Kaufberatung Liberty 2,8 CRD

Diskutiere Kaufberatung Liberty 2,8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir einen cherokee 2,8l BJ.2003,Automatik und Diesel anzuschaffen.Ich werde ihn Privat wie gewerblich...
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Paddy

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Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen cherokee 2,8l BJ.2003,Automatik und Diesel anzuschaffen.Ich werde ihn Privat wie gewerblich nutzen,d.h. er wird viel mit Anhänger(3t) gefahren.

Könnt ihr mir etwas sagen über:
-Dieselverbrauch
-Versicherung
-Steuer
-Reperaturen
-wie fährt er sich mit Anhänger,usw...

euch fällt bestimmt noch mehr ein

Bin für jede Antwort dankbar

Gruss Paddy
 

Ludmilla

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Fahre selbst einen 03er mit Automatik und 110 kw, unter anderem mehrfach wöchentlich mit großem Kastenanhänger, Höhe 2,80m, Breite 2,30m, Länge 5,50m. Hatte noch niemals ein Auto, was so unbeeindruckt und souverän als Zugfahrzeug verwendbar ist. Power mehr als ausreichend, immerhin darf der KJ ja auch 3,5 to an den Haken nehmen. Aber auch Bremsen und das Serienfahrwerk sind der Anhängelast bestens gewachsen. Einziges Manko: bei manchen Schlingerstopp-Kupplungen geht es in geöffnetem Zustand extrem eng her wegen des recht tiefhängenden Reserverades.
 
marcus1782

marcus1782

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Könnt ihr mir etwas sagen über:
-Dieselverbrauch
-Versicherung
-Steuer
-Reperaturen
-wie fährt er sich mit Anhänger,usw...


dieselverbrauch: - schon alles geschafft, um die 8l bei gemütlichem tempo (100-120 km/h) über schweizer autobahnen,
bis hin zu 13l fiesem stadtverkehr, im winter auf at´s.
versicherung/
steuern: - steuern: 450.- versicherung, vollkasko über dadi: 600.-

reperaturen: - seid ich ihn habe, feb/ ´08 war nichts dergleichen. lediglich die recalls und ner fest sitzenden
bremse, nachdem er beim händler ne weile stand. bissel rost an der heckklappe hat er
gehabt, wurde aber komplett ersetzt / garantie.

anhänger: - noch keine erfahrungswerte. aber ja, er darf bis 3.5 ziehen... (hab keine anhängerkupplung)


ich überlege gerade meinen an den mann zu bringen, und auf TJ umzusteigen..
wenn du nähere infos brauchen solltest, email an mich: malex0711@aol.com

JM
 
JackPerfect

JackPerfect

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Hi Paddy,
ich fahre ebenfalls einen 03er KJ 2,8 Autom. Diesel.
Habe häufiger mal nen Wohnwagen gezogen. Der liegt im Gewicht natürlich weit unter 3t aber gemerkt habe ich den nicht.
Auch die Berge rauf kein Schaltvorgang, genial. Am schönsten ist es dann mit Tempomat und der Lenkradsteuerung.
Der Sprittverbrauch liegt mit und ohne Hänger zw. 11 und 13 Litern.
Jetzt im Winter (hier liegt Schnee) machts riesig Spass, du kommst überall hoch.
Ich habe den Dicken im letzten Jahr in die Leitplanke gesetzt und benötigte einige Ersatzteile, die sind schwer zu bekommen und teuer noch dazu.
Würde mir aber immer wieder dieses Auto kaufen. :biglaugh:
Reperaturen gibts natürlich immer mal aber das hast du bei jedem Auto.
Bei mir ist neu: Lichtmaschine, eine Einspritzdüse (kulanz), Batterie, Klimaschlauch. Für fast 6 Jahre ist das OK.
Also, auf jeden Fall Kaufen.
Viel Spass damit :inlove:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

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Ob die Rechnung aufgeht?


Könnt ihr noch was sagen, was den Unterschied zum Facelift (2005?) in Bezug auf Paddys Fragen angeht? Ich lese da in "Zeitschriftentests" immer von 2,5t Anhängelast und Euro3-Abstufung deswegen (von Euro 4). In mobile gibt es aber auch welche mit DPF und grüner Plakette. Noch ist es ja egal welche Feinstaubplakette (Köln verbannt erst ab 2010 rote Plaketten aus der Innenstadt).

Braucht der KJ nen Automatikkühler für Anhängerbetrieb?

Bekommt man die Heckklappe mit Wohnwagen (und Deichselfahrradträger) noch halbwegs auf bzw. umme Kurve? Oder lieber E-Rad abnehmen?

Laut Zeitschrift ist der Facelift Motor aus "Italien" im Autobahnbetrieb überraschend angenehm. Nur im Stadtverkehr ruppig. Für mich wäre es so annehmbar.
 

kruegchen

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Ob die Rechnung aufgeht?


Könnt ihr noch was sagen, was den Unterschied zum Facelift (2005?) in Bezug auf Paddys Fragen angeht? Ich lese da in "Zeitschriftentests" immer von 2,5t Anhängelast und Euro3-Abstufung deswegen (von Euro 4). In mobile gibt es aber auch welche mit DPF und grüner Plakette. Noch ist es ja egal welche Feinstaubplakette (Köln verbannt erst ab 2010 rote Plaketten aus der Innenstadt).

Braucht der KJ nen Automatikkühler für Anhängerbetrieb?

Bekommt man die Heckklappe mit Wohnwagen (und Deichselfahrradträger) noch halbwegs auf bzw. umme Kurve? Oder lieber E-Rad abnehmen?

Laut Zeitschrift ist der Facelift Motor aus "Italien" im Autobahnbetrieb überraschend angenehm. Nur im Stadtverkehr ruppig. Für mich wäre es so annehmbar.
Hallo,


Hier ein paar Antworten:

-Dieselverbrauch: Über Land um 9Liter in der Stadt um 11 - 12,5 Liter im Winter eher 12,5
-Versicherung: hier in Berlin mit der hohen Regionalklasse sind es gut 900€ im Jahr bei 35% Haftpflicht und 50% Vollkasko - gibt doch einefach mal die Daten in www.hannoversche-direkt.de ein die war bei mir die günstigste mit guten Leistungen (300 SB Vollkasko und 150 SB Haftpflicht)

-Steuer BJ2005 ohne Partikelfilter 483€ (ab 2011 449€) mit Filter 449€ - grüne Plakette

-Reperaturen - ich habe meinen erst seit Mitte Februar - die beiden Turboschläuche sind nur einlagig verstärkt - einen mußte ich ersetzen (rund 150€)
Zahnriehmenwechsel ist teuer und die große Wartung alle 40000 Km da alle Öle (Differenziale,Motor, Getriebe) gewechselt werden


-wie fährt er sich mit Anhänger,usw...: bisher noch keine, aber Automatic-Kühler zu empfehlen, diese Federn sind sinnvoll http://www.4x4styling.com/shop2/Niveauregu...herokee-Bj-0901
- zwischen Heckklappe und Kupplung ist es eng, bei einem hochgekurbelten Stützrad am Hänger stößt die Klappe an

Der Motor ist auf der Autobahn wirklich sehr angenehm. In der Stadt klingt er wie bei einem Transporter marke Fiat Ducato. Der Diesel aus dem neuen Grand Vitara ist aber finde ich viel ungehobelter.

Facelift 2005 hat 163 PS Diesel und neue Stoßstange etwas bessere Sitzpolster als 2001 -2004, und Kleinigkeiten, 2006 hat dann ESP usw.

Gruß Sven
 

WolfgangKJ

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Braucht der KJ nen Automatikkühler für Anhängerbetrieb?

Bekommt man die Heckklappe mit Wohnwagen (und Deichselfahrradträger) noch halbwegs auf bzw. umme Kurve? Oder lieber E-Rad abnehmen?
Der KJ ist im (Wohnwagen-)anhängerbetrieb absolut traumhaft ! Die Temperatur habe ich selbst bei 40 Grad auf griechischen Passstrassen nicht hoch gebracht.

Ich hatte Fahrrad auf Deichsel und nie Probleme damit. Durch die teilbare Heckklappe kommt man an den Kofferraum besser als bei den meisten sonstigen PKWs.

Mein Verbrauch lag mit 1500kg-Anhänger und Geschwindigkeiten bis 120 km/h bei 12l.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

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das klingt ja traumhaft, Wolfgang. :D

Und wie ich das sehe, sprichst du noch vom "alten" KJ ohne ESP und mit weniger Leistung.
 
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