Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

Diskutiere Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
Hallo Leute,

dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048:
Habe mit einer elektrischen Wasserpumpe den Kreislauf zum Heizkühler über Nacht mit einem Mittel gereinigt und danach gut durchgespült und siehe da - er heizt!!
Vielen Dank dafür!

So, jetzt aber zum Problem: seit dem fängt der Motor zum ruckeln an, wenn er Betriebstemperatur bekommt und läuft nach ca. 1 Minute wieder normal.
Mein erster Verdacht war natürlich, daß irgendein Stecker feucht wurde; aber auf der Beifahrerseite, wo gepritschelt wurde, befindet sich weder Lambdasonde noch Temperatursensor.

Nachdem heute morgen bei der Fahrt in die Fa. (bei -8°C :angry:) wieder dasselbe war, habe ich die Codes per Schlüsselmethode ausgelesen:

12 (Batterie war abgehängt, stimmt), 21 (Lambdasonde) und 55 (Ende).

Sicherheitshalber habe ich gleich eine neue Landasonde bestellt (Standard). Jetzt abends (bei -5°C :angry::angry:) bin ich unters Auto gekrabbelt und habe den Stecker der Lamdasonde mal gereinigt und mit MoS2 eingesprüht, aber ich vermute, das wird nichts bringen...

Dazu jetzt die Fragen:

- Ich habe gelesen, das könnte auch eine Wechselwirkung mit dem Temperatursensor sein - wo befindet sich der? (habe ich mit der Lampe nicht gefunden)

- Könnte sonst irgendetwas beifahrerseitig feucht geworden sein - wie gesagt, der Fehler tritt erst seit dem Heizkühler-Reinigen auf

- Wofür ist DIESER Stecker (siehe Foto - hängt fahrerseitig herum, seit ich den ZG gekauft habe) - könnte DER der Grund sein?

- habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
Hey, Carlo! :beerchug:

Habe in einem anderen Beitrag wieder das Gegenteil gelesen... (finde den leider grade nicht)

Trotzdem denke ich nicht, dass wirklich die Lambdasonde was hat, sondern irgendein Wechselwirkungsfehler das Ruckeln verursacht - wie gesagt, vier Monate lang fährt er ohne Problem - ich reinige den Heizkühler (natürlich mit viel herumgespritze) - danach tritt das ruckeln auf (wie gesagt, immer nur kurz??) :blink:
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Grundsätzlich immer NTK Sonden - das ist OEM-Qualität...

Ansonsten könnte der Hallgeber/ o. Stecker unterm Zündverteiler nass geworden sein. Die Feuchtigkeit hätte aber nach der Hitze vom Motor verflogen sein müssen.

Ansonsten wäre hinter dem Ausgleichsbehälter für Kühlwasser noch das Steuergerät.
Der Temperatursensor befindet sich vorne am Thermostatgehäuse.

Der 21er grenzt das aber auf die Sonde selbst oder Kreis ein - könnte also auch die Sondenheizung sein.
 
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
Hallo KesePese,

Stecker vom Hallgeber werde ich morgen auf jeden Fall kontrollieren - danke, guter Tipp, wäre zumindest auf der selben Seite! Eventuell steht ja doch noch das Wasser drin...

Beim Steuergerät selbst habe ich eigentlich aufgepasst - gibts da irgendwelche "Geheimtipps", wo Wasser stehen könnte? Temp.sensor such ich morgen nochmal - ich hoffe, ich komme früher von der Arbeit heim...

Hat der 97er auch eine Sondenheizung (für die Lambdasonde, nehme ich an) bzw. ist diese nicht in den Sensor integriert?
 
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
Aaah, und schon wieder gscheiter worden... vielen Dank!:wave:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Trotzdem denke ich nicht, dass wirklich die Lambdasonde was hat, sondern irgendein Wechselwirkungsfehler das Ruckeln verursacht - wie gesagt, vier Monate lang fährt er ohne Problem - ich reinige den Heizkühler (natürlich mit viel herumgespritze) - danach tritt das ruckeln auf (wie gesagt, immer nur kurz??) :blink:
Ich weiß nicht wie die Kabel beim ZG mit 4.0L verlaufen aber könnte Wasser eventuell auf die Steckverbindung der Vorkatsonde getröpfelt sein?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bis auf die Standard Blue Streak Zündkabel die mir sehr gefallen, hab ich mit Standard sonst keine guten Erfahrungen gemacht. Mein Standard PCV Valve hat unter Last nach kurzer Zeit sehr unschön gerasselt.
Ich würde Standard deshalb bei sämtlichen Sensoren und auch bei der Lamdasonde meiden.

Schau Mal hier:
->
Grundsätzlich immer NTK Sonden - das ist OEM-Qualität...
Bei der Lamdasonde würde ich halt auf jedenfall beide Sonden erneuern und für beide denselben Hersteller wählen. Eine neue Sonde wird wohl schneller/anders Regeln als eine alte, was dann nicht harmoniert und wieder zu Problemen führt.

Da ich für meinen 5.2L beide Sonden nicht mehr von Mopar oder NTK bekam hab ich mir welche von Denso gekauft. Ich hatte auch welche von Bosch zum Vergleich die sahen deutlich minderwertiger aus.

Da dein Problem:

seit dem fängt der Motor zum ruckeln an, wenn er Betriebstemperatur bekommt und läuft nach ca. 1 Minute wieder normal.
aber direkt nach der Wärmetauscher-Spülung auftrat...? ? ? :hmmm::hmmm::hmmm:
Deshalb meine Frage ob dabei eventuell die Steckverbindung der Sonde nass wurde. Er Läuft ja Normal bis er die Betriebstemperatur erreicht (und die Lamdasonde noch nicht arbeitet).
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Nur mal so ...

Die Ursache deines Fehlers wird wohl aus deinem Wassserspiel und feuchtigkeit herrühren ...

--
So, jetzt aber zum Problem: seit dem fängt der Motor zum ruckeln an, wenn er Betriebstemperatur bekommt und läuft nach ca. 1 Minute wieder normal.
Mein erster Verdacht war natürlich, daß irgendein Stecker feucht wurde; aber auf der Beifahrerseite, wo gepritschelt wurde, befindet sich weder Lambdasonde noch Temperatursensor.
--

Da bei wurde aus meiner Sicht der Sonden Fehler abgelegt.

Da wird jetzt wo er läuft auch mit neuen Sonde n sich nicht mehr verändern.


Grade selbst erlebt beim 5.9er .....
Map Sensor ... ging über die Wupper.....

Symptome erst mal ab und an dann fast direkt ... nicht zu fahren und oder nicht mehr zu starten ...
oder wenn Dieselnder untertouriger Treckerlauf -- Benzingeruch....

Fehler mit Profi Gerät - Dank Micha - Chero0kee XJ - ausgelesen.....
Sensorspannung Map + Lambda ... Nummern des Codes müsste ich jetzt nachschauen.

Nach tausch des Map - Sensors Fehler gelöscht dank Micha ... mein OBD2 der das hätte gekonnt aber nicht hier vor Ort war.

Fehler frei seit Tagen und betrieb des 5.9 ers wieder Kultiviert ....


Gruß Mike
 
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
Erstmal danke Euch allen!

Habe gestern den Stecker der vorderen Lambdasonde gereinigt - heute morgen bei der Fahrt in die Firma wieder dasselbe Problem - einmal bei 55°, einmal bei Erreichen der Betriebstemperatur - dann die restliche Fahrt gaaanz normal... :banghead:

"Da wird jetzt wo er läuft auch mit neuen Sonde n sich nicht mehr verändern." befürchte ich auch...

Standard-Sonde hab ich nur bestellt, weil ich sie so schnell als möglich haben wollte, und das war die einzige, die verfügbar war... (Renegade Station - habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht)

Werde heute noch die Stecker des Hallgebers und des Kühlmittelsensors reinigen und am WE hoffentlich die neue Sonde probieren...
 
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
Fehler mit Profi Gerät - Dank Micha - Chero0kee XJ - ausgelesen.....
Sensorspannung Map + Lambda ... Nummern des Codes müsste ich jetzt nachschauen.

Nach tausch des Map - Sensors Fehler gelöscht dank Micha ... mein OBD2 der das hätte gekonnt aber nicht hier vor Ort war.
Hallo Mike,

Welches OBD2-Gerät hast Du? Ich habe zwar eines, aber das zeigte mir gar nichts an...

Der MAP-Sensor sitzt ja auch auf der hinteren Spritzwand, oder? Könnte evtl. auch mit dem Wasser in Berührung gekommen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
OK, Nachtrag: habe gerade gesehen, das der MAP-Sensor am Ansaugstutzen sitzt...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo Mike,

Welches OBD2-Gerät hast Du? Ich habe zwar eines, aber das zeigte mir gar nichts an...

Der MAP-Sensor sitzt ja auch auf der hinteren Spritzwand, oder? Könnte evtl. auch mit dem Wasser in Berührung gekommen sein...
Ein elm BT Adapter und einen Zweiten mal ohne nähere Angaben .... beide BT Funkverbindung.
Auf dem Handy Torque als Pro Version.

Ferner Scanmaster von WG - Soft in Lizensierter Version .... aber Lappi mit Akkudefekt - ging also nicht zum Löschen.


Wenn diese Adapter mit BT Funktechnik nicht geht ... lag es bei mir meist an der Einstellung der Port Zuweisung am Rechner.

- Micha- hat das Snap-On / Sun PDL 4100 :smilie048:


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo Mike,

Welches OBD2-Gerät hast Du? Ich habe zwar eines, aber das zeigte mir gar nichts an...

Der MAP-Sensor sitzt ja auch auf der hinteren Spritzwand, oder? Könnte evtl. auch mit dem Wasser in Berührung gekommen sein...
Zu deinem Setup...
Zeigt nichts an = Adapter nicht gefunden?
oder kann keine Daten lesen.

ersteres ist ein Fehler zum Adapter vom Lesegerät.
zweites könnte oder besser gesagt ein Schluss auf dem Datenbus sein.
-- das kann bis in die Sensorspannung zurück gehen und ggf. im
Horror Fall die Anzeigen im Wagen einfrieren lassen und das er nicht mehr läuft.

Das habe ich selber erleben dürfen ... nicht an meinem aber bei einem Bekannten.
Wagen wurde Abends abgestellt alles ok.
Morgens nicht mehr angesprungen und Anzeigen eingefroren - %.9er mit Gasanlage.

Probiert wurde Jeep Düsseldorf -- auslesen - kamen nicht ins System und auf Empfehlung zum Gasmann da dort vermutet wurde ... Konnten auch nichts auf der Seite feststellen.

So kam ich denn dazu .... Fazit eigentlich nur aus Interesse an so oder diesem Problem ...
Ca 1 Vormittag geschaut und Gegrübelt bei jetzigen Temperaturen Draußen.....
und Vormittag zwei . mal anders versucht nach eigenem ermessen.

Fehler gefunden Kurzschluss im Sensorkreis.
zuerst lebten je nach Handgriff die Anzeigen wieder und der Bus lebte auf....
Über blieb ein Sensor mit + - Sensorspannung ....
--- als dieser ersetzt war kam der Anruf bei mir an --- Danke Wagen läuft wieder.

Gruß und sorry wollte eigentlich keinen Roman schreiben....

Mike
 
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
@Mike63 Nö, so schlimm wars gsd nicht... 😅

Das Gerät hat nur fast nichts angezeigt, hatte aber damals auch keine Zeit
 
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
Kleiner Zwischenbericht:

Habe jetzt alle Stecker abgezogen, gereinigt, wieder angesteckt.

Dann mit dem OBD2-Gerät (Kabelgerät) beschäftigt, und siehe da: es funktioniert ja doch! :angel:

Angezeigt wird mir "P0132 O2 Sensor Circuit High Voltage Bank 1 Sensor 1 " - also doch die Lambdasonde?!

Probefahrt gemacht - wieder dasselbe... Motor fängt zum Ruckeln an - Coolant Temp 76°C (knapp vor Betriebstemp.) - Sensorspannung 1.000V - Motor erfängt sich wieder bei ca. 85°C, auf einmal habe ich auch richtige Spannungswerte von der Sonde...0.220V... 0.840V...

Ich hoffe, dass ich die Sonde noch vor dem WE bekomme, dann tausche ich diese mal aus und gebe wieder Bescheid! (wenns mal wen interessiert... ;))

Vorerst danke und LG!

P.S. was ich noch nicht erwähnt habe: die Motorkontrollleuchte leuchtete noch kein einziges Mal (außer bei Zündung an natürlich...)
 
Thema:

Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997 - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

    Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
  • Ruckeln nach Lambdasonden wechsel

    Ruckeln nach Lambdasonden wechsel: Habe jetzt meine Lambdasonde erneuert Steuergerät resetet (Batterie über Nacht abgeklemmt und Zündung angemacht) alte Lambdasonde hatte auch über...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

      Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
    • Ruckeln nach Lambdasonden wechsel

      Ruckeln nach Lambdasonden wechsel: Habe jetzt meine Lambdasonde erneuert Steuergerät resetet (Batterie über Nacht abgeklemmt und Zündung angemacht) alte Lambdasonde hatte auch über...
    Oben