Hallo,
ein paar Anmerkungen meinerseits.
@Dschiebmann
Wenn ich Deinen Text lese, möchtest Du anscheinend für ganz wenig Geld einen 12 Jahre alten, aber neuwertigen KK angeboten bekommen, der kaum Laufleistung hat und mit langjähriger Garantie daherkommt. Gleichzeitig stellst Du prinzipiell alle Verkäuferangaben in Zweifel und unterstellst den Hang zur Lüge.
Nun, wer einen Gebrauchten kauft, ersteht kein neues Auto mit Vollgarantie. Der Preis wird vom Markt bestimmt und ist nicht nach Deinem Gusto und dem Lesen eines Anzeigentextes ermittelbar. Der Threadstarter Mik geht m.E. mit gesundem Menschenverstand an die Sache heran und prüft, was er prüfen kann. Dein Leuchten mit der Glaskugel bringt leider keinen Gebrauchtkäufer weiter. Nichts für Ungut...
@Mik
Beim Kauf meines KK habe ich damals auch versucht, alle Gegebenheiten abzuwägen und für mich das Optimum zwischen Gebrauchtzustand und finanziellem Einsatz zu finden. Dazu zählte, dass ich auf das Panoramadach, obwohl sehr toll, verzichtete, weil es eine anscheinend wartungsintensive Problemstelle darstellt und inzwischen die Teileversorgung nicht mehr gegeben ist.
Meine Erfahrung mit dem Diesel ist reparaturtechnisch eher durchwachsen, daher würde ich heute, neben den steuerlichen und dieselspezifischen Nachteilen, eher zum Benziner tendieren. Der Diesel hingegen macht aber unglaublich viel Spaß, wenn man sich mit einem Traktor in Schrankwandform anfreunden kann.
Das Fahren ist ein Erlebnis und im Verhältnis zum Benziner ist er direkt als sparsam zu bezeichnen...
Ich denke, Du solltest Dich nicht beirren lassen, ein guter KK erzielt heute nun einmal höhere Preise als noch vor ein paar Jahren. 180.000 km ist für den Diesel eigentlich keine Laufleistung und ob das Fahrzeug mit Hänger bewegt wurde oder nicht, ist diesem Monster ziemlich egal. Der zieht durch das hohe Drehmoment auch wenn er kalt ist einen zwei Tonnen Wohnwagen mit kaum merklichem Mehraufwand an Kraft. Zusätzlicher Verschleiß ist wegen Hängerbetrieb kaum gegeben. Interessant wäre eventuell zu eruieren, ob er viel im Gelände bewegt wurde, denn da könnte es eventuell Verschleiß an Lagern, Antriebswellen o.ä. geben, also am besten prüfen lassen.
Ansonsten ist es ein tolles Auto mit großem Spaßfaktor, viel Raum und einer überlegenen Kraftausbeute, die sich gerade für den Zugbetrieb hervorragend eignet und auch im Gelände gut zu fahren ist. Wir waren bisher oft mit Wohnwagen unterwegs, mit Offroad 4x4 im Gelände unterwegs und sind auch mal schnell über die Autobahn gehuscht, alles kein Problem.
Versuche beim Kauf den Wagen und den Verkäufer zu spüren und gehe vor, wie bei jedem Gebrauchtkauf. Manchmal ist es besser direkt von Privat zu kaufen, manchmal hilft die Garantie eines Händlers bei etwaigen Defekten, aber letztlich muss es Dein Gefühl sein, welches Dich zum Kauf bewegt.
Viel Erfolg beim Kauf und viel Freude am Fahren.
Viele Grüße,
Bernhard