Ruckeln nach Kaltstart

Diskutiere Ruckeln nach Kaltstart im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
DMC1982

DMC1982

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Community,

ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema zuläuft, aber viele wesentliche Faktoren waren andere. Aus diesem Grunde erstelle ich gerade dieses Thema hier und hoffe auf die milde der Community.

Kurz zu mir:
ich bin Daniel, selber KFZ'ler ( aber mittlerweile in einer anderen Branche aktiv), komme aus Köln und fahre einen GC-SRT MY 2014.
Den Wagen fahre ich jetzt seit drei Jahren und das ohne Probleme. Er bekommt alle 10000KM wieder frisches 0W40 und einen neuen Filter und hat jetzt 180000 Km drauf.

Vor einer Woche fuhr ich dann hier in Köln von einer Autobahn auf eine andere auf, Tempo circa 90 Km/h als er plötzlich beim beschleunigen anfing zu ruckeln.
Es fühlte sich fast so an, als wäre der rechte Hinterreifen nur noch an zwei Muttern fest, und die im letzten Gewindegang.

Ein Stück später wurde es weniger bis es ganz weg war.
Am nächsten Tag teste ich nochmal und er fuhr normal. Aber plötzlich fing es wieder an und die MIL ging an. Fehler: Fehlzündung Zylinder 6.

Gewechselt/überprüft habe ich bis jetzt:

• Zündkerzen komplett neu
• Zündspulen komplett neu
• Einspritzdüsen Zuleitung (Kabelbaum) alle geprüft - i.O.
• Kraftstoffdruck geprüft - i.O.
• Drosselklappe gereinigt und auf Freigängigkeit geprüft
• Werte MAP Sensor i.O.
• Werte IAT Sensor i.O.

Nach dem Wechseln der Komponenten das Auto gestartet. Lief wunderbar und ohne Probleme. Kaltstart, Leerlaufabsenkung alles i.O..
Also Probefahrt. Der erste Kilometer wie immer, kein Problem. Dann wiedermal plötzlich komplett unrunder Lauf, schlechte Gasannahme, extremstes Schütteln, kurz vorm ausgehen. Zurück geschafft bis nach Hause.
OBD auslesen: Fehlzündung diverse Zylinder, Fehlzündung 6 Zylinder.

Wenn man ihn nun Kalt startet, läuft er absolut sauber, ohne Geräusche oder anderen Fehler.
Sobald aber die Leerlaufabsenkung kommt, fängt das geruckele aber wieder an. Er geht nicht aus, aber läuft bei weitem nicht auf allen Zylindern.
Ich glaube nicht wirklich an einen mechaischen Fehler, wie pushrods, rocker arms oder Hydros.
Meiner Meinung nach geht es in die Elektro Ecke. Allerdings weiß ich es natürlich nicht.
Aber beim Kaltstart läuft er super ohne alles!

Habe jetzt noch den Nocken- und Kurbelwellen-Positionssensor bestellt, die ich auch einfach pauschal tauschen werde.
Auch wollte ich noch einen Unterdrucktest machen und einmal Kompression prüfen. Mache ich in der kommenden Woche.
Ich habe keinerlei Erfahrungenswerte gefunden, wie es bei den Modellen um die PCM's steht, ob diese anfällig sind?

Vielleicht hat einer von euch ja den entscheidenden Hinweis für mich, weil irgendwann schwirrt einem der Kopf.

Auf jeden Fall danke ich euch fürs lesen, und natürlich für jeden Hinweis!!


Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Daniel
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hatte genau sowas bei einem anderen Auto.
War zwar eine Zündspule aber auch NUR wenn er langsam warm wurde. Da ist der Kontakt gebrochen und beim erwärmen wurde der Widerstand zu groß. Musst mal schauen was dort im unmittelbaren wärmebereich alles anliegt.


Wie sieht die motortemperatur aus ? Ned das der Geber n scheiß liefert.

Kabel zur Zündung auf Scheuerstellen überprüft ?
 
DMC1982

DMC1982

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hi und vielen Dank für die erste Antwort.

Motortemp. liegt bei 80-85 ℃. Laut dem Wert der Bordanzeige also o.K.. Aber prüfen kann man ja mal.
Kurios war auch noch, als der Motor in seinem unrunden Lauf lief, habe ich mal einzeln die Stecker zu den Spulen abgezogen.
Bei Zylinder 1-4 wurde er sofort extrem unrund und war kurz vorm ausgehen. Bei Zylinder 5-8 keinerlei Unterschied im Lauf???????

Ich weiß auch nicht ob das MDS was damit zu tun haben kann?

Aber Kabel zur Zündung habe ich überprüft. DIe sind optisch alle o.K..

Habe im Netz ein "Werkstatthandbuch" zu den Modellen gefunden. Leider gibt es dort aber nicht wirklich viele Mess und Sollwerte von Bauteilen.
So das man diese mal durchohmen, oder andere Messungen durchführen könnte.
Vielleicht kennt ja jemand diese Werte, oder eine Seite wo diese zu finden sind?


Also schonmal vielen Dank!

Daniel
 
Thema:

Ruckeln nach Kaltstart

Ruckeln nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

    Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart: Guten Morgen und Hallo an Euch alle.... ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen. es...
  • Ruckeln bei Kaltstart keine Fehlercodes...

    Ruckeln bei Kaltstart keine Fehlercodes...: Servus Gemeinde , ich bin nicht neu hier hab mich schonmal vor 3 jahren vorgestellt  bin aber eher der Leser statt der Schreiber .   So jetzt zu...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo,   hatte heute wieder beim Kaltstart das Problem,daß der Motor nicht auf allen Zylindern lief,nach Benzin gestunken hat und das Gas schlecht...
  • Kaltstart-Ruckeln

    Kaltstart-Ruckeln: Hallo Freunde,   zuletzt hatte ich ein seltsames Problem bei meinem GC ZJ 5.9: Es ruckelte immer zwischen Kaltstartphase und Warmlaufbereich, nach...
  • Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.

    Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.: Moin Moin   Habe vor kurzem das stottern Ruckeln nach `m Kaltstart habe Zündkerzen und stecker , Kappe und neue Zundspule und Lambdasonde und...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

      Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart: Guten Morgen und Hallo an Euch alle.... ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen. es...
    • Ruckeln bei Kaltstart keine Fehlercodes...

      Ruckeln bei Kaltstart keine Fehlercodes...: Servus Gemeinde , ich bin nicht neu hier hab mich schonmal vor 3 jahren vorgestellt  bin aber eher der Leser statt der Schreiber .   So jetzt zu...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo,   hatte heute wieder beim Kaltstart das Problem,daß der Motor nicht auf allen Zylindern lief,nach Benzin gestunken hat und das Gas schlecht...
    • Kaltstart-Ruckeln

      Kaltstart-Ruckeln: Hallo Freunde,   zuletzt hatte ich ein seltsames Problem bei meinem GC ZJ 5.9: Es ruckelte immer zwischen Kaltstartphase und Warmlaufbereich, nach...
    • Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.

      Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.: Moin Moin   Habe vor kurzem das stottern Ruckeln nach `m Kaltstart habe Zündkerzen und stecker , Kappe und neue Zundspule und Lambdasonde und...
    Oben