Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

Diskutiere Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn die Standard Sonde angekommen ist. Schau Dir die Teilenummer an. Michas oben verlinkte Empfehlung galt bestimmt nicht der "konkurrenzfähig...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.359
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hoffe, dass ich die Sonde noch vor dem WE bekomme, dann tausche ich diese mal aus und gebe wieder Bescheid! (wenns mal wen interessiert... ;))
Wenn die Standard Sonde angekommen ist. Schau Dir die Teilenummer an.

Michas oben verlinkte Empfehlung galt bestimmt nicht der "konkurrenzfähig Eingepreisten" Produktlinie von Standard Motor Products für "zeitwertgerechte Reparaturen." Deren Billiglinie nennt sich bei T-Series -> Erkennbar am T in der Teilenummer.

T.png

Was passiert denn beim erreichen der Betriebstemperatur wenn Du beide Sonden ausgesteckt sind? :hmmm:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Vermutlich ??
Wenn es die Sonde sein sollte müsste eigentlich die Mil leuchten
Bin gespannt ob es mit ersetzen der Sonde erledigt ist.


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Kleiner Nachtrag ....
Probiere es mal mit abgesteckter Sonde und lese Gerät.

Wenn denn der Fehler auftritt = kannst du dir den Sonden Wechsel sparen.

Bei anliegendem Fehler und nur Zündung auf -ein- ohne zu starten -
trennst du Stecker für Stecker = dreipolige - z. B.
Map Sensor
Drosselklappen Stellung
Kurbelwellensensor
usw.

bei dem der Fehler verschwindet ist zu ersetzen.
-- das ggf. auch ein Kabelschaden vorliegen könnte ist nicht aus zu schlissen aber meist ist es ein Bauteil.


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Es wird keine Mil eingeschaltet wenn die Lambda kaputt ist….
Bei defekt nicht aber wenn aus einem Grund zb. Sensor Spannung der Motor ganz bescheiden eben an geht aber nicht richtig läuft .....
Denn kommt der Spannungs Sondenfehler und die Mil - diese nicht wegen der Sonde sondern bedingt des Motorlaufes.

Letzte Woche selbst erlebt ... selbes Fehlerbild und Ursache war der Map Sensor.


Gruß Mike
 
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
Kleiner Nachtrag ....
Probiere es mal mit abgesteckter Sonde und lese Gerät.

Wenn denn der Fehler auftritt = kannst du dir den Sonden Wechsel sparen.
Werde ich heute am Abend probieren!

Habe gestern den Fehlerspeicher gelöscht - bis jetzt ist noch kein Fehler hinterlegt, aber trotzdem hat er wieder geruckelt :sigh:

Problem ist, dass das Ruckeln immer nur kurz auftritt - heute morgen mit OBD2 beobachtet beim Warmwerden vom Motor: bei Betriebstemperatur ab ca. 50 bis ca. 75° (Lamda auf 1.000 - 1.1000) - dann ist wieder alles normal, und er läuft...

Evtl. doch die Sondenheizung?! Na, ich werde sehen, wenn sie kommt...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Werde ich heute am Abend probieren!

Habe gestern den Fehlerspeicher gelöscht - bis jetzt ist noch kein Fehler hinterlegt, aber trotzdem hat er wieder geruckelt :sigh:

Problem ist, dass das Ruckeln immer nur kurz auftritt - heute morgen mit OBD2 beobachtet beim Warmwerden vom Motor: bei Betriebstemperatur ab ca. 50 bis ca. 75° (Lamda auf 1.000 - 1.1000) - dann ist wieder alles normal, und er läuft...

Evtl. doch die Sondenheizung?! Na, ich werde sehen, wenn sie kommt...
In der Art und Weise fing es bei mit auch an ...
Gelegentlich Drehzahl leicht abfallen und nicht ganz sauberer Lauf ....

Gruß Mike
 
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
Kleiner Nachtrag ....
Probiere es mal mit abgesteckter Sonde und lese Gerät.
Was passiert denn beim erreichen der Betriebstemperatur wenn Du beide Sonden ausgesteckt sind? :hmmm:
Heute, bevor ich von der Fa. heimgefahren bin, Sonde abgesteckt und OBD drangelassen - kein Ruckeln mehr, normales fahren möglich! Allerdings merkt man natürlich, der Lauf ist etwas unruhig und ca. 1l Sprit mehr auf 100km - ist logisch. Ansonsten ist es ja vielleicht WIRKLICH nur die Lambdasonde *Hoffnung*

Morgen nachmittag weiß ichs!
 
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
Wenn die Standard Sonde angekommen ist. Schau Dir die Teilenummer an.
Übrigens, halte die Sonde schon in den Händen! Ist eine "OEXTRA by Standard", anscheinend eine höherwertige?? (schreiben kann man viel ) Schaut zumindest vernünftig aus...

20240111_160331.jpg20240111_160501.jpg20240111_160520.jpg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich hatte bei meinem Z 4,0 damals eine Sonde aus dem VW Regal drin, funktionierte auch.
Die Sonden sind Verschleissteile, die nach etwa 150000 km ihr Leben aushauchen. Es gibt da grosse Abweichungen nach oben und unten.
 
BertiBär

BertiBär

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2023
Beiträge
24
Danke
29
Standort
Bez. Bruck/Leitha
Fahrzeug
Jeep ZG 1997/4.0
ABSCHLUSSBERICHT!:smilie048:

Manchmal ist es wirklich nur so, wie es ausschaut... neue Sonde eingebaut, Fehler gelöscht, 30km Probefahrt... kein Ruckeln, Stottern, o.ä.!

ICH BIN HAPPY - Seit 5 Monaten habe ich den Kleinen, aber sooo ruhig ist der Motor noch nie gelaufen! Beschleunigung top und beim Spritverbrauch sehe ich das erste Mal einen 12er vorne...

War anscheinend wirklich ein blöder Zufall, dass die ärgeren Mätzchen genau nach dem Reinigen des Heizkühlers angefangen haben...

DANKE an alle Beteiligten! :bier: :up:
 
Thema:

Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997 - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

    Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
  • Ruckeln nach Lambdasonden wechsel

    Ruckeln nach Lambdasonden wechsel: Habe jetzt meine Lambdasonde erneuert Steuergerät resetet (Batterie über Nacht abgeklemmt und Zündung angemacht) alte Lambdasonde hatte auch über...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

      Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
    • Ruckeln nach Lambdasonden wechsel

      Ruckeln nach Lambdasonden wechsel: Habe jetzt meine Lambdasonde erneuert Steuergerät resetet (Batterie über Nacht abgeklemmt und Zündung angemacht) alte Lambdasonde hatte auch über...
    Oben