Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

Diskutiere Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; 60 ist nach meiner Meinung schon etwas zu viel wenn es auch noch steigt? hab auf 45 aufgefüllt und geht auch bis auf ca 55 hoch (je nach Temp)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.960
Danke
2.748
Standort
Selb in Oberfranken
60 ist nach meiner Meinung schon etwas zu viel wenn es auch noch steigt?
hab auf 45 aufgefüllt und geht auch bis auf ca 55 hoch (je nach Temp)
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Auch bei mir so... Ich habe seit Jahren (!) Probleme gekühlte Luft zu bekommen! Ich war schon bei diversen Werkstätten! Das letzte Mal vor 1 Jahr. Dort wurde auch auf die korrekte Füllmenge für die 2-Zonen Anlage aufgefüllt. Die ersten Minuten kühle Luft... seitdem einfaches Gebläse!!! Ich bin am Ende! Leider wohne ich in Berlin in einer Mietwohnung und kann nix selber probieren! Ich hab ja auch solche OBD Tools, aber ich weiß nicht, ob die da helfen könnten? Kennt Jemand einen Klima-Spezi in Berlin? Möglichst im S/W!? Bei allen anderen Autos, die ich so hatte brauchte ich mich NIE um die KA kümmern! Und die haben Super gekühlt!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZJ3099

ZJ3099

Member
Mitglied seit
09.01.2018
Beiträge
30
Danke
1
Standort
BI/PB
Fahrzeug
95 er, ZJ Grand Cherokee Limited , 4,0L, 6 Zylinder, LPG
Da bin ich aber gespannt wie es weitergeht.
Ich habe bei meinem ZJ 95 4.0, gestern die Klimaanlagenfüllung kontrollieren und nachfüllen lassen.😎
18 km alles schön kühl. Heute Morgen auch alles toll, 😬 nach einem kurzen Motorstop jedoch nur noch lauwarme Luft. 😩 Ca 100 km … Naja, mittags dann bei 35 Grad war die dann auch sehr warm….
Auf der Rückfahrt dann nur warm oder wärmer - egal welche Temperatur eingestellt war. 🌞🌞🌞🌞🌞🌞🤦🏻
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Am XJ hatte ich das auch. Nach einer gewissen Zeit wurde es wärmer und wärmer. Irgendwann hat es dann wieder gekühlt. Monate später hatte ich dann ein Quietschen des Riemens und seltsames Rauschen und Wummern wenn die Klima ausgeschatet war. Das Lager des Kompressors war hinüber. Nach Tausch des Kompressors war dann alles in Ordnung. Seitdem kühlt die Klima eisekalt durch egal wie lang die Strecke ist. Ich tippe also, ohne ein Klimaexperte zu sein, auf den Kompressor.
 

RyeWhiskey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
Die Jungs in der Werkstatt haben nun alles überprüft und vermuten eine Verstopfung im Kreislauf. Um die zu finden, müsste man das System leeren und komplett spülen. Wenn das nicht hilft, müsste man die komplette Anlage zerlegen und suchen. Fehler am Kompressor schließen sie aus. Allerdings fehlen ihnen die benötigten Adapter zum Spülen, sonst hätten sie das direkt gemacht.
Für mich ist das Thema dann erstmal aufgeschoben, bis ich meine geplanten Touren und Urlaube hinter mir habe. Ging früher ja auch ohne AC... ;)
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
2021... China will 2022 eine Raumstation realisieren... Corona Virus Antigen entwickelt... e.t.c. ...eine Klimaanlage im Jeep gibt immer noch Rätsel auf ?!...
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Mein Schwager hat einen Mercedes 320 CRd mit dem gleichen Motor. Er hatte die gleichen Probleme. Nach diversen Werkstattbesuchen wurde sein Problem gefunden: es war der Hochdruckschlauch. Nun finde ich keinen Hochdruckschlauch ? Nur Klimaleitung bzw. Klimaschlauch...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.960
Danke
2.748
Standort
Selb in Oberfranken
Da bin ich aber gespannt wie es weitergeht.
Ich habe bei meinem ZJ 95 4.0, gestern die Klimaanlagenfüllung kontrollieren und nachfüllen lassen.😎
18 km alles schön kühl. Heute Morgen auch alles toll, 😬 nach einem kurzen Motorstop jedoch nur noch lauwarme Luft. 😩 Ca 100 km … Naja, mittags dann bei 35 Grad war die dann auch sehr warm….
Auf der Rückfahrt dann nur warm oder wärmer - egal welche Temperatur eingestellt war. 🌞🌞🌞🌞🌞🌞🤦🏻
Hallo,

Druck nochmal prüfen, sieht nach Leck aus ;)
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich fahre Donnerstag wieder in eine Werkstatt... mal sehen...
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hallo Sascha,
das Teil mit nur einem Schlauch ist nicht der Bringer ;)
Das Vernünftige Set mit 2 Mannometer und zusätzlich ein Ventil für die Füllflasche kostet auch nur Paar Euronen ;)

Klar muss man schon eine Anleitung bevolgen, aber es klappt wirklich Problemlos, sogar mit Autogas, Propan-Butan Kartuschen mit einer Mischung von ca. 60/40 oder 70/30 gehen auch (sogar besser als R134a, ist aber bei uns nicht legal :biglaugh:)wichtig ist der Druck sollte ca. 10-15% weniger sein und ja es kann mit R134a gemischt werden ;)

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/303185203995?hash=item46973f131b:g:5sYAAOSwNrNgh~XL
bekommt man aber für die Hälfte wenn man etwas sucht oder beim Freundlichen Chinamann bestellt (da wo diese auch her sind)

Beispiel;
https://de.aliexpress.com/item/3288...etail=202106110837524044505223904900001515025
Flaschenventil kostet ca. 3-4 zusätzlich
Hallo zusammen,

kann mit dem Teil aus ebay nur nachgefüllt werden oder auch eine komplette Neubefüllung durchgeführt werden? Bleibt das Klimaöl im System oder wie würde man neues rein kriegen?

VG
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo,
kann mir Einer sagen, ob ich eine Doppel-Klimaanlage habe? Gibt es eine Seite, auf der man das mittels VIN/FIN rausbekommt?
Danke!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.960
Danke
2.748
Standort
Selb in Oberfranken
@Dschiebman,
Schau dir Post #10 und Gerät aus #13 an, für Komplettbefüllung braucht man noch einen Vakumkompressor.
Öl wird mit der Füllung eingebracht, vorher in den Füllschlauch geben und samt Gas befüllen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.960
Danke
2.748
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
kann mir Einer sagen, ob ich eine Doppel-Klimaanlage habe? Gibt es eine Seite, auf der man das mittels VIN/FIN rausbekommt?
Danke!
Hallo, was meinst du? Nehme an 2 Zonen Klima oder?
wenn du z.B. die Temp für links und rechts getrennt einstellen kannst ist es 2 Zonen
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
@OldTom
danke, aber ich bekomme die Meldung, dass ichden 1stelleigen Fahrzeugcode eingeben soll, was ich ja gemacht habe?!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Merkwürdig. Wenn ich die VIN von meinem WH eintrage, funktioniert es.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich habe einen XK
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das ist egal, es funktioniert für alle Modelle.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich habe es eben sogar mit einem Canada VPN versucht...gleiches Ergebnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt nicht

    Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
  • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

    Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
  • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

    Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
  • Klimaanlage kühlt nur lau

    Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
  • Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

    Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr: Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.   Auf der Anreise zur Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage kühlt nicht

      Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
    • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

      Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
    • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

      Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
    • Klimaanlage kühlt nur lau

      Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
    • Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

      Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr: Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.   Auf der Anreise zur Werkstatt...
    Oben