Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen

Diskutiere Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, mich würden mal eure Erfahrungen mit Kilometerlaufleistungen über 150.000 -200.000Km Interessieren. Musstet Ihr schon teure...

LeonWK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
5
Danke
0
Moin zusammen,

mich würden mal eure Erfahrungen mit Kilometerlaufleistungen über 150.000 -200.000Km Interessieren.
Musstet Ihr schon teure Reparaturen durchführen ?

Vielen Dank für eure Nachrichten.
 
wuestenfuchser

wuestenfuchser

Member
Mitglied seit
03.08.2013
Beiträge
536
Danke
186
Standort
Wartenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Trailhawk 2018
Wobei wir natürlich keine Statistik haben ... denn hier werden naturgemäß nur die "Unfälle" aktenkundig. Wir wissen nicht, wie viele draußen problemlos mit höheren km-Leistungen herumfahren. Meiner ist noch "fast neu" (wird im Februar 3 Jahre und hat erst 122000 km drauf, bisher keinerlei Reparaturen, nur Service). Interessieren würde es mich auch, wieviele schon richtig hohe km-Leistungen problemlos mit diesem Motor gefahren sind. Der 3.0 CRD in meinem 300C davor schaffte relativ problemlos 400000km.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
290
Danke
52
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Meiner hat jetzt 135K drauf, bisher am Motor gar nix auffälliges, nur einmal musste ich die manuelle DPF-Regeneration in der Werke starten lassen. Aber nix aufregendes...
 

jim123

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
278
Danke
13
Hi!

Bis BJ ~2015 war die HD-Pumpe ab dieser Laufleistung ein Sorgenkind..

Btw: Wie schon zuvor erwähnt, wirst du naturgemäß in diesem Forum mehr Threads über "Motorschäden" als "Motor läuft problemlos" finden...

FG
 
Bandit242

Bandit242

Member
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
59
Danke
2
Standort
75323
Hallo.

EZ 04 2016
Momentan 173 Tkm,
außer Kraftstoffpumpe im Tank, die nicht defekt, aber laut war, nix.

Gruß Gert
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
452
Danke
111
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Lichtmaschine bei 140.000 , sonst keine Probleme. Läuft wie ein Uhrwerk.

Von einer Regeneration des DPF habe ich noch nix bemerkt. Weiss gar nicht, ob der 2012er VFl das kann ;-)
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
522
Danke
81
Standort
Dülmen
Hatte 2 Diesel, siehe unten. Beide bis knapp 100 tkm ohne Probleme. Nur einmal an der Stirnwand leichte Ölundichtigkeit, volle Garantie darauf.
 
tom28865

tom28865

Member
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.000
Danke
743
Standort
Bremen und umzu
Der CRD klingt nicht wirklich schön, macht aber bisher keine Probleme. Die Öl-Spec ist etwas "eigen" was die Herstellerfreigaben angeht.
Akt. km-Stand 33TKM, seit dem Kauf als TZ mit 1-stelliger km-Zahl:
- beim 1.Ölwechsel nach 2000 km fiel der Werkstatt auf das im vorderen Diff deutlich zu wenig Öl war...bei einem Neuwagen..tsss ,
- bei 1. regulärer Inspektion - Undichtigkeit an der Ölwanne festgestellt, neue Dichtung auf Garantie, seitdem ist Ruhe.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
452
Danke
111
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
@gpz500s: Natürlich muss sich der DPF beim VFL auch regenerieren...

FG
Dann tut er das sehr unauffällig, denn wir fahren viel Kurzstrecke, und da hat sich nie irgendwas in der Art gezeigt (Keine Meldungen, keine erhöhte Drehzahl oder sonstiges).
 

jim123

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
278
Danke
13
Dann tut er das sehr unauffällig, denn wir fahren viel Kurzstrecke, und da hat sich nie irgendwas in der Art gezeigt (Keine Meldungen, keine erhöhte Drehzahl oder sonstiges).
Beim Ausbrennen merkt man, dass die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich etwas träger ist.
 

GSTOM

Member
Mitglied seit
16.04.2013
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Vogelsberg
Hallo ,
Mein GC Baujahr 2013 hat jetzt 210000 km drauf. Bis jetzt problemlos, aber die Automatik schaltet in letzter Zeit bei Anhängerbetrieb nicht mehr in den Overdrive, ohne Anhänger ist alles o.k.

Grüße Thomas
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
290
Danke
52
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Zur HD-Pumpe gibt es hier diverse Berichte. Wieso sie defekt ist und bis zu welchem Baujahr oder was die Ursache begünstigt ist letztlich nicht sicher geklärt. Gefühlt gibt es hier im WK2-Bereich unter 5 Fälle, ganz vage gesagt. In US-Foren wird darüber jedenfalls auch berichtet, natürlich etwas häufiger da das Fahrzeug dort auch wesentlich populärer ist. Dennoch würde ich jetzt behaupten dass es sich nicht um ein äußerst häufiges Problem handelt - jedoch um ein Problem welches ganz schnell teuer wird.
 

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
180
Danke
80
Da ich mir ev. auch früher oder später einen WK2 zulegen möchte, halte ich Ausschau bei den Inseraten, beunruhigend viele Autos mit neuem Motor oder Getriebe inseriert....:(
 
Thema:

Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen

Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Motoröl Grand Cherokee WK2 3.0CRD 250PS

    Motoröl Grand Cherokee WK2 3.0CRD 250PS: Moin zusammen, welche Ölsorte verwendet Ihr beim Ölwechsel ? Ich habe gelesen das Jeep auf 5W40 umgestellt hat ?! Ich fahre zur Zeit noch das...
  • Turboschaden am Grand Cherokee WH, 3.0CRD, 2007 ??

    Turboschaden am Grand Cherokee WH, 3.0CRD, 2007 ??: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eine Einschätzung. Mir ist aufgefallen, dass vorne am Motorblock, wo das Metallrohr von der Druckseite des...
  • Mein JEEP Grand Cherokee 3.0CRD Summit (2015)

    Mein JEEP Grand Cherokee 3.0CRD Summit (2015): Hallo   Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines JEEP Grand Cherokee 3.0CRD Summit (2015).   Hab ihn jetzt 5 Tag und 250 km auf der Uhr. In...
  • Stellmotor VTG Stecker undicht - Ölaustritt WH 2006 3.0CRD Grand cherokee

    Stellmotor VTG Stecker undicht - Ölaustritt WH 2006 3.0CRD Grand cherokee: Hallo! Habe vor 2 Wochen einen Jeep G.C CRD BJ 2006 mit 44tkm erstanden, habe schon im vorhinein das tolle Forum durchstöbert um auf mögliche...
  • Kardanwellespiel WH grand cherokee 3.0crd

    Kardanwellespiel WH grand cherokee 3.0crd: Habe seit kurzem gemerkt das ich an meinem WH kardanspiel habe. und zwar sobald auf aufs Gas oder vom Gas schnell runtergehe oder draufgehe. laut...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben