Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

Diskutiere Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.   Auf der Anreise zur Werkstatt...
Daytona83

Daytona83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
43
Danke
4
Standort
35236 Breidenbach
Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.
 
Auf der Anreise zur Werkstatt funktionierte die Klima zwar nicht mehr wie bei einem Neuwagen, aber sie kühlte doch noch merklich.
 
Kältemittel ( R134a) ließ sich problemloß einfüllen. Füllmenge beträgt laut Aufkleber an der Motorhaube 0,76Kg. Diese Menge ist jetzt auch drin.
 
Leider ist die Anlage jetzt gänzlich tod.
 
Hat jemand eine Idee dazu?
 
LG Maik
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Tot heißt? kühlt nicht mehr aber läuft oder läuft garnicht? Was sein kann, zumindest war`s bei meinem WJ so, die Kupplung am Kompressor war verschlissen und so gab es zu wenig Grip beim Einkuppeln, sprich das Anlaufmoment war höher als es die Kupplung noch aufbringen konnte.  Wenn bei deinem erst (viel) zu wenig drin war klappte der Anlauf dafür aber kaum Kühlung nun gäbe es aber mit genug Gas auch Kühlung aber eben auch mehr nötiges Drehmoment....nur wo man genug reinkippt kann auch was vernünftiges rauskommen egal ob Klima und Drehmoment oder Motor und Benzin :thefinger_red:
Versuchen mal die Klimakupplung aufzuschrauben, der vordere Teil geht über die zentrale Schraube weg. Auf dem Wellenstumpf - oder manchmal an dem vorderen Teil mit dem Reibbelag sollten ein -2-3 dünne Distanzscheiben sitzen. Davon mal 1-2 wegnehmen und nach aufsetzen des Vorderteils auf den Wellenstumpfschieben, dann die Mutter wieder drauf. So sitzt die Kupplungsscheibe weiter zum Magneten, der nötige Hub wird kleiner und das Drehmoment wieder höher. Geht schnell und spart erstmal die Kupplung neu zu kaufen. Der Verschleiß bleibt und irgendwann brauchts doch ne neue Kupplung. Bei defekter Elektrik in der Kupplung hilft nur neu, aber dass die gerade jetzt nach Kühlmittelservice elektrisch hin ist - kaum zu glauben.
 
Viel Erfolg andi
 
Daytona83

Daytona83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
43
Danke
4
Standort
35236 Breidenbach
RTandreas schrieb:
Tot heißt? kühlt nicht mehr aber läuft oder läuft garnicht? Was sein kann, zumindest war`s bei meinem WJ so, die Kupplung am Kompressor war verschlissen und so gab es zu wenig Grip beim Einkuppeln, sprich das Anlaufmoment war höher als es die Kupplung noch aufbringen konnte.  Wenn bei deinem erst (viel) zu wenig drin war klappte der Anlauf dafür aber kaum Kühlung nun gäbe es aber mit genug Gas auch Kühlung aber eben auch mehr nötiges Drehmoment....nur wo man genug reinkippt kann auch was vernünftiges rauskommen egal ob Klima und Drehmoment oder Motor und Benzin :thefinger_red:
Versuchen mal die Klimakupplung aufzuschrauben, der vordere Teil geht über die zentrale Schraube weg. Auf dem Wellenstumpf - oder manchmal an dem vorderen Teil mit dem Reibbelag sollten ein -2-3 dünne Distanzscheiben sitzen. Davon mal 1-2 wegnehmen und nach aufsetzen des Vorderteils auf den Wellenstumpfschieben, dann die Mutter wieder drauf. So sitzt die Kupplungsscheibe weiter zum Magneten, der nötige Hub wird kleiner und das Drehmoment wieder höher. Geht schnell und spart erstmal die Kupplung neu zu kaufen. Der Verschleiß bleibt und irgendwann brauchts doch ne neue Kupplung. Bei defekter Elektrik in der Kupplung hilft nur neu, aber dass die gerade jetzt nach Kühlmittelservice elektrisch hin ist - kaum zu glauben.
 
Viel Erfolg andi
 
Das könnte eine Erklärung sein. Die Fülldifferenz von vorher zu nacher lag bei 105g.
Elekrtisch schaltet die Kupplung auch.
 
Ich werde es probieren.
Danke für den Tip.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Dann das Ex-Ventil prüfen, bzw mit dem DRB3 die Werte vom Druckmesswandler aufrufen...
 
Anhang anzeigen 49883
 
 
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
An dem Klimagerät in unserer Firma kann ich die Arbeitsdrücke bei laufender Klimaanlage ablesen. 
Das mache ich immer vor und nach der Rep, / Neubefüllung einer Klimaanlage. 
Da sieht man genau ob und wie die Anlage arbeitet.
 
 
 
Daytona83

Daytona83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
43
Danke
4
Standort
35236 Breidenbach
Wunderheilung. Nach einem Monat nichts tun funktioniert die Klima wieder.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Dann war scheinbar zu viel eingefüllt und der Überschuß hat sich inzwischen verflüchtigt, zum Beispiel durch ein undichtes Anschlußventil.
Wird nicht lange dauern und es ist wieder zu weng in der Anlage...
 
Thema:

Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt nicht

    Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
  • Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

    Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten: Moin zusammen, jetzt kamen die ersten Sonnenstrahlen raus und die Wärme lockte mich nach draußen, wo ich natürlich die Errungenschaften der...
  • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

    Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
  • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

    Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
  • Klimaanlage kühlt nur lau

    Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage kühlt nicht

      Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
    • Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

      Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten: Moin zusammen, jetzt kamen die ersten Sonnenstrahlen raus und die Wärme lockte mich nach draußen, wo ich natürlich die Errungenschaften der...
    • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

      Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
    • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

      Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
    • Klimaanlage kühlt nur lau

      Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
    Oben