Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

Diskutiere Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen und Hallo an Euch alle.... ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen. es...
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Guten Morgen und Hallo an Euch alle....
ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen.
es fühlt und hört sich so an als ob er nicht richtig auf allen Zylindern läuft.
Besonders heftig wird es wenn der Automatik Gangwahlhebel auf D gestellt wird.
und nach kurzem stocken und Ruckeln geht es dann normal weiter.
Es ist auch nur beim morgendlichen Kaltstart zu vernehmen.
Sollte ich damit zum freundlichen Vertragspartner meines Vertrauens vorsprechen ? oder einfach als Fahrer eines Traktor, die Erscheinung hinnehmen ?
Gruß und wünsche allen einen erfolgreichen Freitag
 

wolke66

Guest
als erstes würde ich mal versuchen PremiumDiesel zu tanken
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das agr ist beim kaltstart inaktiv. damit da was drüber geht müsste es offen stecken, was eine mil zur folge hätte.
entweder glüht ein zylinder nicht oder nicht richtig, oder ein injektor spritzt nicht korrekt ein. wenns daran nicht liegt, ist es ein kalibrierfehler (bauteiltoleranzen), ein anderer defekt, oder ganz einfach schlampig kalibriert. im letzteren fall müssten aber massenhaft 2,2l diesel aus den verschiedensten modellen mit dem gleichen problem auftauchen. nachdem der motor schon einige jahre in produktion ist, ist das aber auszuschliessen.
 

Det65

Guest
Das AGR könnte aber offen sein durch was weiß ich.....
 
StreetGlide

StreetGlide

Member
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
57
Danke
22
Standort
Neckarsulm
Meiner hat das gleiche Phänomen. Nicht ganz so drastisch wie von R2B2 geschildert, eher ein "unrunder Motorlauf". Nach dem ersten Gasgeben ist alles i.O.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich tippe ja auf eine oder mehrere Glühkerzen...aber das kann man auslesen...
 
Stigx320

Stigx320

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Hallo zusammen, meiner hat die gleiche Symptome. Ganz schlimm ist es wenn er lange draussen steht. Am morgen in der Garage ist es weniger. Fehlerspeicher ist leer, keine Lampe oder sonst ein Zeichen. Danach als wäre nie was gewesen.

🤔

grüsse
Mario
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
In aller Regel wie bereits geschrieben....Glühkerzen testen/tauschen (wenn ich mich nicht täusche geht das mit Widerstandsmessung....habe ich afaik mal gelesen) ....ich glaube zu wissen , dass Glühkerzenungelenkigkeiten nicht im Fehlerspeicher niedergelegt werden...ohne Gewähr...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist richtig mit den Streuungen der Glühkerzen...solange sie noch im Bereich sind, wo das Motorsteuergerät sie toleriert wird man das auch noch nicht merken.
Die MIL muss auch nicht zwangsweise bei defekten Glühkerzen angehen, und einfache Aldi-Scanner sind oft nicht in der Lage bei nichtleuchtender MIL vorhandene Fehler auszulesen, da fehlt die nötige Diagnosetiefe.
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Das haben mittlerweile fast alle fzg. Es handelt sich hierbei um die Warmlaufphase um das Abgassystem schnellstmöglich auf Temperatur zu bekommen, dies ist rein der Abgasnorm geschuldet! Mein Benziner hat das gleiche "Problem" und der hat keine Glühkerzen!
Andere Hersteller haben auch anfangs Drehzahlschwankungen bis die Grundtempereatur erreicht wird!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
benziner und diesel funktionieren etwas anders.
beim benziner wird die verbrennung auf sehr spät gefahren. das gibt hohe abgastemperaturen. nach 30 sekunden ist der kat warm genug, und die verbrennung geht wieder auf früh.
beim diesel geht das aber nicht, weil der sonst ned richtig „brennt“, die abgas temp. sowieso niedriger als beim benziner ist, und du zuwenig drehmoment generierst um das fahrzeug normal bewegen zu können.
 
Stammi

Stammi

Neu hier
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Kurz vor Holland
Hatte ich bei meinem 320d BMW auch. Ich gehe mal davon aus das es dir erst jetzt zur kalten Zeit aufgefallen ist? ;)
Das Öl ist etwas zähflüssiger bei den Temperaturen. Daran liegt es, es muss sich erst flüssiger laufen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
na geh bitte. da ist ein 5w irgendwas öl drinnen. das ist bei den momentan vorherrschenden temperaturen alles andere als zähflüssig.
gerade beim kaltstart hast etwas höhere last aufgrund der höheren reibung. da sollte das teil schon rund laufen. wird ja genug menge eingespritzt.
passen allerdings die mengenkorrekturen nicht, oder ist das spritzbild schlecht, kann so was vorkommen.
noch keiner unserer diesel hatte ein derartiges problem. mit laufleistungen an die 200tkm.
 
Thema:

Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Stottern/Ruckeln im Overdrive und bergauf

    Stottern/Ruckeln im Overdrive und bergauf: Hallo zusammen,   hab gestern einen kleinen Ausflug gemacht und musste eine etwas steilere Bergstraße rauf. OD war natürlich ausgeschaltet...
  • Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.

    Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.: Moin Moin   Habe vor kurzem das stottern Ruckeln nach `m Kaltstart habe Zündkerzen und stecker , Kappe und neue Zundspule und Lambdasonde und...
  • YPS stottert oder hat schluckauf...

    YPS stottert oder hat schluckauf...: Hallo leute... ich war lange nicht mehr hier hab aber ein problem... fahre jetzt noch bei schönem wetter und weil der andere im service ist...
  • ruckeln + stottern, Lambda gewechselt, Drosselklappe gereinigt...

    ruckeln + stottern, Lambda gewechselt, Drosselklappe gereinigt...: Habe einen 91er Cherokee 4.0 High Output Automatic. Hatte immer schon das Problem, dass er vor allem wenn es warm war, zwischen 1800 und 2000...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Stottern/Ruckeln im Overdrive und bergauf

      Stottern/Ruckeln im Overdrive und bergauf: Hallo zusammen,   hab gestern einen kleinen Ausflug gemacht und musste eine etwas steilere Bergstraße rauf. OD war natürlich ausgeschaltet...
    • Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.

      Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.: Moin Moin   Habe vor kurzem das stottern Ruckeln nach `m Kaltstart habe Zündkerzen und stecker , Kappe und neue Zundspule und Lambdasonde und...
    • YPS stottert oder hat schluckauf...

      YPS stottert oder hat schluckauf...: Hallo leute... ich war lange nicht mehr hier hab aber ein problem... fahre jetzt noch bei schönem wetter und weil der andere im service ist...
    • ruckeln + stottern, Lambda gewechselt, Drosselklappe gereinigt...

      ruckeln + stottern, Lambda gewechselt, Drosselklappe gereinigt...: Habe einen 91er Cherokee 4.0 High Output Automatic. Hatte immer schon das Problem, dass er vor allem wenn es warm war, zwischen 1800 und 2000...
    Oben