LPG in Cherokee XJ - Erfahrungen?

Diskutiere LPG in Cherokee XJ - Erfahrungen? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich bin nun Besitzer eines Cherokee Sport Modelljahr 97, EZ 01/98 geworden. Motorisierung ist der 4 Liter Benziner. Ich überlege, ob ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Hallo, ich bin nun Besitzer eines Cherokee Sport Modelljahr 97, EZ 01/98 geworden. Motorisierung ist der 4 Liter Benziner. Ich überlege, ob ich das gute Stück noch um eine LPG-Anlage erweitere. Meine Recherchen im Web haben mich nicht so richtig schlau gemacht. Welcher Hersteller ist für den Cherokee am besten geeignet? Wer hat ähnliches schon machen lassen und hat Tipps, aus was man achten muss? Danke und Gruß, Marco
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Für LPG Fragen haben wir ein eigenes Unterforum, Dein Thema wird sicher dahin verschoben. ;-)

Ich hab selbst eine KME Diego Silver mit Hana Injektoren in einen Wrangler gebaut, funktioniert tadellos. Habe mich von Achim Nagel (autogasteileshop.de) beraten lassen und bin sehr zufrieden damit.
Bei nem Cherokee wäre natürlich ein stehender Tank ganz nett.
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Sarge schrieb:
Für LPG Fragen haben wir ein eigenes Unterforum, Dein Thema wird sicher dahin verschoben. ;-)

Ich hab selbst eine KME Diego Silver mit Hana Injektoren in einen Wrangler gebaut, funktioniert tadellos. Habe mich von Achim Nagel (autogasteileshop.de) beraten lassen und bin sehr zufrieden damit.
Bei nem Cherokee wäre natürlich ein stehender Tank ganz nett.
 
Oh, liebe Admins: dann bitte ins richtige Forum schieben. Hatte mich jetzt voll auf mein Fahrzeug fokussiert. Ist im Wrangler der gleiche Motor verbaut? Prins scheint ja der bekannteste Anbieter zu sein, aber auf deren Kompatibilitätsliste taucht Jeep überhaupt nicht auf.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Diejenigen, die eine drin haben, werden sie nicht mehr missen mögen. Meine letzte Anlage hat mir über eine Laufleistung von ca. 280.000km etwa 23.000,- EUR gespart.  :hehe:
Der Motor ist robust und hält das locker aus.
Die Frage ist eher, ob dir noch jemand eine einbaut. Derzeit ist die Lage der Beschaffung eines Abgasgutachtens nämlich etwas kritisch. Also hol mal erst Angebote der Umrüstfirmen ein, sonst kann es nämlich sein, dass du dir völlig umsonst Gedanken dazu machst.
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Amphiranger schrieb:
Diejenigen, die eine drin haben, werden sie nicht mehr missen mögen. Meine letzte Anlage hat mir über eine Laufleistung von ca. 280.000km etwa 23.000,- EUR gespart.  :hehe:
Der Motor ist robust und hält das locker aus.
Die Frage ist eher, ob dir noch jemand eine einbaut. Derzeit ist die Lage der Beschaffung eines Abgasgutachtens nämlich etwas kritisch. Also hol mal erst Angebote der Umrüstfirmen ein, sonst kann es nämlich sein, dass du dir völlig umsonst Gedanken dazu machst.
 
Hmm, das sind ja Nachrichten. Abgasgutachten, was es alles gibt. Warum braucht man denn das und warum ist das derzeit kritisch? Alle mit Diesel beschäftigt?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ja, ist derselbe Motor drin, wie im Wrangler.
Prins hab ich im Ram, allerdings hatte ich einige Probleme mit dem Verdampfer und bin deswegen auf Alternativen gegangen. Preis und Anwenderfreundlichkeit bei der KME haben dann den Ausschlag gegeben.
Ruf einfach mal bei Achim Nagel an, die Beratung ist echt gut. Der weiß auch Bescheid wegen dem Gutachten, lässt er ja auch ausstellen.
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Sarge schrieb:
Ja, ist derselbe Motor drin, wie im Wrangler.
Prins hab ich im Ram, allerdings hatte ich einige Probleme mit dem Verdampfer und bin deswegen auf Alternativen gegangen. Preis und Anwenderfreundlichkeit bei der KME haben dann den Ausschlag gegeben.
Ruf einfach mal bei Achim Nagel an, die Beratung ist echt gut. Der weiß auch Bescheid wegen dem Gutachten, lässt er ja auch ausstellen.
Die Webseite von denen sieht vielversprechend aus, aber für mich aus Bonn etwas zu weit weg.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Für Qualität gibt's kein zu weit
Gerade wenn es um den Einbau einer Gas Anlage geht
Gute umrüster sind rar in Deutschland . .
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Gerd schrieb:
Für Qualität gibt's kein zu weit
Gerade wenn es um den Einbau einer Gas Anlage geht
Gute umrüster sind rar in Deutschland . .
Hmm, muss aber arbeiten, um mein Geld zu verdienen und kann nicht noch zwei Tage für An- und Abholung einsetzen. Muss schon ein Umrüster im Großraum Köln/Bonn werden. Hier liest man Gutes von AGU Köln, aber bevor ich mich von einer Werkstatt dumm quatschen lasse, sind mir echte Erfahrungen lieber und hoffe darauf, dass ich hier noch mehr zu lesen bekomme, was man bei der Umrüstung eines Cherokee beachten kann/muss.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Wer in Deiner Nähe noch einen guten Ruf hat, ist Jens Rankers in Kikiriki-Acker:
http://www.autogas-rankers.de

Abgesehen davon bietet Nagel auch Hilfe bei Selbsteinbau in seiner Werkstatt an.
Du fährst hin und bastelst alles mit Unterstützung seiner Leute selbst in Deinen XJ.
Ist billiger und Du weißt was los ist, wenn mal was ist.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Im Raum Köln/Bonn ist Autogas Rheinland das Maß der Dinge. Oder etwas weiter dann Rankers...
Warum das mit dem Abgasgutachten gerade kritisch ist... Gesetzesänderungen.
Lies mal hier: https://www.autogastec.com/r115/
 
Ach ja und es gibt erstmal keine guten oder schlechten Anlagen, nur gute oder schlechte Umrüster. 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
OlDirty schrieb:
Ach ja und es gibt erstmal keine guten oder schlechten Anlagen, nur gute oder schlechte Umrüster. 
 
Naja, so stimmt das aber auch nicht!
Kein Umrüster kann aus einer Schrottanlage was anständiges zusammenbauen. Aber viele Umrüster können aus einer anständigen Anlage Schrott zusammenbauen!  :thefinger_red:
:jester:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Geb ich dir Recht.
Wobei ich jetzt mal davon ausging, dass man sich die Anlage nicht bei AliExpress in China bestellt und dann zum besten Umrüster rennt :jester: Das was in Deutschland so gängig ist, ist in der Regel auch durchaus brauchbar.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Amphiranger schrieb:
 
Naja, so stimmt das aber auch nicht!
Kein Umrüster kann aus einer Schrottanlage was anständiges zusammenbauen. Aber viele Umrüster können aus einer anständigen Anlage Schrott zusammenbauen!  :thefinger_red:
:jester:
 

Weiss nicht, zumindest von mir keine Zustimmung.
 
Gibt es denn überhaupt "Schrottanlagen"?
 
Egal welche Anlagen, ein "echter" Umrüster ist auf ein oder zwei Anlagen fixiert, die er dann auch zufiedenstellend zum Laufen bringen kann, und das bedeutet dann nicht..."Ach die Mil kommt, weil sich die Steuergeräte nicht verstehen."
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Heisseluft schrieb:
 
Gibt es denn überhaupt "Schrottanlagen"?
 
 
Klares JA! Nur weil Clown keine Gasanlagen baut, heißt das nicht, dass es unter den Gasanlagen keinen Schrott gibt!
Aber ich gebe dir in sofern Recht, dass ein guter Umrüster den Dreck gar nicht erst anfassen würde!
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Amphiranger schrieb:
 
Nur weil Clown keine Gasanlagen baut, heißt das nicht, dass es unter den Gasanlagen keinen Schrott gibt!
 
:rofl:
 
Das war bööööse... aber wahr :top:
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Ich kann Rankers in KR-Fischeln ebenfalls empfehlen.
Der macht überwiegend Amis, und in Abstimmung mit ihm und unter seiner Regie hab ich eine (bei ihm erworbene) KME-Anlage in meinem Bus genau so verbaut bekommen, wie ich sie haben wollte.
Der Mann ist nebenbei auch Moderator im LPG-Forum, so bin ich seinerzeit auf ihn gestoßen.
Zum Thema Abgasgutachten bitte mal nachlesen: http://www.autogas-rankers.de/News.htm
-> Wenn dein JX also nicht sauberer als Euro2 ist, geht da wohl noch was. Ich kenne die Einstufung der FL-Jahrgänge leider nicht.
Einfach mal anrufen und die Eckdaten des Autos bereithalten.

gRuß
Dirk
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
JuppXJ93 schrieb:
Zum Thema Abgasgutachten bitte mal nachlesen: http://www.autogas-rankers.de/News.htm
-> Wenn dein JX also nicht sauberer als Euro2 ist, geht da wohl noch was. Ich kenne die Einstufung der FL-Jahrgänge leider nicht.
Einfach mal anrufen und die Eckdaten des Autos bereithalten.
 
 Meiner ist Euro2, also kann ich vielleicht noch Glück haben. Danke für den Link.
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Sarge schrieb:
Abgesehen davon bietet Nagel auch Hilfe bei Selbsteinbau in seiner Werkstatt an.
Du fährst hin und bastelst alles mit Unterstützung seiner Leute selbst in Deinen XJ.
Ist billiger und Du weißt was los ist, wenn mal was ist.
Hi Sarge,

leider bietet Armin Nagel die angeleitete Selbstumrüstung bei sich in der Werkstatt aus Versicherungs-/ Sicherheitsgründen nicht mehr an. Hatte ihn Ende 2016 oder Anfang 2017 gefragt.

Die Info mit der neuen ECE-R115 ist ja völlig am mir vorbei gegangen. Dabei gab ich noch eine gebrauchte Prins VSI aus einem XJ stehen, die ich einbauen wollte. Gibt's da jetzt keine Chance mehr?

Viele Grüße
Jobst


Gesendet von meinem Z2 Pro mit Tapatalk
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Doof mit Nagel. Naja, wie immer in Deutschland: ist nur so lange möglich bis was passiert und man sich um Kohle zankt...

Gebrauchte Prins: die neue Regelung kenne ich mich nicht mit aus, nach der alten bräuchtest Du nur ein neues AGG (falls nötig) und den Tankpass.
Wenn die in ein altes Fahrzeug bis Euro2 eingebaut werden sollte, müsste es gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG in Cherokee XJ - Erfahrungen?

LPG in Cherokee XJ - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

    Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
  • Erfahrung Grand Cherokee 3.0 CRD Overland

    Erfahrung Grand Cherokee 3.0 CRD Overland: Moin Moin, Da sich mein Bruder nun auf die suche nach einem Auto gemacht hat, ist ihm direkt ein Grand Cherokee Overland in den sinn gekommen...
  • Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen

    Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen: Moin zusammen, mich würden mal eure Erfahrungen mit Kilometerlaufleistungen über 150.000 -200.000Km Interessieren. Musstet Ihr schon teure...
  • LPG Gasanlage Cherokee xj 4.0 Erfahrungen

    LPG Gasanlage Cherokee xj 4.0 Erfahrungen: Ich habe vor eine Gasanlage für meinen XJ 4.0 Bj 97 einbauen zu lassen von der Firma Krogas die spezialisiert sind auf Autogasanlagen umzurüsten...
  • LPG Grand Cherokee WJ - Eure Erfahrungen?

    LPG Grand Cherokee WJ - Eure Erfahrungen?: Hi zusammen! Plane im Frühling'17 den Kauf eines WJ mit LPG. Habe schon allgemeine Dinge zu LPG gelesen doch wie sind eure tatsächlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

      Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
    • Erfahrung Grand Cherokee 3.0 CRD Overland

      Erfahrung Grand Cherokee 3.0 CRD Overland: Moin Moin, Da sich mein Bruder nun auf die suche nach einem Auto gemacht hat, ist ihm direkt ein Grand Cherokee Overland in den sinn gekommen...
    • Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen

      Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen: Moin zusammen, mich würden mal eure Erfahrungen mit Kilometerlaufleistungen über 150.000 -200.000Km Interessieren. Musstet Ihr schon teure...
    • LPG Gasanlage Cherokee xj 4.0 Erfahrungen

      LPG Gasanlage Cherokee xj 4.0 Erfahrungen: Ich habe vor eine Gasanlage für meinen XJ 4.0 Bj 97 einbauen zu lassen von der Firma Krogas die spezialisiert sind auf Autogasanlagen umzurüsten...
    • LPG Grand Cherokee WJ - Eure Erfahrungen?

      LPG Grand Cherokee WJ - Eure Erfahrungen?: Hi zusammen! Plane im Frühling'17 den Kauf eines WJ mit LPG. Habe schon allgemeine Dinge zu LPG gelesen doch wie sind eure tatsächlichen...
    Oben