
  • Kleinen Stecker rechts hinten (in Fahrrichtung) an Batteriehalteplatte öffnen und Steckerhalter von der Grundplatte der Batterie lösen
  • Batteriefachplatte lösen und rausnehmen
  • Großen Stecker hinter der Batterie auf Winkelgrundplatte aus Kunststoff öffnen
  • Grundplatte abschrauben und nach vorne drehen. Das gibt Platz um an die Schrauben des linken Zylinders zu kommen
  • Mittelschalldämpfer raus
  • Getriebe mit einer geeigneten Stütze abstützen. Keine hydraulische Variante, die senkt sich ab, etwas mit Gewinde. Ich habe den Wagenheber meines ersten Autos, Ford Transit Bj 1971 genommen.
  • Getriebequerträger raus (8 Schrauben am Rahmen, 4 Schrauben am Getriebe)
Beim Wiedereinbau auf das Anzugsmoment achten, das sind 10.8 Schrauben und das hat seinen Grund
  • Ab jetzt zu zweit
  • Stecker der Lambdasonden von der linken Zylinderbank öffnen. Da kommt man ganz gut ran
  • Schrauben zwischen Krümmer und Hosenrohr nur lösen. Caramba Schock-Rostlöser Rasant, 250 ml ist ne echte Geheimwaffe. Ich hatte keine Zeit das Zeug tagelang einweichen zu lassen. Durch die Mischung aus Kältespray und Rostlöser hat das Zeug ´ne fast schon unheimliche Wirkung. Für alle Kritiker und Ignoranten, nach dem Motto kenne ich nicht kann nichts sein, evlt. sind meine Schrauben auch nur durch Zufall problemlos aufgegangen. Mir ist jedenfalls keine Schraube abgerissen.
  • Schrauben des Halters der Gummilagerung für das Hosenrohr lösen. Sonst geht das Ding nie raus
  • Schrauben am Hosenrohr zum Krümmer entfernen
  • Hosenrohr auf dem Fahrwerksschemel vorne ablegen
  • Achtung die Kabel der Lambdasonde und selbige nicht beschädigen
  • Hosenrohr etwas zur Seite schieben
  • Nun kommt man auch mit durch Gewichteheben geformte Unterarme an die Stecker der rechten Zylinderbank ganz gut ran.
  • Hosenrohr raus (Ich habe gleich mal neue Lambdasonden eingebaut)
  • Im linken Radkasten die zwei Schrauben des Halters der Lenkung lösen. Das wird gebraucht, damit man die Lenkstange leicht zur Seite schieben kann. Die paar Millimeter helfen um den Platz zum Lösen der Krümmerschrauben zu bekommen.
 
Das war die Vorarbeit
Nun wird zwar kein Spezialwerkzeug benötigt jedoch ist der freie Raum bei den Krümmern doch sehr limitiert.
Ich eigentlich sind es nur 13 und 10 Schlüsselweiten. Manche Schrauben habe noch einen Gewindestift oben drauf und somit ist ne kleine Nuss nicht geeignet und man braucht ne lange Nuss oder eine ½“ Nuss.
10 und 13 Nuss in ¼“ 3/8“ und ½“ Zoll jeweils in langer und kurze Ausführung
Alle erdenklichen Adapter von den oben genannten Größen. Man muss da den Turmbau zu Babel wiederholen. Manchmal sind drei Millimeter Höhenunterschied kriegsentscheidend ob man mit der Ratsche arbeiten kann oder nicht.
Ich habe zuerst die Schrauben von Hand gelöst und dann mit einem Pressluftwinkelschrauber rausgenommen.
Hierfür ist eine zweite Person unerlässlich. Ich lag auf dem Rollbrett unter dem Auto und hatte meinen nicht zu kurzen Arm bis Anschlag Achselhöhle hoch zum Krümmer. Die vorderen Schrauben konnte ich nur erreichen indem ich manchmal die Ratsche nur mit drei Fingern halten konnte.
Da kommt die zweite Person ins Spiel. Durch die Öffnung im Radkasten oder von oben an der Lichtmaschine vorbei bzw. hinter dem Batterieplatz, kann das Werkzeug geführt und im Bedarfsfall auch auf der Schraube fixiert werden. Meist auch nur mit zwei oder drei Fingern aber das sind dann schon in Summe 5 Finger. Also ein ganze Hand.
Rechts waren bei mir die Verdampfer von der Gasanlage im Weg. Da habe ich nichts abgebaut. Links nur den Haltwinkel vom von der Lenkstange gelöst.
Hitzeschutzbleche zuerst entfernen und dann die Krümmerschrauben unbedingt in der vom Hersteller im Originalhandbuch vermerkten Reihenfolge lösen.
Abgerissene Schrauben habe mich mit einem Bohrfutter geklemmt und ausgedreht.
Klemmen des Bohrfutters war nicht mit zwei Händen möglich.  Mit einer Hand kommt man in den Freiraum und durch die Öffnung im Kotflügel kann mit einem Maulschlüssel das Bohrfutter gegengehalten werden. Zweite Person erforderlich.
 
Nun der für mich wichtigste Part.
Ersetzt die Dichtung die Krümmer und alle Schrauben durch Originalteile.
Hier möchte ich ganz offen und auch von Herzen Werbung für die Fa. Cousin http://wwa-cousin.de/ machen!
Originalteile zu Preisen, die günstiger als Rockauto sind. Das sind Moparteile und nicht irgendein Nachbauschrott mit zweifelhafter Qualität. Ich werde in Zukunft immer zuerst beim Cousin anfragen. Seine Webseite ist zwar etwas mager, aber eine Mail wird sehr zeitnah beantwortet und er kann im Bedarfsfall auch schnell liefern. Wenn man möchte und es möglich ist auch per Express.
Bei dem Aufwand möchte ich den Scheiß nicht zweimal machen nur weil die Schrauben 60€ anstatt 160€ gekostet haben. Ich hatte die Schrauben von Rockauto obwohl ich das Baujahr richtig gewählt hatte, die falschen Schrauben für die Krümmer bekommen.
Zurück zum Einbau.
Eigentlich alles Rückwärts wie oben genannt. Wichtig ist das Anzugsmoment der Schrauben und beim Krümmer auch die Reihenfolge. Die Folge ist lustigerweise rechts und links verschieden.
 
Somit ist war Fehlermeldung AGR Ventil falsche Stellung weg.
Mit dem Programm Realtime Charts das ganze geprüft und die Verbesserung war da aber nur zu max. 25%. Fehler war noch hinterlegt aber ohne MIL.
Ich habe dann das AGR gegen ein original AGR von Mopar getauscht.
Dank an Stefan Cousin!
Das originale war billiger als der Nachbauschrott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun ist der Fehler nicht mehr hinterlegt, aber mit dem oben genannten Programm noch zu detektieren.
Die Kiste geht nicht mehr aus. Der Motor läuft, außer bei Drosselklappenöffnung 5-8%, wieder rund.
 
PS: Ich habe dann noch die Ölkühlerleitung des Automatikgetriebes gewechselt, weil die schon lange ölfeucht war. Zum Schluss sogar etwas mehr als feucht.
Und ich habe von meiner 3“ Gibson CatBack Anlage den Mitteldämpfer auf Flowmaster 70 Heavy Duty 3" Serie gewechselt. Relativ tiefer Klang und nicht so aggressiv wie die Gibson. Gibson Endtopf ist auch noch drauf.
Deutlich leiser und vor allem kein (fast) Dröhnen im Innenraum mehr, aber noch deutlich lauter als mit Originalauspuffanlage.
 
Schönen Tag noch ich fahre nun nach Kissingen, das ist ums Eck.
 
LG Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?

Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006? - Ähnliche Themen

  • Rückleuchten bekleben erlaubt?

    Rückleuchten bekleben erlaubt?: Hallo zusammen, ist das bekleben von rückleuchten (Bild) nur am rand erlaubt? Danke im voraus VG
  • Fenster Gitter erlaubt ?

    Fenster Gitter erlaubt ?: Hey zusammen, wir fahren einen 5 Türigen Jeep Wrangler JLU Hat schon jemand mal in Erfahrung gebracht, ob man vor die Mittleren Seitenfenster...
  • Nummernschild an Dachgepäckträger Plattform, erlaubt ?

    Nummernschild an Dachgepäckträger Plattform, erlaubt ?: Hallo, Ist es erlaubt sein Nummernschild an der Dachgepäckträger Plattform zu befestigen? Hat das schon jemand von euch gemacht, was sagt der TÜV...
  • Storage Boxes erlaubt?

    Storage Boxes erlaubt?: Ich habe eben diese Storage Boxes von Biltwelloffroad entdeckt. Darf man die in D TÜV frei oder TÜV konform fahren?
  • Welche Reifen/Reifenhersteller sind erlaubt?

    Welche Reifen/Reifenhersteller sind erlaubt?: Hallo, ich bin relativ neu hier und gerade im Begriff, neue 35/12,5x15 Reifen zu kaufen und zu montieren. Gibt es Hersteller welche keine...
  • Ähnliche Themen

    • Rückleuchten bekleben erlaubt?

      Rückleuchten bekleben erlaubt?: Hallo zusammen, ist das bekleben von rückleuchten (Bild) nur am rand erlaubt? Danke im voraus VG
    • Fenster Gitter erlaubt ?

      Fenster Gitter erlaubt ?: Hey zusammen, wir fahren einen 5 Türigen Jeep Wrangler JLU Hat schon jemand mal in Erfahrung gebracht, ob man vor die Mittleren Seitenfenster...
    • Nummernschild an Dachgepäckträger Plattform, erlaubt ?

      Nummernschild an Dachgepäckträger Plattform, erlaubt ?: Hallo, Ist es erlaubt sein Nummernschild an der Dachgepäckträger Plattform zu befestigen? Hat das schon jemand von euch gemacht, was sagt der TÜV...
    • Storage Boxes erlaubt?

      Storage Boxes erlaubt?: Ich habe eben diese Storage Boxes von Biltwelloffroad entdeckt. Darf man die in D TÜV frei oder TÜV konform fahren?
    • Welche Reifen/Reifenhersteller sind erlaubt?

      Welche Reifen/Reifenhersteller sind erlaubt?: Hallo, ich bin relativ neu hier und gerade im Begriff, neue 35/12,5x15 Reifen zu kaufen und zu montieren. Gibt es Hersteller welche keine...
    Oben