Hallo Blumenzwiebel,
erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung einen Cherokee kaufen zu wollen.
Ich möchte an dieser Stelle die Ludmilla in Ihrer Aussage bekräftigen, dass sich hier immer einige "Experten" anscheinend, was den Dieselverbrauch ihrer Lieblige angeht, gerne selber was in die Tasche lügen.
Ich selbst fahre einen 2,8 CRD (Automatic), 08.2006 neu gekauft (jetzt 65000 Km), alle Inspektionen und Up-Dates beim Händler meinens Vertrauens gemacht !
Ich bewege meinen Cherokee hauptsächlich auf ebenen Stadt- und Landstraßen und habe hier einen Verbrauch zwischen 12,5 Ltr. und 14,5 Ltr. (je nach Fahrweise), wobei ich festgestellt habe, daß es keinen meßbaren Unterschied zwischen Allrad- und Zweiradbetrieb gibt.
Sehr glücklich bin ich immer über den Verbrauch wenn ich mit 120Km/h - 130 Km/h über die Autobahn in die Niederlande fahre (ebene Strecke), denn hier komme ich auf 11,5 Ltr.
Ich weiß nicht wie die anderen das machen, oder gibt es eine Zylinderabschaltung von der ich noch nichts weiß?
Ansonsten kann ich nur sagen " Kauf Dir den Wagen " denn er macht viel Spaß, Du mußt aber auch immer daran denken, dass der Cherokee ein Fahrzeug ist, das " LEBT ".
Will sagen, er hat seine Ecken und Kanten, zwickt mal hier und da, aber er ist eben etwas besonders Liebenswertes.