Lackpflege

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Bajana

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Habe mir gestern mal Zeit genommen und meinen schwrazen Wrangler mit Colorwachs einpoliert, da der Lack einfach nicht mehr so gut aussieht und auch einige Mikrokratzer hat. Leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. An den stellen, wo er sowieso noch recht gut aussah glänzt er jetzt zwar wieder richtig, aber die Mikrokratzer sind nicht besser geworden, vorallem die Motorhaube sieht nicht gut aus :biglaugh:

Wie pflegt ihr den Lack? Irgendwelche Produktipps?

P.S.: Ich habe das selbe Produkt in weiß für unseren weißen 1er Golf verwendet, der sieht jetzt aus wie neu.
 
MarkusYJ

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Na auf weiss sieht man ja nicht so vielo wie auf schwartz.
Ich hab auch das problem mit den Gganz kleinen Kratzern. Hab auch schon Schwarze Politur benutzt. Brachte nicht wirklich viel.
Am besten ist es du bringst den Wagen zu einem Lackaufbereiter. der hat da noch ein Paar Tricks und Gescheite Maschienen. Dann das Polieren ist ja schließlich nur ein Abschleifen des Lacks im Tausenstel oder 10 Tausenstel mm bereich. Von hand bekommt man das leider nicht so gut hin.
 

Bajana

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Weißt Du was so eine behandlung beim Lackaufbereiter kostet?
 

Bajana

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Klar, aber Erfahrungswerte wären ja trotzdem nett, es gibt ja auch Preisunterschiede, da ists manchmal ganz gut, man hat vorher schon einen Anhaltspunkt, damit man gleich weiß hier ists teuer, oder hier scheints zu billig und damit evtl. nicht ganz so gut.
 
Thorty

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Ich habe früher auch gerne den bequemen Weg über einen Aufbereiter gewählt, aber der hat irgendwann sein Geschäft aufgegeben. Da mir die anderen lokalen Automopper aber nicht zusagten, habe ich dann wieder selbst poliert. Dabei habe ich festgestellt, dass meine eigene Politur/versiegelung haltbarer ist, als nach der Profianwendung (klar, man soll ja auch öfter mal wiederkommen :biglaugh: ).
Ich habe schon viele Produkte ausprobiert, colourierte Polituren z.B. arbeiten genau wie normale auch, sie bieten lediglich den Vorteil, dass man Politurreste nicht so deutlich sieht. Auch neueste Nano-Technologie habe ich beim letzten mal versucht, aber überzeugt hat mich das auch nicht. So bin ich immer wieder zurück auf die Pflegeprodukte von 1Zett gekommen, aber da schwört wahrscheinlich eh jeder auf sein Zeug.
Für mich wichtig ist die Aufteilung in die Lackreinigung mittels Politur, bei alten, stumpfen Lacken mittels Lackreiniger. Danach ist die Konservierung extrem wichtig, hier hilft Hartwachs für dauerhafte Ergebnisse. Wer besonders viel Elan hat, kann die Wachsversiegelung auch mehrfach wiederholen, nach dem ersten polieren geht das auch deutlich leichter :wave:

Thorty ;)
 
Tomy

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Die Motorhaube ist die Lack-Problemzone beim TJ!

Die Haube wird oft sehr heiss, sei es von der Sonne oder auch von der Motorhitze welche nicht von einer Isolierung abgedämmt wird.
Ich habe bei mir auch schon mehre winzigkleine "Kratzer"(?) entdeckt. wenn man genau hinschaut sehen die aus, wie wenn der Lack gesprungen wäre. :biglaugh: Ich denke das kommt von der Hitze!

Ich schmiere oft den schwarzen Turtlewax Colorwachs auf die Haube. Wenns dann ganz schlimm wird, kann die ja auch mal neu lackiert werden.

Tomy :wave:
 

Bajana

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Irgendwie hatte ich schon so das Gefühl, als sei das eine Problemzone...

Stupf ist mein Lack noch nicht und jetzt nach der Politur glänzt er wieder richtig, aber diese Kratzer/risse auf der Motorhaupe sind schon unschön. Außerdem hat sich mal an einer Stelle eine Katze reingekrallt, da sind die Kratzer noch ein bisschen deutlicher.
 

jeepermanu

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Hallo

Ich nehme immer die Sonax Farbpolietur kannn ich echt empfehlen ist sehr gut


Gruss Manu
 

Transdat

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probiers doch mal mit 3M-Maschinenpolitur und (so vorhanden) einem Exzenterschleifer mit entsprechenden Aufsätzen. Hintergrund: Mein Womo war nach 3 JAhren ohne Politur derart verwittert und stumpf im LAck, das ich ein schlechtes Gewissen bekam. Einer meiner NAchbarn hat Erfahrung in er Fzg-Aufbereitung und sprach mich an ob er mir sein Zeugs mal leihen sollte. Ich schnappte mir die Festo samt Maschinenpolitur ohne besondere Begeisterung und begann am Dach wo ich meinte keinen besoneren Schaden anrichten zu können. Ich war so begeistert dass ich mir das Zeugs danach selbst gekauft habe aber bitte nicht falsch verstehen; ich bin kein "Pfleger" sonern mache das eher aus der Notwendigkeit heraus.

Lies Dir auch mal folgenden Faden der Tiefer-Breiter-Fraktion durch, die sind ja für ihre geleckten Karossen bekannt :biglaugh:

http://www.bmw-drivers.de/forum-70/t-12663...ller-dinge.html

Jürgen
 
MarkusYJ

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Zurück zu kommen was das kostet. Hier bei uns am See kosst so einen Behandlung c.a.100€.

Wenn der Lack schon etwas vertig ist würde ich zu so einer Behandlung raten. Da die Schon wissen, oder zumindest die meisten, wie man mit einer Maschiene Poliert.
Danach wenn der Lack mal auf forderman ist, reicht es auch im normal Fall die Karosse nur noch zu Wachsen.
 
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